News Windows 10: Upgrade-Versionen und entfernte Apps im Überblick

Lies bitte mein Kommentar, das sagt alles aus :(
Installer generiert selber aus Win7-Key ein Win10-Key, der aber nur für Upgrade gültig sein wird, d.h. keine Neuinstallation ist möglich.

XxMiltenXx schrieb:
Hmm ...
Was ich ja auch bescheuert finde: Win 7 Home = Win 10 Home
Win 7 Home = Win 8 Pro (nach dem gekauften Upgrade für 30 € oder so)

xD

Musste gerade auch grinsen, von W7 Home Premium habe ich damals für 29,99€ W8 Pro bekommen und nun bekommt man W10 Pro. Die sich jetzt entscheiden von W7HP auf W10 zu wechseln bekommen nur W10 Home, verstehen muss man MS nicht....

So wird das leider bei mir nichts. Da ich meinen Rechner noch 2 Jahre verwenden will, müsste ich ja so oder so später eine Win 10 Lizenz kaufen, da meine Win 7 sonst "entwertet" wäre.

Da ist bei mir überhaupt kein Anreiz jetzt umzusteigen, da ich ja jetzt garnichts gratis bekomme, sondern nur viel Arbeit mein System zu installieren.

Win 7 mit SP1 dauert doch Stunden für die Installation und dann nochmal das Upgrade auf Win 10... OMG. Vor allem würde ich lieber ein frisches System installieren statt upzugraden.

PLUSPUNKT schrieb:
Wird aus einer OEM 7 Lizenz dann eine OEM 10?
Oder aus einer OEM 7 eine 10 Home/Pro?
Oder geht das nicht?

Wie war das bei Win 8(.1)?

aus einer oem 7 home lizenz, wird eine oem 10 home lizenz
aus einer oem 7 pro/untimate lizenz, wird eine oem 10 pro lizenz
aus einer 7 pro/ultimate lizenz, wird eine 10 pro lizenz

swm-kullerkeks schrieb:
Solange ich nicht weiß, ob ich einen Key bekomme, mit dem Win 10 jederzeit - auch nach einem zukünftigem CPU+Mobo Tausch (o.ä.) - frisch installiert werden kann, reserviere ich erst mal gar nichts.

Weiß jemand, wie es sich mit den N-Versionen verhalten wird?
Unter Win 8.1 Pro N kam jetzt das Fenster mit dem Angebot der Reservierung. Wird dann auf Win 10 Pro N geupdatet, oder entfallen die N-Versionen?

retail lizenzen kannst du immer wieder installieren
oem lizenzen nicht

flappes schrieb:
So wird das leider bei mir nichts. Da ich meinen Rechner noch 2 Jahre verwenden will, müsste ich ja so oder so später eine Win 10 Lizenz kaufen, da meine Win 7 sonst "entwertet" wäre.

Da ist bei mir überhaupt kein Anreiz jetzt umzusteigen, da ich ja jetzt garnichts gratis bekomme, sondern nur viel Arbeit mein System zu installieren.

Win 7 mit SP1 dauert doch Stunden für die Installation und dann nochmal das Upgrade auf Win 10... OMG. Vor allem würde ich lieber ein frisches System installieren statt upzugraden.

em was genau hast du erwartet? du kannst kostenlos upgraden, aber deine alte windows 7 lizenz behalten?
kannst du dein altes auto gegen ein neues eintauschen und das alte behalten? zeig mir mal den autohändler. da kaufe ich dann demnächst auch

du wirst auch einen cleaninstall machen können
ich dachte wir sind hier in einem computerforum und die leute haben etwas anhung von der materie. scheinbar aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Hast du ein so altes System? Also mehr als eine halbe Stunde dauert das in der Regel nicht. Zumindest bei mir. Von einem Backup-Image sogar nur ein paar Minuten. Das habe ich allerdings in den letzten 12 Monaten nicht mehr aktualisiert mit neueren Treibern.

Tramizu schrieb:
Hast du ein so altes System? Also mehr als eine halbe Stunde dauert das in der Regel nicht. Zumindest bei mir. Von einem Backup-Image sogar nur ein paar Minuten. Das habe ich allerdings in den letzten 12 Monaten nicht mehr aktualisiert mit neueren Treibern.
Du brauchst ja auch keine neuen Treiber nach der Win7 Installation, reicht doch wenn die nach dem Upgrade auf Win10 aktualisiert werden.

@CB könnt ihr bitte einen klar verständlichen Artikel wegen dem Upgrade schreiben ? In jedem Win10-Threat kommen die selben Fragen. Die werden zwar auch nach dem Artikel kommen, aber dann kann man darauf verweisen und sie ins Aquarium verschieben.
Es nervt mich, in jeder News zu 80% die selben Kommentare zu lesen.

@Topic: Dann bekommt ja sogar mein Netbook Win10 :daumen:
Hoffentlich funktioniert das dann auch mit der Auflösung. Win8 war nicht zu gebrauchen, da die ganzen Apps (und die Einstellungen :rolleyes:) eine höhere Auflösung brauchten.

insert-username schrieb:
Weil die eigentlich auch schon bei Windows 7 weg sind. Der Gadget-Store existiert nicht mehr.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-stampft-Desktop-Gadgets-ein-1636629.html
Stimmt und so seit ca. 2-3 Monaten funktioniert z.B. auch die Wetteranzeige nicht mehr, weil sie keine Serververbindung mehr hat. Ich persönlich finde es schade, dass es weg ist. Das was beim Smartphones eigentlich gar mehr nicht wegzudenken ist, wird am PC eingestampft. Eigentlich unverständlich. Auch die animierten Hintergründe die es damals bei Vista gab, waren eine nette Sache gewesen. Komisch das man ausgerechnet das wegfallen lässt was viele eigentlich gerne genutzt haben. Oder gab es für MS da irgendwelche Auflagen das sie entfernen mussten?

Mehr Fragen, als Antworten. Auf meinem HTPC kommt Win 10, bei meinem Desktop System noch nicht. Werd erst Mitte bis Ende 2016, Mobo und Cpu tauschen...würde ich gleich beim Launch upgraden, wäre meine Win 8.1 Lizenz weg...kein Bock drauf.

[Ger]Phoenix schrieb:
Installer generiert selber aus Win7-Key ein Win10-Key, der aber nur für Upgrade gültig sein wird, d.h. keine Neuinstallation ist möglich.
Hast du auch eine Quelle dafür? Auch Win 8.1 kann man direkt installieren ohne Umweg über 8.0 zu gehen. Einfach Win 8.1 mit Generic Key installieren und danach gegen den Win 8 Upgrade Key tauschen. Keinerlei Probleme. Außer das ich neulich über Telefon Aktivieren musste.

Tramizu schrieb:
Komisch das man ausgerechnet das wegfallen lässt was viele eigentlich gerne genutzt haben. Oder gab es für MS da irgendwelche Auflagen das sie entfernen mussten?

Das ist doch ganz einfach, wenn den Leuten etwas gefällt haben sie keinen Grund zum Wechseln und das ist schlecht fürs Geschäft.

Tramizu schrieb:
Stimmt und so seit ca. 2-3 Monaten funktioniert z.B. auch die Wetteranzeige nicht mehr, weil sie keine Serververbindung mehr hat. Ich persönlich finde es schade, dass es weg ist. Das was beim Smartphones eigentlich gar mehr nicht wegzudenken ist, wird am PC eingestampft. Eigentlich unverständlich.

Dafür gibt es jetzt Apps mit Live-Tile-Funktion. Finde ich persönlich sinnvoller. Man hat die gleiche Info wie auf einem Widget; wenn man weitergehende Informationen braucht, klickt man einfach drauf und hat ein passendes Programm dahinter. Beim Desktop-Gadget müsste man erst zum Browser gehen und dort nach dem Wetterbericht suchen.

bei mir kam heute auch die Meldung zum upgrade. Wie kann man das deaktivieren? Will definitiv noch bei Win7 bleiben...

m0bbed schrieb:
bei mir kam heute auch die Meldung zum upgrade. Wie kann man das deaktivieren? Will definitiv noch bei Win7 bleiben...

Das ist so ein optionales Update, welches du wieder deinstallieren kannst. Gab mal eine Meldung dazu auf CB glaube ich.

Also als Win 7 Ultimate Nutzer muss ich schon einige Nachteile hinnehmen. Warum gerade diese Nutzer kein Enterprise Update bekommen bleibt mir unverständlich. Win 10 Pro ist da eher ein Rückschritt im Funktionsumfang.

Hab' 8.1 Pro - bekomme also Win10 Pro.

Ich warte genüsslich ab, bis evtl. Bugs behoben sind - hoffentlich MUSS MAN ES NICHT ab Starttag installieren.

Zurück
Oben