News Windows 10: Windows 7 und 8.1 erhalten Upgrade statt Updates

mit was für einem Tool wird man den Spionageteil denn los?

Stören tut mich an w10 das es so weit ich es bis jetzt hatte noch recht verbugt ist. Das es beschissen auf hardware transfers reagiert. Und bei Aktivierungen mehr als zickig.
Das man einige Einstellung schwerer erreicht als bei win7. Die Updates nicht mehr selber kontrollieren kann. und man extra Tools braucht um Einstellungen vorzunehmen die eigentlich schon mit an Bord sein sollten was mich dann wieder auf den momentanen Beta Charakter von win10 zurückbringt.
Gefolgt von dem Gedanken das ich schon gerne mein OS kontrollieren würde und nicht umgekehrt. Aber über kruz oder lang muss dann wohl doch Linux einzug halten auch wenn es einen höheren Wartungsaufwand hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Daten ist, das ihr euch entscheiden müsst zwischen euren Daten und dem Technischen Fortschritt!

Als Entwickler kenne ich das Problem sehr gut, und ich bin mir auch sicher das sich diese Entscheidung keiner der Entwickler bei Microsoft leicht gemacht hat. Aber um immer besser funktionierende Systeme zu bauen, muss man nun mal Daten sammeln.

Ein einfaches Beispiel: Der Bestellvorgang bei Web Shops.
Der Entwickler baut den Bestellvorgang nach bestem wissen und gewissen. Leider denkt aber ein Entwickler im regelfall vollkommen anders als der normale User. Und es ist auch schwer immer alle Besonderheiten des jeweiligen systems zu berücksichtigen.

Um nun den Bestellvorgang zu optimieren, werden tools wie google analytics eingesetzt, die genauso böse wie Microsofts windows 10 daten sammeln. Zum Schluss kann ich sehen auf welcher Seite meines Bestellvorgangs leute abgesprungen sind, ob leute mit bestimmten Browsern oder Zahlmethoden öfter abspringen, und anhand dieser Daten wird der Bestellvogang optimiert, um eure Benutzererfahrung zu verbessern.

Schlicht und ergreifend passiert bei Windows 10 nix anderes. Also liebe windows 10 ablehner: Ebay.de, Amazon.de und alle web shops der welt sind für euch ab heute Tabu! HF!

Wie wir wissen wird dank KB2952664 und KB3035583 Windows 10 (ca. 3GB) heimlich, im Hitergrund, ungefragt, ohne Benachrichtigung und im Voraus heruntergeladen.

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, mit Menschen, die ein bestimmtes Datenvoulmen auf Grund ihres Handy-/Smartphonevertrag nicht ohne Konsequenzen überschreiten dürfen und ihr Smartphone auch dazu nutzen, ihr Notebook mit dem Internet zu verbinden, weil sie oft unterwegs sind und mobil auf dem Notebook arbeiten müssen und Microsoft sich jetzt das Upgrade heimlich im Hintergrund zieht und ihnen somit ihr monatliches Datenvolumen voll macht, weil es wie gesagt ungefragt , heimlich und ohne Benachrichtigung heruntergeladen wird, kann man Microsoft auf Schadensersatz verklagen?

Zuletzt bearbeitet:
El_Sheepy schrieb:
Schlicht und ergreifend passiert bei Windows 10 nix anderes. Also liebe windows 10 ablehner: Ebay.de, Amazon.de und alle web shops der welt sind für euch ab heute Tabu! HF!

Bei Webshops kann ich mit einem Browser surfen den ich mit Plugins und co. besser abschirme gegen so Analysen (NoScript, RequestOlicy, etc.).
Dein Argument zieht daher nicht, nicht jeder macht's aber man hat hier einfach mehr Möglichkeiten.

Edit: Was sind das eigentlich für Spambots neuerdings im Forum? Diese WindowsBlocker Teile wirken arg verdächtig.

Zuletzt bearbeitet:
Sennox schrieb:
Bei Webshops kann ich mit einem Browser surfen den ich mit Plugins und co. besser abschirme gegen so Analysen (NoScript, RequestOlicy, etc.).
Dein Argument zieht daher nicht, nicht jeder macht's aber man hat hier einfach mehr Möglichkeiten.

Das tuen versierte benutzer. Versierte benutzer haben auch kein Problem damit ihr Windows 10 zum schweigen zu bekommen.
Dafür gibts ja mittlerweile auch unmengen von tools, oder man schaut einfach mal mit WireShark was das so durchs Netzwerk fliegt und blockt die Pakete im Router!

El_Sheepy schrieb:
Das tuen versierte benutzer. Versierte benutzer haben auch kein Problem damit ihr Windows 10 zum schweigen zu bekommen.
Und weil man weiß wie es geht darf man sich nicht darüber beschweren, dass es überhaupt nötig wird selber Hand anzulegen?

Was ihr nur alle habt, es gibt doch irgendwie immer eine Lösung für solch ein Probleme. Wenn MS sich das so in den Kopf gesetzt hat, hilft das Darauf-rum-treten auch nicht - ändern werdet ihr bei MS dadurch sicherlich nichts.

Um das Upgrade dauerhaft auszublenden, geht einfach auf die Seite http://www.tenforums.com/tutorials/...10-update-enable-disable-windows-7-8-1-a.html und ladet euch unter OPTION ONE --> 3. To Disable Upgrade to Windows 10 Update die Registry-Datei Disable_Upgrade_to_Windows_10_update.reg runter. Führt diese Datei wie im Artikel beschrieben aus und startet danach den Rechner neu. Nach dem Neustart werden ihr nicht mehr mit dem Windows 10-Upgrade belästigt und könnt die Windows Update-Funktion wie gewohnt ausführen ohne gleich upgraden zu müssen. Vorher bereits installierte System-Updates, die in Zusammenhang mit dem Upgrade zur 10'er Version stehen, können allesamt auf dem PC verbleiben.

El_Sheepy schrieb:
Ein einfaches Beispiel: Der Bestellvorgang bei Web Shops.
Der Entwickler baut den Bestellvorgang nach bestem wissen und gewissen. Leider denkt aber ein Entwickler im regelfall vollkommen anders als der normale User

Dafür bzw. dagegen gibt es Konzepte und Softwaretester, Herr Entwickler.

Useability-Test solltest du dir mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie paradox:

Alle Android Hersteller werden kritisiert weil sie zu langsam updaten

Microsoft wird kritisiert wenn sie wichtige Updates machen.

Ich kann nur sagen sowohl Vista (64bit) und Windows 8 (Klassentreiber) sind wichtige Schritte in die richtige Richtung. Wer sich an der Oberfläche stört, ist ganz frei die passenden *ini (etc.) Dateien zu bearbeiten.

macht Apple nicht dasselbe mit OSX? Wird sich da beschwert? Microsoft will dahin wo Apple schon ist. Sieht man doch auch an der vorgestellten Hardware.

El_Sheepy schrieb:
...um eure Benutzererfahrung zu verbessern.
Sorry aber in Zeiten von NSA und Geheimdiensten muss man schon sehr naiv sein zu glauben, dass diese Daten einzig und allein der Benutzerfreundlichkeit wegen erhoben werden.

El_Sheepy schrieb:
Also liebe windows 10 ablehner: Ebay.de, Amazon.de und alle web shops der welt sind für euch ab heute Tabu! HF!
Nur weil jemand nicht vom 10 Meter Brett springen will, ist ihm der Sprung vom 3 Meter Brett nicht untersagt. Die Welt ist nicht nur Schwarz-Weiß. Irgendwo zieht man einfach die Grenze, diese Grenze ist bei vielen eben Windows 10. Ganz davon abgesehen wird der Shop ja bewusst genutzt und man weiß was man preisgibt. Müsste man ein Tool installieren um bei einem Webshop einkaufen zu können, damit er "benutzerfreundlicher" wird, würdest du es tun?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für eine unfassbare Dreistigkeit. Finde, das sollte denen untersagt werden. Mich nervt das schon, seit Win10 draussen ist. Dauernd wird man darauf hingewiesen. Und das mit den Updates ist ja schon ein alter Hut.
Boahhh ich werd echt sauer bei dem Thema. Die wollen Win10 mit aller macht in den Markt bringen. Und je schlimmer die werden, desto mehr werde ich mich sträuben.

Naja, also ganz ehrlich... manche Leute verdienen echt den goldenen Aluhut...

Ob das wohl notwendig sein könnte, dass eine Navi-App meinen Standort kennen muss? Oder dass Cortana Zugriff auf meinen Standort braucht, wenn ich sage "Such mir Eisdielen in meiner Nähe"??

Könnte es wohl notwendig sein, dass Cortana Zugriff auf mein Adressbuch braucht, wenn ich sage "Email an Mama schreiben"???

Könnte es notwendig sein, dass Cortana Zugriff auf mein Mikrofon braucht, wenn Sprachbefehle verwendet werden sollen? Oder dass permanent zugehört werden muss, wenn Cortana auf "Hey Cortana" reagieren soll???

Meinen die Leute, der Rechner/das Tablet/das Smartphone weiß sowas auf magische Art und Weise????

Und natürlich kann Cortana mir eben KEINE Eisdiele in meiner Nähe raussuchen, wenn Cortana nicht weiß, wo ich bin... Bei Google Now oder Siri macht hier kein Mensch dieses Theather... Aber MS ist ja soooooo böse weil es da ein Produkt gibt, dass sowas auch KANN....

Und ja, wenn man manches nicht will, ja, dann muss man es abschalten... entweder man sucht selber oder man benutzt Tools ala O&O Shutup 10.... und lebt dann mit dem Fakt, dass manche Funktionen nicht mehr möglich sind...

Es ist wichtig und richtig, jegliche Datensammelei zu hinterfragen und dem generell kritisch gegenüber zu stehen. Allerdings ist vieles, was die Sammelwut von Windows 10 angeht, zu oft in Bild-Manier dargestellt worden.

https://www.basicthinking.de/blog/2015/10/13/windows-10-daten-sammeln/

P.S.: Ich nutze Windows 7 und werde erstmal auch dabei bleiben. Und ja, auch mir geht es auf die Nerven, dass das Update schon fast erzwungen wird.

P.P.S.: Ja, auch ich weiß, dass man nicht alles an Datenversand abschalten kann. Zudem ist es recht seltsam, dass Microsoft nicht preisgeben mag, was genau da gesammelt wird, wohin genau es übertragen wird, was mit den Daten passiert, etc...

Zuletzt bearbeitet:
Sennox schrieb:
Und weil man weiß wie es geht darf man sich nicht darüber beschweren, dass es überhaupt nötig wird selber Hand anzulegen?

Man darf sich durchaus kritisch dazu äußern.
Aber hast du nicht auch das Gefühl das einige Leute sich da ein bisschen arg weit aus dem Fenster lehnen? Ich möchte dich da jetzt mal direkt explizit ausnehmen von diesen Menschen.

madrix schrieb:
Dafür bzw. dagegen gibt es Konzepte und Softwaretester, Herr Entwickler.

Useability-Test solltest du dir mal anschauen.

Ich danke dir für deinen Edit, weil du dich damit selber raushaust!
öffnen wir deinen Link, gehen unter Testvarianten und da steht:
"Abbrecheranalysen mit Hilfe von Nutzerverfolgungs-Werkzeugen und (eventbezogene) On-Site-Befragungen"

@Vulpecula

Na ja wenn ich es auf "aus" schalte und es wird immer noch gesammelt muss man sich nicht wundern warum MS so Kritik einstekcen muss...

leckerKuchen schrieb:
Sorry aber in Zeiten von NSA und Geheimdiensten muss man schon sehr naiv sein zu glauben, dass diese Daten einzig und allein der Benutzerfreundlichkeit wegen erhoben werden.

In Zeiten von NSA und Geheimdiensten (ist die NSA eigentlich keiner?) muss man andererseits auch naiv sein zu glauben, dass man das Internet nutzen und gleichzeitig noch über seine Daten selbst bestimmen kann. Wenn Microsoft tatsächlich keine Skrupel hat unsere Daten zu missbrauchen, dann hat es keinen Anlass das nicht bereits mit Windows 7 zu tun.

leckerKuchen schrieb:

Ich gebe dir recht das man in Zeiten von NSA und co. vorsichtig sein muss.
Meiner einer ist heute und war bis heute niemals auf Facebook, Twitter und co. weil ich weiß das diese Unternehmen davon leben meine Daten zu verkaufen, bzw. mir Werbung unter die Nase zu halten.

Microsofts Geschäftsgebiet liegt im Verkauf von Software und mittlerweile Hardware.

Also werden alle ihre Daten in ihrem Interesse nutzen. Facebook und co. verkaufen sie, Microsoft benutzt Sie um seine Produkte zu verbessern. Jeder geht seinem Geschäftsfeld nach.

leckerKuchen schrieb:
Nur weil jemand nicht vom 10 Meter Brett springen will, ist ihm der Sprung vom 3 Meter Brett nicht untersagt. Die Welt ist nicht nur Schwarz-Weiß. Irgendwo zieht man einfach die Grenze, diese Grenze ist bei vielen eben Windows 10. Ganz davon abgesehen wird der Shop ja bewusst genutzt und man weiß was man preisgibt. Müsste man ein Tool installieren um bei einem Webshop einkaufen zu können, damit er "benutzerfreundlicher" wird, würdest du es tun?

Also sollte einer Windows 10 ablehne und bei Facebook sein sage ich: Warum will er nicht vom 10m brett springen obwohl er es sich vom 100m brett auf Sandboden traut?

Nein, aber wer bei Windows 10 nur den Vorteil des Datensammelns für Microsoft sieht, der soll sich doch mal bewusst mit dem OS auseinander setzen. Gerade in Kombination mit einer Xbox oder einem Lumia Smartphone eine wirklich gute Homogene Systemlandschaft. Das kann mir kein Windows 7 oder 8 in dem Umfang bieten. Sry

madrix schrieb:

Du wolltest gerade zeigen das es ohne das geht....

Zurück
Oben