News Windows 10: Neuinstallation nach Upgrade auch mit ISO-Abbild

Applaus, so ist es, auch schlechte Werbung ist eine gute Werbung und da nützt dieses Gerücht weil sich dann alle umso mehr drüber freuen weil es gut geworden ist.
Klar kann Microsoft rein rechtlich aus einem Retail Key keinen OEM Key der an einen Hardwarehash eines selbst gebastelten PCs gebunden ist konvertieren, das wäre ein schweres Foul/Downgrade.

Deswegen: Abwarten und Tee trinken, bis dahin kann man darüber eh nur philosophieren.

Hyourinmaru schrieb:
Heißt das also, dass ich eine gültige Win 7/8/8.1-Lizenz brauche, um auf meinem System Win 10 überhaupt installieren zu können? Auch, wenn das betreffende System ein Leer-System sein sollte?

Du updatest die Lizenz von 7 oder 8 auf windows 10. Bekommst dann einen key und kannst mit einer ISO einfach Windows 10 installieren. Das heißt nicht, dass man einmal das Upgrade-Installations-Prozedere durchlaufen muss um dann doch alles neu zu installieren.

Ich hab jetzt so viele Win 10 Updatemeldungen gelesen aber noch immer sind nicht alle Fragen geklärt und MS macht sich hier mit ihrer Salamitaktik keine Freunde. Das eigentlich tolle Angebot von MS mit Update auf Win10 tritt immer mehr in den Hintergrund.

Kann ich meine 3 Win7 Pro SP1 OEM/SB auch auf einem komplett neuen Rechner direkt mit einer Win10 ISO installieren? Da Hardwarebindung ist in DE verboten lt. BGH, müsste sich OEM wie Retail verhalten. Bestätigen kann das mir aber niemand, inkl. MS Deutschland.

Also bei mir wird nix upgedated bis es erste Anleitungen und Erfahrungsberichte gibt. Also genau das, was MS eigentlich nicht will...

0ri0n schrieb:
Klar kann Microsoft rein rechtlich aus einem Retail Key keinen OEM Key der an einen Hardwarehash eines selbst gebastelten PCs gebunden ist konvertieren, das wäre ein schweres Foul/Downgrade.

Rein rechtlich ist MS auch nicht dazu verpflichtet dir ein kostenloses Upgrade zu gewähren. Man könnte einfach hergehen und nur Fertig-PCs mit dem kostenlosen Upgrade ausstatten. Also die Rechner die wirklich von den großen PC-Retailern kommen und alle anderen nicht.

Das würde allerdings in Deutschland zu der kuriosen Situation führen dass jemand der ne SystemBuilder Version von Windows für 100 Euro für den Selbstbaurechner gekauft hat kein Upgrade bekommt, während derjenige der bei eBay für 30 Euro ne alte Dell Lizenz für den Selbstbaurechner geschossen hat, sehr wohl ein Upgrade bekommt. Das kann MS auch nicht wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me schrieb:
aber ich verstehe die geheimnistuerei darum eher als marketing. wäre alles bekannt, bräuchte man nicht diskutieren und da wird um einen sehr medienwirksamen punkt geschwiegen. es gibt nichts bestätigtes, aber man kann ja wohl davon ausgehen. wie groß wäre denn die bereitschaft auf win10 umzusteigen, wenn ich nach nem HW-wechsel - der für einige im herbst mit skylake ansteht- eine lizenz kaufen müsste? wie schnell würde sich den win10 verbreiten, wenn jeder erst mal bis zur neuen HW wartet mitm upgraden?

man sieht doch sehr gut wie aggressiv MS win10 durchgesetzt haben will, da werden die sich nicht solche steine in den weg legen.

So ein Unfug. Man kann doch ein innerhalb eines jahres kostenfrei Upgraden, sollte man vorher schon mal Upgegradet haben dann z.B. auf Skylake wechseln im Herbst, wird das wohl kein Problem sein. Vermutlich muß man sich dann halt telefonisch an Microsoft wenden [da ja die alte Lizenz von Win7/8/8.1 mit dem Upgrade auf Win10 erloschen ist], die Frage wird sein was nach dieser Einjahresupgrade Option passiert und wie sich da MS verhält. Denn eines muß doch jedem klar sein, MS hat nichts zu verschenken, auch kein OS. Somit wird man sich wohl innerhalb dieser ein Jahresoption für ein freies Upgrade dem Kunden gegenüber deutlich Kulant zeigen bei eventuellen Problemem, damit ist dann ja auch Gewährleistet, das man so viele User wie möglich auf das neue BS gneriert.

Zuletzt bearbeitet:
@zotac2012

ich vergaß, die ganzen 30€ win8 upgrader müssen mitlerweile ja auch wieder ein vollwertiges windows kaufen bei neuinstallation. :rolleyes:

und MS verschenkt auch nichts? wie kommst du darauf? nur gibt es eben auch punkte die wichtiger sind als schneller profit - marktantiele z.B. welche den profit sichern oder erst möglich machen. MS will durch den Appstore mitverdienen, das können sie aber nur, wenn win10 weit verbreitet ist, die entwickler bereit sind für die breite basis zu portieren/entwickeln.
den nutzer nach einem jahr nutzung aus diesem ökosystem auszuschließen ist doch das genaue gegenteil von dem, was erreicht werden will.

oder anders herum

was würden die hardwarehersteller sagen, die eh schon mit schleppenden verkäufen zu kämpfen haben, wenn auf einmal das BS ein grund zum nicht-neukauf ist?

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Ich habe zu Hause ein Lenovo Tablet mit Windows 8.1 und einen selbstgebauten Rechner mit Systembuilder-Lizenz. Auf beiden ist das Update installiert.
Der Lenovo-Rechner meldet sich schon bezüglich Update. Habs auch schon reserviert. Der Selbstbaurechner meldet sich nicht. Kann Zufall sein, kann aber auch an einer bestehenden internen Regelung bei MS liegen, welche OEM und Systembuilder Versionen (noch) unterschiedet, obwohl das für den Kunden in Deutschland eigentlich keinen Unterschied machen dürfte.

Auch das ist interessant :D Auf meinem Hauptrechner (Eigenbau) ist Windows 7, auf dem (Dell) Tablet 8.1 (müsste wohl OEM dann sein), und auf dem Notebook Win 8 (auf 8.1 upgegradet) extra gekauft und bei allen 3 ist das Fenster in der Systray. Und genau die Regelung bezüglich Deutschland interessiert mich deshalb ja, Stichwort OEM-Weiterkauf erlaubt in Deutschland durch Gericht usw. Daß sie das selbst noch nicht wissen, kann ich mir kaum vorstellen. Im ?Januar? haben sie ja bekanntgegeben, daß es dieses 1-Jahr-Upgrade geben wird. Nun sinds noch runde 7 Wochen bis zum Release. Sollte an sich genug Zeit sein, daß man sich als Firma auch mal Gedanken dazu macht. Der zweite Punkt, den sich ja für sich behalten bisher ist eben die Hardwarebindung, was dies nun eben konkret heißen soll. Das sollten sie inzwischen wohl auch intern wissen, aber sie sagen es halt nicht.

TorenAltair schrieb:
Auch das ist interessant :D Auf meinem Hauptrechner (Eigenbau) ist Windows 7, auf dem (Dell) Tablet 8.1 (müsste wohl OEM dann sein), und auf dem Notebook Win 8 (auf 8.1 upgegradet) extra gekauft und bei allen 3 ist das Fenster in der Systray.

Dann werde ich wohl absichtlich von MS gemobbt. Frechheit. Ich steig auf Linux um :evillol:

Nee, ernsthaft: So richtig kann ich mir auch nicht zusammenreimen was MS da vorhat. Es sagt einem ja auch keiner was. *hmpf*

EDIT: Mir fällt grad ein dass man in diesem Tool auch sieht ob die Hardware mit Win10 supportet wird. Könnte sein, dass der RAID-Controller (LSI MegaRAID) in meinem System nicht oder noch nicht von Win10 supportet wird und deshalb die Meldung ausbleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft WILL diese ganzen Fragen doch gar nicht beantworten.
Was interessiert Microsoft USA das deutsche Recht?

Das kostenlose Upgrade dient lediglich dem Zweck alte, mehrfach genutzte W7 und W8 Keys aus dem Verkehr zu ziehen. Wenn sich jetzt 4 verschiedene PCs mit dem dem selben W7 Key für das Update registrieren dann wird dieser W7 Key gesperrt. W10 bekommt dann der, der nachweißt dass er der originale Besitzer der Lizenz ist. Entweder durch den Key im BIOS (W8 OEM Systeme) oder über das Original-COA.

Erst wenn man diesen Nachweis erbringen kann hat man auch Rechte gegenüber Microsoft in D und da werden sie auch entgegenkommen.

Wenn man im Netz die ganzen Gerüchte so liest, die MS hausgemacht verteilt - so ist mir gerade echt die Lust vergangen Win 10 zu installieren. Das fällt hier weg, dass geht nur wenn man das hat, dass geht aber nicht nur weil man jenes nicht als Voraussetzung erfüllt, gratis geht, aber wir koppeln deine HW ans OS?:freak: MS - ihr könnt mich mal...

Gruß

@h00bi:
Deine Phamtasterei is ja noch viel besser als das was mir eingefallen ist! :lol: :lol: :lol:

@Oliko:
Weißt du was das fieseste ist? Das ist seit Windows XP, also seit 2001 so!

Oliko67 schrieb:
Wenn man im Netz die ganzen Gerüchte so liest, die MS hausgemacht verteilt - so ist mir gerade echt die Lust vergangen Win 10 zu installieren. Das fällt hier weg, dass geht nur wenn man das hat, dass geht aber nicht nur weil man jenes nicht als Voraussetzung erfüllt, gratis geht, aber wir koppeln deine HW ans OS?:freak: MS - ihr könnt mich mal...

Gruß

Vieles davon ist aber auch von den Usern zusammenfantasiert... ist halt immer die Frage ob man das so einfach glaubt oder mal den Kopf einschaltet. Am Ende ist der Upgradevorgang identisch zu dem von Windows 7 zu 8. Nur dass man keine 29€ zahlt sondern es kostenlos ist.

Ich halte auch die Idee es 1 Jahr lange kostenlos als Update anzubieten für nicht so verkehrt. Am Ende wollen sie Windows 10 als das neue OS für alle Plattformen etablieren. Und dafür schaffen sie gerade die Grundlage.

Sicher ist vieles von den Usern rein interpretiert, liegt aber auch an der Verwirrung die MS da gerade stiftet. Z.B.habe ich diese Reservierung durchgeführt, gestern kamen noch 2 KB's per WU und was steht bei mir im WU "Upgrade auf Windows 10 Insider Preview 10074" ?

Und was ist daran komisch? Auch das wurde bereits von MS kommuniziert.

Vor dem Release lädt sich Windows via Windows Update Windows 10 schon in großen Teilen herunter.

"Die ursprüngliche Lizenz für Windows 7 oder 8(.1) erlischt jedoch nach dem Upgrade."

Sprich wenn Windows 10 mich gebunden hat und es *nur mal angenommen* nicht so gut ist wie es ausschaut, dann kann ich noch mal Windows 7 oder 8 kaufen...?
Zu gut Deutsch werde ich meine alte Lizenz aufopfern, nur um die Katze im Sack zu bekommen? Geil.
Dann kommt noch ein Pfuscher-Update was "ausversehen" mein Mainboard vernichtet und dann muss ich kaufen kaufen kaufen.

Mir gefällt die ganze Sache langsam nicht mehr, diese ganze Geheimniskrämerei deutet für mich eher auf Betrug hin, der früher oder später wütende Gesichter macht.

Vorallem wie bekomme ich den Windows 10 Key nach meiner neu Installation wieder "automatisch" aktiviert? Woher will Microsoft wissen, dass ich hier sitze und meinen Computer benutze?
Wenn ich den PC später verkaufe geht meine Windows 10 Lizenz über den Jordan oder? Wenn ich den PC Upgrade, wo ist dann meine Lizenz hinterlegt und woher weiß Microsoft, dass ich den PC geupgradet habe?

Langsam wirds einfach nur unheimlich und Sorgen mache ich mir auch...

Kann ja Jemand grüßen, der seinen PC verkauft nach seinem Windows 10 Upgrade - bin ich mal gespannt was passiert.

Ich war früher öfters auf Microsoft Roadshows und hab dort von Microsoft Windows XP Pro gratis gekriegt. Davor Windows 98 und Windows ME.

Wie ich Microsoft kenne wird bestimmt eine Win-Win Situation geschaffen weil sonst kaum wer umsteigt und das kann bei 20% Marktanteil von Windows 8/8.1 nicht das Ziel sein.
Die werden als AG der Anleger wegen keinen Flop aufs Parkett legen.
Darum gibts das Upgrade gratis.

Bis dahin darf man sich noch jede Menge phantastische Geschichten ausmalen. :schluck:

Auch die Upgrade Preise bzw. "special offers" für XP & Vista Umsteiger sind noch nicht bekannt.

BlubbsDE schrieb:
Und was ist daran komisch? Auch das wurde bereits von MS kommuniziert.

Vor dem Release lädt sich Windows via Windows Update Windows 10 schon in großen Teilen herunter.

Na wenn MS es kommuniziert hat, dann ist ja alles klar und ich bin der Depp:D. Haue mir doch jetzt nicht vorab ne Preview drauf, die dann wieder auf die "Final" geht??

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mich auch betrogen fühlen, wenn nach zB Mobo Tausch die W10 Lizenz erlischt und die ursprüngliche Lizenz durch das Upgrade vefällt, obwohl ich zuvor keine Hardwaregebundene Version hatte.

Ich besitze nämlich auch eine OEM-Vollversion retail, die ich nach belieben auf andere Systeme installieren kann (natürlich immer nur eine Installation gleichzeitig, was ja selbstredend ist).

Für eine OEM oder SB Version wird man wahrscheinlich kein iso bekommen, richtig?

Denn zur Zeit bekomme ich mit meiner SB Version ja auch kein iso. :(

Zurück
Oben