News Windows 10: Upgrade-Versionen und entfernte Apps im Überblick

P4ge schrieb:
Also als Win 7 Ultimate Nutzer muss ich schon einige Nachteile hinnehmen. Warum gerade diese Nutzer kein Enterprise Update bekommen bleibt mir unverständlich. Win 10 Pro ist da eher ein Rückschritt im Funktionsumfang.

Nicht nur eher, sondern sogar definitiv. Die Ultimate-Funktionen wirst du verlieren, wenn du auf Win10 gehst (der Win7 Ultimate Key wird in einen Win10 Pro umgewandelt), darunter auch solch durchaus nützliche Dinge wie der BitLocker.

Win7 Ultimate ist ja identisch zu Win7 Enterprise, nur halt für Endnutzer. Von daher ist es echt ne Frechheit von MS, dass aus Win7 Ultimate nicht Win10 Enterprise wird.

Aber ich hol Win10 sowieso nicht, aus einer Reihe von Gründen.

j-d-s schrieb:
Nicht nur eher, sondern sogar definitiv. Die Ultimate-Funktionen wirst du verlieren, wenn du auf Win10 gehst (der Win7 Ultimate Key wird in einen Win10 Pro umgewandelt), darunter auch solch durchaus nützliche Dinge wie der BitLocker.

Das ist doch Quatsch. Ab Windows 8 wurden Home und Pro angepasst. BitLocker ist seit Windows 8 Pro dabei. Genauso wie Hyper V und (fast) alle anderen Futures der Enterprise Version.

Das ist kein Quatsch. In Win7 Ultimate hat man sämtliche Enterprise-Funktionen, in Win10 Pro nicht. Die meisten davon fallen weg, weil Win10 Pro eben nicht alle Enterprise-Funktionen hat.

Welche nützliche Funktionen fehlen denn in Windows 10 Pro im Vergleich zu Enterprise? Die einzige, die mir spontan einfällt ist Windows-to-go. Die kannst du als Windows 7 Ultimate-Nutzer aber nicht vermissen, da sie erst in Windows 8 eingeführt wurde.

j-d-s schrieb:
Das ist kein Quatsch. In Win7 Ultimate hat man sämtliche Enterprise-Funktionen, in Win10 Pro nicht. Die meisten davon fallen weg, weil Win10 Pro eben nicht alle Enterprise-Funktionen hat.

Sicher ist das Quatsch, der Bitlocker ist sehr wohl bei Win 10 Pro dabei!

Es gibt doch noch mehr Win7 Ultimate Funktionen. Schaut euch einfach die Listen an, kann doch nicht so schwer sein.

Der Punkt ist einfach:

Win7 Ultimate = Win7 Enterprise -> Äquivalent ist Win10 Enterprise und NICHT Pro. Sämtliche verfügbare Funktionen hat man nur mit Ultimate bzw. Enterprise, aber NICHT mit Pro.

Unternehmen brauchen ganz andere Funktionen als endanwender... Jetzt sag doch welches Feature du bei win10 Pro im Gegensatz zu Enterprise vermisst.
Bitlocker ist wie gesagt dabei... Du scheinst dich einfach gerne unbegründet gegen ms zu echauffieren.

Hier übrigens noch mal der Überblick welche Funktionen es nur in Enterprise gibt : https://www.computerbase.de/2015-05/windows-10-informationen-preis-release/

Siehe bspw. Windows To Go. Und nein, mein genaues Nutzungsverhalten werde ich dir jetzt nicht darlegen. Wie sogar du in der von dir verlinkten Liste sehen können solltest, ist Win10 Pro NICHT äquivalent zu Win7 Ultimate, sondern beschnitten.

Hi,

jetzt musst du aber bitte noch erklären, wozu der Privatanwender Windows to go braucht. Aber nachdem bisher keine Argumente von dir gekommen sind sondern nur "wäääh, in der Feature Liste fehlen 5 Haken, böses Microsoft" brauchen wir glaube ich auch nicht mehr wirklich darauf warten, dass noch sachlich objektive Argumente von dir kommen, oder?

Bist du auf Ultimate Features angewiesen? Du willst unbedingt Windows 10 Enterprise? Dann kauf es dir doch! Wenn du mit dem kostenlosen Update nicht zufrieden bist zwingt dich niemand, das in Anspruch zu nehmen. Behalte deine Windows 7 Ultimate Version und kaufe dir eine Version von Windows 10, die deinen Ansprüchen genügt. Niemand muss von Windows 7 oder 8 ein Update machen wenn er meint, er kommt zu kurz. Einen Anspruch auf das kostenlose Update nach deinen Vorstellungen hast du jedenfalls nicht! Mach es so wie MS das möchte oder lass es bleiben und bezahl Geld, ganz einfache Lösung.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich muss nochmal 2 Fragen stellen:
1) Kann ich von Windows 7 Pro 32 Bit auf Windows 10 Pro 64 Bit upgraden?
2) Ist es möglich, nach dem Upgrade die Festplatte zu formatieren und Win 10 frisch mit dem neuen Key zu installieren?

Bei beiden Fragen sagt mir mein Bauchgefühl ja.

Grüße

1. Nein
2. eher Nein

Abhilfe zu 1. wäre eine vorhandene 7-Retail-Version. Der lagen Datenträger für 32- und 64-Bit mit gleichem Installations-Key bei. IMHO kommt man aber auch da um eine Neuinstallation vor dem Upgrade nicht herum.

Grund für das Nein zu Frage zwei ist, dass Du vermutlich keinen individuellen neuen Key für Windows 10 hast (sondern bloß die bekannten generischen).

Abhilfe wäre, wenn sich MS endlich mal bequemt, hierzulande geltendes Recht zu beachten, nach dem eine Bindung des Betriebssystems an bestimmt Hardware nicht erlaubt ist. Genau das geschieht aber gerade beim Upgrade mittels einer auf Platte gespeicherten Hardware-ID.

In dem (recht häufigen) Spezialfall, dass sich die Hardware nicht ändert, kann man zur Neuinstallation die Key-Eingabe überspringen und 10 aktiviert sich dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Zu 1:
Also ich meine gelesen zu haben, dass man kostenlos von Windows 7 Pro 32 Bit auf 64 Bit wechseln kann.
Das heißt, das Upgrade auf Win 10 sollte bei 64 Bit dann auch 64 Bit sein.(?)

Zu 2:
In meinem Fall würde ich die Hardware nicht ändern.
Ich würde einfach nur die Möglichkeit haben wollen, Win 10 auch mal frisch installieren zu können.

Grüße

Was Du auch machen kannst, erstmals eine Upgrade machen und dann Key auslesen und dann zurücksetzen lassen, dann brauchst Du keine Neuinstallation.

Zurück
Oben