Postman schrieb:
@anyone23: Dann ist aber jeder Handyvertrag oder auch deine monatliche Telefonrechnung gleichfalls ein Kauf auf Pump? Da diese Software doch meist jeden Tag etliche Stunden benutzt wird empfinde ich diese Ideen doch nicht überzogen.
Naja, ich würde da zwischen Dienstleistung (wie z. B. Handyvertrag, Netflix/Spotify mit Zugriff auf Filme/Musik, OneDrive usw.) und den Abolizenzen unterscheiden.
Bei den Dienstleistung zahlt man für die laufenden Kosten, die dem Anbieter entstehen (Stichwort Lizenzen z. B. bei Netflix/Spotify) und Supportleistungen, die in diesem Bereich nun mal öfters anfallen. Dieses Geschäftsmodell ist für mich absolut nachvollziehbar und logisch.
Bei den Abolizenzen... naja, Firmen zahlen hier für Supportleistungen und Sonderrechte, aber beim Privatkunden sehe ich halt einfach keinen Sinn, weshalb man 10€/Monat für Office 365 zahlt, dem Anbieter dabei praktisch keine Kosten entstehen und man selbst auch nichts unmittelbar Neues erhält, außer alle drei Jahre mal einen Versionssprung. Das ist für mich einfach ein sehr künstliches, erzwungenes Geschäftsmodell. Im Prinzip eben ein Kauf auf Raten.
@romeon: Dito. Ich bin auch sehr skeptisch, was MS unter dieser Aktion genau anbietet. Die werfen da mit sehr viel (US)-Marketing-blah-blah umeinander ("up to date for the
lifetime of the device" usw.) ohne wirkliche Fakten zu nennen.
Es ist ja allgemein bekannt, dass US-Firmen unter "
lifetime" etwas anderes verstehen als wir in deutschsprachigen Ländern. Nicht umsonst wurde der Begriff "
lifetime" in Deutschland im Bezug auf Garantien ja auch verboten.
@strubo0: Nur ist das halt wieder illegal und nur wenig legaler als sich die Software gleich ganz zu cracken...