Test Windows 10 vs. Windows 11 im Test: Gaming-Leistung im CPU-Limit mit und ohne HVCI im Vergleich

Capthowdy schrieb:
Nö, dem Stelle ich ein paar Konsolen hin, damit hat er mehr Kompatibilität als du mit deinem Win-PC je erreichen wirst.
Der Junge will aber getreu dem Motto #pcmasterrace einen PC. Und nun?
Capthowdy schrieb:
Meine Aussage war, das Windows nicht alternativlos ist, nicht mehr und nicht weniger.
Und genau das ist im Bereich Gaming (um das Thema geht es hier) eben der Fall, Windows ist alternativlos.

Aus dem Grund fahre ich leider auch zweigleisig. Würde gerne alles mit dem Mac machen, hab aber einen teuren PC mit dem ich ausschließlich spiele, so ist es leider.

marcel151 schrieb:
Der Junge will aber getreu dem Motto #pcmasterrace einen PC. Und nun?

@marcel151 Mehr fällt dir nicht ein? DAS ist dein Argument? Autsch! Der Windows-PC ist also alternativlos, weil klein Marcel das jetzt eben so will, alles klar. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Den merklichen Leistungsverlust durch die Anti-Vulnerable-Implementationen zeigen sich ohnehin erst auf Intel-Plattformen. Hervorzuheben sind alte Intel-Plattfornen. Und wie die Auswirkungen von Iterationen in älter als Skylake aktuell sind, welche auf die Retpoline aufsetzen, das ist doch schon eher interessant.

Wann hatte die ZEN-Architektur ernsthafte Leistungseinbußen zu verzeichnen? Wer die alten Kommentare in den Foren zurückverfolgt, der wird auf die Intel-Plattformen stoßen. Ja~ Die Pacthes gegen ZombieLoad setzten der ZEN-Architektur etwas zu, doch nicht für lange Zeit.

Ich mutmaße, dass wenn man bei Intels aktuellen CPU-Gens (ab Alder Lake) die Einschränkungen berücksichtige, die insbesondere hardware-seitig getroffen wurden, reden wir hier nicht über die vernachlässigbaren 5 FPS aus den gegenwärtigen Messungen.

Spassmuskel schrieb:
Was ist denn nun der Unterschied zwischen Speicher-Integrität und Hardware-gestützer Stapelschutz im Kernel.Modus?
https://support.microsoft.com/de-de/windows/kernisolation-e30ed737-17d8-42f3-a2a9-87521df09b78

Speicherintegrität​

Speicherintegrität, auch als hypervisorgeschützte Codeintegrität (HVCI) bezeichnet, ist ein Windows-Sicherheitsfeature, das böswilligen Programmen erschwert, Treiber auf niedriger Ebene zu verwenden, um Ihren Computer zu kapern.

Durch Hardware erzwungener Stapelschutz im Kernelmodus​

Kernelmodus Hardware-erzwungener Stapelschutz ist ein hardwarebasiertes Windows-Sicherheitsfeature, das es bösartigen Programmen erschwert, Treiber auf niedriger Ebene zu verwenden, um Ihren Computer zu kapern.
Spassmuskel schrieb:
Bei mir ist nur ersteres aktiv. Sollten nun standardmäßig beide aktiviert sein?
Ja.

marcel151 schrieb:
Und genau das ist im Bereich Gaming (um das Thema geht es hier) eben der Fall, Windows ist alternativlos.
Nein, ist es nicht, dazu habe ich schon alles gesagt. Es ist vielleicht für dich persönlich alternativlos, aber das ist, auch das habe ich schon gesagt, dein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Capthowdy schrieb:
Der Windows-PC ist also alternativlos, weil klein Marcel das jetzt eben so will, alles klar. :daumen:
Weil ich das so will? Wo hab ich das geschrieben?
Dann nenne mir doch Deine Argumente. Hast noch keine genannt. ;-) Bereits beim Thema kompetitivem Gaming wirds für Linux wegen den zahlreichen nicht kompatiblen Anti-Cheat-Tools schwer. Dazu laufen Spiele häufig ohne rumfummeln gar nicht oder schlechter, ich kann Dir so viele Argumente bringen. Bei einem DAU brauchst Du gar nicht erst damit anfangen. Wer ernsthaft spielen will nutzt Windows, so einfach ist das.
Capthowdy schrieb:
Es ist vielleicht für dich persönlich alternativlos
Nö, ist für alle alternativlos, die Spiele spielen wollen, die nicht oder nicht vernünftig auf Linux laufen. Dazu das allgemeine Linux Problem mit der Einrichtung usw.. Das funktioniert in der Masse einfach nicht.

Capthowdy schrieb:
Nein, ist es nicht, dazu habe ich schon alles gesagt.
Für die Zoomer games wie Fortnite/CoD usw. schon. Falls man nicht Fan dieses Gerne ist, hat man so gesehen keine Nachteile mit Linux.

Spassmuskel schrieb:
Was ist denn nun der Unterschied zwischen Speicher-Integrität und Hardware-gestützer Stapelschutz im Kernel.Modus?
Es sind grundverschiedene Dinge. Sie sind nur beide durch die Kern-Isolierung vom Umgehen geschützt.

Memory Integrity schützt die Rechte in Page Tables (welche Pages ausführbar sind und welcher Prozess welche Pages lesen und ändern darf).

Edit:
Bzw. nein. Das was ich beschrieben habe war standardmäßig schon bei Core Isolation immer mit dabei. "Memory Integrity" ist HVCI was ich weiter oben schon beschrieben hatte. Da wird also der Code periodisch mit Checksummen überprüft, dass er immer noch original ist.
/Edit

Kernel-Mode Hardware-enforced Stack Protection (ich find die deutsche Übersetzung so lachhaft daneben. Stack braucht nicht übersetzt werden. Die Leute die das brauchen verstehen eh nicht was es ist) schützt vor Methoden wie Return-Oriented-Programming die versuchen existierenden Code in anderen Zusammensetzungen auszuführen. Das ist typischerweise eine Art von Attacken die man nutzt, um Code Execution zu erhalten, obwohl man die Rechte am Speicher nicht ändern kann und den Code selbst nicht manipulieren kann. Man kann den Code so aber trotzdem dazu bringen andere Dinge zu tun, die nie beabsichtigt waren. Es fällt in die Gruppe der ControlFlow Integrity Maßnahmen.

Ich meine der Stack-Schutz ist nur für bestimmte neue Hardware und bei Neuinstallation aktiv. Und während neu verkaufte Fertig-PCs meine ich keine Treiber nutzen dürfen, die mit dem Stack-Schutz nicht kompatibel sind, gibt es noch mehr als genügend Treiber die dem im Weg sind bei Peripheriegeräten, so dass es sich bei upgedatetem Windows teilweise nicht aktivieren lässt.

Oder so miese Software, die inkompatible Treiber mitbringt, aber einfach nicht installiert, wenn die Stack-Protection schon an ist. Und es fällt niemandem auf, so lange du die Nischenfeatures die da dran hängen nicht nutzen möchtest. Und wenn du schon ein paar Treiber installiert hast vor dem Windows 11 Update das dieses Sicherheitsfeature hinzugefügt hat, war dein Rechner dank installierten Treibern schon inkompatibel.

Während die anderen beiden Teile von Beginn an bei Windows 11 dabei waren, kam die Stack Protection erst später mit Updates dazu.

Auf meinem Desktop PC läuft zB irgendein Rotz der das ab und an wieder deaktiviert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spassmuskel
marcel151 schrieb:
Nö, ist für alle alternativlos, die Spiele spielen wollen, die nicht oder nicht vernünftig auf Linux laufen.
Nö, weil es nach wie vor Konsolen als Alternative gibt. Wenn jemand nun unbedingt TotK spielen will, hilft ihm dein Windows PC auch nicht weiter. Ich wiederhole mich: es wird immer Dinge geben die nur mit dem einen oder anderen OS gehen, das macht es aber nicht, ich wiederhole mich nochmal, per se alternativlos.

marcel151 schrieb:
Weil ich das so will? Wo hab ich das geschrieben?
Das war nur eine kleine Anspielung auf den 12-jährigen, der unbedingt einen PC will und deshalb eine Konsole natürlich nicht in Frage kommt. Kleiner Tipp: ich entscheide was mein 12-jähriger, gekauft von meinem Geld, bekommt und was nicht. Vielleicht hat bei dir zu Hause der Nachwuchs die Hosen an, aber auch das wäre dein Problem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss man denn versuchen, einen jahrelangen Windows-User das total konträr entgegenstehende Linux schmackhaft zu machen, anstatt ihn zu zeigen, mit welcher Methode er auf Windows 11 aktualisieren kann?

Richtig: Der altbekannte Trick funktioniert ausschließlich unter Feature Pack 1: 21H2 (Sun Valley), doch mittlerweile existiert eine Methode, das Windows unter Umgehung sämtlicher Checks über das Setup eines Windows Server zu installieren und daran wird Microsoft vorrst nicht rütteln.

Capthowdy schrieb:
Nö, weil es nach wie vor Konsolen als Alternative gibt.
Hier geht es um Gaming auf dem PC. Du hast in Deinem Kommentar doch auch den Wechsel von Windows 10 nach 11 zitiert. Von einer Konsole spreche ich gar nicht. Oder meinst Du Windows läuft auf den Konsolen?! Windows ist auf dem PC alternativlos in Sachen Gaming.

marcel151 schrieb:
Nö, ist für alle alternativlos, die Spiele spielen wollen, die nicht oder nicht vernünftig auf Linux laufen. Dazu das allgemeine Linux Problem mit der Einrichtung usw.. Das funktioniert in der Masse einfach nicht.
Stimmt so für 99% der Games nicht und die Einrichtung geht deutlich schneller als unter Windows. In meinem Fall mit CachyOS brauch ich unter 10min um von der Install ISO in Steam/Ingame zu sein (falls das Game schon auf ner anderen Platte liegt) und das mit allen Treibern + Softwarepaketen installiert.

Im Fall von den MP Games mit Kernel Level Anticheat hast du natürlich recht. Nur sollte man sich auch als Windows User gut überlegen, ob man sich solche Rootktis auf den PC haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
marcel151 schrieb:
Hier geht es um Gaming auf dem PC. Du hast in Deinem Kommentar doch auch den Wechsel von Windows 10 nach 11 zitiert. Von einer Konsole spreche ich gar nicht. Oder meinst Du Windows läuft auf den Konsolen?! Windows ist auf dem PC alternativlos in Sachen Gaming.
Du verstehst den Zusammenhang nicht. Der Artikel suggeriert mit meinem Zitat dass man von Windows 10 unbedingt auf Windows 11 wechseln muss und das ist in meinen Augen nicht der Fall. Wenn ich Windows 11 ablehne, weil ich mich nicht von vorne bis hinten ausspionieren lassen will, dann habe ich Alternativen. Wie diese dann für jeden einzelnen aussehen, ist völlig verschieden und hängt von den Anforderungen ab. Kann Windows für jemanden Alternativlos sein? Sicher, das habe ich nie bestritten, aber das können Linux, MacOS oder eine Konsole ebenso sein. Du sprichst hier die ganze Zeit über von einer generellen Alternativlosigkeit und das ist Unsinn. Selbst wenn ich die von dir genannte "maximale Kompatibilität" haben will, fahre ich mit ein paar Konsolen nicht schlechter als mit Windows, eher sogar im Gegenteil. Du blendest auch Cloud-Gaming komplett aus, dabei läuft Geforce Now, auch bei moderatem Internet, mittlerweile richtig gut.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das altbekannte Windows Thema...
Windows 11 hat mehr "bekannte" Fehler hat als Windows XP bis 10 zusammen und sich keine Sau schert sich darum, dass ist das größte Problem!

Und ganz ehrlich an die Leute die "keine" Probleme mit Windows 11 haben und dann auch noch so dreist sind anzudeuten dass "der User" schuld an diesen Fehlern ist, obwohl das Microsoft Forum und X andere Seiten VOLL mit Fehlermeldungen von Windows 11 sind...

Eventuell liegt es an euch, schon mal daran gedacht?
Denn wenn man ein System nur zu 1% nutzt für z.B. Surfen und E-Mail schreiben und keinerlei Zugriffe auf die API oder irgendwie wirklich mit Windows arbeitet, dann hat man natürlich auch keine Probleme! 😉
Die meisten könnten wahrscheinlich auch einen Taschenrechner nutzen!

Nahezu jeder mir bekannte "Poweruser" (egal ob Streamer oder Bekanntschaft) klagt über Windows 11, ein Zufall?! 🤷‍♂️
Eher nicht, oder? ^^

Naja, egal...
Jedoch ist davon nicht nur Microsoft betroffen...
Auch andere Unternehmen mit "ehemalig guten" Entwickler Teams sind jetzt nur noch irgendwas, wie z.B. Ubisoft oder Blizzard!

Schöne Zukunft erwartet uns (im Digitalen Bereich) bei den ganzen "neuen" Entwicklern, dass sind alles ganz eindeutig Genies! 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Coronium, Skellgon und eine weitere Person
Danke für den Test, allerdings sind die Tests auch mit einem Recht aktuellen System gemacht worden, ich persönlich gehe davon aus das der Unterschied HVCI an vs aus auf älteren System doch ein paar Pünktchen mehr werden könnte. Wollte dennoch demnächst auf Win11 gehen nur ist mir 24 H2 noch zu madig, ich warte mal bis M$ das gerade gebogen hat und dann nächstes Jahr nochmal in die Planung aufnehmen.

Also mal abgesehen vom 24H2 Update war ich mit Windows 11 wirklich immer ziemlich zufrieden, und ich habe es fast von Anfang an genutzt.
Man muss halt ein bischen mit der Zeit gehen. Hilft ja nix! 😂

Das marginale Defizit an FPS ist zwar nicht "geil", aber noch im Rahmen. (Auch wenn es mich wundert, dass Microsoft es nicht geschafft hat Windows 11 auch bei Spielen in Führung zu bringen).
Vielleicht hätten sie die Spieleleistung von Windows 10 einfach nochmal mit einem letzten Update kaputt patchen sollen. 😜😂
Wobei es ja gerade die Spieler sind, die schon mehrheitlich bei Windows 11 sind.

ChinaOel schrieb:
Für mich ist das Werbung für W11 :)
Wäre Windows 11 nicht einst kostenlos... Ich mag nicht wissen wollen wie es dann um deren Verbreitung... Ich meine das ist die Hölle - oberfläche, Style alles.
Ich bleibe bei W10 - so lange es geht. Eine Alternative sehe ich 0
Man muss ja faiererweise sagen, daß auch Win 10 mehr als großzügig kostenlos verteilt wurde.
Und auch ich hab schonmal Win 11 getestet, aber: zu alte Hardware, abgesehen von meinem PC sind meine Laptops zu alt für offiziell Win 11.
Aber empfand es nicht so schlimm, daß ich sagen würde, nein, nein und nochmals nein.
Habe mir allerdings jetzt Enterprise Edition Win 10 für die alten Laptops besorgt, da gibts jetzt Sicherheitupdates bis 2032, bis dahin werden die alten Möhren vermutlich abgeraucht sein.
Fehlende Feature- Updates kann ich gut verkraften, die haben meiner Meinung nach eh Win 10 immer mehr und mehr verschandelt.
Was dann kommt, keine Ahnung, vielleicht ist Miniweich bei Win 12 dann ja nicht so rigoros mehr mit Anforderungen an die Hardware, weil sie vielleicht etwas draus gelernt haben.
Linux sehe ich hingegen nicht als Alternative, ich möchte schon so gut wie alles per Maus und GUI einstellen, und nicht mich mit der Komandozeile rumärgern.

lowrider20 schrieb:
Ne! Pest und Cholera!
nachdem ich beides probiert habe, sehe ich das auch so :-)
lowrider20 schrieb:
Oben ist nicht links und das geht ohne Tools noch nicht.
Doch geht alles mit Bordmitteln und muss man ja nur 1x machen:

Drücken Sie gleichzeitig die Tasten [Windows] + [R], geben Sie den Begriff regedit ein und drücken Sie [Enter].
Navigieren Sie im Registrierungseditor nun zum Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects3.
Hier machen Sie nun einen Doppelklick auf "Settings".
Ändern Sie jetzt den fünften Wert in der zweiten Zeile zu einem der folgenden Werte: 00 = linker Rand, 01 = oberer Rand, 02 = rechter Rand, 03 = unterer Rand.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-Taskleiste-verschieben-so-geht-s-6228748.html
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Man zieht sich aber nicht an den 3% "so hoch". Sondern an der Richtung. Aber das scheint bei dir ja irgendwie nicht anzukommen ;)
Ich habe dir bereits recht gegeben, dass vorwärts besser als rückwärts ist.

Aber bei 3% ist es völlig egal in welche Richtung es geht, weil du im Alltag NICHTS davon merkst. Selbst wenn du 2 Monitore nebeneinander stellst und auf dem einen läuft es mit 100 fps und dem anderen mit 103 fps wirst du den Unterschied nicht sehen. Komplett irrelevant.

Aber wenn du nur wegen den 3% Performance (das ist ja dein Aufreger) lieber ein altes oder anderes BS verwenden willst, bitteschön.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben