WhiteShark
Admiral
Manche scheinen zu übersehen das die 10€/Monate für 5 Lizenzen sind. Eine Lizenz kostet wenn man alle nutzt somit nur 2€/Monat. Das sind 24€ im Jahr und somit auch nach 5 Jahren noch günstiger als eine gekaufte Lizenz.
Es ist also nicht so das Microsoft die Software bringt und danach nichts mehr daran macht.
Ich kann das Geschäftsmodell daher durchaus nachvollziehen.
Und wie bei Office muss es ja nicht unbedingt teurer werden.
Ich bspw würde es bevorzugen anstatt 120€ einmalig eben 2€/Monat zu zahlen, auch wenn es am Ende teurer ist.
Man erhält auch durchgehend Sicherheitsupdates. Bei Windows brachten Service Packs sogar manchmal neue Features.Bei den Dienstleistung zahlt man für die laufenden Kosten, die dem Anbieter entstehen (Stichwort Lizenzen z. B. bei Netflix/Spotify) und Supportleistungen, die in diesem Bereich nun mal öfters anfallen. Dieses Geschäftsmodell ist für mich absolut nachvollziehbar und logisch.
Bei den Abolizenzen... naja, Firmen zahlen hier für Supportleistungen und Sonderrechte, aber beim Privatkunden sehe ich halt einfach keinen Sinn, weshalb man 10€/Monat für Office 365 zahlt, dem Anbieter dabei praktisch keine Kosten entstehen und man selbst auch nichts unmittelbar Neues erhält, außer alle drei Jahre mal einen Versionssprung.
Es ist also nicht so das Microsoft die Software bringt und danach nichts mehr daran macht.
Ich kann das Geschäftsmodell daher durchaus nachvollziehen.
Und wie bei Office muss es ja nicht unbedingt teurer werden.
Ich bspw würde es bevorzugen anstatt 120€ einmalig eben 2€/Monat zu zahlen, auch wenn es am Ende teurer ist.