Spassmuskel schrieb:
Was ist denn nun der Unterschied zwischen Speicher-Integrität und Hardware-gestützer Stapelschutz im Kernel.Modus?
Es sind grundverschiedene Dinge. Sie sind nur beide durch die Kern-Isolierung vom Umgehen geschützt.
Memory Integrity schützt die Rechte in Page Tables (welche Pages ausführbar sind und welcher Prozess welche Pages lesen und ändern darf).
Edit:
Bzw. nein. Das was ich beschrieben habe war standardmäßig schon bei Core Isolation immer mit dabei. "Memory Integrity" ist HVCI was ich weiter oben schon beschrieben hatte. Da wird also der Code periodisch mit Checksummen überprüft, dass er immer noch original ist.
/Edit
Kernel-Mode Hardware-enforced Stack Protection (ich find die deutsche Übersetzung so lachhaft daneben. Stack braucht nicht übersetzt werden. Die Leute die das brauchen verstehen eh nicht was es ist) schützt vor Methoden wie Return-Oriented-Programming die versuchen existierenden Code in anderen Zusammensetzungen auszuführen. Das ist typischerweise eine Art von Attacken die man nutzt, um Code Execution zu erhalten, obwohl man die Rechte am Speicher nicht ändern kann und den Code selbst nicht manipulieren kann. Man kann den Code so aber trotzdem dazu bringen andere Dinge zu tun, die nie beabsichtigt waren. Es fällt in die Gruppe der ControlFlow Integrity Maßnahmen.
Ich meine der Stack-Schutz ist nur für bestimmte neue Hardware und bei Neuinstallation aktiv. Und während neu verkaufte Fertig-PCs meine ich keine Treiber nutzen dürfen, die mit dem Stack-Schutz nicht kompatibel sind, gibt es noch mehr als genügend Treiber die dem im Weg sind bei Peripheriegeräten, so dass es sich bei upgedatetem Windows teilweise nicht aktivieren lässt.
Oder so miese Software, die inkompatible Treiber mitbringt, aber einfach nicht installiert, wenn die Stack-Protection schon an ist. Und es fällt niemandem auf, so lange du die Nischenfeatures die da dran hängen nicht nutzen möchtest. Und wenn du schon ein paar Treiber installiert hast vor dem Windows 11 Update das dieses Sicherheitsfeature hinzugefügt hat, war dein Rechner dank installierten Treibern schon inkompatibel.
Während die anderen beiden Teile von Beginn an bei Windows 11 dabei waren, kam die Stack Protection erst später mit Updates dazu.
Auf meinem Desktop PC läuft zB irgendein Rotz der das ab und an wieder deaktiviert...