Windows 10 stecke im BIOS fest

Palekf

Cadet 1st Year
Hallo,
Da ich meinen Computer auf Windows 11 updaten wollte und dafür Secure Boot notwendig ist, habe ich diesen im BIOS aktiviert.

Nur leider komme ich jetzt nicht mehr aus dem BIOS raus. Ich kann Secure Boot wieder rückgängig machen und dann das BIOS schließen aber ich möchte es ja aktiviert haben.

Ich habe überprüft ob meine Festplatte die Art hat, ich weiß nicht mehr wie die heißt GPT oder so

Würde mich über Hilfe freuen
LG

PS habe gerade gesehen, dass man keys braucht oder so? Also falls irgendwer weiß wie ich Secure Boot dauerhaft funktionierend aktivieren kann, dann bitte.

Wie hier zu sehen, müsste GPT doch aktiviert sein
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn GPT aktiv wäre, dann würde in der Spalte GPT ein * stehen ...
Durch einschalten von Secure Boot wird die Festplatte nicht zu GPT, das musst du konvertieren oder neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Palekf
Ok, also muss ich die erst konvertieren?
Ergänzung ()

image.jpg

• Gefällt mir
ist Windows im UEFI-Modus installiert oder läuft das im legacy-Modus? Welches Mainboard ist es?

• Gefällt mir
Reaktionen: Palekf
Ich weiß nicht wie ich das herausfinde, Mainboard: MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC (MS-7B17)

Für mich seltsam. Ich lüge ob schon XP SecureBoot konnte, ab 7 sollte es auf jeden Fall üblich gewesen sein.
Oder im Umkehrschluss, ich muss es ausschalten und habe es ausgeschaltet um andere Dinge booten zu können.
Für 10 sollte es beim installieren Pflicht sein; aber dass es dann ohne nicht geht müsste ich probieren.

Da du nun auf 11 willst: schalte es ein und boote das Installtationsmedium. Leere die Platte was indirekt auch GTP erledigt. (Daraus wäre zu folgern, dass du wohl 7 oder so mal drauf hattest und zu 10 upgegraded hast?!)

Oder starte Setuup aus dme 10 ohne SecureBoot. Wenn 11 dann beim Booten mosert schaltest du es zu. 10 tat das offenbar nicht, 11 fasse ich nur mit der Beißzange an…

CN8

PS: wozu brauchen wir bitte das Board, und diese UEFI-Nachfrage? 11 macht das schon.

• Gefällt mir
Sorry, aber verstehe ich nicht. Also quasi PC ganz zurück setzten? Und was meinst du mit Installationsmedium?

Secure Boot muss auf Rechnern für Windows 11 vorhanden sein, aber nicht unbedingt aktiviert. Erforderlich ist nur das Booten im UEFI-Modus, also folglich auch Festplatte mit GPT partitioniert.
Wenn du das jetzt hast, müsste sich Windows 11 installieren lassen.

• Gefällt mir
Amaoto, ich hab eben eine Fehlermeldung mit dem Bild hochgeladen

Ist Windows 10 noch installiert, oder hast du alles bereit um Windows 11 Clean zu installieren?

Im Moment ist Windows 10 installiert

• Gefällt mir
Palekf schrieb:
Amaoto, ich hab eben eine Fehlermeldung mit dem Bild hochgeladen
Da steht "Conversion completed successfully". Wenn du also im UEFI-Modus booten kannst, sollte sich auch Windows 11 installieren lassen.

• Gefällt mir
Oh, du hast recht. Alles komisch. Sollte ich im BIOS noch irgendwas umstellen, damit es cleaner ist? Oder kann ich einfach updaten zu 11?
Ergänzung ()

Wobei in der PC integritätsprüfung steht alles erfüllt, und in den Einstellungen steht das gegenteil

Im Idealfall das aktuelle Bios-Update einspielen. Da steht, es sei Windows-11-kompatibel.

Screenshot 2023-06-17 https __www.msi.com.png

Wo kann man das Downloaden?
image.jpg
image.jpg

Ergänzung ()

image.jpg

Einfach convert GPT ohne die 0 null
Scheint wohl nur bei leerer SSD zu gehen, SRY.
CopyQ.IQQebV.png

Zurück
Oben