News Windows 10: Windows 7 und 8.1 erhalten Upgrade statt Updates

@Cool Master:

Kritik ist ja in Ordnung. Allerdings sollte die Kritik sich nicht nur auf die Datensammelei beschränken (ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll :rolleyes:). Darüber hinaus ist es etwas Merkwürdig, wie sehr gerade auf Windows 10 eingeprügelt wird. Immerhin sind die nicht die einzigen, die sich ihr stück vom Big-Data-Kuchen abschneiden wollen.

Leute kommt mal wieder klar ... es spottet ehrlich gesagt jeder beschreibung das ihr hier mault ohne ende weil ihr ein KOSTENLOSES BS UPDATE bekommt. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Ihr habt durch das Upgrad (wenn ihr es überhaupt macht) 0 in worten NULL!!! Kosten und habt dafür das topaktuelle BS von MS inklusive Updates und co. Als Insider werde ich wohl dsa geheule eh nicht verstehen können und das datensammeln sind nach wie vor nur tonnenweise gerüchte. Bisher hat noch KEINER! wirklich bestätigen können was und wie gesammelt wird.

Eigentlich habe ich gehofft das Problem löst sich von alleine und die ganze Zeit war auch ruhe. Aber scheinbar muss man immerwieder bei der Presse auf Windwos 10 einschlagen weil es kaum was zu berichten gibt. Die meiste aktivität brngt halt doch Windows 10 und AMD vs Nvidia Fights.:rolleyes::freak:

Manche hier sollten mal an die frische Luft und wirkliche Probleme sehen ...

Ich hatte gestern noch 19 Updates auf meinem alten Core 2 Duo Notebook, was bei meiner Freundin steht, für Win 7 Pro SP1.

@Randon: Der Heilsbringer Win 10 wurde von vielen hier im Forum so überhyped, daß es am Ende mehr falsch als richtig machen konnte, da Win 8 / Win 8.1 so zur Hölle auf Erden degradiert wurde. Und komischerweise war die Welt in der Win 10 Beta - bis auf die Beta Fehler - auch noch rosa-rot.

Jetzt findet jeder irgendwo ein Haar in der Suppe und alles ist miese und Microsoft ist so böse usw.

Wie im Kinderkarten. Jemandem wurde ein Förmchen geklaut oder Oliver hat den roten Porsche von Hotwheels mitgenommen und den gelben Matchbox Lancia liegenlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück dürfen Company Lizenzen nicht automatisch upgegraded werden!
Habe wenigstens auf der Arbeit meine Ruhe.

Auf dem privaten Notebook blendet mein Auge das Win10 Symbol schon automatisch aus...:freak:

Und jetzt kommen die Verschwörungstheoretiker wieder aus ihren Löcher gekrochen. :rolleyes:

Ich bin zufrieden mit Win10 und hatte bis jetzt auch noch keinen Besuch von der NSA. Kann das Update nur empfehlen.

Dann seit doch glücklich mit Eurem Windows10 . Aber man soll diejenigen in Ruhe lassen, die das nicht wollen. Ob Gratis oder nicht. Oder lässt ihr Euch einen Haufen Mist von Bauern in den Garten kippen, weil das ein guter Dünger ist und dazu noch Gratis? Klipp und Klar, ganz einfach. Das ist immer noch eine Demokratie, und kein Faschismus. Manche sollten hier ihren Denkschädel einfach mal einschalten.

Klar, und der Normaluser wird auch glücklich mit Win10. Der freut sich übers Upgrade und ist froh, wenn er nicht herumbasteln muss. Wird bequem per Update eingespielt. Die anderen können das Upgrade ja immer noch verhindern, es ist ja kein Zwangsupgrade. Sind doch alle glücklich. Wo liegt das Problem?

nurmalsoamrande schrieb:
Ob das wohl notwendig sein könnte, dass eine Navi-App meinen Standort kennen muss? Oder dass Cortana Zugriff auf meinen Standort braucht, wenn ich sage "Such mir Eisdielen in meiner Nähe"??
[...]
Und ja, wenn man manches nicht will, ja, dann muss man es abschalten... entweder man sucht selber oder man benutzt Tools ala O&O Shutup 10.... und lebt dann mit dem Fakt, dass manche Funktionen nicht mehr möglich sind...

Gegenfrage: warum müssen diese Tools, die durchaus berechtigt auf diese Daten zugreifen, den ganzen Datenmist dann noch an M$ senden? DAS ist das Problem, nicht der Umstand per se, dass eine Navi-Map auf meinen Standort zugreifen kann. Das ist ja logisch. Aber wieso muss die Navi-App meinen Standort an M$ senden? Davon habe ich nichts. Und, meistens sind es eben nicht nur die völlig logischen Zugriffsrechte (wie die, die Du aufgezählt hast) sondern die unlogischen Zugriffsrechte, die hier kritisiert werden: es ist nämlich oft so, dass besagte Navi-App auch noch gleich aufs Mikrofon, Kamera und eMail zugreifen will. Wieso muss es das können?

Und leider zeigt W10, dass trotz Abschalten dieser Zugriffsrechte weiterhin Daten an M$ gesendet werden und da hört dann das Verständnis wohl auch bei Dir auf. Wieso muss Cortana diese Daten immer noch sammeln und weiterleiten, wenn ich es gar nicht benutzen will? Hast Du darauf auch eine "Aluhut"-Antwort?

PS: ich persönlich bin da nicht so heikel und nutze W10 seit dem offiziellen Release ohne Probleme. Aber ich verstehe trotzdem nicht, wie dreist M$ hier mit solchen Aktionen diejenigen dazu "zwingen" will, die sich bewusst noch für W7 oder W8.1 entschieden haben. Wenn M$ wirklich will, dass alle auf W10 wechseln, sollen sie nicht einen pseudo-freien Wechselzeitraum definieren und dann trotzdem wöchentlich praktisch zum Wechsel nötigen, sondern einfach sagen: ab XY ist schluss, dann wird gewechselt oder nicht. Wer später wechseln will, zahlt. Punkt. Mit beiden "Systemen" machst Du einige User kirre, aber ob die aktuelle Politik wirklich zu weniger Unmut führt als wenn der Wechsel forciert wird, wage ich zu bezweifeln.

SP1D3RM4N schrieb:
Ich habe mal von einem Kollegen ein Beispiel gehört: "Selbst wenn sich keiner die Videos anschaut. Niemand hat das recht eine Kamera in mein schlafzimmer zu bauen"
Klingt ja erstmal ganz vernünftig - bis man sich klar macht, dass er (nicht nur im übertragenen Sinne) Nachts vermutlich 1-2 kleine Computer neben seinem Bett hat, die immer an sind, zwei Kameras, ein Mikrofon und einen Beschleunigungssensor haben, seine genaue Position kennen, ständig mit dem Internet verbunden sind und bei denen er wahrscheinlich keinerlei Kontrolle darüber hat auf welche Daten und Sensoren die einzelnen Anwendungen Zugriff haben.

Falls das jemandem zu abstrakt war: Man nennt es auch Smartphone und inzwischen haben es die meisten Bürger 24 (von mir aus auch nur 12) Stunden am Tag in ihrer Nähe. Mir kann keiner erzählen, dass Privatsphäre am PC wichtiger ist als auf dem Smartphone, aber dort scheint die große Mehrheit dem Herstellen zu vertrauen dass sie verantwortungsvoll mir ihrem Möglichkeiten umgehen.

Hab ich schon erwähnt, dass man unter windows 10 jeder App den Zugriff auf Dinge wie Kontakte, Termine, Kamera, Position etc entziehen kann?

Ändert natürlich nichts daran, dass man die OS Telemetrie und Updates nicht ganz abstellen kann oder dass MS ungefragt viel zu penetrant ungewollte Software auf meinen Win7 pc läd aber es setzt das ganze vielleicht etwas in Relation.

Bei mir wurde das Upgrade nicht angezeigt. Da kamen ganz normal direkt die Updates.
Dieses Tool funktioniert also :)

GWX Control Panel

gwx%2Bcontrol%2Bpanel%2B1_3.png

Alternativ gibt's noch diese Tools:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Download-verhindern-2782984.html
http://www.chip.de/downloads/CHIP-Windows-10-Zwangs-Update-Stopper_83248302.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur komisch, daß ich kein Zwangs-Update habe, bei meinem Core 2 Duo Notebook und bei dem Turion X2 Notebook meiner Freundin, wo auf beiden Win 7 Pro SP1 drauf ist.

Naja, spätestens im Juli nächsten Jahres ist das Geheule mit dem kostenlosen Upgrade eh vorbei. Aber: dann geht es weiter: wie? jetzt soll ich dafür zahlen?

Sehe es schon kommen.

Janami25 schrieb:
Dann seit doch glücklich mit Eurem Windows10 . Aber man soll diejenigen in Ruhe lassen, die das nicht wollen. Ob Gratis oder nicht. Oder lässt ihr Euch einen Haufen Mist von Bauern in den Garten kippen, weil das ein guter Dünger ist und dazu noch Gratis? Klipp und Klar, ganz einfach. Das ist immer noch eine Demokratie, und kein Faschismus. Manche sollten hier ihren Denkschädel einfach mal einschalten.

Ich finde die Aktionen von MS auch übertrieben aufdringlich - wer nicht will, muss und soll nicht. Aber Windows 10 als kostenloses Update mit einem Haufen Mist zu vergleichen, zeigt eigentlich nur, dass du dich mit der Version vermutlich nicht wirklich auseinander gesetzt hast. Dieses meist grundlose Bashing und runter leiern von irgendwelchen "Argumenten" nur um irgendwas schlecht zu reden was man selber einfach stur nicht nutzen will, nerven auch schon mehr das Zwangsupdate.

Übrigens: Nachdem ich testweise am Desktop PC damals von Windows 7 auf 8.1 und dann beim Release auf 10 umgestiegen bin, hab ich auch meinen Laptop auf 10 gehoben und fahre damit super, bzw. im Grunde genauso wie mit Win 7.

Ich habe mich vor ein paar Jahren bewusst für Windows 7 entschieden und mir eine Lizenz gekauft. Vor ein paar Wochen wurde ich gefragt ob ich auf Windows 10 upgraden möchte. Das möchte ich nicht. Auch das ist meine bewusste Entscheidung.
Mich dennoch immer wieder zu fragen ob ich nicht doch möchte, mir gar ungefragt das Upgrade auf meinen Computer herunterzuladen empfinde ich als Schlag ins Gesicht, da es meine bewusste Entscheidung ignoriert.
Natürlich kann ich Microsofts Interesse an einer breiten Verteilung nachvollziehen. Natürlich ist es clever, dieses Upgrade den Usern "umsonst" aufzudrängen. Natürlich war klar, dass hier viele schreien, man solle MS gefälligst "dankbar" sein und wieder Äpfel (PCs) mit Birnen (Telefonen) verglichen werden.
Ich möchte Windows 10 (im Moment) nicht haben. Ich verlange, dass MS aufhört es mir aufzudrängen.

Ich finde die meisten von euch Win10 Befürwortern schon echt dreist. Warum versucht ihr alles und jeden als Doof hinzustellen, nur weil diejenigen Win10 ablehnen? Ich habe Win 10 über die Upgradefunktion getestet und musste feststellen was für eine Riesenscheiße! diese Zwangsupdates der Treiber ist. Mein System hat es, nach dem Updateversuch eines Netzwerktreibers, komplett zerlegt. Der Treiber war für Win 10 und trotzdem weigerte sich Windows ihn zu installieren, allerdings nicht ohne vorher den funktionierenden zu deinstallieren. Es gab keine Möglichkeit mehr auf den bis dahin funktionierenden Treiber zurück zu wechseln. Er ließ sich unter Win 10 einfach nicht installieren, da angeblich inkompatibel... Auch über das Rückgängigmachen des Systems funktionierte es nicht mehr.
Bis dahin lief er aber Wochenlang, dafür hätte ich jetzt mal gerne eine sinnvolle Erklärung. Es war nicht nett urplötzlich ohne Internet dazustehen. Zum Glück war der Testmonat noch nicht vorbei und ich konnte mir Win 8.1 problemlos wieder neu installieren. Win 10 bekommt bei mir so schnell jedenfalls keine neue Chance mehr.

Ps: Es gibt einfach Sachen die dürfen nicht Zwangsweise aufgedrängt werden, Treiber sind da extrem hervorzuheben! Da ich ein Z87 System mein eigen nenne, in dem nur die Grafikkarte etwas älter ist (HD6950), sollte sowas doch wohl nicht vorkommen.

Radon32 schrieb:
Leute kommt mal wieder klar ... es spottet ehrlich gesagt jeder beschreibung das ihr hier mault ohne ende weil ihr ein KOSTENLOSES BS UPDATE bekommt. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Nein, ich erhalte ADWARE über Windows Update die als "Wichtiges Update" gekennzeichnet ist.

Radon32 schrieb:
Als Insider werde ich wohl dsa geheule eh nicht verstehen können und das datensammeln sind nach wie vor nur tonnenweise gerüchte.

Microsoft sagt ziemlich klar, welche Daten sie schon sammeln und dass sich das nicht komplett deaktivieren lässt (außer man blockt die Trackingserver o.Ä.).

Nigg schrieb:
Ich verwende Windows 10 und hätte schon einige Male die Tastatur durchbrechen können. Dieses Betriebssystem ist ein H**ensohn. Der Anteil an Dingen, die einem aufgezwungen wird, ist abnormal.
Du schreibst wie ein 5jähriger.
Vielleicht sitzt das Problem wie so oft vor dem Bildschirm.
Was wird denn alles aufgezwungen, fang mal an zu erzählen :)

Es tut absolut nichts zur Sache, was Gegenstand der Dinge ist. Wenn man etwas nicht will, dann hat man das zu akzeptieren. Ob das ein OS ist oder etwas anderes, ist völlig egal und nebensächlich. Auch tut es ABSOLUT NICHTS zur Sache, ob Ich mich damit beschäftigen (will), oder nicht. Es ist meine Entscheidung, und die muss man nicht erklären. Jeder hat seine Gründe. Will das nicht einleuchten ?! Die Sache mit dem "Mist" ist genau das richtige Beispiel, wenn man ständig zu irgendwas genötigt wird.

Ich habe im übrigen Windows 10 4 Wochen lang auf Notebook und PC getestet. Für mich ist es das grösste übel, seit es Microsoft gibt. Daher nutze Ich wieder 8.1. Und Datenschutz ist für mich nicht mal primär. Alle anderen sollen damit glücklich sein.

Wenn Ich jedoch lese, das es besser wäre, das jedem zwanghaft zu installieren, weil es ja angeblich so gut ist, denke Ich manche hier haben einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank. Milde gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Laforma schrieb:
schon geil, bei android maulen sie alle rum, dass sie nicht SOFORT mit der neuesten marshmallow version versorgt werden, weil ja ihr aktuelles geraet so anfaellig ist. und auf der anderen seite, versucht microsoft ihre kunden mit allen mitteln zu motivieren auf eine aktuelle version ihres betriebssystems umzusteigen und ernten da nur hasstriaden...
Nicht verrückte Welt, sondern "typisch Deutsch" trifft es wohl eher.
Wenn man als Deutscher nix zu maulen hat, dann war es ein schlechter/langweiliger Tag ;)

Versteh das Gejammer auch nicht. Das OS-Upgrade ist halt das Update auf die neueste Windows-Version und man kann das als großes SP ansehen, welches Windows auf den neusten Stand bringt. Logisch ist es damit vorrangig vor den anderen kleinen Updates und wird auch so behandelt.

Wer das nicht will, kann es manuell verhindern.

Zurück
Oben