News Windows 10: Windows 7 und 8.1 erhalten Upgrade statt Updates

Wie kann ich denn eigentlich herausfinden, ob die Installationsdateien für Windows 10 bereits heruntergeladen worden sind? Oder lädt sich das nur dann selbstständig runter, wenn man Windows 10 reserviert? KB3035583 habe ich bereits deinstalliert.

toxa schrieb:
graham4 schrieb:
keines davon kann ansatzweise mit windows mithalten
Stimmt, in Sachen Patent auf Code, Datensammelwut und Unmündigmachung des Users kann wirklich kein Linuxdevirat mit Windows mithalten!

DeusoftheWired schrieb:
[...]Was ist mir wichtiger – ein Spiel oder informationelle Selbstbestimmung?
Ich nutze Windows. Neben einer Linuxdistribution. Das Windows auf dem Rechner kann mir selbstbestimmungstechnisch nicht sonderlich viel nehmen. Denn Spielstände und Spielerfolge und sowas sind Dinge, die ich persönlich weniger als schützenswert empfinde als wirklich persönliche Daten.

Es ist bei mir in etwa so, als hätte ich Spielekonsole und Rechner in einem. Andere müssen ihren (Linux-)Rechner verlassen und ins Wohnzimmer an ihre Spielekonsole gehen um zu spielen. Ich muß meine Kiste einfach nur neu booten, um von Linux aufs Spielewindows zu wechseln und andersherum.

Es geht also schon irgendwie.

NeoTiger schrieb:
Gefühlt hat sich mein Windows 10 seit Release Day mehr und mehr stabilisiert, aber derzeit bin ich noch nicht bereit meinen Freunden den Umstieg zu empfehlen.

Auf dem einen PC (0815-Haswell-Ultrabook mit win8.1), auf dem ich Win10 gerne ausprobieren würde, rät mir Microsoft selbst bis heute davon ab, das seit Monaten reservierte Update zu machen. Ich soll abwarten, bis sie das Update für meinen Rechner überprüft haben.
Dafür nerven sie mich auf den beiden anderen PCs mit Win7 (selbst zusammengestellter Gaming-PC und uralter HTPC) um so mehr mit ständigen Aufforderungen. :rolleyes:

AMD64freak schrieb:
Wie kann ich denn eigentlich herausfinden, ob die Installationsdateien für Windows 10 bereits heruntergeladen worden sind?
Ordneroptionen -> Versteckte und Systemdateien einblenden
Wenn dann unter C:\ ein Ordner mit "WindowsBT" auftaucht und der 3-4Gig groß ist, dann wurde es heruntergeladen, da drin ist Windows 10.

Ich will eigentlich nur ein ganz normales neutrales Betriebssystem.
Da kann man MS jetzt wohl abschreiben.
In ihrem NSA Wahn jubeln die einem doch alles unter.
Aber im Moment bin ich selbst mit Windows10 unterwegs
und ich muß sagen es ist superstabil.
Ich habe aber keine wichtigen Daten auf dem Rechner,
außer Homebanking. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
wasn witz. es NERVT solangsam das microsoft anscheinend mit aller macht jeden zu windows 10 zwingen will. zudem erscheint es mir äußerst suspekt, denn irgendein massives interesse muss microsoft daran ja haben. wenn sie nun also win10 verschenken und die leute sogar versuchen dazu zu zwingen dann muss da nen riesen hacken dran sein. vllt loggt win10 ja absolut alles mit was der nutzer macht und microsoft erhält damit perfekte unbezahlbare nutzerprofile von millionen von leuten o_O

k.a. aber ich will win10 nicht. ich will bei win7 bleiben da es in jeder hinsicht perfekt läuft und ich lass mich garantiert zu nix zwingen. im gegenteil microsofts verhalten bewirkt nur das ich win10 vermutlich niemals installieren werde und nicht wie vorher geplant am ende der kostenlosen upgrade phase auf win10 gehe

Siemens-Nixdorf schrieb:
Ordneroptionen -> Versteckte und Systemdateien einblenden
Wenn dann unter C:\ ein Ordner mit "WindowsBT" auftaucht und der 3-4Gig groß ist, dann wurde es heruntergeladen, da drin ist Windows 10.

Project-X schrieb:
Was für ein Betrug! Die Bude will uns tatsächlich Ihre neuste Betriebssystem "Gratis" anbieten, was für eine Frechheit...
!

Es ist ein Unterschied etwas anzubieten oder es gleich ungefragt und heimlich im Hintergrund herunterzuladen. Das ist wirklich eine Frechheit. Du bist dann auch wohl sehr von den Scheibenputzern auf der Straße an roten Ampeln begeistert, wenn sie ungefragt irgendein Spülmittel und nicht das sauberste Wasser auf deine Scheibe kleckern, oder? Ist doch auch ein netter Dienst, nicht wahr? Jeder braucht eine saubere Scheibe, auch wenn sie danach noch schlimmer aussieht als davor :).

Man sollte das Update KB3035583 ( das Windows 10 Update ist dann optional )löschen und dann umstellen "Updates herunterladen und manuell istallieren" und die Markierung entfernen bei empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige bereitstellen

Windows 7 Nutzer zu nötigen 10 zu installieren ist eine Frechheit!

Windows 10 ist nicht der Nachfolger von Windows 7, sondern ein anderes Betriebsystem mit anderer Zielgruppe.

toxa schrieb:
Hier ein paar Tools um PCs zu retten[...]
Ha ha... Sehr schöne Umschreibung von Betriebssystemen :D

Das Problem dabei ist nur, dass diverse Menschen beim Umstieg oder Test von Linux zu faul sind, alternativ Programme zu suchen. Es fängt mit Office an, geht über Adobe (z.B. Photoshop) weiter und hört am Ende bei diversen anderen Programmen auf. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :D

Ich habs ziemlich am Anfang schon mal erwähnt: Kann mir bitte jemand sagen, wie MS mit den Daten seiner Nutzer konkret Geld verdient? Bekommt ihr Spam mails von denen? Wird auf dem Desktop oder in den MS-Apps (personalisierte) Werbung angezeigt? Hat eure Versicherung angerufen und eure Prämie erhöht weil ihr zu viel vor dem Computer sitzt?

Daten sind Wertvoll, keine Frage, aber am Ende des Tages muss eine Firma dann auch echtes Geld verdienen (Damit hatte selbst FB Probleme) und ich sehe bei MS schlichtweg kein Geschäftsmodell das meine Daten direkt in Geld verwandelt, außer dadurch, dass sie versuchen ihre Plattform zu optimieren und sie dadurch attraktiver für zahlende Kundschaft macht. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, dann aber bitte mit konkreten Beispielen.

Der einzige für mich plausible Grund warum MS Win10 so pusht ist daher der, dass sie den Appstore für Entwickler attraktiver machen wollen. Und dann bei Bezahlapps mitverdienen.

Das ist natürlich alles kein Grund zu 10 zu wechseln (für mich hat es Vorteile - schnellerer start, besseres Tiling, mehrere Desktops, direktes Einbinden von isos und ein paar Apps sind tatsächlich ganz nett, - aber das muss jeder selbst entscheiden), aber ich sehe einfach die diabolischen Absichten nicht, die MS hier vereinzelt immer wieder unterstellt werden.

Ich verstehe dieses gemotze auch nicht. Wie jemand hier schrieb: OSX macht seit Jahren Upgrades. Bei Android weinen alle, dass es so fragmentiert ist.
Wir bekommen hier noch eines Gratis. Es ist besser als Win Vista, 7, 8(.1). Basiert auf einer ausgereiften Architektur. Es gibt sicher noch im Notebook oder Tablet-Bereich einige Inkompatibiltäten - aber dort wird auch kein Upgrade angeboten.
Mit dem Upgrade erhält man 5 Jahre längeren Support, DX12, und noch diverse kleinere Sachen unter der Haube welche Win7 nicht bietet. Dazu soll es besser mit vollem VRAM umgehen können. Das einzige was ich "vom Gefühl her" bemängeln würde, ist, dass man Updates nicht deaktivieren kann. Aber nach einiger Zeit als "Early Adopter" kann ich auch da Entwarnung geben. Es wird nicht mitten im Online-Match ein Update gemacht, sondern gewartet sofern man einstellt "zum Neustart auffordern".
Die sicherheitsrelevanten Updates habe ich in der Vergangenheit auch einfach eingestellt. Wer kann es schon prüfen, was genau eingespielt wird? Ob ich nun manuell sage "Updates installieren" oder es eh automatisch gemacht wird, macht keinen Unterschied für mich. Als einzig unschön könnte ich noch die optionalen Updates nennen.
Alles in allem "vertraut" man bei Updates eh immer dem Systemhersteller. Ob Google, Microsoft, Canonical, Apple oder auch anderen Linux-Distributionen. Die allerwenigsten sind in der Lage zu bewerten ob man jetzt tatsächlich ein Update bekommt, oder ne heimliche Spyware.

toxa schrieb:
Hier ein paar Tools um PCs zu retten:

(Linuxe)

Die nutzen mir nix, weil ich nur Windows-Software habe. Ein Umstieg ist da nicht (mehr) möglich, ohne Unmengen an Zeit (und auch einiges an Geld) zu investieren, und die habe ich nicht. Davon ab läuft bei meinem Arbeitsrechner W10 völlig problemlos und stabil. Ob ich den Medienserver (derzeit noch unter W7Ultimate) auf W10 update, weiß ich noch nicht - habe aber für die Entscheidung noch vieeel Zeit. Und auch für den gilt: da habe ich so viel Windows-Software am laufen, von Drivebender angefangen, dass ein Umstieg auf Linux für mich als Nichtauskenner nicht realistisch darstellbar ist.

Ich denke hier geht es einfach ums Prinzip. Nicht jeder gibt gerne alles über sich Preis(ich gehöre auch dazu, obwohl ich Win10 habe). Ich habe mal von einem Kollegen ein Beispiel gehört: "Selbst wenn sich keiner die Videos anschaut. Niemand hat das recht eine Kamera in mein schlafzimmer zu bauen" Es war etwas vulgärer, aber ich denke du verstehst was ich meine ;).
Von daher verstehe ich die Leute die dass nicht wollen. Ich gehöre zu denen die Win10 als Vorteil sehen, damit stehe ich ziemlich alleine da und ich verstehe auch warum. :)

lol, da ist man ja als Pirat fast besser dran oder bekommen die auch das Upgrade angedreht?

@Spiderman
darf man fragen welchen Vorteil du siehst? Ich habe den Fehler gemacht es auf meinem Zweitrechner zu installieren da diverse Benchmarks dem OS ja mehrFrames bescheinigen. Mehr Frames gab es kaum dafür wurde die Systemsteuerung fummeliger, Updates werden jetzt einfach durchgebrettert und dazu gibt es noch eine Palette von "Spytools". Die Nachteile überwiegen für mich derzeit klar. Und es ist auch nur meiner Faulheit geschuldet, dass dort nicht wieder win7 am Werk ist.
Wenn ich sehe, wie sehr MS einen dazu drängen möchte doch endlich zu updaten und das Update praktisch jedem kostenlos hinterher wirft könnte ich paranoid werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@anonymous_user:
Ich glaube ich wurde jetzt das erste Mal als Fanboy für etwas bezeichnet, ich fühle mich im Internet jetzt schon wirklich besser integriert. :)

Klar gibt es Unterschiede, deswegen würde ich eine andere Meinung nicht gleich als "dämlich" titulieren. Ich finde es auch nicht optimal, dass Microsoft den Usern, die nicht wissen was sie tun, jetzt Windows 10 direkt aufschwatzt, anstatt einfacher Sicherheitsupdates, aber es gibt auch genug GUTE und eben nicht nur unlautere Gründe für Microsoft, um diese Entscheidung so zu fällen, wie sie jetzt gefällt worden. Fakt ist, dass es keinen Upgrade Zwang gibt und solange das der Fall ist, ist für mich der Nutzen einfach größer als das dadurch entstandene Übel. Eine Fragmentierung von Betriebssystemen (einer Sorte) auf dem Markt ist nie effizient (frag mal den Großteil aller Entwickler), egal ob man sich im mobilen oder stationären Bereich befindet.

Auf der einen Seite: Es ist eigentlich Nötigung was die da mittlerweile tun. Aber es ist nunmal geschenkt, deshalb funktioniert das trotzdem.

Auf der einderen Seite: Jetzt, wo die Hardwareabhängigkeit vom Tisch ist sollte man nun wirklich upgraden, Win10 ist in allen Belangen besser als Win7 und den Spionagescheiss wird man ja mit dem richtigen Tool mit einem Klick los.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht nichtmal ein Tool dafür, einfach bei der Installation Cortana aus lassen sowie den ganzen anderen kram abschalten, fertig.
@Spiderman
Und was ist bei Windows 7 anders, als bei WindOwS X (wetten, sie durften es nicht Windows X nennen *g*)? Es ist ebenso closed source vom glechen Systemhersteller. Den ganzen kram den man nicht möchte kann man abschalten. Nur weil es dieses mal Transparent von Microsoft mitgeteilt wurde, schieben alle Paranoia.

Zurück
Oben