Windows 10 oder 11

Nooby2314

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Gaming PC bestellt, dieser sollte in den nächsten Tagen eintreffen.

Für mich stellt sich die Frage welches Windows ich nehmen soll. Man liest auf verschiedenen Seiten, dass sich Windows 11 nicht wirklich lohnt und die Mehrheit auf Windows 10 setzt.

Habt ihr Erfahrungen und könnt mir Ratschläge geben, damit mir meine Entscheidung leichter fällt?

Vielen Dank für die Hilfe.

Das Neuere.

Mit welchem OS hast Du die Kiste denn bestellt?

Naja kommt auch auf die Hardware an, bei nem ganz aktuellen Intel System läuft win11 besser.

ansonsten teste es doch, ist doch beides schnell installiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Nooby2314
Hol dir eine Windows 10 Lizenz. Mit der kannst du Windows 11 aktivieren. Gefällt dir Windows 11 aus irgend einem Grund nichtm kannst du dmait immer noch auf Windows 10 zurück.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Das Neuere.

Mit welchem OS hast Du die Kiste denn bestellt?
Ich habe es ihn bestellt
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Naja kommt auch auf die Hardware an, bei nem ganz aktuellen Intel System läuft win11 besser.

ansonsten teste es doch, ist doch beides schnell installiert
Ich habe den amd ryzen 7 5800x

Ja welches? W10 oder W11?

Das Du (es ihn) bestellt hast tut es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Nen richtigen Mehrwert hast du nicht, aber da man eh wahrscheinlich die nächsten zwei Jahre umsteigen sollte kann man es gern auch mal mit Windows 11 probieren.

• Gefällt mir
Na dann nix wie ran an W11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Nooby2314
Denk dran ne seriöse Windows Lizenz zu besorgen, nicht das du hinterher Probleme bekommst.
Das kostet so um die 100 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nooby2314 und Nilson
Nooby2314 schrieb:
Für mich stellt sich die Frage welches Windows ich nehmen soll. Man liest auf verschiedenen Seiten, dass sich Windows 11 nicht wirklich lohnt und die Mehrheit auf Windows 10 setzt.
Nicht fragen. Versuchen, selbst damit beschäftigen und dann dabei bleiben oder zurück auf die 10. Du kriegst sicher genauso viele positive als auch negative Empfehlungen.

Ich selbst habe auf meinem E-Cores System Windows 11 Pro. Ja, es geht. Die runden Ecken finde ich gut. Die Bunden Icon .. geht so. Aber aktuell will ich mein Hauptsystem (obwohl heute nach dem Boot, wieder von MSN darauf angesprochen) noch nicht auf 11 upgraden. Vielleicht erst gegen ende 2023.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Nooby2314
Würde schon wegen dem WDDM 3.x und dessen Features auf Windows 11 gehen.

(WDDM - Windows Display Driver Model)

Hallo zusammen,

ich habe mir neuen PC bestellt und bin ebenfalls unentschlossen, ob ich auf Windows 11 umsteigen soll, da ich eigentlich mit Windows 10 sehr zufrieden bin. Außerdem finde ich, liest man sehr oft davon, dass Windows 11 nach Updates von Problemen betroffen ist. Bei Windows 10 hatte ich das Problem bisher nie.

Folgende Komponenten habe ich bestellt:
Asus Prime Z790P
Intel i7 13700k
Gainward RTX 4080 Phantom GS
2 x 32 GB RAM

Wegen der CPU sollte man ja vermutlich auf Windows 11 gehen wegen den den verschiedenen Cores, die die CPU mit sich bringt.
Ich habe aber auch oft von Problemen gelesen, dass Spiele deswegen nicht mehr starten aufgrund von DRM.

Daher bin ich am überlegen, ob ich noch bei Windows 10 bleibe, bis es ausläuft und dann auf Windows 11 oder sogar 12 umsteige, sollte es tatsächlich bis dahin kommen.

Was meint ihr?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Ich würde eine Münze nehmen: Kopf (Windows 10) oder Zahl (Windows 11).

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
probiere es doch einfach aus. W10 22H2 wird noch bis Okt. 2025 von MS unterstützt.
Ich habe W10 und W11 auf zwei Partitionen laufen, ich kann mich auch nicht wirklich trennen! -)

Windows 11 hätte den Vorteil, das man wenn Win10 im Oktober 2025 ausläuft nicht neu installieren muss weil der Support noch länger dauern wird.

Hat Windows 11 abgesehen von der Thematik mit den Cores und dem längeren Support noch Vorteile?

Einfach versuchen und beurteilen und nicht fragen.

Zurück
Oben