News Windows 10 und Server: Sicherheitslücke in SMBv3 bedroht Betriebssysteme

Was hat ein Upgrade mit Sicherheits Updates zutun? Es ist ja wohl ein erheblicher Unterschied ob man die Upgrade Möglichkeit einfach weiter laufen lässt oder Microsoft den Support für ein betreibssystem für normale Nutzer einstellt! Was ist das denn für ein Schwachsinns Vergleich?

@Zero_Point

Zieht sich dank Bypass die esu Updates die nicht für den normalen Kunden gedacht sind

Meine Aussage war der Support für Windows 7 wurde eingestellt, damit war aber nicht der erweiterte Support für Kunden gemeint die für weitere Updates zahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, itm und Balikon
Windows 7 beendet das Kalenderjahr 2019 demnach mit einem Marktanteil von 26,64 Prozent
Denke Kaum das die einfach so schnell alles für Windows 7 einstellen werden
Wo jedes 3te Gerät Win7 laufen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Zappi schrieb:
Es gibt nur noch die esu Updates aber die normalen Windows 7 Nutzer bekommen Keine mehr außer wenn man solch einen Bypass benutzt.
Wenn du meinst...

Zappi schrieb:
Ich weiß nicht mal ob das überhaupt legal ist
Du tust ja gerade so als würde sich MS für Gesetze interessieren oder sich sogar selbst daran halten. :rolleyes:
Und solange du es nicht weist, solltest du vielleicht einfach mal still sein.
Ergänzung ()

Zappi schrieb:
Was hat ein Upgrade mit Sicherheits Updates zutun? Es ist ja wohl ein erheblicher Unterschied ob man die Upgrade Möglichkeit einfach weiter laufen lässt oder Microsoft den Support für ein betreibssystem für normale Nutzer einstellt! Was ist das denn für ein Schwachsinns Vergleich?
Upgrade kostet normalerweise Geld. Nach deiner Theorie ist es illegal wenn man ab August 2016 mit einem 7 oder 8 Key 10 installiert hat oder ein Upgrade ausgeführt hat. Kostenlos war es nämlich nur bis Juli 2016. Somit ist sein Vergleich absolut korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25 und Retsam-Master
@Zero_Point

Es liegt offen auf der Hand das du den verlinkten Bypass nutzt. Anders kommst du sonst nicht an die esu Updates. Schön das andere dafür zahlen und du scheinbar nicht aber gut das ist deine Sache :) aber dann zu behaupten windows 7 Nutzer bekommen weiterhin Updates ist schlicht falsch denn jeder der ein normales Windows 7 installiert hat ohne diesen Bypass bekommt eben Keine Updates mehr sondern nur noch die jenigen die dafür zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: holdes, CableGuy82 und itm
Zappi schrieb:
Meine Aussage war der Support für Windows 7 wurde eingestellt, damit war aber nicht der erweiterte Support für Kunden gemeint die für weitere Updates zahlen
Dann solltest du den erweiterten Support vielleicht erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Zero_Point schrieb:
Dann solltest du den erweiterten Support vielleicht erwähnen.
Du solltest dir vielleicht mal überlegen ob du selbst noch in den Spiegel schauen kannst während andere zur Kasse gebeten werden und du dir den Bypass installierst damit du Windows 7 weiter nutzen kannst mit Sicherheits Updates

• Gefällt mir
Reaktionen: itm
Zappi schrieb:
Es liegt offen auf der Hand das du den verlinkten Bypass nutzt. Anders kommst du sonst nicht an die esu Updates.
Was für dich offen auf der Hand liegt muss nicht der Wahrheit entsprechen. Daher solltest du dich mit solchen Behauptungen besser zurück halten.

Zappi schrieb:
Du solltest dir vielleicht mal überlegen ob du selbst noch in den Spiegel schauen kannst während andere zur Kasse gebeten werden und du dir den Bypass installierst damit du Windows 7 weiter nutzen kannst mit Sicherheits Updates
Beweise? Keine? Hab ich mir gedacht. Bist wohl ziemlich angepi**t, dass dein heiliges Win10 immer noch nicht so einschlägt wie erhofft.
Und wenn angeblich alles so illegal ist was ich mache, dann denk mal über deine Aktivitäten nach und äußere dich gefälligst mal zum Rechtsempfinden von M$!

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
@Zappi

Hör mal zu.
Du nutzt kein Win7 und stellst seit ca. 5-10 TH nur Vermutungen und banale alberne Themen auf.
Wie wäre es wen du dazu bzw. zu Win7 keinen Kommentar mehr machst wen du nur behauptungen aufstellst?

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, bad_sign und Zero_Point
Es ist keine Behauptung sondern Fakt das nur Nutzer die dafür zahlen esu Updates bekommen! Also wie kommt er sonst an die esu Updates ohne zu zahlen? Die esu Updates sind auch nicht für Privat Personen gedacht! Es gibt auch keine Möglichkeit die esu Updates bzw den erweiterten Support als privat Person zu kaufen also ist die einfache Denkweise das hier offensichtlich der verlinkte Bypass genutzt wird denn nur so bekommt man diese esu Updates.

• Gefällt mir
Diese Windows 7 Panikmache erinnert mich grad an etwas.
Hat irgendwas mit einem Virus, Klopapier, Nudeln und Tomatensoße zu tun.
Ich komm nicht drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, Thorsten73, Zero_Point und 2 andere
itm schrieb:
@Retsam-Master

Und der Scheduler von Windows 7 der schon zu doof für Core i7 5960x ist, kommt natürlich mit Ryzen 3000 Mattise CPUs super klar...
Der Scheduler von Win 7 hatte, anders als Win 10, nie Probleme mit Zen CPUs :)

Langsam aber sicher sollten sich manche sparen zu schreiben bitte auf W10 updaten da W7 gefährlich ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold, Hirtec, itm und eine weitere Person
Wow Zappi ist ja ein ...... netter Kerl, die Igno freut sich :)

@TheMa
Ich nutz SMB täglich für den Zugriff auf meine NAS. Von außen kommt eh nichts rein, Office hab ich nicht und Skriptblocker sind ja auch an, also Privat eher uninteressant die Lücke.
Das MS kein Patch hat ist schon madig :/

Kann eigentlich Linux mit dieser Kompression umgehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
bad_sign schrieb:
Das MS kein Patch hat ist schon madig :/
Die Frage ist wie lang sie schon von der Lücke wissen. Kann ja sein dass das erst vor kurzem entdeckt wurde. Normalerweise hält man das dann auch bis zum Patch geheim, damit in der Zwischenzeit keine Exploits Aufgrund des Wissens um die Lücke gebaut werden (klar, kein 100%iger Schutz denn auch jemand anders kann die Lücke unabhängig davon selber finden, aber es dämmt ein)

Die Lücke ist halt vor allem für Firmen gefährlich, weil sich damit ein Schädling übers Netzwerk ausbreiten kann nachdem er es geschafft hat auf einem der PCs ausgeführt zu werden.

Zappi schrieb:
Es liegt offen auf der Hand das du den verlinkten Bypass nutzt.
Nicht unbedingt. Die aktuellen Updates für Windows 7 kann sich jeder aus dem Update-Katalog herunterladen, ganz offiziell.
Wahrscheinlich deshalb, weil die sicherheitsrelevant sind und noch viele Nutzer mit Windows 7 unterwegs sind.
Gab es bei XP damals auch nach Supportende.

Dieses Bypass-Script sorgt offensichtlich dafür, dass die Updates für 7 weiterhin automatisch eingespielt werden.
Ob dieses Vorgehen rechtswidrig oder rechtskonform ist, wage ich nach eigenem Kenntnisstand nicht zu beurteilen. Sollten damit Manipulationen am OS vorgenommen werden, wäre es sicher ein Verstoß gegen die Nutzungsbestimmungen von Windows 7.
Aber keine Ahnung, ist mir im Grunde auch wurscht, da ich Win 7 schon längere Zeit nicht mehr verwende.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er solche fragwürdigen Sachen nutzt.
Von moralisch verwerflich brauchen wir erst gar nicht anfangen.

Diese Sicherheitslücke im SMB-Protokoll betrifft aber doch nicht die Mehrzahl der Windows 10-Nutzer, oder?
Warum man da jetzt wieder eine News draus machen muss? Ach nein, das ist eine rein rethorische Frage ...

Viel wichtiger und sinnvoller wäre es doch mal zu thematisieren, dass das letzte kum. Update für Windows 10 noch nicht einmal die übliche Handvoll "Problem-User" in die Foren gelockt zu haben scheint, weil es offensichtlich keinerlei Probleme zu beklagen gibt.:p

• Gefällt mir
bad_sign schrieb:
Der Scheduler von Win 7 hatte, anders als Win 10, nie Probleme mit Zen CPUs :)

Was ich Widerlegen kann mit dem Vor-Vorgänger von unserem Windows 7 + SMB1 Fan mit seinem 3950x in meinem System.

Es ist nämlich zufällig so das ich einen Ryzen Threadripper 1950x habe...Mit dem war Windows 7 quasi totaler Unsinn und das schon 2018...

Micha45 schrieb:
Diese Sicherheitslücke im SMB-Protokoll betrifft aber doch nicht die Mehrzahl der Windows 10-Nutzer, oder?
Warum man da jetzt wieder eine News draus machen muss? Ach nein, das ist eine rein rethorische Frage ...
Wie Leute mal wieder nicht weiter als an ihren privaten Daddel-PC denken können. Für Firmen und Behörden hat die Lücke das Potential für ne zweite Welle wie damals WannaCry. Das ist gefährlich. Und auch für Privatpersonen kann es ein Problem werden wenn sie SMB in öffentlichen Netzen nutzen (was man eigentlich nicht tun sollte...) oder ihr Heimnetz auch von anderen Personen genutzt wird die sich evtl. was einfangen könnten. Denn dann kann sich das übers LAN weiterverbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Jesterfox schrieb:
Der war gut.:D
Aber nur zur Klarstellung: Ich besitze keinen "Daddel-PC".

Trotzdem danke für die Infos. In der Kürze der Zeit konnte ich mich noch nicht umfassend mit dem Thema befassen. Deshalb meine Frage.

itm schrieb:
Es ist nämlich zufällig so das ich einen Ryzen Threadripper 1950x habe...Mit dem war Windows 7 quasi totaler Unsinn und das schon 2018...
Threadripper war auch unter 10 totaler Unsinn. Muss man sich nur die Spieleperformance anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Zurück
Oben