News Windows 10: Upgrade-Versionen und entfernte Apps im Überblick

rentex schrieb:
Bleibt halt noch der SEHR fade Beigeschmack, der Hardwarebindung.

War da nicht mal was von wegen MS, EU, Lizenzen an Hardware binden und so geht gar nicht??? :confused_alt:

btw: KB3035583
Kann das einer von euch bestätigen: auf min. 3 Geräten schon erlebt, obiges Update war NICHT INSTALLIERT und AUSGEBLENDET, ist aber heimlich, still und leise jeweils am 20.05. nachinstalliert worden und nervt natürlich seit gestern...

Die einen schreiben, nach dem Upgrade sei der Win7/8.1-Key entwertet, die anderen, man könne wieder das alte OS installieren (und aktivieren).

Verständlicherweise will ich nicht die Katze im Sack kaufen, auch wenn es in diesem Fall ein geschenkter Gaul ist.

Wie also nun ??? :confused_alt:

Ich gehe mal stark davon aus das es so läuft wie bei Office 2013, hier mal ein Bericht (ich beziehe mich auf das Update unten).

http://winfuture.de/news,74679.html

So wird das auch bei WX sein, MS wird nicht einfach die rechtlichen Rahmenbedingungen hier in Deutschland übergehen.

Es wird also beim alten bleiben, neues Mainboard, WX mit generischen Key installieren und danach die Telefonhotline anrufen und mit dem putzigen MS-Compi einen neuen Key generieren.

Fangt ihr jetzt wirklich in jeder News sie selbe Diskussion wieder an?
Grunz schrieb:
Zitat:
"When I upgrade a preinstalled (OEM) version of Windows 7 or Windows 8/8.1 license to Windows 10, does that license remain OEM or become a retail license?

If you upgrade from a OEM version of Windows 7 or Windows 8/8.1 to the free Windows 10 upgrade this summer, the license is consumed into it. Because the free upgrade is derived from an OEM base qualifying license, Windows 10 will carry this type of licensing too.

If you upgrade from a retail version, it carries the rights of a retail version.

Full version (Retail):

- Includes transfer rights to another computer.

- Doesn't require a previous qualifying version of Windows.

- Expensive

Upgrade version (Retail):

- Includes transfer rights to another computer.

- require a previous qualifying version of Windows.

- Expensive, but cheaper than full version

OEM :

OEM versions of Windows are identical to Full License Retail versions except for the following:

- OEM versions do not offer any free Microsoft direct support from Microsoft support personnel

- OEM licenses are tied to the very first computer you install and activate it on

- OEM versions allow all hardware upgrades except for an upgrade to a different model motherboard
-> Das wird bei uns wohl nur bei Tablets und Smartphones gelten.

- OEM versions cannot be used to directly upgrade from an older Windows operating system

What happens if I change my motherboard?

This will invalidate the Windows 10 upgrade license because it will no longer have a previous based qualifying license which is required for the free upgrade. You will then have to purchase a full retail Windows 10 license."

Quelle: http://answers.microsoft.com/en-us/...ndows-10/5c0b9368-a9e8-4238-b1e4-45f4b7ed2fb9

Hallo Grunz,

das mag für die Amerikaner gelten aber hier in Deutschland gibt es eine andere Rechtssprechung bzgl. verdongeln der Hardware mit Software.

Mann, Mann, Mann, momentan ist das ganze Prozedere ja so transparent wie die alten Handyverträge.

Ob sich Microsoft damit nen gefallen tut ?

Windows 10 kann noch so gut sein, wenn der User Angst hat über den Leisten gezogen zu werden, wird er es nicht installieren.

Gurnison schrieb:
Ob sich Microsoft damit nen gefallen tut ?

Verstehe ich auch nicht das MS so handelt, es ist ja nicht gerade eine kleine Klitsche. Wie schon bei der XB-One ist das Marketing unter aller Kanone. Letztes Jahr noch dieser Patch-GAU mit den Zertifikaten und nun kurz vor Release dieses '' um den heißen Brei rumreden''. Ich habe das Gefühl der deutsche Support darf sich zu diesem Thema gar nicht äußern. So werden die Kunden nur verunsichert, ich persönlich werde erstmal abwarten wie es sich wirklich verhält, MS ist für jede Überraschung gut....

Probiers mal mit Kodi (xbmc) oder Media Portal, beides Alternativen die wessentlich mehr können als Media Center...

Luccabrasi schrieb:
Hallo Grunz,

das mag für die Amerikaner gelten aber hier in Deutschland gibt es eine andere Rechtssprechung bzgl. verdongeln der Hardware mit Software.
Les meine Meinung im Zitat.
Ist das fette ;).

Kein Minesweeper oder Solitaire, die Lebenszeitvernichter... das geht aber gar nicht. WO kommen wir da hin wenn neben der Sanduhr auch noch das verschwindet...

Warum bekomm ich keine Benarichtigung angezeigt obwohl ich Win8.1 pro drauf haben. Habe das update Update für Windows 8.1 für x64-Systeme (KB3035583) auch installiert aber keine einblendung :(

Solange das nicht ganz eindeutig geklärt ist werde ich keinen Finger für Win10 krumm machen.

1. bleibt der Lizenz auch für Win7 gültig? (natürlich darf nur jeweils eine Version auf einem Rechner laufen)
2. Gibt es auch einen anderen Weg als den ganzen alten Dreck von Win7 mit zu nehmen?
3. Was passiert bei einer Neuinstallation nach dem kostenlosenlosen Upgrade Jahr
a. wenn ich neu installiere?
b. wenn ich einen neuen Rechner neuinstalliere...

Bisher glaube ich folgendes:
@Punkt1: Da bin ich mir nicht so sicher, ich hoffe sie sind nicht so dreist...
@Punkt2: Wahrscheinlich nicht und damit wäre für mich die Sache schon erledigt...
@Punkt3: Sollte die Win7 Lizenz weg sein und ich kein Upgrade recht mehr haben, dann haben sie alles richtig gemacht. So generiert man neu Kunden....

Für mich sind da zu viele Wenns und Abers drin....

Wegen Punkt 1: Nein, Aktivierung wird gesperrt.
Punkt 2: Unklar
Punkt 3: Wegen Punkt 1 kannst Du natürlich nach 1 Jahr weiterhin installieren, denn Prozess wurde innerhalb des Jahres durchgeführt. Wegen Rechner ist es noch nicht klar bzgl. OEM-Schlüsseln, aber Retail oder Upgrade sind transferierbar.

derGrimm schrieb:
1. bleibt der Lizenz auch für Win7 gültig? (natürlich darf nur jeweils eine Version auf einem Rechner laufen)
Nein, sonst könnte ja jeder das "kostenlose Upgrade" mitnehmen und sein Windows 7 einfach verkaufen.
3. Was passiert bei einer Neuinstallation nach dem kostenlosenlosen Upgrade Jahr
b. wenn ich einen neuen Rechner neuinstalliere...
Sofern du eine OEM-Lizenz (Systembuilder) hattest, dann ist deine Windows-Lizenz ist futsch und du darfst eine neue kaufen. Denn:

• Dein Windows 7 OEM läßt sich icht mehr aktivieren, weil das Upgrade in Anspruch genommen wurde.
  • Das Upgrade auf Windows 10 OEM läßt sich ebenfalls nicht aktivieren, weil das "lizenzierte Gerät" nicht (mehr) vorhanden ist.
  • Ebenso kannst du auch innerhalb des ersten Jahres kein zweites kostenloses Upgrade auf Windows 10 durchführen, da das eine gültige Windows 7/8/8.1-Lizenz erfordert.

Luccabrasi schrieb:
Hallo Grunz,

am besten zitierste ihn gar nicht... nicht das andere vlt. deine Gedanken verstehen wollen / könnten...

----

Ich warte auf die ISO... erste Updates hoffentlich inbegriffen...

Hoffe mal die ziehen Media Center wieder nach!.
Kann mir nicht vorstellen das sich irgendjemand eine One kauft nur weil er keine Media Center mehr am Desktop hat.
Werd erstmal abwarten, es ist ja immerhin 1 Jahr zeit Upzudaten.
Sollte es zu beginn eine günstige Pro version geben kauf ich sie mir einfach :) geht ja nicht kaputt

Hoffe mal die ziehen Media Center wieder nach!

Ich verstehe es nicht. Der Media Center ist nie wirklich weiter entwickelt worden und bietet keinerlei Unterstützung für externe Filter oder den EVR Custom Video Renderer, die/ der für ein wesentlich besseres Bild/ Ton sorgen/ sorgt.

Wer sich dann noch mit MadVR beschäftigt, hat ein exorbitant gutes Bild für HD Material. Alles keine Zauberei. Der MPC- HC z. B. kann neben Film auch TV und Media Center gibt es auch einige.

So langsam hab ich das Gefühl MS will uns nur verarschen ...und mit dem ganzen Affenzirkus die retail Lizenzen, auf ihren amerikanischen Müll hardwaregebundenen umlenken, das man nicht mal mehr ein mainboard oder ne graka & SSD wechseln kann und jedesmal, 150 euro für nen neues Windows dazulegen kann ..Frechheit ist das , den der Otto normal user frickelt da nicht lange rum, der kauft dann einfach ne neue Lizenz und fertig .....eigentlich sollte man auf die Barikaden gehn, und MS auffordern klare Richtlinien die EU konform sind offen zu legen ! und zwar bevor man so ne beschissenes UPGRADE symbol raushaut !

Zurück
Oben