MountWalker schrieb:
Ja habe ich und ich finde es auch völlig absurd, mein eingescanntes Abizeugnis in etwas anderem als verkustlos vorzuhalten!
Ich rede hier von Bildern, vom Skiurlaub, vom Urlaub am Mittelmeer, in Japan, ... Weshalb sollte ich hierbei tausende von Bildern und evtl. Videos unkomprimiert/lossless vorliegen haben? Speicherplatz kostet heute vielleicht kaum noch was, aber das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist dann doch extrem absurd. So ein 12 MP Bild bei 6 MB Größe in JPEG verbraucht dann doch schon gern 16 MB für PNG. Wohlgemerkt für
ein Bild. Nehm ich jetz dafür meine Bilder vom Skiurlaub von einer Person bspw., hätte ich statt 2,46 GB (451 Stück) an Platz 7 GB verbraucht. Und die JPEGs berührt eh keiner mehr an, groß genug für nachträgliche Bearbeitungen sind sie bereits und komprimiert wurden sie ebenso bereits - also ist da mit PNG nur noch ein sinnloser Platzverbrauch zu holen.
Versteh mich nicht falsch: Jeder wie er mag und wichtige Unterlagen speicher ich mir auch in nem kompatiblen/lossless Format. Allerdings sind die Urlaubsfotos dann doch nicht so wichtig, als dass sie mehrere GB, gar TB an Platz nutzen dürften.
MountWalker schrieb:
PNG bringt mir dann eben noch den Vorteil, dass ich es auch in 30 Jahren noch öffnen können werde, weils im W3C-Webstandard zementiert ist.
Schön, nur JPEG existiert auch bereits seit 20 Jahren und der Größenvorteil kommt auch immens im Web zu tragen. Wozu Produktbilder als PNGs mit mehreren MB auslagern, wenn sie auch wenige KB groß sein können? Sinnloser Platzverbrauch erneut.
MountWalker schrieb:
Was ist denn dein Alternativvorschlag dazu, dass auch Oma Traude ihre Musik selbst archiviert?
Die Oma will höchst wahrscheinlich nicht archivieren, sondern wiedergeben und da ist es ihr vollkommen egal, was da liegt. Einen Unterschied kann die Oma nicht mal mehr mit dem aller besten Voodoo-Equipment heraus hören, die will einfach nur ihr Zeug wiedergeben. Und statt nun wenige Lieder oder etwa die fünffache Menge auf der HDD speichern zu können, ist dann wohl ein eklatanter Unterschied.
MountWalker schrieb:
Dass sie sich, wenn sie mal irgendwas verarbeiten will, das immer professionell vom Tonstudio machen lässt, weil sie zu viel Schotter hat?
Was will sie denn verarbeiten? Da kommt wahrscheinlich eher ein Produkt von Nero zum Authoring von DVDs zu Tage, anstatt hier was hochprofessionell mit Adobe Software zu machen. Die Oma will als Laie was machen, nicht irgendwas studieren, damit sie ja die richtigen Codecs und Formate verwendet, falls man doch in der Zusammenstellung der Hochzeitsbilder von 199x doch nochmal herumschrauben wöllte...
MountWalker schrieb:
Was ist so schlimm daran, dass jetzt genau ein verlustloses Audioformat unterstützt wird?
Nirgendwo, ich archivier meine Musik selbst. Ich hab auch nichts gegen den Support von weiteren Codecs und Containern gesagt, ich hab lediglich deine Aussage zu FLAC angezweifelt und deinem Seitenhieb zu "High-End-Equipment" à la Nubert. Transparenz von Lossy Codecs gibt es bereits und bei nem ABX-Test würde jeder nur durch Raten die Lossy/Lossless-Varianten bei genügend hoher Bitrate unterscheiden können. Und da Leute lieber mehr nehmen, anstatt auf Nachhaltigkeit und Portabilität getriezt sind, haben FLAC oder allgemein alle Lossless-Formate seither ausgedient für die Masse. Es ist einfach Untauglich dafür, selbst wenn du ihnen die Vorteile davon schildern würdest.
MountWalker schrieb:
Wavpack ist imho jedenfalls mit seinen unzähligen Inkompatibilitäten hervorufenden Plugins genau keine Alternative
Welche Plugins denn? Versteh nicht was du damit meinst. Meinst du die natürlich Weiterentwicklung? Das Ding ist OSS, wenn es jemanden stören würde, hätte schon einer längst was daran gemacht. Ich seh es aber eher als Vorteil an, wenn ein Codec sich auch weiterentwickelt.
MountWalker schrieb:
Ich habe alle meine Audio-CDs zu FLAC konvertiert auf Festplatte und Backups gespeichert - den Teil davon, den ich auch mobil schonmal genutzt habe, habe ich zusätzlich in verlustbehafteten Formaten, aber ich würde nie auf die Idee kommen, die FLACs zu löschen, nur weil ich in der S-Bahn wegen begrenztem mobilem Speicher lieber verlustbehaftete Formate nutze.
Mach ich genauso, warte nur noch auf Opus-Unterstützung von Poweramp. Momemtan muss MP3 VBR V2 herhalten.