Ich verstehe dieses gemotze auch nicht. Wie jemand hier schrieb: OSX macht seit Jahren Upgrades. Bei Android weinen alle, dass es so fragmentiert ist.
Wir bekommen hier noch eines Gratis. Es ist besser als Win Vista, 7, 8(.1). Basiert auf einer ausgereiften Architektur. Es gibt sicher noch im Notebook oder Tablet-Bereich einige Inkompatibiltäten - aber dort wird auch kein Upgrade angeboten.
Mit dem Upgrade erhält man 5 Jahre längeren Support, DX12, und noch diverse kleinere Sachen unter der Haube welche Win7 nicht bietet. Dazu soll es besser mit vollem VRAM umgehen können. Das einzige was ich "vom Gefühl her" bemängeln würde, ist, dass man Updates nicht deaktivieren kann. Aber nach einiger Zeit als "Early Adopter" kann ich auch da Entwarnung geben. Es wird nicht mitten im Online-Match ein Update gemacht, sondern gewartet sofern man einstellt "zum Neustart auffordern".
Die sicherheitsrelevanten Updates habe ich in der Vergangenheit auch einfach eingestellt. Wer kann es schon prüfen, was genau eingespielt wird? Ob ich nun manuell sage "Updates installieren" oder es eh automatisch gemacht wird, macht keinen Unterschied für mich. Als einzig unschön könnte ich noch die optionalen Updates nennen.
Alles in allem "vertraut" man bei Updates eh immer dem Systemhersteller. Ob Google, Microsoft, Canonical, Apple oder auch anderen Linux-Distributionen. Die allerwenigsten sind in der Lage zu bewerten ob man jetzt tatsächlich ein Update bekommt, oder ne heimliche Spyware.