News Windows 10 Update: Verbraucherschutz bringt „Zwangsupdate“ vor Gericht

Naja so Umsonst ist Win 10 nicht :D

Klar du zahlst halt mit deinen Daten...

Alternative wäre Windows 10 Enterprise,wenn man weiß,wie man an einer VL kommt.

Janami25 schrieb:
Sowas kann ja nur kommen, weil manchen alles egal ist, was man Ihnen gibt. Hauptsache umsonst. :) ;)

Nö, auf meiner Kiste sind eh nur Spiele, sonst nichts. Sollen sie Counter Strike Daten abgreifen, von mir aus. Für riesige PC-Abschirmen-Aktionen ist mir meine Lebenszeit zu schade. Und im Leben ändern tut das alles auch nix, außer das Sitzfleisch mehr beanspruchen. :D

Nö, auf meiner Kiste sind eh nur Spiele, sonst nichts. Sollen sie Counter Strike Daten abgreifen...

Genauso gut könnte man also die Redefreiheit einschränken, wenn man nix zu sagen hat. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich betrachte das doch nur und amüsiere mich. Was einige da an Zeit und Aufwand reinstecken, zeitgleich aber Android/iOS/Google/Amazon/eBay und sonstige Online Shops nutzen. Das Auto natürlich auch mit schickem Navi und Satellitenverbindung... :D

Iconoclast schrieb:
Ach ich betrachte das doch nur und amüsiere mich. Was einige da an Zeit und Aufwand reinstecken, zeitgleich aber Android/iOS/Google/Amazon/eBay und sonstige Online Shops nutzen. Das Auto natürlich auch mit schickem Navi und Satellitenverbindung... :D

Dieses "ich habe nicht zu verbergen" ist so... jeder hat was zu verbergen, jeder!

Cool Master schrieb:
Klar du zahlst halt mit deinen Daten...

Welchen Daten denn, die nicht EA oder Valve (Spiele) oder das Finanzamt (abgelegte Steuererklärung, Kontozugriff bei jedem) schon lange vor MS haben?!?
Glaubst Du deine Apple-Devices (und auch meine ;-)) machen was anderes? Bei jedem Rechner mit Windows ab XP muss man die Datenschutzeinstellungen prüfen. Bei 8.1 gab es diese ganzen Schalter ebenfalls und das Adtracking und Co. war default angeschaltet.
Bei Win 7 gab es neulich auch ein Telemetrieupdate, welches so untergejubelt wurde. Und wenn vermeintlich alle wichtigen Registry-Parameter geändert wurden, kann MS immer wieder neue einschieben. Das ist sinnloses Katz und Maus Spiel. Willst Du Sicherheit und Kontrolle? Dann LAN-Kabel ziehen und WLAN-Schalter aus ... und evtl. alle wichtigen Daten auf ne externe Platte.

Noch lange vor MS und dem Web 2.0 wussten übrigens grosse Handelsketten über das Einkaufsverhalten ihrer Kunden Bescheid, Stichwort Bonuskarten a la Payback sei dank. Sicher ist das was MS bezweckt nicht das Allgemeinwohl aller Nutzer, aber zu glauben ich nutze meine Super-Duper-Win7-Full-Control-Machine und alles ist schick, ist einfach Blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei, nur weil ich MS kritisiere setze ich nicht Google oder Apple ein. Was ist denn das für eine merkwürdige Schlussfolgerung?

BorstiNumberOne schrieb:
... Bei Win 7 gab es neulich auch ein Telemetrieupdate, welches so untergejubelt wurde.
Wurde "entlarvt" und abgewählt/ausgeblendet (vor der Installation).

BorstiNumberOne schrieb:
Und wenn vermeintlich alle wichtigen Registry-Parameter geändert wurden, kann MS immer wieder neue einschieben. Das ist sinnloses Katz und Maus Spiel.
Das hat über viele Jahre eigentlich ganz gut geklappt und ich hatte nicht das Gefühl, dass das ein Katz und Maus Spiel war. Mit überschaubarem Aufwand konnte man sein System entspechend "härten" und wurde von MS auch bei Updates weitgehend in Ruhe gelassen. Da wurden keine selbst geänderten Registry-Einträge wieder zurückgeändert oder durch neue umgangen oder so.
Erst jetzt in letzter Zeit dreht MS am Rad, weshalb hier ja auch die entsprechenden Threads wie Pilze aus dem Boden schießen!

BorstiNumberOne schrieb:
Willst Du Sicherheit und Kontrolle? Dann LAN-Kabel ziehen und WLAN-Schalter aus ... und evtl. alle wichtigen Daten auf ne externe Platte.
Man kann's auch übertreiben. (Das mit der externen Platte mache ich natürlich schon, aber nur für Backups.) Man muss ja nicht gleich komplett die Zügel aus der Hand gleiten lassen, nur weil man (theoretisch) nie die volle Kontrolle übers Gespann hat!
Lässt du auch direkt deine Haus-/Wohnungstür offen, weil, wenn ja jemand wirklich mit Nachdruck bei dir einbrechen wollte, wäre deine Tür eh kein Hindernis?
Könnte man auch sagen, Katz und Maus Spiel ... was bringt ein zusätzliches Schloss, wenn der Einbrecher dann eine doppelt so große Brechstange nimmt ...

BorstiNumberOne schrieb:
Noch lange vor MS und dem Web 2.0 wussten übrigens grosse Handelsketten über das Einkaufsverhalten ihrer Kunden Bescheid, Stichwort Bonuskarten a la Payback sei dank. Sicher ist das was MS bezweckt nicht das Allgemeinwohl aller Nutzer, aber zu glauben ich nutze meine Super-Duper-Win7-Full-Control-Machine und alles ist schick, ist einfach Blödsinn.
Da hast du recht mit dem Bonuskarten-Gedöhns. Ich glaube, gerade in Deutschland sind da viele wegen der Schnäppchen-Jäger-Mentalität drauf reingefallen und haben gar nicht erfasst, was dahintersteckt.
Aber zwischen Win 7 und Win 10 besteht nun mal ein himmelweiter Unterschied.
Win 7 mag auch schon versucht haben Telemetriedaten zu sammeln. Aber bei Win 10 ändert sich das Geschäftsmodell komplett. Nicht mehr durch den Verkauf des Betriebssystems sollen die Einnahmen generiert werden (oder zumindest nicht primär, s. aktuelle "Kostenlos-Aktion"), sondern über das BS sollen dann zusätzliche Einnahmen erzeugt werden ... man soll dann "verführt" werden, weitere MS-Produkte und/oder die von ausgewählten Drittanbietern zu kaufen, den Store nutzen und natürlich wird durch das komplizierte Zusammenspiel der Nutzung möglichst vieler auswertbarer Produkte und dem Sammeln von Daten der Nutzer selbst zur Ware. Bspw. wenn du Edge nimmst und/oder die Bing-Suche (gibt doch da diese Systemsuche, die auch aufs Web ausgedehnt werden kann oder standardmäßig sogar so eingestellt ist), dann wird die Ergebnisliste geschickt manipuliert, anhand deiner bereits gesammelten und ausgewerten Daten (was du sonst so ansurfst, was du für Programme nutzt etc.) ... im Prinzip das Gleiche, was Google auch macht (wenn man sich nicht dagegen wehrt) ...
Man muss immer bedenken, auch wenn MS jetzt ein Jahr lang sein neues BS scheinbar verschenkt an alle Upgrader und womöglich zukünftig sogar dauerhaft "kostenlos" anbietet, am Ende wird die MS Aktiengesellschaft Gewinn machen müssen.
Ist im Grunde ganz ähnlich, wie das Bonuskartensystem.

Wenn ab August keiner Win10 kauft, wird MS eine kurze Meldung rausbringen.
"Uns ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Das Upgrade ist bis Juli 2026 kostenlos." ;)

Man muss auch nicht das LAN Kabel ziehen, um die Kontrolle zu behalten und einen sicheren Rechner zu haben. Windows Update gleich nach der Installation für immer zum Schweigen bringen genügt schon.
Alle paar Jahre schaut man sich das aktuelle Beta Build an und bei Erträglichkeit wiederholt man das Prozedere.
Als Zweitsystem auf eine Wechselplatte und falls es in ein paar Jahren mal nützlich zum Zocken sein sollte, holt man es bei Bedarf aus der Schublade bzw. aktiviert sie kurz. Für die paar Stunden ist Design auch völlig wurscht.
Und MS kann die Platte sogar als eine von Millionen neuen Installationen feiern. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Mr.joker:
Das Telemetrieupdate wurde entlarvt, aber ob das immer gelingen wird wage ich stark zu bezweifeln.
MS kann jederzeit zig Parameter über Systemdienst XY einschleusen. Du glaubst zwar, dass Du bei Win7
alles so ziemlich unter Kontrolle hast, aber das glaube ich nicht. MS wird uns allen immer einen Schritt voraus sein, irgendwelche Updates oder verzögerte Prozeduren einzuspielen. Die Registry im Windows ist ein Riesen-Wust an Parametern, welche sogar noch redundant angelegt sind.
Solange der Rechner am Netz hängt, habt ihr da keinerlei 100%igen Einfluß drauf.
Für die NSA und Co. braucht es übrigens nicht einmal Win10. Wenn Du mal googlest, dann findest Du einen Artikel über die Schwächen
der Firmware vieler HDD-Hersteller, welche ab Werk verwundbar sind.

uwei schrieb:
Wenn ab August keiner Win10 kauft, wird MS eine kurze Meldung rausbringen.
"Uns ist ein kleiner Fehler unterlaufen.
wird nicht passieren, weil Win10 ist bei jedem neuen Rechner mit dabei, ob du willst oder nicht.

BorstiNumberOne schrieb:
@ Mr.joker:
Das Telemetrieupdate wurde entlarvt, aber ob das immer gelingen wird wage ich stark zu bezweifeln.
MS kann jederzeit zig Parameter über Systemdienst XY einschleusen. Du glaubst zwar, dass Du bei Win7
alles so ziemlich unter Kontrolle hast, aber das glaube ich nicht. MS wird uns allen immer einen Schritt voraus sein, irgendwelche Updates oder verzögerte Prozeduren einzuspielen. Die Registry im Windows ist ein Riesen-Wust an Parametern, welche sogar noch redundant angelegt sind.
Solange der Rechner am Netz hängt, habt ihr da keinerlei 100%igen Einfluß drauf.
Für die NSA und Co. braucht es übrigens nicht einmal Win10. Wenn Du mal googlest, dann findest Du einen Artikel über die Schwächen
der Firmware vieler HDD-Hersteller, welche ab Werk verwundbar sind.
Es wäre ja auch nicht soo schlimm, wenn man ein Telemetrieupdate übersieht. Im Gegenteil, man könnte das Senden von Telemetrie auch gut finden ...
Natürlich könnte MS mir einen Schritt voraus sein, aber es kam und kommt MS bei Win 7 ja nicht auf "Spionage-Funktionen" (im Sinne von auswerten persönlicher Daten zum Zwecke der personalisierten Werbung) an. Das ist der entscheidende Unterschied.
Aber nachdem MS bei Win 10 das Geschäftsmodell gewechselt hat (in Kombination z.B. mit Zwangs-Updates), da hat man in der Tat kaum noch Chancen, weil es MS jetzt drauf anlegt. Wenn du bei Win 10 alles abschaltest, was geht und vielleicht noch mit externer Firewall rumtrickst und so, dann ist das für MS direkt geschäftsschädigend und deshalb wäre es dann auch gut möglich, dass nach einem System-Update/-Upgrade "versehentlich" mal alle Datenschutzeinstellungen o.ä. resettet sind. Oder dass diese eben nicht 100% greifen, wie ja auch schon bei z.B. einer Untersuchung von Ars Technica festgestellt wurde.

Win 7 war wie gesagt rein drauf ausgelegt, als "Ware" für Geld verkauft zu werden. Und das wird sich bei 7 auch nicht mehr ändern, mal abgesehen von der aktuellen Aktion, bei der man durch "Vorbereitungs-Updates" versucht, einem Win 10 unterzujubeln.

Das mit den Schwächen der Firmware der HDD Hersteller (was theoretisch ein nachträgliches Kompromittieren der Firmware auf ganz spezielle Weise ermöglichen würde) hatte ich schon mal vor einiger Zeit gelesen.
Sowas ähnliches ist auch bei jedem handelsüblichen USB-Stick denkbar, der Paranoia sind da keine Grenzen gesetzt.
Wenn man aber mal genauer nachliest, handelt(e) es sich dabei in der Tat um äußerst raffiniert eingefädelte Spionage-Aktionen, wie sie vermutlich nicht mal eine Handvoll Geheimdienste dieser Welt beherrschen.
Diese waren aber anscheinend auch gezielt auf gewisse Einrichtungen ausgerichtet, wenn man z.B. dem Spiegel glauben darf:
Wahrscheinlich seit 2001, vielleicht schon seit 1996 wurden dem Bericht zufolge von der Equation-Gruppe Tausende bis Zehntausende Computer infiltriert, vor allem in Regierungen, Telekomunternehmen, der Luftfahrt- und Energiebranche, dem Militär und von muslimischen Aktivisten und Gelehrten. Die meisten Infektionen fand Kaspersky in Iran, Russland, Pakistan, Afghanistan, Indien, China, Syrien und Mali. Aber auch Telekommunikationsinfrastruktur in Deutschland sei betroffen.
Dass man mir die Ehre erweist (mich für wichtig genug hält), mich auf solch aufwendige Art auszuspionieren, halte ich da doch für eher unwahrscheinlich. ;)
Und was alles andere angeht (grob gesagt, personalisierte Werbung durch Sammeln und Auswerten von persönlichen Daten), dagegen kann man m.M.n. schon was tun.
Auf jeden Fall sehe ich da keinen Grund, direkt die Flinte ins Korn zu werfen und zu sagen, "Ihr habt schon gewonnen, hier, ihr könnt alles von mir auf dem Silbertablett präsentiert haben", sondern schütze mich, so gut es geht.

Personalisierte Werbung in Windows 10 ist ein Klick in den Einstellungen, ein kleiner Klick. Werbung ist nicht das Geschäftsmodell von MSFT sondern von Google. Wenn das der "entscheidende Unterschied" sein, dann gute Nacht.

zeromaster schrieb:
Personalisierte Werbung in Windows 10 ist ein Klick in den Einstellungen, ein kleiner Klick.
Und wie lange noch? Das wird in absehbarer Zeit nicht mehr abschaltbar sein, garantiert.

Zurück
Oben