News Windows 10 RTM: Upgrade-Version für den 29. Juli soll diese Woche fertig sein

Ich bleib lieber noch lang, sehr lang bei Win 8.1.
In einem halben Jahr denke ich vielleicht mal drüber nach, daß Upgrade durch zuführen. So toll finde ich das Win 10 garnicht..

ich werde es recht bald ziehen, laut den ersten testern welche ich kenne läuft es recht stabil...
dennoch werde ich die ersten stimmen abwarten

kai84 schrieb:
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass MS dem Trend folgen wird und am 29.07. eine Beta-Version ausliefern wird.

Kann uns doch ein reichlich egal sein. Denn wer verwendet das schon auf einem Produktivsystem? Zum Spielen wird das erst 2016 interessant und deshalb jetzt schon mal Keys sichern und weiter Windows 7 fahren.

Geht nur schwer, wenn der Windows Key, von dem man upgradet Ungültig wird (Hat MS ja schon zu 100% bestätigt)
30 Tage nach dem Upgrade auf 10, wird die vorherige Lizenz unbrauchbar. Wechselt man wieder auf die alte Windows Version, verliert man den Anspruch auf 10. Selbst Computerbase hast gestern oder vorgestern das in einem Artikel erwähnt.

Wenn man wie ich, 5-6 Windows Lizenzen herumliegen hat, fällt es leicht einen Key zu Opfern... Somit habe ich halt durch 10 einen Trippleboot. Einen 7Pro Key kann man Opfern, meinen 8.1 Key gebe ich beim Tot nicht her ...

Mir gefällt Windows 10 ziemlich gut, hab die Preview getestet und auch das Spielen lief da schon komplett ohne Probleme. Hatte ein Upgrade (oder Downgrade :rolleyes: ) von Windows 8.1 durchgeführt. Alle Treiber von 8.1 liefen auch unter 10.

Ich freu mich schon, vorallem auch auf Win 10 für mein Lumia 930. :)

habe mir jetzt windows am schulrechner "reserviert" und eine bestätigung per mail erhalten. wie krieg ich die lizenz nun da raus und kann sie auf nen anderen rechner übertragen? genug ersatz windows 7 keys habe ich da, um dem schulrechner später wieder seine win7 installation zurück zu geben.
aber die win10 lizenz vom schulrechner wird ja dann erst mal an diesen gebunden sein, oder kann ich sie einfach an nem anderen rechner installieren und dann wieder per telefon aktivieren?

frankkl schrieb:
Kannste viel einstellen über Schiebeschalter wist selbst du das schaffen sonst nimm doch einfach Classic Shell.

win10xfaxxxxxjtutb.jpg

win10classicshellnvj0b.jpg

win10startmenwflxr.jpg

frankkl

Mensch ist das hässlich. :freak:

Jesus Maria und Josef!! (zensiert) Aber das wichtigste vergisst du zu erwähnen! Du arbeitest immer noch mit Windows 10 und das ist nun eben noch eine Beta!

vander schrieb:
Soll nicht der Win7 Key durch die Win10 Aktivierung ungültig werden?
D.h. wenn du nach der Aktivierung des Upgrades dein Win7 nochmal startest, fehlt dir der Key dafür. Da er dann ein Win10 Key ist.

ne dein Windows wird deaktiviert, daher ja vorher "klonen"

nVVater schrieb:
ne dein Windows wird deaktiviert, daher ja vorher "klonen"

Jep, Klonen und im schlimmsten Falle das updaten deaktivieren. Dann dürfte dir nix passieren. Wer auf Nummer sicher gehen will, der besorgt sich nen 20€ key und macht nach dem win10 Upgrade die telefonische Aktivierung. Ein win7 Full Backup gehört aber in jedem Falle vorher angelegt!

Zuletzt bearbeitet: (zdhs)
Vielleicht ist ja auch was an mir vorbei gegangen, aber drei Sachen sind mir noch nicht ganz klar.
1. Kann ich auch schon direkt clean installieren wenn ich die Insider Preview upgegraded hab?
Wenn ja, dann werde ich die vielleicht doch schon mal installieren um später direkt clean zu installieren
2. Gebe ich dann später den 8.1 Key BEI oder NACH der installation an?
3. Da ich eine SystemBuilder habe: Ist dann später beim Boardwechsel/Aufrüsten sowohl der 8.1. Key als auch die 10 Lizenz (was ja der selbe ist) KOMPLETT ungültig?! Hab ich also das Geld rausgeworfen?

Sollte letzter Punkt zutreffen sollte ich vielleicht doch warten und mir die Win10 SB kaufen

Naddel_81 schrieb:
wie gesagt: musst erst mal unnötig upgraden und kannst dann erst neu aufsetzen. keine ahnung wieso MS diesen umstand erzwingt.

Das Upgrade ist gar nicht so "unnötig" sondern erfüllt einen Zweck.

Damit sichergestellt ist, dass eben nur die tatsächlich installierten und aktivierten Windowslizenzen (egal ob OEM oder Retail) upgegradet werden und damit ausgeschlossen werden kann, unbenutzte Produkt-Keys für eine frische Installation zu verwenden, da das Upgrade per Windows-Update und somit nur auf bereits mit dem upgradefähigen OS laufenden Rechner verteilt wird.

So wird der Weiterverkauf bereits aktivierter Windows 10-Lizenzen, die rein auf unbenutzten Product-Keys beruhen würden erheblich erschwert, da diese ja erstmals nur auf den eignen Rechnern installiert und aktiviert werden müssten, bevor auf demselben Rechner eine Neuinstallation möglich wird. Das ließe sich dann von Microsofts Seite auf diese Weise eben sehr leicht nachvollziehen, ob überdurchschnittlich viele Lizenzen auf ein und denselbem Rechner bzw. Nutzerkontos aktiviert wurden.

Vermeintlich möchte Microsoft auf diese Weise effektiv dem dubiosen Prokukt-Key-Handel entgegenwirken.

Der Mehraufwand der Leute trifft, die ihre vielen umbenutzten Produkt-Keys als Windows 10 Keys weiterverkaufen wollen, ist allein deswegen nicht allzu lohnenswert, da beim ersten Upgrade-Prozess eine Art Hardware-ID für jeden Rechner anhand der Konfiguration des Rechners erstellt wird, die für mögliche Neuinstallationen im Windows-Shop, dem UEFI oder auf der Festplatte hinterlegt wird. Weshalb man auch als Käufer dieser "Lizenzen" den zugegebenermaßen aufwendigen und "unnötigen" Upgrade-Prozess auf diese Weise eben nicht komplett umgehen können wird.*

Ein neuer (Windows 10) Produkt-Key wird also erst gar nicht generiert. Was vermutlich auch der Grund dafür sein wird, warum man einen unbenutzten Windows 7,8 oder 8.1 Produkt-Key nicht auf einer Produktseite von Microsoft mit einem Windows 10 Key auszutauschen können wird, weil es ab Windows 10 schlicht keine Product-Keys in ihrer jetzigen Form und Verwendung für Upgrade-Versionen bzw. wohl auch bei den Kaufversionen mehr geben wird.

* Natürlich wird ein Clean-Install dank ISO-Datei möglich sein, aber diese verwendeten Lizenzen müssten ja dann jeweils auf die aktuelle Hardwarekonfiguration wieder aktiviert werden. Das kann dann unter Umständen viel Nerven kosten, zu erklären weshalb auf ein und demselben Rechner bereits mehrere Lizenzen aktiviert worden sind. Was aber nicht heißt, das ein Verkauf der Lizenz generell unmöglich wäre.

Weshalb man, falls man noch ungebrauchte Windows 7, 8 oder 8.1 Produkt-Keys bzw. gültige Lizenzen (Key, Installationsmedium, COA) besitzt, diese wohl besser als solche weiterverkaufen sollte und nicht im Vorfeld schon auf Windows 10 im Glauben aktiviert, man könne diese später dann als "Windows 10 Lizenz" für teuer Geld weiterveräußern. Da es sich bei solchen "Lizenzen" in der Regel jawohl eh lediglich um OEM-Lizenzen mit einer Upgrademöglichkeit auf Windows 10 handeln wird, die weder dem Neuwert einer Windows 10 OEM-Lizenz geschweige denn dem einer Retail-Lizenz entsprechen dürften. Zumal es ja keinen Produkt-Key gibt der dann verkauft werden könnte, sondern nur eine ISO-Datei.

@ Wishezz:

Dieser Artikel sollte Dir einige deiner Fragen bezüglich dem Verbleib der Technical Preview beantworten:

http://www.zdnet.de/88238564/windows-10-preview-builds-auch-nach-dem-29-juli-kostenlos/

Zu 1) Generell werden Windows Insider auch die Window 10 RTM in Form einer weiteren Test-Version erhalten und über diesen Zeitpunkt hinaus, sofern sie den Status als Windows Insider beibehalten, stets mit weiteren Vorab-Versionen versorgt.

Sie müssen also explizit als Windows Insider aussteigen, um keine Preview mehr nutzen und um auf ein "vollwertiges" Windows 10 umzusteigen zu können. Dann müsste allerdings der gesamte Upgrade-Prozess in Form einer erneuten Installation und Aktivierung des Windows 8.1 samt Upgrade per Windows-Update auf Windows 10 durchlaufen werden. Anschließend wäre, sofern gewünscht, ein "Clean-Install" mit Hilfe einer ISO-Datei möglich.

Ob für Nutzer der Technical Preview, die mit der Technical Preview-ISO ihr produktives System auf die Vorab-Version von Windows 10 upgegradet mit ihrem bereits aktiverten Lizensschlüssel erneut unter Windows 10 aktiviert haben, eine einfachere Lösung angeboten wird, weiß ich allerdings nicht.

Zu 2) Im oben geschilderten Szenario wird die Eingabe des Produkt-Key bei der Aktivierung von Windows 8.1 erforderlich und wird im Verlauf des Upgrades mittels Windows-Updates nicht mehr abgefragt.

Zu 3) Sofern der Produkt-Key deiner Windows 8.1-Lizenz nicht im UEFI-BIOS deines Mainboards fest hinterlegt wurde (wie z.B. ber Fertig-PCs, Tablets oder Laptops) sollte diese auch den nicht hardwaregebunden sein.

Welche Lizenz bei Dir aktiviert ist erfährst Du dank dem Tip von codem86:

codem86 schrieb:
könnt es ja überprüfen

über Start --> Ausführen --> slmgr.vbs /dli

Dann wisst ihr ob ihr ne Retail- oder ne OEM-Version habt

Ansonsten würde ich, wie Terrier unten schon schreibt, einfach etwas abwarten bevor man endgültig auf Windows 10 upgradet.

Zuletzt bearbeitet:
Wishezz schrieb:
Vielleicht ist ja auch was an mir vorbei gegangen, aber drei Sachen sind mir noch nicht ganz klar.
1. Kann ich auch schon direkt clean installieren wenn ich die Insider Preview upgegraded hab?
Wenn ja, dann werde ich die vielleicht doch schon mal installieren um später direkt clean zu installieren
2. Gebe ich dann später den 8.1 Key BEI oder NACH der installation an?
3. Da ich eine SystemBuilder habe: Ist dann später beim Boardwechsel/Aufrüsten sowohl der 8.1. Key als auch die 10 Lizenz (was ja der selbe ist) KOMPLETT ungültig?! Hab ich also das Geld rausgeworfen?

Sollte letzter Punkt zutreffen sollte ich vielleicht doch warten und mir die Win10 SB kaufen

Ich kann nur empfehlen zu warten bis genau alles getestet wurde und alles Tricks die bestimmt nicht von Microsoft abgesegnet wurden bekannt sind.
Bisher gib es offiziell keinen Windows 10 Key beim Upgrade. Nur bei Neukauf.

Auch ist mir nicht 100% klar wie es bei der Preview ist.
Abgesehen davon, dass Insider und Preview Nutzer definitiv einen Win7 / 8.1 key haben müssen.
Nichts mit kostenlos upgraden für Insider die Linux / Win98/winXP haben, also ohne einen Win7/8.0/8.1 Key.

Wer die Preview Clean installiert hat, also kein Upgrade gemacht hat, wird bestimmt erst wieder Win7 oder 8.1 Installieren müssen.
Einen Win7/8.1 Key irgendwo eingeben wird wohl nichts, man muss nun mal upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass man von der Insider preview erst zurück muss auf win 7 oder 8. und auch was die neue Aktivierung auf nem anderen Rechner angeht: ms hat schon verkündet, dass sie da sehr kulant sein werden. Ergo: die lassen per Telefon da jeden aktivieren, der nicht offensichtlich Piraterie betreibt. Also 5 Aktivierungen sollten schon gehen.
Was passiert eigentlich, wenn man es wirklich parallel auf 5 Rechnern mit einem key aktiviert? Werden 4 Rechner dann deaktiviert?

Fast schon lustig wie viel nichts-sagende Infos MS dazu rausgehauen hat.
Als ob die sich selber noch nicht sicher sind, aber uns zumindest schon mal irgendwas sagen wollen.
Zumal die Erscheinung ziemlich nahe bevor steht.

Ich hab mit "slmgr.vbs /dli" zumindest schon mal in Erfahrung gebracht dass meine Version als OEM_COA_NSLP angesehen wird.
Im BIOS ist aber nichts eingetragen (bzw sollte nicht^^) da ich die SB Version einzeln gekauft hab. Es ist also eigentlich keine OEM sondern eine DSP wenn ich mich nicht irre.
(Also DSP ist OEM, nur einzeln verkauft, oder?)

Auch wenn es mir tierisch schwer fallen wird sollte ich dann wohl bis Herbst warten und mir dann eine weitere OEM/SB/DSP Variante von Windows 10 kaufen.
Das würde zwar wieder 130€ oder so kosten, aber dann bin ich diesbezüglich zumindest auf der richtigen Seite.
Zudem sollten bis dahin auch offiziell Treiber für mein X79 Board draussen sein, so hoffe ich.

@St.Clair: danke für Link und Infos

Ich sehe mich schon am 29. angespannt vorm Rechner sitzen, und spätestens am 1.8. hab ich eh ein Upgrade gemacht :-D

Naddel_81 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass man von der Insider preview erst zurück muss auf win 7 oder 8. und auch was die neue Aktivierung auf nem anderen Rechner angeht: ms hat schon verkündet, dass sie da sehr kulant sein werden...

Die angesprochene Kulanz wird doch explizit Nutzern einer hardwaregebundenen Windows-OEM-Lizenz gewährt, die bei einem signifikanten Hardwarewechsel (Mainboard) den Lizenzbestimmungen entsprechend ihre Lizenz verlieren würden und in diesem konkreten Fall mit der nicht erneut aktivierbaren Lizenz ihre Windows nicht mehr legal nutzen dürften. Denen gewährt MS vermeintlich die Möglichkeit trotz der Hardwarebindung ohne die beschriebenen Konsequenzen den Wechsel des Motherboards vornehmen zu dürfen.

Auf diese Art von Kulanz seitens MS können eben Nutzer (Windows Insider) der Technical Preview schon allein deshalb nicht hoffen, da sie ihre Vorabversion ja mit einem allgemein gültigen Produkt-Key aktiviert haben sollten und somit gar nicht von der Thematik betroffen sind, da diese Lizenz als nicht upgradebar gilt. Wäre dem so, dann hätte man ja eine zusätzliche Lizenz von Microsoft geschenkt bekommen. Diese Möglichkeit hat MS fälschlicherweise mal per Twitter angedeutet, aber diese Aussage wurde dann postwendend wieder korrigiert. In der Regel sollten die Technical Previews laut MS Empfehlung ja ohnehin seperat installiert worden sein (Clean Install). Vor der Verwendung als Upgrade für ein produktiv eingesetztes OS hatte man strikt gewarnt. Dennoch wird es Leute gegeben haben, die es nicht nur als Upgrade genutzt, sondern sogar mit ihrem tatsächlichen Produkt-Key ihres Windows 7,8 oder 8.1 aktiviert haben. Ob denen MS in Form von Kulanz entgegenkommt würde ich zwar stark bezweifeln, ganz auszuschließen will ich diesen höchst theoretischen Fall aber nicht.

Als Windows Insider wird man beim Erhalt der RTM von Windows 10 eben ein klein wenig vor die Wahl gestellt sein, ob man auch künftig als Insider weitere Vorabversionen auf Basis der RTM erhalten und weiterhin kostenlos nutzen zu können oder ob man mit Erscheinen der RTM nicht mehr als Tester für MS fungieren möchte. Dann muss man aber seine bereits installierte und aktivierte Windows-Version wie vorgesehen upgraden.

Die Frage würde in MS-Forum auch schon so gestellt und dementsprechend beantwortet:

http://answers.microsoft.com/de-de/...hmer-und/ba810456-9c08-4099-92bc-474d06538fd5

Naddel_81 schrieb:
...Ergo: die lassen per Telefon da jeden aktivieren, der nicht offensichtlich Piraterie betreibt. Also 5 Aktivierungen sollten schon gehen...

Zu dem Umkehrschluss 5 Aktivierungen per Telefon müssten doch möglich sein, mag ich nicht viel schreiben, ausser das man bei aller Liebe nicht vergessen darf, dass selbst die größtmögliche Kulanz auch ihre natürlichen Grenzen haben dürfte. Wo die bei MS im einzelnen liegen mag ich mir kein Urteil erlauben.

Naddel_81 schrieb:
...Was passiert eigentlich, wenn man es wirklich parallel auf 5 Rechnern mit einem key aktiviert? Werden 4 Rechner dann deaktiviert?

Wer 5 verschiedene Rechner mit nur 1 gültigen Lizenz betreibt verstößt aber sowas von eindeutig gegen die Bestimmung von MS und handelt somit im höchsten Maße illegal. Die Konsequenz wäre wohl nicht, dass nur bei 4 Rechnern die Lizenz deaktiviert werden würde, sondern dass vielmehr die Lizenz als solche ihre Gültigkeit verlieren sollte. Ergo wird folgerichtig keiner der 5 Rechner mit einer legalen Lizenz betrieben werden. Da wird MS wohl am allerwenigsten mit Kulanz operieren, sofern sie diese illegale Verhaltensweise als solche erkennen.

@ Wishezz: Immer wieder gerne ;)

Jupp, das sollte in deinem Fall eine OEM/DSP sein, die dann auch nicht hardwarebunden sein sollte.

Im UEFI-BIOS verankert heißt im dem Zusammenhang übrigens nicht zwingend, dass der Key im Bios zu finden und nachzulesen ist, sondern nur das er dort unsichtbar abgelegt wurde. Es gibt Programme, die ihn unter Windows aber trotzdem auslesen können:

AdoK schrieb:
...Zum Auslesen des sich evtl. im UEFI hinterlegten Product-Keys RWEverything verwenden. Das Programm runterladen, starten und auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key finden. Diesen Product-Key notieren und ggfs. für die/ eine Neuinstallation verwenden...

...Wenn du via [Entf]-/ [Del]-Taste oder mit [F2]-Taste ins UEFI gegangen bist, wirst du dort auch nirgendwo einen Product-Key finden. Der Product-Key wird bei den Geräten der OEM-Hersteller an einer Stelle (der MSDM Tabelle) im UEFI abgelegt die man normalerweise nicht so ohne weiteres zu Gesicht bekommt und auch nicht so ohne weiteres eine Änderung des Product-Keys oder gar Löschung des Keys möglich ist...

Es sind jetzt noch genau 3 Wochen hin bis zum Release. Genug Zeit sich mit vielen anderen und vor allem wichtigeren Dingen zu beschäftigen. Windows 7, 8 oder 8.1 wird auch nach dem 29.7. seinen Dienst wie gehabt erledigen und kein Deut schlechter oder besser sein als davor. Das Einzige was sich ändert ist, das man eine zusätzliche Wahl erhält, das neueste OS zukünfig nutzen zu können. Ob als kostenloses Upgrade oder als Kaufversion bleibt doch jedem selbst überlassen.

Das Upgrade selbst soll ja nicht einmal auf einen Schlag per Windows-Update an alle verteilt werden.

Angepeilte Reihenfolge per Windows Update : 1. Windows Insider 2. Window 10 Update Reservierungen 3. Nutzer eines upgradfähigen Windows 7, 8 oder 8.1 ohne Reservierung

Wenn Du mal zu den Glücklichen gehörst ^^ ... also alles easy und entspannt angehen. Läuft ja nicht weg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben