News Windows 10 RTM: Im Juni soll es fertig sein

Vielleicht sollte nach Anzahl der Klicks pro Stunde abgerechnet werden,
Power User bekommen dann eben auch eine Power-Rechnung. :D

10 EUR pro Monat wär aber schon sehr viel.
Eine OEM Lizenz von Win7 z.B. gibt es für 20-30 EUR.
Da kommt auch der Ängstliche User noch bis 2020 mit hin.

Aber an sich wäre es gut, das Abo müsste noch viel teurer sein.
ca. 50 Euro im Monat pro Lizenz. Dadurch wird Linux und Spielen auf Linux noch attraktiver werden.

Ein Abo für Windows wäre für Privatnutzer doch völlig realitätsfern. Jedes andere Consumer-OS (Andriod, iOS, OSX, Linux) ist kostenlos (wenn auch zum Teil an das jeweilige Gerät gebunden)! Das einzige, was mit einem Windows-Abo für Privatnutzer erreicht würde ist, dass mittelfristig mehr Nutzer von Windows abwandern. Denn wer braucht es privat noch (außer zum Spielen oder hobbymäßiger Bild-/Video-Bearbeitung)? Die große Masse der Nutzer ganz sicher nicht, denn denen reicht ein Tablet.

Gamecollector schrieb:
Eine OEM Lizenz von Win7 z.B. gibt es für 20-30 EUR.

So günstig gibt es die nicht. Für das Geld bekommt man nur Fälschungen.
60-80€ kommen da schon eher hin.
Und zu Release hat Windows 7 auch knapp 200€ gekostet. Man darf nicht den deutlich gesunkenen Preis eines 5 Jahre alten OS als Vergleich ranziehen. Das macht wenig Sinn.

@WhiteShark
Klar ist Win7 5 jahre alt und es ist im Preis gesunken. Jedoch läuft der Support ja noch bis 2020.
Und bis dahin wärs dann günstiger auf Win7 zusetzen, gerade wenn man es schon hat.
99% der User die ich so kenne brauchen nicht mehr im Alltag. Evtl. reicht sogar ein Smartphone oder Tablet.

Ich glaube nicht das es nur Fälschungen gibt für 20-30 EUR.
Sogar PC Fritz Lizenzen waren auch original Dell OEM Lizenzen. Nur die Datenträger waren illegal kopiert worden.

Die PC Fritz Lizenzen waren alles Fälschungen. Sowohl die Datenträger als auch die Lizenzaufkleber. Genauso wie fast alle OEM Lizenzen bei ebay.

Und Support läuft zwar bis 2020, aber Spiele und Treiber wird es nicht unbedingt so lange geben.

Ein ABO-Modell führt immer dazu, dass sich die Qualität auf lange Sicht verschlechtert. Für einen Neukauf müssen Anreize geschaffen werden, bei einem ABO nicht.

Seh ich bei Office jetzt z. B. nicht so. Hat sich trotz Office365 in meinen Augen eigentlich immer weiter verbessert.

Und auch für die Verlängerung des Abos müssen ja immer wieder neue Anreize geschaffen werden. Wenn sich das Produkt nicht weiter verbessert oder, gleichwertig, immer auf dem selben Stand bleibt, wird ein Abo auch nicht verlängert. Kommt aufs Gleiche.

@Basti: Du sagst es: Extrembeispiel. Du vergleichst eine niemals eintretende Lizenzgebühr von 1€/Monat (ist ja direkt niedlich :p) mit einem Windows-Retail-Preis, den es längst nicht mehr gibt (unter 100 € find ich nichts).

Also die Gefahr, daß ein Abo schnell teurer wird als eine einmalig gekaufte Version, kann wesentlich schneller eintreten, als du es dir vielleicht wünscht.

Und was Helge da über den Anreiz der Qualität sagt, ist gar nicht mal so uninteressant. Warum soll sich MS um die stetige Entwicklung des BS bemühen, wenn durch Abos ohnehin stetig Geld reinkommt?

Wie gesagt, bei Office seh ich das anders, das war so oder so schon immer recht teuer, sobald Outlook dabei war.

Das ist natürlich ne prima Antwort. Dann kann man ja von vorneherein auf MS Office verzichten
Nicht, dass oft genug bei Excel Tabellen hier und da was verworfen wird, wenn man es nicht mit einem richtigen Office öffnet.
Doof ist auch noch gleich, dass das Programm so viele benutzen.

Ist das so schwer zu verstehen?

Ich weiß nicht, wie es bei anderen läuft, aber ehr ich ein Abo abschließe oder auch was kaufe, was ja aber hier nicht unbedingt relevant ist, schau ich mir das Angebot an, ob es überhaupt für mich taugt und ob die angebotene Leistung für den geforderten Preis für mich angemessen ist. Dann noch die Alternativen angeschaut und dann wird die Entscheidung getroffen.
Der Prozess wird dann in regelmäßigen Abständen wiederholt. Bei länger laufendes Abos vornehmlich zur Zeit der Verlängerung. Und sollte sich dann etwas für mich verschlechtert haben, sei es durch hier z. B. verschlechterte (auch nicht weiterentwickelte) Software schau ich mir die Alternativen an. Sollten die dann für mich besser sein, wechsle ich halt dahin und beende das alte Abo. Lässt sich partout keine Alternative finden und ich benötige das Produkt wirklich, muss ich dann halt in den sauren Apfel beißen. Aber auch hier gilt, nur wenn unbedingt nötig. Ansonsten gibt es ja immer noch das Mittel des Verzichts, welches aber anscheinend vielen nicht mehr bekannt ist. (Nur um auch hier mal ein Beispiel zu bringen: Was wird nicht über die AAA-Titel der großen Spieleschmieden geschimpft, gezetert was das Zeug hält über die Geldgier der Publisher und gesagt, Nie wieder kauf ich da. Und am Ende haben die Spiele Verkaufszahlen jenseits von Gut und Böse. Oder die schlechten Filme der Content"mafia", die nicht einen Cent wert sind. Die 20 Taler für das Kino werden aufgrund dieser Schlechtigkeit werden nicht locker gemacht aber der Film bei nächster Gelegenheit bei nem beliebigen Hoster gezogen, man will ja haben...)

Tl;Dr: Ehr ich ein Abo abschließe oder einen Kauf tätige, wird auf Wirtschaftlichkeit und Alternativen geprüft.

Ich würde so ein Abo abschließen. Einfach aus Bequemlichkeitsgründen.

4,99 €/ Monat fürs OS inkl. 100 GB Cloud
9,99€ für OS inkl. Office 365 inkl. 100 GB Cloud

Fände ich fair und wäre es mir wert.

Dann aber bitte mit OS Updates (bspw. auf Windows 11) via Windows Update.

MS hat wunderbar die Möglichkeit Kombi-Abos zu schaffen mit echtem Mehrwert:
xBox-Musix, xBox-Gold, Office 365 inkl. 1TB OneDrive +60 globale Freiminuten mit Skype (ist ja schon so) und neu halt ev. auch Win10@Abo und ev. irgendwann auch ein Abo für xBox-Video... für das Paket (und ich brauche Office nur selten privat sowie besitze ich keine xBox) wäre ich durchaus bereit sagen wir... 150,- hin zu legen pro Jahr. Mit xBox-Video im Abo durchaus auch noch eine Schippe mehr.

Natürlich würde ich erwarten, dass ich damit alle meine Geräte befeuern kann, sagen wir mal so bis zu 5 pro Account. Das wäre für mich "Das" Ökosystem und sein Geld wert.

Edit: Habe ich mich eigentlich verguckt oder ist Office-Online gar kostenfrei für Jedermann? Das finde ich ja mal... sexy. Mit der OceDrive-Gängelung kann ich gut leben^^ 30GB for Free FTW^^ W10-Bing?^^

Zuletzt bearbeitet:
anyone23 schrieb:
Ich wäre absolut kein Fan eines Windows-Abos. Bei den ganzen monatlichen Kosten, die es mittlerweile im IT-Bereich gibt verliert man langsam den Überblick. Wenn man die Fixkosten für Miete, Heizung usw. rausrechnet, geht gleich mal ein nennenswerter Teil des Gehalts drauf.

Hier 9 Euro für Netflix, da 10 Euro für Spotify, da X Euro für Office 365 usw.

Wenn ich so nachdenke, habe ich mir Windows 7 damals im Juni 2009 für 80 Euro gekauft (Vista SP1 inkl. 7 Upgrade) und nutze es jetzt schon seit über 5,5 Jahren. Das wären 1,21 Euro pro Monat und es wird immer weniger. So ein Abo dürfte also maximal 12 Euro im Jahr kosten.;)

Zumal Abos einfach nervig sind, weil sie mit einer Registrierung verbunden sind und man immer davon abhängig ist, dass MS da nicht plötzlich das Abo aus irgend einem Grund kündigt. Nein, also ein Windows-Abo geht gar nicht.:mad:

Edit: Im Business-Bereich sieht das natürlich anders aus, aber da gibt es jetzt ja auch schon Abomodelle für Windows.

Einem Betriebssystem-Abonnement stehe ich auch skeptisch gegenüber, aber der Vergleich mit Netflix und Spotify hinkt meiner Meinung nach gewaltig. Das sind meiner Meinung nach "Luxusartikel", die kein Mensch zwingend braucht - wie z.B. ein Kaffeevollautomat. Letztere werden/wurden auch zu Unmengen verkauft. Siehe auch teure Handys bzw. horrende Vertragsgebühren, um das iPhone für 1€ Zuzahlung zu erhalten ("hab ich nichts für bezahlt").

Für's Betriebssystem will aber kaum jemand zahlen, weil vermutlich ein Großteil seit jeher mit einem geklauten Key arbeitet - ist (war bis vor kurzer Zeit) in meinem Bekanntenkreis jedenfalls so. Software, die scheinbar immer kostenlos war, will keiner bezahlen, aber das Jamba Sparabo muss natürlich sein.

Nochmal: ich finde ein Abomodell auch nicht gut, sondern bezahle meine Software lieber einmalig (siehe Rechnung von anyone23), dennoch läuft mit dem Verständnis, wofür Geld ausgegeben werden muss/darf/kann, grundsätzlich etwas falsch.

Der Fall ist ja klar, MS will seine Produkte wieder etwas mehr festigen, ein Abo Modell würde da wohl für einige Anreize setzen dann neben dem heimischen PC auch auf Konsole/Smartphone/Tablet Windows zu nutzen. Allerdings bin ich eher skeptisch ob sich dieser Vorstoß rechnen wird/würde denn die meisten Leute kaufen ihre PCs fertig bei Media Markt, Aldi und Konsorten mit einem Vorinstallierten OEM. Wenn da bekannt wird, das man dann noch zusätzlich Geld jeden Monat zahlen soll um das Betriebssystem nutzen zu dürfen, welches ja in den Köpfen des Otto-Normal Verbrauchers schon über die Hardware subventioniert wurde, könnte ich mir vorstellen das sich einige nach Alternativen umsehen.

Ich persönlich wäre auch nicht bereit monatlich Geld zu zahlen, ich habe nur einen PC auf welchen ich potentiell MS Produkte installieren könnte, effektiv nutze ich aber kein einziges Produkt (mehr) aus Redmond. Abopläne würden meine Anstrengungen mehren, ganz und gar von MS Produkten loszukommen (derzeit noch nötig weil mein Android Smartphone teils updates per PC benötigt, eine Schande).

Amüsant finde ich auch, das jene die sich über zu viel Google, Sony, Apple, was-auch-immer beschweren, sich bei MS einkaufen würden. Ein monatliches Abo wäre dann das aus für Alternativen und man müsste eigentlich alles auf Windows umstellen, falls das noch nicht geschehen ist. Naja, irgendwo muss man sich halt binden, die Konzerne wollen das ja so.

Das Abo Modell kommt im Leben nicht in Frage!

Für Windows 8 habe ich 5x30€ für's Upgrade bezahlt von Win 7 = €150

Warum sollte ich dann €120 für ein Abo bezahlen !?
x 3 Jahre Einsatzdauer = €360 !!

Zum Teil ist man ja unter Umständen auf eine alte Windows Version angewiesen,
z.B. wenn die Adobe Creative Suite CS6 nicht mehr laufen würde.

Die dürfen gerne wieder das Upgrade zu je €30,- anbieten dann bin ich mit 5 Upgrades wieder dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben