Naddel_81 schrieb:
Also können normale OEM Nutzer (mit nachgekauften Keys ohne faktische Hardwarebindung) nicht wechseln ohne eine neue Lizenz zu kaufen?
Sofern die "normalen" OEM-Nutzer eines nachgekauften, legalen Windows 7,8 oder 8.1 OEM-Produkt-Keys (ohne Hardwarebindung) ihre erworbene Lizenz auf ihrem Rechner 1x installiert, aktiviert und im Anschluss per Windows-Update das Upgrade samt erneuter Aktivierung erfolgreich durchführt haben, sollte die Neuinstallation von Windows 10 auf eine andere Hardwarekonfiguration (inkl. Mainboardwechsel) ohne größere Probleme möglich sein. Natürlich wird das sicherlich nur mit einer telefonischen Aktivierung einhergehen.
Was ich lediglich anzweifle bzw. für wesentlich schwieriger halte, ist das Szenario, dass ein Käufer eines vermeintlichen Windows 10 OEM-Keys, bei dem es sich eigentlich nur um einen upgeradete Windows 7,8 oder 8.1-OEM-Lizenzschlüssel handelt, seine neu erworbene Lizenz einfach per ISO-Datei installieren kann und dank des vermeintlich neuen Aktivierungsprozesses gar keinen Key zur Aktivierung eingeben ḱönnen wird. Und somit eventuell vor unüberwindlichen Schwierigkeiten stehen könnte, wenn er versucht es telefonisch zu aktivieren, da er ja die ursprüngliche Windows 7,8 oder 8.1 Lizenz ja gar nicht mehr besitzt und auch keine Kenntnis über die alte Hardwarekonfiguration haben dürfte. Darüber hinaus glaube ich, dass dies nur zur Einführung von Windows 10 so kommen könnte, da zu diesem Zeitpunkt kein Mensch einen orginalen Windows 10 OEM-"Produkt-Key" verkaufen können wird, also klar sein wird, dass es sich schlicht um upgeradete OEM-Lizenzen handeln muss. Ob da MS tatsächlich auch eine sehr große Kulanz an den Tag legen wird, wird sich mit der Zeit zeigen. Fest davon ausgehen würde ich erstmal nicht.
Scheitel schrieb:
...Was ich seltsam finde, auf so ziemlich allen MSDN Versionen (außer Enterprise/Ultimate natürlich) bekommt man auch das Upgrade angeboten. Hätte ich jetzt nicht so mit gerechnet, wo man doch auch wieder zig Keys für Win10 im MSDN bekommen wird. Im M$ Connect Programm gibts auch noch keinen Hinweis auf die RTM
Klingt natürlich auch seltsam...aber Upgrade bekommen und Upgrade bekommen und erfolgreich zu aktivieren sind ja nochmal zwei verschiedene Paar Schuhe, da selbst den illegalen Lizenzen das Upgrade angeboten wird, diese dann aber ihre Windows 10-Lizenz nicht erfolgreich aktiviert bekommen werden.
Solange die Lizenzen also legal erworben wurden und auch im tatsächlich auf einem Rechner in Betrieb (installiert & aktiviert) sind, sollte eigentlich auch der Aktivierung des Upgrades auf Windows 10 nichts im Wege stehen. Es sei denn, Microsoft möchte aus unbestimmten Gründen nicht, dass diese unbenutzen Lizenzen erfolgreich upgegradet werden können. Time will tell.
firesnake schrieb:
...Ich hatte da noch irgendwo & igendwann mal was von MS gelesen, das "Fable Legends" für alle Windows 10 User noch Gratis oben drauf kommt, oder hab ich da was flasch verstanden?Also was ist mit dem Game, kommt das zeitgleich am 29.07.2015?...
Ich fürchte tatsächlich, dass Dich deine Erinnerung ein wenig trügt. Denn
FABLE LEGENDS wird nicht nur für Windows 10 sondern auch für die Xbox One kostenlos sein, da es als
Free2Play-
Konzeption angeboten werden wird. Der aktuell angegebene Release-Termin wird laut
Wikipedia für den 16. Oktober 2015 datiert.
@ Terrier:
Es soll ja auch Autos geben, die man nicht mal geschenkt haben möchte ^^ Wäre also nicht zwingend ein weiteres schlagkräftiges Verkaufsargument für den Wechsel auf Windows 10
Aber natürlich ist es irritierend zu beobachten, welches Anspruchsdenken sich immer mehr verbreitet. Dank "Kostenlos" fällt die Wertschätzung für jegliches Gut flach. Und da sich der Markt in vielen Bereichen genau dorthin bewegt (Video-, Musik- und E-Book-Flatrate) wird der Wert des einzelnen Gutes immer geringer geschätzt und der Anspruch an immer mehr kostenlose Vergünstigungen wächst rasant. Da beißt sich der Hund bekanntlich in seinen eigenen Schwanz.