News Windows 10: Windows 7 und 8.1 erhalten Upgrade statt Updates

AnkH schrieb:
Gegenfrage: warum müssen diese Tools, die durchaus berechtigt auf diese Daten zugreifen, den ganzen Datenmist dann noch an M$ senden? DAS ist das Problem, nicht der Umstand per se, dass eine Navi-Map auf meinen Standort zugreifen kann. Das ist ja logisch. Aber wieso muss die Navi-App meinen Standort an M$ senden? Davon habe ich nichts. Und, meistens sind es eben nicht nur die völlig logischen Zugriffsrechte (wie die, die Du aufgezählt hast) sondern die unlogischen Zugriffsrechte, die hier kritisiert werden: es ist nämlich oft so, dass besagte Navi-App auch noch gleich aufs Mikrofon, Kamera und eMail zugreifen will. Wieso muss es das können?
Warum sollte bitte eine externe Navi-App z.b. HERE die Daten an MS schicken und wo sind die Beweise?
Im Gegensatz kann ich der Here-App die einzelnen Rechte entziehen wie bei iOS. Wie machst du das bitte bei Windows 7?
Die Navi-App läuft auch nur mit Zugriff auf GPS.

AnkH schrieb:
Und leider zeigt W10, dass trotz Abschalten dieser Zugriffsrechte weiterhin Daten an M$ gesendet werden und da hört dann das Verständnis wohl auch bei Dir auf. Wieso muss Cortana diese Daten immer noch sammeln und weiterleiten, wenn ich es gar nicht benutzen will? Hast Du darauf auch eine "Aluhut"-Antwort?
Die sagen komischerweise nichts von Cortana und die haben es wenigsten selber getestet und mit MS geredet.
http://arstechnica.com/information-...ndows-10-just-cant-stop-talking-to-microsoft/

AnkH schrieb:
PS: ich persönlich bin da nicht so heikel und nutze W10 seit dem offiziellen Release ohne Probleme. Aber ich verstehe trotzdem nicht, wie dreist M$ hier mit solchen Aktionen diejenigen dazu "zwingen" will, die sich bewusst noch für W7 oder W8.1 entschieden haben. Wenn M$ wirklich will, dass alle auf W10 wechseln, sollen sie nicht einen pseudo-freien Wechselzeitraum definieren und dann trotzdem wöchentlich praktisch zum Wechsel nötigen, sondern einfach sagen: ab XY ist schluss, dann wird gewechselt oder nicht. Wer später wechseln will, zahlt. Punkt. Mit beiden "Systemen" machst Du einige User kirre, aber ob die aktuelle Politik wirklich zu weniger Unmut führt als wenn der Wechsel forciert wird, wage ich zu bezweifeln.
Der einzige berechtige Kritik und die kann ich vollsten verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selber Windows 7 neben weiteren XP-Rechnern.
Aber an ein Update denke ich ebenfalls nicht. Alles was mit Kacheln zu tun hat, reagiere ich allergisch.

Ich überlege eher, wieder XP auf meinen Hauptrechner zu installieren, anstatt mich von dem GWX-Update nerven zu lassen. Was die Sicherheitslücken angeht, so hatte ich nie Probleme damit, denn der beste Schutz ist immernoch das Hirn.

Aber noch gibt es ja genug Möglichkeiten, das GWX-Update zum Schweigen zu bringen. Fakt ist jedenfalls, daß ich mich von MS auf diese Art nicht kontrollieren lassen werde. Ich nutze dieses OS auc nur, weil ich viele Programme habe, die darauf als Plattform angewiesen sind. Diese liefen aber auch schon unter Win XP.
Ich habe Win 7 auch nur installiert, weil man es mit gewissen Tools auch nach dem Design von XP nachgestalten konnte und einige Spiele dieses OS vorraussetzen.
Die meisen Clients bei mir laufen aber noch immer mit XP und funktionieren einwandfrei.
Sollte ich mir bei den XP-Rechnern was einfangen oder gehackt werden, wird das Master-Backup wieder eingespielt, fertig.
Solange man die Rechner auch komplett runter fährt und auch vom Strom trennt, kann soviel gehackt werden, wie will. Dies dürfte erfolglos bleiben. Bei allem Anderen ist man immernoch dabei und sieht das 'unerlaubte Geschehen' am Traffic-Monitor...

Alte Regel: 'Never change a running System...' - klingt zwar altbacken, ist aber immernoch Weise. Und mit gesunden Verstand und etwas Know-How fährt man auch mit XP noch ziemlich sicher...

Habe keine Probleme mit Win 10, ich finde es schnell und durchaus optisch ansprechend, aber ich fand schon 8.1 besser als Win 7.

Eigentlich ein Wahnsinn, dass ein Konzern wie Microsoft hier keine übersichtliche Lösung zusammenbringt und jedem User etwas aufdrängen will.

Was ich bisher auch nicht 100%ig beantwortet bekommen habe ist die Neuinstallation von Windows 10 auf einem anderen Gerät. Habe eine Windows 7 Ultimate Lizenz und auf meinem derzeitigen Rechner auf Win 10 upgedated.
In zwei Wochen kommt mein neuer Rechner und der alte wird ohne Betriebssystem verkauft. Hab mir mit dem Media Creation Tool schon mal einen bootfähigen USB-Stick gemacht und werde probieren, ob sich Windows 10 installieren lässt oder ob ich eine neue Lizenz brauche!

​Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Jake Grafton schrieb:
Weil sie massiv Kohle scheffeln mit den Daten die sie mit Windows 10 sammeln.

Habe ich auch lange gedacht, bin aber inzwischen zur Überzeugung gekommen: So ganz stimmt das nicht. Die wollen vor allem mehr Kohle durch den Store und Abos scheffeln, daher wollen sie die angepasste 10 Umgebung- aber noch immer gilt: Den ganzen Mist muss kein PC User benutzen, genauso wie Cortana, den Kartendienst oder Edge.
Ob man nun für ein gefühlt 10% geschmeidigeres BS 10 braucht, sei dahingestellt.

Was gar nicht geht, sind natürlich hinterrücks aufgezwungene Updates auf 10. Das war aber schon im Sommer eine Frechheit, wie das ablief.

Ganz ehrlich - ich habe Win10 jetzt 2 Monate drauf und würde gerne (was leider nicht mehr geht) wieder zurück zu Windows 8.1. Zumindest vorläufig.

Warum ?
- Automatische Updates sind ein Graus, mein Surface Pro macht da einfach was es will - Akkuverbrauch geht bei solchen Installationen natürlich durch die Decke - und ich kann nichts (normalsterbliches) dagegen tun.

- ich kann meinen Browser nicht mehr an den TV streamen, Youtube z.b.
Die Funktion fehlt schlicht komplett.

- Die Bildcode-Anmeldung hängt andauernd

usw.

Lauter kleinigkeiten und ich bin sicher MS repariert das alles noch, aber aktuell für mich einfach nicht praxistauglich.

Was kann ich jetzt noch machen ?
Däumchen drehen...

Leute kommt mal wieder klar ... es spottet ehrlich gesagt jeder beschreibung das ihr hier mault ohne ende weil ihr ein KOSTENLOSES BS UPDATE bekommt. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Junge es ist ok das ich es kostenlos bekomme wenn ich es möchte! Ich würde es sogar kaufen wenn ich es möchte, um aufsetzen zu können wie ich es möchte ohne rumzutricksen müssen!

Aber ich habe mich bewusst für Win7 entschieden und wann ich upgrade ist dann alleine meine Entscheidung und da hat mir keine Firma etwas unterzumogeln! Basta! Mag ja OK sein für Leute die alles ohne zu denken nehmen wenn es nur gratis ist, aber ich bin immer noch selbstbestimmt!
Die dürfen mir auch gerne ein Icon unten in die Taskleiste legen um mich daran zu erinnern das es jetzt doch ein ach so tolles neues OS gibt, aber ohne meine Zustimmung haben die mir nix upzugraden!

Und dann die Fanboys ... viel schneller! das neue OS mein Windows 7 rennt auch wie Schmitz Katze bei Spielen hab ich auch nicht weniger FPS! Und im Normalfall idlelt die CPU sowieso 90% der Zeit und wartet auf Usereingaben! Wow Win10 ist 7 Sekunden schneller gebootet ... wow geht dir dabei einer ab ? Ich boote einmal am Tag, die 7 Sekunden jucken mich nicht im geringsten! Alleine DX12 ist ne wirklicher Grund wenn den dann mal die Zeit gekommen ist das man das unausweichlich braucht, aber das wird in den nächsten 5 Jahren auch nicht der Fall sein!

Zuletzt bearbeitet:
Gilgaladh schrieb:
Ganz ehrlich - ich habe Win10 jetzt 2 Monate drauf und würde gerne (was leider nicht mehr geht) wieder zurück zu Windows 8.1. Zumindest vorläufig.

Backup gemacht? Wie so oft, kann man es nicht oft genug sagen.

Rommie schrieb:
Ich nutze selber Windows 7 neben weiteren XP-Rechnern.
Aber an ein Update denke ich ebenfalls nicht. Alles was mit Kacheln zu tun hat, reagiere ich allergisch.

Ich überlege eher, wieder XP auf meinen Hauptrechner zu installieren, anstatt mich von dem GWX-Update nerven zu lassen. Was die Sicherheitslücken angeht, so hatte ich nie Probleme damit, denn der beste Schutz ist immernoch das Hirn.

Aber noch gibt es ja genug Möglichkeiten, das GWX-Update zum Schweigen zu bringen. Fakt ist jedenfalls, daß ich mich von MS auf diese Art nicht kontrollieren lassen werde. Ich nutze dieses OS auc nur, weil ich viele Programme habe, die darauf als Plattform angewiesen sind. Diese liefen aber auch schon unter Win XP.
Ich habe Win 7 auch nur installiert, weil man es mit gewissen Tools auch nach dem Design von XP nachgestalten konnte und einige Spiele dieses OS vorraussetzen.
Die meisen Clients bei mir laufen aber noch immer mit XP und funktionieren einwandfrei.
Sollte ich mir bei den XP-Rechnern was einfangen oder gehackt werden, wird das Master-Backup wieder eingespielt, fertig.
Solange man die Rechner auch komplett runter fährt und auch vom Strom trennt, kann soviel gehackt werden, wie will. Dies dürfte erfolglos bleiben. Bei allem Anderen ist man immernoch dabei und sieht das 'unerlaubte Geschehen' am Traffic-Monitor...

Alte Regel: 'Never change a running System...' - klingt zwar altbacken, ist aber immernoch Weise. Und mit gesunden Verstand und etwas Know-How fährt man auch mit XP noch ziemlich sicher...

Noob, ich nutze immer noch Microsoft Windows NT 4.0. Never change a running System yo. :freaky:

Ganz schön nervig mit dem Windows 10 Upgrade Drang. Dieses Windows 10 Update Symbol in der Taskleiste ist schon nervig genug und taucht trotz deaktivieren irgendwann wieder auf. Naja ich werd noch sehr lange bei Windows 7 bleiben. Das gefällt mir am besten von der Optik und Funktionen misse ich auch keine.

Ja, DX12 Games werden noch dauern, aber überlegt doch mal warum? weil ihr so penibel gegen etwas neues seit.

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht, passt hier ganz gut. *hust*

Grunz schrieb:
Welche Sammelwut? Wo sind den endlich eure Beweise? Immer wenn man nach Beweisen fragt, kommt komischerweise keine Antwort mehr.

Wenn man alles deaktiviert wird, wird wie bei Windows 7 nur Telemetrie übertragen. Und ja die war dort schon vor dem "bösen" Update.

Genau so sieht es aus. Ihr habt doch die Wahl.
99% lese ich nur Geheule. Das ist schön traurig.
Bleibt doch bei Windows 7 oder macht euch 98 drauf.
Bisher null Probleme mit Windows 10.
Daten sammeln? Wo denn bitte? Ich hab alles aus. Und die Fehlerberichte auf Standard.
Für User die kaum Ahnung haben ist es perfekt. Und Google kann wohl jeder benutzen.

Ex3cuter schrieb:
Ja, DX12 Games werden noch dauern, aber überlegt doch mal warum? weil ihr so penibel gegen etwas neues seit.

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht, passt hier ganz gut. *hust*

wie kann man nur so geistigen Spritz-pups labern?

Es soll ja helfen den Unterschied zwischen anonymen und personenbezogenen Nutzerdaten zu kennen. Hab ich mir zumindest sagen lassen.

Wenn Microsoft anonyme Nutzerdaten auswertet, z.B. das Nutzungsverhalten der Apps oder gar Suchanfragen um ihre Produkte anzupassen, dann ist das doch nichts anderes, als wenn ihr im Einkaufsladen um die Ecke einkaufen geht. Die analysieren auch was zu welchen Zeiten gekauft wird. Ja, rechnet sogar fest damit, dass viele das Kaufverhalten einzelner Kunden genauer unter die Lupe nehmen. Da gibt es noch etliche weitere Beispiele. Zum Beispiel ist das Massenscannen von Kfz-Kennzeichen in Bayern mittlerweile legal. Überlegungen, dass die Mautstationen automatisch jedes Kennzeichen was durchfährt scannen im Gange.

Aber im Falle von Windows muss da jetzt so ein Wirbel drum gemacht werden. Holt euch Linux, wenn ihr zu den paar gehört, die Probleme mit der Herausgabe dieser Daten haben. Das ist gar nicht abwertend gemeint, aber ihr seid dann schlicht und ergreifend nicht (mehr?) die Zielgruppe von Microsoft. Aber bitte, bitte hört auf immer so zu tun, als würde euer Datenschutzproblem alle betreffen. Das tut es nämlich nicht mal im Ansatz.
(Das bedeutet natürlich aber auch nicht, dass man diesen Bereich ganz aus den Augen lassen sollte. Aber das sollte rational geschehen und nicht mit purer Panik-Mache)

PS: Zu Mal Windows 10 ja Möglichkeiten mitbringt, es ohne das automatische herausgeben von Daten zu nutzen.

Der einzige Spritz-Pups den man hier lesen kann, ist von den ganzen "Mimimi Windows ist sooooo böse" Heulsusen.
Dafür gibt es aber die passende Lösung: OpenSuSe , besser bekannt als "Heul SuSe".
Have fun ;)

Wenn der Wasserkocher kein Update bekommt, dann wird hier rumgeflennt.
Bekommt ein Betriebssystem wo mit man täglich zu tun hat ein kostenloses Update, wird ebenfalls rumgeflennt.
Entscheidet euch langsam mal was ihr wollt, vermutlich einfach nur flennen :lol:

Ich bin definitiv nicht jemand der angst vor was neuem hat , was mich eher wundert ist auf welche art und weise Microsoft jedem Windows 10 aufdrängen will.
Das und nur das sollte jeder mal hinterfragen , das hat definitiv einen grund , den ich am liebsten garnicht wissen will.

Mal abgesehen von den ganzen Versprechen die man malwieder nicht gehalten hat (300% performance steigerung gegenüber Windows 7 , alles komplett neu usw...) man hat nur die optik verändert und neue fehler mit eingebaut.
Schnelleres hochfahren , ja klar während noch alles im hintergrund nachgeladen wird.
Letztes Windows , (Windows X) von wegen.

Ich traue dem Verein nicht mehr.

Am besten führen wir wieder ddr zeiten ein. Jeder fährt das gleiche auto, jeder bekommt 60m2,und jeder hat die gleiche Meinung zu haben... Und Win10 zu nutzen. Scheiss was drauf, was andere wollen, Hauptsache DX12 wird gepusht damit man immer neue Spiele zocken kann. Windows ist ein OS, das auch für andere Dinge genutzt wird , und nicht nur ein Spielesystem. Viele raffen das einfach nicht. Aber ist eh müssig das jemanden zu erklären, der noch gedanklich nicht genug entwickelt ist.

Ich hab nichts gegen Windows 10, nur sollte man sich bewusst sein, dass Windows 10 kein Nachfolger von Windows 7 ist. Das sind 2 verschiedene Betriebsysteme mit verschiedenen Zielgruppen.

valnar77 schrieb:
@Spiderman
Und was ist bei Windows 7 anders, als bei WindOwS X (wetten, sie durften es nicht Windows X nennen *g*)? Es ist ebenso closed source vom glechen Systemhersteller. Den ganzen kram den man nicht möchte kann man abschalten. Nur weil es dieses mal Transparent von Microsoft mitgeteilt wurde, schieben alle Paranoia.

Da gebe ich dir recht ;) Bestimmt wissen auch nur 70% hier das Win7 mittlerweile auch tolle spyupdates hatte. Und unter "normalen" Win7 besitzern eher nur 10% :D

Zurück
Oben