Windows 10 wieder bootfähig machen?

Doctor A

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
110
Guten Abend,

mit Hilfe von ChatGPT 4 habe ich mein perfekt laufendes Windows 10 System auf gepflegte Weise bootunfähig gemacht, und vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das rückgängig machen kann... bzw. wie ich mein System wieder zum Booten bewegen kann?

Vorab: ich habe eine MBR Konfiguration weil ich auch ein Legacy BIOS habe, daher muss ich dabei bleiben.

Nun, vor dem Ruin hatte ich eine 2-Partitionen Konfiguration aus "System Reserved" und Windows Partition, und hatte das Problem das Windows 10 ein bestimmtes Sicherheits-Update nicht installieren konnte - wie ich gelernt habe, war die fehlende, falsch konfigurierte oder zu kleine Recovery Partition auf älteren Systemen wie meins oft daran Schuld. Kein Problem dachte ich, ich erstelle eine große separate Recovery Partition am Ende der Festplatte und dann läuft das. Und so ging ich ans Werk, zuerst habe ich mir meine Recovery Umgebung anzeigen lassen

C:\Windows\system32> reagentc /info

Windows RE status: Enabled
Windows RE location: \\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition1\Recovery\WindowsRE
Boot Configuration Data (BCD) identifier: c9cdff15-9b75-11ee-9102-803e99469420
Recovery image location:
Recovery image index: 0
Custom image location:
Custom image index: 0

Ich war einigermaßen überrascht, dass meine Recovery Partition dieselbe ist wie die aktive System-partition. Dann habe ich ChatGPT gefragt und KI hat mir folgende Analyse ausgegeben:

It seems there is some confusion in the configuration of your recovery environment. The recovery environment should ideally be on a separate partition, not on your system (active) partition. Let’s carefully address this issue step-by-step to avoid any potential problems with your system.

Summary
1. Create and format the new recovery partition.
2. Copy winre.wim and other necessary files to the new recovery partition.
3. Set the new recovery environment path using reagentc /setreimage.
4. Verify the configuration with reagentc /info.
5. Disable the old recovery environment only after verifying the new configuration.
6. Enable the new recovery environment and hide the new recovery partition.

By following these steps, you ensure that your system's recovery environment is correctly configured and on a separate partition.

So tat ich - dritte Partition mit 1 GB Größe erstellt... Dann all die erforderliche Daten für die Recovery Partition auf die Partition 3 kopiert.

C:\Windows\system32> diskpart

DISKPART> list disk
Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 0 Online 238 GB 0 B
Datenträger 1 Online 500 GB 0 B

DISKPART> select disk 0
Datenträger 0 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> list partition

Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Primär 500 MB 1024 KB
Partition 2 Primär 237 GB 501 MB
Partition 3 Primär 1024 MB 237.5 GB

DISKPART> select partition 3
Partition 3 ist jetzt die gewählte Partition.

DISKPART> remove letter=R
DiskPart hat den Laufwerksbuchstaben entfernt.

DISKPART> set id=27
DiskPart hat den angegebenen Partitionsbezeichner erfolgreich geändert.

DISKPART> exit

... Dann neuen Pfad gesetzt

C:\Windows\system32> reagentc /disable
C:\Windows\system32> reagentc /setreimage /path \\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition3\Recovery\WindowsRE /target C:\Windows
C:\Windows\system32> reagentc /enable
C:\Windows\system32> reagentc /info

Danach ist mir aufgefallen dass sich nebem dem Pfad für Recovery Partition auch der Schlüssel vom (BCD) identifier geändert hat, aber ich dachte es gehört so. Leider hat aber das Windows 10 System nach Neustart nicht mehr gebootet...

Ich habe danach noch vom USB gebootet, doch die Windows eigene "automatische" Reparatur des Bootvorgangs war nicht erfolgreich. Ich hätte natürlich Zugriff auf diese Festplatte vom anderen Windows 10 System aus im selben Rechner, weil ich zwei Festplatten mit Windows 10 habe, aber es wäre schon schön wenn ich das Hauptsystem wieder bootfähig machen könnte. Ich weiß immer noch nicht was ich falsch gemacht habe. KI bringt es einfach nicht, vielleicht hilft mir ja menschliche Intelligenz. :)
 
redjack1000 schrieb:
Nutze dein Backup und stelle das System wieder her.
Man kann auch ChatGPT mal fragen, was denn ein Backup ist ...

Wenn ich lese, was da so alles verändert wurde, denke ich an eine Neuinstallation von Windows (sollte wirklich kein Backup verhanden sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Ja_Ge und wolve666
redjack1000 schrieb:
Nutze dein Backup und stelle das System wieder her.
Mein Backup stellt zwar die nackten Daten, nicht aber die 100 Einstellungen wieder her, die man so an Windows gemacht hat, scheduled Tasks, Browserplugins, DNS, Software, Spiele. Aus dem Backup neu zu beginnen ist also immer nur die zweitbeste Alternative.

Auch wenn ich hier selber nicht helfen kann, sind diese häufigen nutzlosen Backup-Kommentare mehr als nervig, sorry.
 
Da du noch Zugriff hast - was passiert, wenn du der Partition die offizielle MS-ID gibst? Laut MS und nicht irgendeinem LLM ist das:

Code:
set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
format quick fs=ntfs label=”WinRE”

Ansonsten die Partition erstmal löschen (mehr kaputt geht eh nicht, die ist nicht direkt lebenswichtig).

EDIT: Partitionierung vergessen.
 
Es fällt mir im Traum nicht ein, ein seit Januar 2024 verbuggtes Sicherheitsupdate von Microsoft zu Laufen zu bringen. Auch wenn es Anleitungen dazu gibt.
Ich habe kein Problem mit sogenannten "Downloadfehlern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und GTrash81
frames p. joule schrieb:
sind diese häufigen nutzlosen Backup-Kommentare mehr als nervig, sorry.
Was ist dir denn über die Leber gelaufen? Ich meine das schon ernst.

Mein Backup sichert meinen PC "Vollständig" mit allen Einstellungen und wenn ich halt etwas "kaputt" spiele, stelle ich das komplett, mit wenig aufwand wieder her.

Ich gehe immer davon aus, wenn man etwas an einem PC ändert, das man sich vorher mit einem Backup absichert.

frames p. joule schrieb:
nicht aber die 100 Einstellungen wieder her, die man so an Windows gemacht hat, scheduled Tasks, Browserplugins, DNS, Software, Spiele. Aus dem Backup neu zu beginnen ist also immer nur die zweitbeste Alternative.
Du solltest deine Backupstrategie mal überdenken, die verschenkte Lebenszeit, die du für die Einrichtung brauchst, gibt dir niemand wieder.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Cebo und wolve666
frames p. joule schrieb:
Aus dem Backup neu zu beginnen ist also immer nur die zweitbeste Alternative.
Das könnte man zum Anlass nehmen sein Backupverhalten zu reflektieren. Backup ist immer die beste Lösung. Ein altes Backup ist gar keine Lösung.
 
du hast zwei mal Windows auf dem Rechner, und eines bootet noch ganz normal? Dann bitte mal einen Screenshot der Windows Datenträgerverwaltung zeigen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Microsoft bietet selbst eine Anleitung (und ein PS Skript) für das Vergrößern der RE Partition, wieso übernimmt man da Texte von einer KI? Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine Neuinstallation schneller ist als eine Tagelange Reparatur der Bootdateien etc.. Sichere einfach vorher die Daten via Linux Live Stick.
Änderungen an Partitionen ist immer riskant am Live System, wenn es sogar noch die System/Daten Partition ist und nicht nur die Recovery, ist ein Backup unverzichtbar (z.B. mit AOMEI Backupper kostenlos)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und GTrash81
Nicht hilfreich, aber als Information: habe auf einer VM auch das Update nicht installieren können.
Dann habe ich nach der Anleitung die Partition vergrößert.
Hat leider nicht geholfen, dass Update konnte ich nicht installieren.
Nun liegt das Update in der Warteschlange und wird wahrscheinlich nie installiert.
 
BmwM3Michi schrieb:
du hast zwei mal Windows auf dem Rechner, und eines bootet noch ganz normal? Dann bitte mal einen Screenshot der Windows Datenträgerverwaltung zeigen!
Datenträgerverwaltung.png

Man beachte - oben, Disk 0, rot markiert ist das kaputte System. Bis auf die Größe der Recovery Partition (3 Partitiion - ganz rechts) sind beide Windows 10 Systeme (Disk 0 und Disk 1) quasi identisch installiert. Das System ist allerdings nur pure new Windows 10, sonst nichts.

Die Informationen über die Eigenschaften der Partitionen, die in der DV angezeigt werden, sind nur für das laufende System (unten Disk 1) valide, aber wi gesagt - die Laufwerke oben (Disk 0) sind genauso konfiguriert wie unten auf Disk 1, nur das Booten ist kaputt.

So wie ich das sehe wurde durch Umleiten der Recovery Partition irgendwie auch Boot-Identifier mitgenommen, anscheinend hängen die Recovery-Konfi und Boot-Konfi irgendwie zusammen. Man müsste also bloß wissen, wo der die vorherigen Werte gespeichert waren, als es noch funktioniert hat:

Windows RE location: \\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition1\Recovery\WindowsRE
Boot Configuration Data (BCD) identifier: c9cdff15-9b75-11ee-9102-803e99469420

Ich denke wenn man diese Werte widerherstellt, dann bootet das System wieder... aber ich weiß nicht wo diese Konfiguration eigentlich gespeichert wird.
 
auf F: ist das andere Windows?
dann starte mal die Eingabeaufforderung / CMD als Admin, gebe folgenden Befehl ein: bcdboot F:\Windows
dann den PC neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Korrekt F:\Windows ist das andere Windows aber

bcdboot F:\Windows wird wahrscheinlich die Boot-Konfiguration des Systems verändern aus dem heraus der Befehl ausgeführt wird und das noch bootet und möglichwerweise habe ich dann gar kein bootfähiges System mehr... :rolleyes: ? oder?
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Da du noch Zugriff hast - was passiert, wenn du der Partition die offizielle MS-ID gibst? Laut MS und nicht irgendeinem LLM ist das:

Code:
set id=de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac
format quick fs=ntfs label=”WinRE”

Ansonsten die Partition erstmal löschen (mehr kaputt geht eh nicht, die ist nicht direkt lebenswichtig).

EDIT: Partitionierung vergessen.
Ich glaube ich habe diese id schon mal gesehen und ich glaube diese id gilt nur für ein GPT System, deshalb hilft sie mir höchstwahrscheinlich auf meinem MBR System nicht weiter und sie hilft auch deshalb nicht weiter weil sie mir den (BCD) identifier nicht zurückbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
normal wird es dann als 2. Boot-Option hinzugefügt, du kannst dann beim Start wählen, welches Windows starten soll.
 
@Doctor A Hmm, die erste Partition auf Disk 0 muß aktiv sein, nicht die WinRE, die es momentan ist. Mach die WinRE inaktiv und die erste aktiv, dann nochmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Doctor A, Terrier und 2 andere
Ja. Laufwerk D als "Aktiv" markieren. Partition 3 inaktiv geht damit einher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, redjack1000 und s1ave77
mae1cum77 schrieb:
@Doctor A Hmm, die erste Partition auf Disk 0 muß aktiv sein, nicht die WinRE, die es momentan ist. Mach die WinRE inaktiv und die erste aktiv, dann nochmal testen.
Respekt, das hat funktionert! Hm, wie konnte ich das übersehen haben, anscheinend hat das Umziehen der Recovery Umgebung auch einfach "active" Eigenschaft fälschlicherweise auf die 3 Partition verschoben...

Mann, you did it! Manchmal hilft ein kleiner Hinweis und schon funktioniert es wieder - das System bootet ganz normal wie früher, einfach irre! @mae1cum77 : Danke sehr für die Hilfe!

@BmwM3Michi : Danke auch sehr - ohne Ansicht der DV Verwaltung hätte man den Fehler nicht gesehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, redjack1000 und s1ave77
Die geben hier meist zu früh auf, mit wenigen Ausnahmen :). Da wird lieber eine neue Insstallation empfohlen, obwohl vieles reparierbar ist. Sollte man immer mal probieren - neu installieren kann man immer noch.

War mit MBR-Boot im Hinterkopf recht einfach zu sehen, wenn man weiß, was angezeigt werden sollte. Einiges wird nur für das laufende System angezeigt, z.B. das 'System'-Tag auf Disk 1 Partition 1 und die Tags für das Windows auf C aber nicht auf F. Das 'Aktive'-Tag wird allerdings immer angezeigt und muß die Partition mit den Bootdaten markieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und Doctor A
Zurück
Oben