News Windows 10: Neuinstallation nach Upgrade auch mit ISO-Abbild

Ich find es ja "interessant", daß Microsoft sich nicht klar zu den ganzen Lizenzfragen wie Hardwarebindung, OEM-Version usw. äußern will. Vermutlich haben wir dann in 2 Jahren beim Booten eines neuen Rechners ein Popup von Microsoft. "Sie nutzen in ihrem System ein Produkt von Hersteller XY. Wenn sie zu unserem Partner YX wechseln, werden wir Ihr Windows um 5% beschleunigen!"

punkrockfan schrieb:
@ karo4ever

Mit dem Wechsel hast du dauerhaft eine gültige Lizenz die auch nicht nach 12 Monaten abläuft. Es kostet dich NICHTS nach den 12 Monaten.
2. Wird der alte Key nicht ungültig... wurde er bei einem Upgrade noch nie... Man kann mit seinem alten Key weiterhin Windows 8 installieren. Es können nur nicht beide Lizenzen gleichzeitig aktiviert sein. Auch das hat sich in all den Jahren NIE geändert.

Quelle? MS hat ein downgrade von 8 zurück auf 7 nur Kunden von Geräten mit vorinstalliertem 7er gestattet, soviel ich weiß. Und dies wohl auch nur einen gewissen Zeitraum lang.

Ansonsten...wer 8 erstmal hatte...hatte es an der Backe, da war nix mit...back to 7 wenn 8 nicht genutzt.

Das ist falsch... hatte das Notebook meiner Freundin über das 29€ Upgrade Angebot von Windows 7 auf 8 gezogen und da sie mit Windows 8 nicht klar kam danach wieder Windows 7 mit dem alten Key installiert. Aktivierung ging anstandslos und das OS nutzt sie sie jetzt auch immer noch.

@TorenAltair

Ich könnte mir auch gut vorstellen, das MS nach dem einen Jahr wenn man dann z.B. mit komplett neuer Hardware an den Start geht, für das WIN 10 zahlen muß, dann allerdings wird man einen Key an die Hand bekommen, was bei dem Upgrade ja nicht der Fall ist. MS hat ja auch nie behauptet das Win 10 kostenlos ist, sondern nur, das man innerhalb eines Jahres ein kostenfreies Upgrade durchführen kann.

Was mir auch nicht so ganz gefällt ist, das bei einem Upgrade die alte Lizenz für Win 7/8/8.1 ungültig wird, sollte einem dann Win 10 nicht zusagen, weil ja z.B. ein neues Betriebssystem gerade am Anfang noch Kinderkrankheiten mit sich bringt, hat man keine Möglichkeit zurück zu wechseln. Zum Glück hat man ja ein Jahr Zeit um ein kostenloses Upgrade durchzuführen, ich werde das ganze erst mal verfolgen und Reaktionen abwarten und dann entscheiden ob ich wechsle oder nicht. Für mich wird es sowieso erst Interessant wenn DirectX 12 komplett in Win 10 integriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe die verwirrung nicht, oder ich versteh etwas falsch. was ändert sich den für den bastler? eigtl nix.
wenn ich bei win7 kernkomponenten meiner hardware tausche (mobo/cpu) muss ich meine lizenz auch erneut freischalten lassen, 1 anruf - paar sekunden meiner lebenszeit. das man nach dem upgrade nicht beide lizenzen gleichzeitig nutzen kann ist auch wie gewohnt. das lizenzen an komplettsysteme fest verankert sind ist auch nichts neues.

so wie ich die meldungen zu win10 lese, ändert sich für mich eigtl nichts. auch die nachricht, dass man das upgrade von einer iso aus dann clean installieren kann ist erfreulich, aber war eigtl auch so sicher wie das amen in der kirche.

Zotac2012 schrieb:
Ich könnte mir auch gut vorstellen, das MS nach dem einen Jahr wenn man dann z.B. mit komplett neuer Hardware an den Start geht, für das WIN 10 zahlen muß, dann allerdings wird man einen Key an die Hand bekommen, was bei dem Upgrade ja nicht der Fall ist.

was ein unfug. microsoft zwingt zum zahlen .... und da MS ja so doof ist und es für viel wahrscheinlicher hält, dass man mit der pistole auf der brust zahlt, statt zu win7 zurückzukehren um somit die schnelle durchsetzung von win10 voranzutreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me schrieb:
wenn ich bei win7 kernkomponenten meiner hardware tausche (mobo/cpu) muss ich meine lizenz auch erneut freischalten lassen, 1 anruf - paar sekunden meiner lebenszeit.
Genau dazu gibt es eben keinerlei Aussagen, wohl selbst wie Computerbase schreibt, nach Nachfrage.

@Alienate.Me
So wie ich die News lese, kann man dies, was du behauptest, nicht sicher sagen (auch wenn ich das begrüßen würde). Feststeht derzeit nur -> Nur wenn du einen OEM-PC hast und dein Mainboard den geist aufgibt, die Lizenz flöten geht (wobei ich mich frage, was passiert, wenn jemand das Mainboard wieder repariert bzw zum Laufen bringt -> wenn die Lizenz "nur" an das Mainboard gebunden ist, so würde jemand mit der Reparatur eines Win10-Boards auch gleichzeitig die Win10 Lizenz erwerben? mhm).

Dh für die "Nicht-Selbstbauer" wäre das ein weiteres Argument keine "Fertig-PCs" zu erwerben!

Diese würde aber nur dann greifen, wenn für "Selbstbauer" die Einschränkung nicht gilt (dh dass die Lizenz unabhängig von der Hardware ist), was derzeit (noch) nicht widerlegbar ist.

lese ich das richtig, dass ich durch das Upgrade meine alte 7ner Lizenz verliere und die 10ner Lizenz bei einem späteren Hardwareupgrade ebenfalls flöten gehen könnte?

Alienate.Me schrieb:
ich verstehe die verwirrung nicht, oder ich versteh etwas falsch. was ändert sich den für den bastler? eigtl nix.
wenn ich bei win7 kernkomponenten meiner hardware tausche (mobo/cpu) muss ich meine lizenz auch erneut freischalten lassen, 1 anruf - paar sekunden meiner lebenszeit. das man nach dem upgrade nicht beide lizenzen gleichzeitig nutzen kann ist auch wie gewohnt. das lizenzen an komplettsysteme fest verankert sind ist auch nichts neues.

so wie ich die meldungen zu win10 lese, ändert sich für mich eigtl nichts. auch die nachricht, dass man das upgrade von einer iso aus dann clean installieren kann ist erfreulich, aber war eigtl auch so sicher wie das amen in der kirche.

Verstehe ich auch nicht... Wenn man sich so manche Frage in den KOmmentaren durchließt bekommt man den Eindruck, dass der Artikel gar nicht gelesen wurde. Und wenn eine Sache vielleicht noch unklar ist, die Mehrheit dann sofort mögliche Worstcase Szenarien herbeifantasiert und Folgekommentare das sofort als unumstößlichen Fakt hinstellen.

Balleny schrieb:
lese ich das richtig, dass ich durch das Upgrade meine alte 7ner Lizenz verliere und die 10ner Lizenz bei einem späteren Hardwareupgrade ebenfalls flöten gehen könnte?

Nein das hast du falsch verstanden.

Wie bekomme ich denn Win 10 wenn ich nur die Win 10 Vorabversion installiert habe?

Außerdem habe ich einen Win 7 Home Premium OEM Key und mir im Laden eine Win 8 Pro Upgrade Version gekauft.
Bekomme ich dann eine Win 10 Pro Version oder geht es nach dem Win 7 Key?

Und muss ich erst wieder Win 8 installieren um das Upgrade auf 10 zu installieren um danach sauber neu installieren zu können?

Sind noch einige Fragen offen für mich

Meine W7 OEM-Lizenz (von Amazon für 80€) wurde bereits mit zwei verschiedenen Mainboards aktiviert. Bis heute gab es nie Probleme mit der Onlineaktivierung. Bin ja gespannt, wie das mit W10 sein wird.

Ich werde wohl vorsichtshalber meine "Reservierung" wieder zurückziehen und abwarten, ich möchte wirklich nicht meine 80€ W7 Lizenz wegschmeißen, nur weil ich evtl. auf Skylake umsteigen will.

klingt eher danach, das die windows-lizenz an einen microsoft account gekoppelt wird, man es also nur aktivieren kann wenn man einen microsoft-account hat. ähnlich wie bei office 365 fände ich top. :daumen:

zumindest kann ich mir anders nicht erklären wie sie sonst prüfen wollen, das ein pc "immer" aktiviert ist nach einer neuinstallation!?

@Sturmwind80

Laut dieser Aussage geht es dann wie bei dir um die Ursprungsversion, also wird dein Windows 7 auf Windows 10 geupgradet.
Nachdem du dann einmal deine Windows 10 Upgrade-Lizenz erhalten hast, kannst du Windows 10 auch per iso neuinstallieren.

Ich habe auch eine Windows 7 Pro OEM Lizenz von Amazon. Wenn das Upgrade an die Hardware gebunden ist muss ich mir wohl eine Windows 10 OEM bestellen. Sonst ist das doch nur eine bessere Demo.

Wer partout eine Neuinstallation möchte, muss zwar ebenfalls zunächst das Upgrade durchführen, kann dann aber bei Bedarf direkt eine saubere Neuinstallation durchführen, sobald ISO-Abbilder verfügbar sind.

Grunz schrieb:
Du musst einmal Updaten, das MS weiß das du nun Windows 10 Nutzer bist.
Danach kannst du dir die ISO von MS oder anderen Quellen laden und nutzen.

Heißt das also, dass ich eine gültige Win 7/8/8.1-Lizenz brauche, um auf meinem System Win 10 überhaupt installieren zu können? Auch, wenn das betreffende System ein Leer-System sein sollte?

Interessant wird es wenn man z.B. gezwungenermaßen Hardware tauschen: Mal angenommen man stellt sich z.b. einen schönen neuen Pc zusammen, erstmal scheint alles zu funktionieren --> windows 10 wird draufgespielt.

Dann stellt sich raus Board defekt (z.b. PCI Expressslot oder Lanbuchse defekt... ) --> Garantieabwicklungsdauer 4-12 Wochen (bzw bei Wiederruf schon schneller eine neues) und selbst dann bekommt man nicht das exakt selbe zurück, bracht also in jedem Fall eine weitere Lizenz . Hat man noch ein altes Board rumliegen das man für den Übergang benutzen will braucht man dann mal eben in der Summe 3 ( inkl der, wenn das gewünschte Board dann da ist) neue Windowslizensen. ( und stellt sich raus, es war doch die cpu ).
Hardware testen ist ohne Windows nämlich imho nicht so einfach (esseiden sie ist so defekt, das nicht bebootet wird bzw. Fehlercode). Nicht jeden Fehler findet entdeckt man sofort (gerade z.b. defekte Slots aufm Board, wenn sie noch nicht belegt sind). In letzter Zeit hatte ich Glück, aber in der Vergangenheit habe ich öfters mit verschiedenster Hardware experimentieren müssen um bei neu (privat) zusammengestellten PCs die Fehlerquelle(n) zu finden/lösen.

Und so lange nicht klar ist, wieviel Hardwarewechsel zulässig ist, bleibe ich bei Windows 7. Ich habe meine Reservierung für Win 10 zurückgenommen, weil in dieser News auch steht, das ein downgrade auf Win 7 nicht mehr möglich ist ( Linzenz wird verbraucht).
Wer kennt das nicht, das irgend eine komponente verreckt oder veraltet ist und deshalb ausgetauscht wird (Grafikkarten, HDs, SSDs... ). Da bin ich nicht bereit jedes mal zu hoffen (oder bei support bettelt zu dürfen) das die Lizenz noch gilt verabschiede ich mich besser schonmal mental von Windows 10.
So wie ich es z.B. auch bei Photoshop mit Version 6 gemacht habe (seitdem gibts nur praktisch noch Abomodell - für mich also die "Finale version" )...

Nutzern bevorzugte Option. Der Produktschlüssel für Windows 7 beziehungsweise 8(.1) wird dazu dann nicht mehr benötigt, Windows 10 werde auf den einmal aktivierten Geräten nach einer Neuinstallation erneut aktiviert, wie Aul auf Nachfrage eines Twitter-Nutzers bestätigte. Die ursprüngliche Lizenz für Windows 7 oder 8(.1) erlischt jedoch nach dem Upgrade.

Ich könnte mich gut damit anfreunden, wenn es möglich wäre, vor Hardwareänderungen die Lizenz zu deaktivieren, um dann eine neue Aktivierung zu erhalten.--> Reaktivieren nach Hardwaretausch. Am besten mit Bootfähiger Deaktivierungsmöglichkeit, falls die verwendete Hardware in der Form nicht mehr boot/startfähig ist.

Aber so bleibe ich wohl noch lange bei Windows 7, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Das einzige was mich an Windows 10 reizt ist die neue "mantle für alles" api...

was passiert wenn ich das update gemacht habe auf win 10 und komplett alle partitionen formatiert habe und keine iso habe?

den pressemeldungen nach soll man trotzdem automatisch win10 installiert bekommen? würde ja bedeuten man muss eine ständige internetverbindung haben oder woher will er sonst die daten ziehen

aber ich verstehe die geheimnistuerei darum eher als marketing. wäre alles bekannt, bräuchte man nicht diskutieren und da wird um einen sehr medienwirksamen punkt geschwiegen. es gibt nichts bestätigtes, aber man kann ja wohl davon ausgehen. wie groß wäre denn die bereitschaft auf win10 umzusteigen, wenn ich nach nem HW-wechsel - der für einige im herbst mit skylake ansteht- eine lizenz kaufen müsste? wie schnell würde sich den win10 verbreiten, wenn jeder erst mal bis zur neuen HW wartet mitm upgraden?

man sieht doch sehr gut wie aggressiv MS win10 durchgesetzt haben will, da werden die sich nicht solche steine in den weg legen.

TorenAltair schrieb:
Ich find es ja "interessant", daß Microsoft sich nicht klar zu den ganzen Lizenzfragen wie Hardwarebindung, OEM-Version usw. äußern will.

Das Problem ist dass die Hardwarebindung in den USA ok ist, hierzulande aber nicht. Ich wette die wissen selbst noch nicht so genau wie sie damit umgehen sollen. Gab letztens ne News bezüglich des Windows Updates, welches eine Benachrichtigungsapp installiert.
Ich habe zu Hause ein Lenovo Tablet mit Windows 8.1 und einen selbstgebauten Rechner mit Systembuilder-Lizenz. Auf beiden ist das Update installiert.
Der Lenovo-Rechner meldet sich schon bezüglich Update. Habs auch schon reserviert. Der Selbstbaurechner meldet sich nicht. Kann Zufall sein, kann aber auch an einer bestehenden internen Regelung bei MS liegen, welche OEM und Systembuilder Versionen (noch) unterschiedet, obwohl das für den Kunden in Deutschland eigentlich keinen Unterschied machen dürfte.

Zurück
Oben