News Windows 10: Neuinstallation nach Upgrade auch mit ISO-Abbild

karo4ever schrieb:
Das ist falsch... hatte das Notebook meiner Freundin über das 29€ Upgrade Angebot von Windows 7 auf 8 gezogen und da sie mit Windows 8 nicht klar kam danach wieder Windows 7 mit dem alten Key installiert. Aktivierung ging anstandslos und das OS nutzt sie sie jetzt auch immer noch.

Dass es funktioniert heißt aber nicht, dass es der von MS gebilligte Weg ist.

Zur eventuellen Stornierung der Reservierung...wie soll die gehen?

Zitat:
Ist es möglich, die Reservierung für die Aktualisierung auf Windows 10 zu stornieren?

Ja, Sie können Ihre Reservierung jederzeit vor der Installation von Windows 10 stornieren. So geht's:

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Get Windows 10-App oder das Windows-Symbol auf der rechten Seite der Taskleiste.
Klicken Sie auf "Überprüfen des Aktualisierungsstatus"
Klicken Sie auf "Reservierung stornieren"

Wenn ich dem Link folge wird mir eine Reservierung angezeigt aber kein Storno angeboten.)

Zuletzt bearbeitet:
Lightning58 schrieb:
Da Hardwarebindung ist in DE verboten lt. BGH, müsste sich OEM wie Retail verhalten. Bestätigen kann das mir aber niemand, inkl. MS Deutschland.
Unsinn, Hardwarebindung ist nicht verboten. Der BGH hat vor fünfzehn Jahren nur entschieden, daß ein physischer Datenträger ein nicht widerrufbares Nutzungsrecht enthält. Zu der Zeit gab es noch nicht einmal ein Software-Aktivierungssystem.

Ein kostenloser Download kann selbstverständlich an beliebige Bedingungen geknüpft werden, selbst bei einem Service Pack oder DirectX-Paket wäre das problemlos möglich. Es gibt nämlich exakt keinen Rechtsanspruch auf kostenfreie Updates und Upgrades. Darüber hat der BGH nämlich überhaupt nicht geurteilt.

Die OEM-Software darf exakt so auf beliebigen PCs (nicht gleichzeitig) genutzt werden, wie sie auf dem Installations-Datenträger gespeichert ist. Wenn Microsoft beschließt, daß diese oder jene Seriennummer darüber hinaus keine Updates/Upgrades mehr bekommt, wenn das Mainboard gewechselt wurde, ist das vollkommen rechtens. Das Nutzungsrecht von bspw. Windows 7 ohne Service Pack auf dem Datenträger erlischt dadurch ja nicht.

Die rechtlich saubere Lösung sähe daher so aus:

• Der kostenlose Upgrade-Download auf Windows 10 OEM-Version kann einmal durchgeführt werden und ist dann an die Hardware gekoppelt.
  • Das Nutzungsrecht für den alten Windows7/8-OEM-Datenträgers erlischt nicht und kann weiterhin auf beliebigen PC genutzt werden. Das erneute Upgrade auf Windows 10 dann allerdings nicht möglich, es läßt sich nur auf dem "lizenzierten Gerät" installieren (kein Rechtsanspruch auf Updates)
  • Wer den Windows7/8-Datenträger verkauft (zulässig), verliert natürlich auch das kostenlose Windows10 auf dem "lizenzierten Gerät".

Das wären grob die Minimalansprüche aus dem uralten BGH-Urteil. Wie es dann in der Praxis umgesetzt wird, muß sich zeigen.

die sachen können hier nicht oft genug wiederholt werden

bis es dann irgendwann wirklich JEDER begriffen hat.

mal sehn, ob man oem lizenzen hier in deutschland dann auch hin und her über verschiedene geräte installieren kann.
das wäre schon fast zu gut um wahr zu sein. denn dann hat man eine lebenslang gültige windows lizenz für alle zukünftigen upgrades. denn es soll ja kein windows 11 mehr kommen

Runaway-Fan schrieb:
OEM-Versionen von Windows 7 gibt es in Deutschland auch legal frei verkäuflich.
Diese sind meines Wissens nach NICHT hardwaregebunden. Ich selbst nutze seit Jahren selbst gekaufte OEM-Lizenzen für meinen PC, der regelmäßig umgebaut bzw. komplett ausgetauscht wird. Ich hatte bisher nie eine Meldung oder Probleme bei der Online-Aktivierung.
Insofern würde ich nicht alle OEM-Lizenzen über einen Kamm scheren. Oder gibt es für Eure Aussage eine Quelle?

Sind sie auch nicht. Nutze selber eine OEM.

Ich glaube MS verwechselt da was mit Windows 8. Ab dieser Version leigt bei den meisten OEM, der Key im Bios. Der ist dann wirklich beim Mainboardwechsel weg.

Das Windows jetzt bei Windows 10, bei OEM-Keys nen weiteren Schlüssel erstellt, der die Hardwarekonfiguration beinhaltet glaube ich eher nicht. Denn alles außer dem Mainboard, darf man ja laut MS tauschen.

onkel_axel schrieb:
mal sehn, ob man oem lizenzen hier in deutschland dann auch hin und her über verschiedene geräte installieren kann.
Wenn du eine DSP/OEM- oder Retail-Datenträger kaufst, dann ist das so, ja.
Wenn du ein kostenfreies Upgrade herunterlädst, hast du da keinen Anspruch drauf.

punkrockfan schrieb:
Zur eventuellen Stornierung der Reservierung...wie soll die gehen?

Warum ist das Stornieren der Reservierung wichtig? Mit Releasetag musst du den Upgradevorgang eh nochmal Manuell in gang setzen. Wenn du es nicht machst bedeutet die Reservierung nur, dass ein Teil der Installationsdaten schon auf deinen Rechner gezogen wird. Deine Lizenzen sind davon aber unberührt.

"Die ursprüngliche Lizenz für Windows 7 oder 8(.1) erlischt jedoch nach dem Upgrade."???

heisst dass das meine win 8.1 upgrade verion dann erlischt? wenn ja dann brech ich den mist sofort ab. ich brauch 10 nicht unbedingt. 8 war seit langem das erste win welches ich gekauft hab. für 56€ im saturn. und bin happy damit. und möchts auch für skylake benutzen.

w10 hol ich mir dann auch wieder für 60€ als upgrade version oder auch oem.

meine w8.1 lizenz lass ich mir aber auf keinen fall nehmen!!

Reservierung abbrechen:

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    41 KB · Aufrufe: 525
  • 3.JPG
    3.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 559
  • 2.JPG
    2.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 486
  • 1.JPG
    1.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 500
  • 5.JPG
    5.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 496
  • 6.JPG
    6.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
jtsn schrieb:
Wenn du eine DSP/OEM- oder Retail-Datenträger kaufst, dann ist das so, ja.
Wenn du ein kostenfreies Upgrade herunterlädst, hast du da keinen Anspruch drauf.

Wen dadurch die 7 / 8/.1 Lizenz erlischt, ist es aber kein kostenfreies Upgrade. Es sei denn der alte Key bzw die Lizenz erlischt dann eben nicht, so wie du es weiter oben auch gelistet hast, was en an Möglichkeiten geben könnte.

Gatos schrieb:
Für eine OEM oder SB Version wird man wahrscheinlich kein iso bekommen, richtig?

Denn zur Zeit bekomme ich mit meiner SB Version ja auch kein iso. :(

Nein, niemals. Denn Windows wird jeglichen Versuch, offizielle Windows-ISOs herunterzuladen, egal von welcher Quelle, unterbinden, wenn man dies von einem SB-Windows versucht .... :rolleyes:

Ich möchte niemandem unterstellen, er wäre doof oder lesefaul, aber manchmal.... wo is der Facepalm-Smiley wenn man ihn braucht?

karo4ever schrieb:
Warum ist das Stornieren der Reservierung wichtig?
Was machst du wenn du dann doch erst umrüstest? ;)

Wenn du die Reservierung nicht stornierst, dann ist W10 für deine Lizenz doch an das alte Board verknüpft und nicht an das neue, welches du mit deiner alten Lizenz aktivierst.

@AnfängerEi

Das ist total wahrscheinlich, dass die Windows 10 Lizenz nicht mehr gültig ist und die alte erlischt...NICHT

Dann käme für mich W10 auch nicht in Frage als Upgrade

Ob das auch klappt - mit der Installation und dem Zurück - wir warten mal ab - es wird sich schon ein Versuchskaninchen finden.

Mal sehen ob nicht noch ein Bekannter irgendwo einen alten Lappi rumliegen hat - zum Testen.

Ist die aktuelle Preview auch als vollwertige Version zu bezeichen und kann ich den W7 Key bei der W10 Preview eingeben? Möchte nämlich neben der Neuinstallation auch Linux Ubuntu nutzen.

Moselbär schrieb:
Ob das auch klappt - mit der Installation und dem Zurück - wir warten mal ab - es wird sich schon ein Versuchskaninchen finden.

Den spiel ich zumindest nicht! So viel steht fest :D

W10 unter den wahrscheinlichen Umständen quasi nur als Demo zu nutzen...das brauch ich echt nicht. Ist mir die Arbeit, Umstellung und Aufwand nicht wert, nur um es "kostenlos" zu bekommen^^

Ist die Reservierung auch dann gültig und bindend, wenn man mit der Maus nur über das Icon rübergefahren ist?

Bei OEM Versionen von Windows 7, sind im Bios beim KPC ein Sliccode hinterlegt, dieser wird beim Aktivieren via Serial geprüft.
Da aber z.B. Dell 100.000 dieser PCs Verkauft hat die alle eine Dell Serial haben, wird es auch weiterhin Möglich sein die OEM zu nutzen (Die Serial wird nicht Gesperrt), aber es wäre halt nach MS Aussage nicht mehr Legal, weil du Win7/8/8.1, ja gegen 10 Tauscht. Wer also Win 10 Getauscht hat und die 7er OEM z.B. auf einem zweit PC was auch immer zu Laufen hat, hat dann nur eine Legale (die 10) und eine Illegale (die 7er).
Was ist daran so schwer zu Verstehen?

mfg

Wäre ja auch schräg, wenn meine gekaufte Windows 7 Pro Lizenz nach kostenlosem Upgrade auf Windows 10 auf einmal ein Verfallsdatum hätte, nämlich die aktuelle Hardware ...

Meine Windows 7 Lizenz lebt ja schon etwas länger, die lief auch schon auf dem vorigen Rechner.

Falls es wen stört, dass einem in Windows 7 das Diagnose-Tracking untergejubelt wurde:

Code:
reg add HKLM\System\CurrentControlSet\Services\dmwappushsvc /v Start /t REG_DWORD /d 4 /f
reg add HKLM\System\CurrentControlSet\Services\DiagTrack /v Start /t REG_DWORD /d 4 /f

sc delete dmwappushservice
sc delete DiagTrack

So lässt es sich stoppen, dmwappushservice hats bei mir nicht gefunden.

Details zu finden bei "KB 2952664 triggers daily telemetry run in Windows 7 -- and may be snooping on users" (infoworld)

Zurück
Oben