News Windows 10: Neuinstallation nach Upgrade auch mit ISO-Abbild

Wieso ist das "Upgrade" für Win 7, Win 8 , Win 8.1 kostenlos und für Vista nicht wenn man auch eine neue Installation vornehmen kann.

Somit gilt das Argument das sich Vista auf Win 10 nicht "Upgraden" lässt ja nicht mehr, da man ja sowieso eine Neuinstallation vornehmen kann.

Und das Windows 10 das Windows der "Zukunft" werden soll, damit kann ich mich nicht anfreunden da der Funktionsumfang einfach zu mager ist. Guckt man sich Mac OSX an, das ist ein würdiges OS der "Zukunft" wo man nicht den Eindruck hat das jede 2 Jahre ein neues OS erscheinen muss.

Dieser Eindruck bleibt aber bei Windows 10 nach wie vor.

Zuletzt bearbeitet:
Für das kostenlose Upgrade ist ein Jahr Zeit. Ich warte einfach neun Monate und bis dahin sollte es genug Erfahrungswerte im Netz geben, was "same device" in der Praxis bedeutet.

Wer im blinden Vertrauen auf einen Konzern wie MS - der zumindest unter Steve Ballmer alles andere als fair mit seinen Kunden umging - gleich am Tag eins so einen Sprung wagt, ist selber Schuld, wenn es schief geht.

Andererseits will ich den Teufel nicht an die Wand malen. Microsofts neue Führung scheint strategisch was auf dem Kasten zu haben. Eine tatsächlich kundenfreundliche Upgradepolitik würde mich also gar nicht mal verwundern.

Zuletzt bearbeitet:
Heisst das dann dass Person A auf Windows 10 Upgraded, sich die ISO besorgt (für den eventuellen GAU mit anschliessender Neuinstallation) und diese dann Person B und C geben könnte? Oder ist die ISO irgendwie auf einen Account gebunden...

Wolfsrabe schrieb:
Ist die Reservierung auch dann gültig und bindend, wenn man mit der Maus nur über das Icon rübergefahren ist?

Wtf ist das für eine frage.
Die ist nicht mal endgültig und bindend, wenn du jetzt die reservierung durchführst. Die ist erst bindend und endgültig, wenn du am 29.07 deine winfows 7 oder 8 Lizenz aif 10 upgradest
Ergänzung ()

Timerle schrieb:
Heisst das dann dass Person A auf Windows 10 Upgraded, sich die ISO besorgt (für den eventuellen GAU mit anschliessender Neuinstallation) und diese dann Person B und C geben könnte? Oder ist die ISO irgendwie auf einen Account gebunden...

Nein lol.

Also erstes ist natürlich richtig. Die iso ist eine ganz normale, wie alle anderen auch, die es bisher gibt. Außer du machst eine spezielle systemabbild iso. Das ist dann aber etwas amderes

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals™ das upgrade von windows 7 auf windows 8 gemacht als es das von Microsoft dirket für - ich glaube es waren 20 € - gab. Ist das nun Retail ?

serval schrieb:
Andererseits will ich den Teufel nicht an die Wand malen. Microsofts neue Führung scheint strategisch was auf dem Kasten zu haben. Eine tatsächlich kundenfreundliche Upgradepolitik würde mich also gar nicht mal verwundern.

Kundenfreundlich wäre es gewesen wenn man diese Fragen, die viele User seit Wochen beantwortet haben möchten, zeitnah nach der Vorstellung kommuniziert. Aber nö, lieber Stück für Stück sich alles aus der Nase ziehen lassen. MS sollte mal in seinem Marketing aufräumen, ich habe manchmal das Gefühl die haben gar keine Ahnung über die Produkte die sie in ca. 2 Monaten auf die User loslassen. Viele User (die sich nun nicht gerade auf Seiten wie diese austoben) werden dadurch verwirrt.

Erst heute im Büro haben sich zwei Mitarbeiter darüber unterhalten ob sie upgraden (beide sind Komplettrechner Käufer, also wissen gerade mal wo der An/Aus Knopf ist), das Ende vom Lied war: ''Ach nö, wenn ich das alles höre und lese und wenn dann wirklich was defekt ist, Ach lass mal ich bleibe bei W7/8.1''. Für die beiden ist das Thema durch, die werden die nächsten Jahre nicht mehr dran denken, davon gibt es viele aber dank der MS Infopolitik bleiben es auch viele.
Ergänzung ()

>/cat/proc schrieb:
Ich habe damals™ das upgrade von windows 7 auf windows 8 gemacht als es das von Microsoft dirket für - ich glaube es waren 20 € - gab. Ist das nun Retail ?

Du meinst für 29,99€? Wenn dein W7 Retail war ist der W8/8.1 auch Retail und bleibt bei W10 Retail.

Also das beste wäre wohl die Iso herrunterladen und komplett neuinstallieren? Sollte ich mich dann doch entscheiden das ich das doch nicht will und zurück zu mein Windows 7 kehre. Es wäre ja schade wenn mein windows 7 Key dann nicht mehr geht.

Da muss man wieder eine extra wurst machen den KEY auslesen nach Windows 10 Upgrade dann muss man sich so Install KEY besorgen und Windows 10 Image dann könnnte Clean install klappeb ich gehe davon aus das es nur ein Upgrade Key geben wird
Alle angaben ohne Gewähr :D

Zuletzt bearbeitet:
Luccabrasi schrieb:
Kundenfreundlich wäre es gewesen wenn man diese Fragen, die viele User seit Wochen beantwortet haben möchten, zeitnah nach der Vorstellung kommuniziert. Aber nö, lieber Stück für Stück sich alles aus der Nase ziehen lassen. MS sollte mal in seinem Marketing aufräumen, ich habe manchmal das Gefühl die haben gar keine Ahnung über die Produkte die sie in ca. 2 Monaten auf die User loslassen. Viele User (die sich nun nicht gerade auf Seiten wie diese austoben) werden dadurch verwirrt.

Erst heute im Büro haben sich zwei Mitarbeiter darüber unterhalten ob sie upgraden (beide sind Komplettrechner Käufer, also wissen gerade mal wo der An/Aus Knopf ist), das Ende vom Lied war: ''Ach nö, wenn ich das alles höre und lese und wenn dann wirklich was defekt ist, Ach lass mal ich bleibe bei W7/8.1''. Für die beiden ist das Thema durch, die werden die nächsten Jahre nicht mehr dran denken, davon gibt es viele aber dank der MS Infopolitik bleiben es auch viele.
Ergänzung ()

Du meinst für 29,99€? Wenn dein W7 Retail war ist der W8/8.1 auch Retail und bleibt bei W10 Retail.

Und diese wären dann gemäß weiter vorne in diesem Thread nicht gerätegebunden?

punkrockfan schrieb:
Und diese wären dann gemäß weiter vorne in diesem Thread nicht gerätegebunden?

OEM sind meistens an ein ein Gerät gebunden aber in D-Land darf ich den OEM-Key vom Gerät lösen und weiterverkaufen. Retail sind nicht an ein Gerät gebunden, der Key wird also solange laufen wie MS WX unterstützt, beim Retail hat man auch keine Probleme wenn man das MB tauscht.

Ich verstehe ehrlich nicht, woran sich viele bislang so stören?

Microsoft informiert doch in seinem FAQ durchaus umfangreich und lässt darüber hinaus auch wenig Spielraum für Spekulationen:

Für Retail-Versionen von Windows 7 bis Windows 8.1 wird die Vorgänger-Lizenz mit allen Rechten übernommen. Sprich Hardwarewechsel des Mainboards ist stets möglich ohne den Verlust der Upgrade-Lizenz.

Für OEM-Version von Windows 7 bis Windows 8.1 gelten dieselben Bestimmunen wie bei der Vorgänger-Lizenz. Sprich laut EULA ist ein Wechsel des Mainboards gleichbedeutend mit dem Erlöschen der Lizenz (die zurecht ungeliebte Bindung an die Hardware). NUR diese Bestimmung gilt ja bereits schon für die bisherigen OEM-Versionen von 7 bis 8.1 UND findet in Ländern wie Deutschland schlicht keine Anwendung!

Warum sollte sich dieser Umstand plötzlich zum Nachteil der Anwender ändern? Microsoft hat ja gerade ein extrem großes Interesse daran, Windows 10 so weit wie möglich zu verbreiten. Da wären solche vermeintlichen Taschenspielertricks in Punkto Lizenz ja schlicht destruktiv.

Nochmal in den FAQs wird klar umrissen, welche Ausgangs-Version zum Upgrade auf welche Windows 10 Version berechtigt (HOME oder PRO) und welche Lizenz für das UPGRADE gültig sein wird (Retail 7,8,8.1 -> Retail 10 / OEM 7,8,8.1 -> OEM 10). Und dies mit den entsprechenden Rechten der Retail bzw. OEM-Version. Da verliert niemand seine Rechte aufgrund des Upgrades zu Windows 10. Wo sollen die entsprechend anders verlautbarenden Quellen denn stammen?

Die vermeintliche Bindung an Hardware bezieht sich zudem explizit auf das Mainboard. Der Wechsel von Grafikkarte, Festplatte, Prozessor oder ähnlichen Komponenten wird es gar nicht erwähnt und resultiert im schlimmsten Fall in einer erneute Aktivierung von Windows 10. Auch das ist nicht neu. Somit sollten sich Befürchtungen, dass der Einbau einer neuen Festplatte oder SSD automatisch einen Lizenz-Entzug nach sich ziehen und einen Kauf einer neuen Windows-Lizenz unumgänglich machen würde, ins Reich der Mythen verabschieden.

Die FAQs sind schon seit der Technical Previews einsehbar und wurden um die entsprechenden Passagen Stück für Stück erweitert. Es gibt kaum noch ungeklärte Sachverhalte.

Selbst die Möglichkeit Windows 10 nicht nur per Windowsupdate einzuspielen, sondern eine frische Neuinstallation mittels ISO durchführen zu können, ist nichts weltbewegend neues und wurde bereits bei früheren Upgrades angeboten. Man könnte sogar behaupten es wäre ein bewährter Standard. Bei Windows 7 + 8 ohne Service Pack ist das Upgrade nur per ISO durchführbar, das es ja gar nicht direkt per Windowsupdate angeboten wird.

Die Skepsis so mancher Nutzer in allen Ehren, aber bislang kann ich nicht erkennen, wo der ach so schlimme Haken bei dem Upgrade-Angebot von Microsoft liegen soll. Zumal es sich um ein auf ein Jahr befristetes Angebot handelt, zu dessen Annahme ja niemand gezwungen wird. Jedem steht es frei seine bisherige Version bis zum jeweiligen Support-Ende des Produkts zu nutzen oder wenn nötig 11 Monate die weitere Entwicklung von Windows 10 zu verfolgen, neue Hardware anzuschaffen, um dann immer noch zur neuen Version zu wechseln oder es bleiben zu lassen. Da "kauft" niemand die Katze im Sack. Bei einen zeitlich so ausgedehnten Angebot ist das schlicht und ergreifend auch gar nicht möglich.

Nichtsdestotrotz sind solche Diskussionen in Foren wie diesen stets ein willkommener Anlass zu regen Austausch von Meinungen, Erfahrungen und Wissen, der dazu dient das Interesse fürs Thema zu wecken, zu befeuern um sich letztlich im Gespräch zu halten.

In diesem Sinne weiter so!

Windows 10 gratis ist ja ganz nett eigentlich.

Aber wenn dadurch meine aktuelle Windows Lizenz ungültig wird und dann außerdem auch noch eine Installation nach einem Wechsel zu einem neuen Gerät unmöglich wird, dann ist das ein No-Go für die meisten von uns vermutlich. Für mich auf jeden Fall! Insbesondere, wenn nicht klar ist, welcher Komponenten-Wechsel zu einem erlöschen der Lizenz führen.

Mein Mainboard ist bereits am Ende seiner Lebenszeit, CPU und Mainboard werden definitiv das nächste Upgrade sein, von daher behalte ich lieber meine Windows 8 Lizenz, die ich dann auch noch nach dem Wechsel installieren kann. Windows 10 kann ich dann ja immer noch kaufen, wenigstens verliere ich dann nicht die Möglichkeit, meine alte 8er Lizenz auf einem Zweit-Rechner zu installieren.

Luccabrasi schrieb:
OEM sind meistens an ein ein Gerät gebunden aber in D-Land darf ich den OEM-Key vom Gerät lösen und weiterverkaufen. Retail sind nicht an ein Gerät gebunden, der Key wird also solange laufen wie MS WX unterstützt, beim Retail hat man auch keine Probleme wenn man das MB tauscht.

Hab ich retail, hab ich Spass. Ok, danke.)

St. Clair schrieb:
Nichtsdestotrotz sind solche Diskussionen in Foren wie diesen stets ein willkommener Anlass zu regen Austausch von Meinungen, Erfahrungen und Wissen, der dazu dient das Interesse fürs Thema zu wecken, zu befeuern um sich letztlich im Gespräch zu halten.

In diesem Sinne weiter so![/QUOTE
Ist auch alles richtig was du schreibst aber selbst die Medien feuern die Verwirrung an. Dort schreibt man dann das selbst MS-Deutschland keine Information über diese Fragen hat, da kann ich mich nur am Kopf kratzen, lesen die eigentlich die eigenen FAQ?

Ich Frage mich die ganze Zeit, die jeniegen von euch, die ein Windows 7/8 Key haben und können jeder Zeit ohne Probleme das Mainboard tauschen (dazu muss man nur per Telefon oder Später Online Neu Aktivieren) das geht ja ohne Probleme bis jetzt. Aber möchte man bei Windows 10 (nach dem Upgrade von Windows 7/8 auf Windows 10) nach Ablauf der Frist von einen 1 Jahr eine neues Mainboard Tauschen wird man Entäuscht, da ja einen neuen Key braucht. Dann stellt sich die Frage für mich wofür hab ich den Key von Windows 7/8 gekauft

Cpu:Intel Core i7-4790k@4,00GHz Mainboard:Asus Z97-A Cpu Lüfter:Be quiet Dark Rock Pro 2 Speicher:TridentX DDR3-2400 DIMM 8GB G.Skil Grafikkarte:EVGA 660Ti 2GB Netzteil:Be Quiet Dark Power Pro 10 | 750W Festplatte:1x Samsung 850 250GB Evo 1x1000GB Seagate ST1000DM003 Monitor:Asus VS248H Gehäuse:Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B gedämmt Maus:Logitech (MX518) Sound: Blaster X-FI Fatall1ty Professional Windows-Leistungsindizes 7,9

Luccabrasi schrieb:
St. Clair schrieb:

In diesem Sinne weiter so![/QUOTE
Ist auch alles richtig was du schreibst aber selbst die Medien feuern die Verwirrung an. Dort schreibt man dann das selbst MS-Deutschland keine Information über diese Fragen hat, da kann ich mich nur am Kopf kratzen, lesen die eigentlich die eigenen FAQ?

Medien feuern öfters mal was an was Auflage/Klicks bringt.

Tach Post. XD

Brauch man für Win10 wie bei 8 nen Hotmail bzw Microsoft Account ? Also Zwangsläufig??

Zurück
Oben