News Windows 10: Windows 7 und 8.1 erhalten Upgrade statt Updates

Nicht falsch verstehen:
Dass MS auf der einen Seite Keine Feature Updates für Win7 mehr anbietet, dafür aber ungefragt massenweise Telemetriefunktionen nachrüstet finde ich genauso unschön, wie das präemptive Downloaden der Win10 Installationsdateien oder die fehlende Möglichkeit die Telemetriefunktionen in Win10 ganz zu deaktivieren oder die default-Datenschutzeinstellungen oder...
Aber das Anzeigen eines Werbebanners, an einer Stelle, wo es die meisten Nutzer eh nicht zu Gesicht bekommen oder allgemein der Wunsch Win10 unter die Leute zu bringen ist nun wirklich nichts Verwerfliches.

Der Titel dieser News ist außerdem meiner Meinung nach irreführend. Und genau solche "News" sind vermutlich der eigentliche Grund warum man sich von MS so bedrängt vorkommt. Ich hab übrigens noch von niemandem der sich nicht regelmäßig in IT Foren rumtreibt Beschwerden über die Upgrade Werbung gehört (und das obwohl ich schon bei einigen aktiv nachgefragt habe).

@UltraWurst: Ich korrigiere: Ein Unternehmen versucht einem sein neues Produkt anzudrehen ... ja, dass ist schon sehr verdächtig. ;)
Man könnte auch sagen, sie wollen einem ihre neue Verkaufsplattform andrehen.

Es ist ein sehr großer Unterschied, ob man für ein Produkt agressiv wirbt(was mir auch nicht gefällt) oder hinterfotzig in die Updates bzw. Patches eines laufenden Systems unterjubelt.

Das wäre, als wenn man einkaufen geht, der Händler einem etwas in den Einkaufswagen legt, und man merkt es erst an der Kasse, wenn man bezahlt. Das ist unseriös, anbiedernd und Nötigung.

Kommt mir momentan so vor wie bei den Borg. Alles assimilieren, denn "Widerstand ist zwecklos". ;) :p
Aber es stimmt. In manche Köpfe muss doch reingehen, das es Software gibt, die auf Win10 nicht so gut läuft. Die Treiber und Zwangsupdates tun ihr übriges, um ein stabiles Systen immer wieder aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Jake Grafton schrieb:
KB3035583 und KB2952664 deinstallieren, dann ist alles wieder beim alten. Verstecken dieser Updates nicht vergessen, aber wie ich MS kenne, kommen die eh bald wieder...

was ist gerade an diesen beiden updates schlimm?

ja, einfach nur grauenvoll. microsoft verliert echt das letzte überbleibsel anstand :rolleyes:

Und was spricht dagegen den Registry-Eintrag vorzunehmen und sich danach nicht mehr über ein nicht gewolltes Upgrade-Angebot ärgern zu müssen?

Vor allem, wenn man schon ganz andere "Geschütze" aufgefahren hat, um sich vor der vermeintlichen "Assimilation" zur schützen ;)

Gruß, St. Clair

@Jake Grafton: Ich mag mich täuschen aber ich glaube ganz ehrlich nicht, dass MS mit den Nutzerdaten groß Kohle verdient - ich denke es geht eher darum den Store zu pushen, damit mehr Entwickler dafür Apps schreiben und damit das übliche Argument gegen Windows Phones entfällt.
Nutzerdaten sind zwar abstrakt gesehen ein wertvolles Gut, aber ich kenne bisher nur Zwei darauf basierende Geschäftsmodelle: Personalisierte Werbung und die Erhöhung der Verkaufszahlen durch Anpassung und Optimierung der eigenen Produkte. Werbung wird in Windows (noch) nicht angezeigt und da das Upgrade kostenlos ist dürfte sich der Erlös durch Verkäufe im Privatsektor sehr in Grenzen halten.

0ri0n schrieb:
nicht vor 2020 oder einem vernünftigen Windows 11

...die graue Vorzeit (ich kenne die Epoche)...
Vista = Schrott
Win7 = TOP (hätte man so einfrieren können den Zustand)
Win8.x = Mäh
Win9 = Win7 in aktualisierter Topform, zu gut für die Kunden... EINSTAMPFEN... weiter mit...
Win10 = Stasi-OS in Reinstkultur = SCHROTT
Win11 = wird wohl ein feuchter Traum bleiben

Denn mit Win10 wurde ja "Windows as a service" etabliert - keine neuen Versionen mehr, nur noch fließende "Entwicklung" durch permanente Updates.
Ja die ungeraden Nummern in diesem Sinne der Zählweise waren die Guten, doch damit ist es nun vorbei.

Mich wundert dabei nur das bei solchem Gebahren noch nicht die Marktaufsicht oder die Verbraucherschützer aufgrund unlauterer Methoden aufgesprungen sind und Alarm geschlagen haben.

permhead schrieb:
was ist gerade an diesen beiden updates schlimm?

ja, einfach nur grauenvoll. microsoft verliert echt das letzte überbleibsel anstand :rolleyes:

Das wird im Artikel beschrieben, den du offensichtlich nicht gelesen hast oder herunterspielen willst.

Um den Datendurst von MS etwas abzubremsen (Keine Beschreibung. Sollten eh nur Leute benutzen die Ahnung haben):

# spy_stop_begin
0.0.0.0 0.0.0.0 # fix for traceroute and netstat display anomaly
0.0.0.0 a.ads1.msn.com
0.0.0.0 a.ads2.msads.net
0.0.0.0 a.ads2.msn.com
0.0.0.0 a.rad.msn.com
0.0.0.0 a-0001.a-msedge.net
0.0.0.0 a-0002.a-msedge.net
0.0.0.0 a-0003.a-msedge.net
0.0.0.0 a-0004.a-msedge.net
0.0.0.0 a-0005.a-msedge.net
0.0.0.0 a-0006.a-msedge.net
0.0.0.0 a-0007.a-msedge.net
0.0.0.0 a-0008.a-msedge.net
0.0.0.0 a-0009.a-msedge.net
0.0.0.0 ac3.msn.com
0.0.0.0 ad.doubleclick.net
0.0.0.0 adnexus.net
0.0.0.0 adnxs.com
0.0.0.0 ads.msn.com
0.0.0.0 ads1.msads.net
0.0.0.0 ads1.msn.com
0.0.0.0 aidps.atdmt.com
0.0.0.0 aka-cdn-ns.adtech.de
0.0.0.0 a-msedge.net
0.0.0.0 az361816.vo.msecnd.net
0.0.0.0 az512334.vo.msecnd.net
0.0.0.0 b.ads1.msn.com
0.0.0.0 b.ads2.msads.net
0.0.0.0 b.rad.msn.com
0.0.0.0 bs.serving-sys.com
0.0.0.0 c.atdmt.com
0.0.0.0 c.msn.com
0.0.0.0 cdn.atdmt.com
0.0.0.0 cds26.ams9.msecn.net
0.0.0.0 choice.microsoft.com
0.0.0.0 choice.microsoft.com.nsatc.net
0.0.0.0 compatexchange.cloudapp.net
0.0.0.0 corp.sts.microsoft.com
0.0.0.0 corpext.msitadfs.glbdns2.microsoft.com
0.0.0.0 cs1.wpc.v0cdn.net
0.0.0.0 db3aqu.atdmt.com
0.0.0.0 df.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 diagnostics.support.microsoft.com
0.0.0.0 ec.atdmt.com
0.0.0.0 feedback.microsoft-hohm.com
0.0.0.0 feedback.search.microsoft.com
0.0.0.0 feedback.windows.com
0.0.0.0 flex.msn.com
0.0.0.0 g.msn.com
0.0.0.0 h1.msn.com
0.0.0.0 i1.services.social.microsoft.com
0.0.0.0 i1.services.social.microsoft.com.nsatc.net
0.0.0.0 lb1.www.ms.akadns.net
0.0.0.0 live.rads.msn.com
0.0.0.0 m.adnxs.com
0.0.0.0 msedge.net
0.0.0.0 msftncsi.com
0.0.0.0 msnbot-65-55-108-23.search.msn.com
0.0.0.0 msntest.serving-sys.com
0.0.0.0 oca.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
0.0.0.0 pre.footprintpredict.com
0.0.0.0 preview.msn.com
0.0.0.0 rad.live.com
0.0.0.0 rad.msn.com
0.0.0.0 redir.metaservices.microsoft.com
0.0.0.0 schemas.microsoft.akadns.net
0.0.0.0 secure.adnxs.com
0.0.0.0 secure.flashtalking.com
0.0.0.0 settings-sandbox.data.microsoft.com
0.0.0.0 settings-win.data.microsoft.com
0.0.0.0 sls.update.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 sqm.df.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 sqm.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
0.0.0.0 ssw.live.com
0.0.0.0 static.2mdn.net
0.0.0.0 statsfe1.ws.microsoft.com
0.0.0.0 statsfe2.ws.microsoft.com
0.0.0.0 telecommand.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
0.0.0.0 telemetry.appex.bing.net
0.0.0.0 telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 telemetry.urs.microsoft.com
0.0.0.0 vortex.data.microsoft.com
0.0.0.0 vortex-bn2.metron.live.com.nsatc.net
0.0.0.0 vortex-cy2.metron.live.com.nsatc.net
0.0.0.0 vortex-sandbox.data.microsoft.com
0.0.0.0 vortex-win.data.microsoft.com
0.0.0.0 watson.live.com
0.0.0.0 www.msftncsi.com
0.0.0.0 apps.skype.com
0.0.0.0 fe2.update.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 m.hotmail.com
0.0.0.0 pricelist.skype.com
0.0.0.0 reports.wes.df.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 s.gateway.messenger.live.com
0.0.0.0 s0.2mdn.net
0.0.0.0 services.wes.df.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 statsfe2.update.microsoft.com.akadns.net
0.0.0.0 survey.watson.microsoft.com
0.0.0.0 ui.skype.com
0.0.0.0 view.atdmt.com
0.0.0.0 watson.microsoft.com
0.0.0.0 watson.ppe.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 watson.telemetry.microsoft.com
0.0.0.0 watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
0.0.0.0 wes.df.telemetry.microsoft.com
# spy_stop_end

Zuletzt bearbeitet:
Bin ziemlich zuversichtlich dass wenn ich das Update auf meinen alten Win 7 Acer Laptop aufspiele, einige Funktionen dank nicht existentem Treibersupport seitens Acer nicht mehr funktionieren würden (3820TG, Wechselgrafik AMD <=> intel). Da kann ich doch nicht der einzige sein... wie kann Microsoft so ne Update Politik durchwinken?

Du sollst ein neues Surface kaufen!

MS hatte ja vor einigen Monaten irgendein "schlechtes" Update verteilt und so mancher hatte arge Probleme. Glücklicherweise gehörte ich nicht dazu, ich nahm es aber zum Anlass, die automatischen Updates auf manuelle Updates zu stellen. So schiele ich erst in einige Foren rein um dort zu sichten, ob und welches KB bemackt ist und das wähle ich dann ab. Das 3035583 hatte ich vor einigen Wochen deinstalliert und ausgeblendet, jetzt war es, oh Wunder, wieder da. Jetzt noch das 2952664 und mal schauen, wie es sich da in Zukunft verhält.
Ich bleib bei W7 - maximal bis zum Supportende. Vielleicht bekomme ich vorher meinen faulen ... hoch und schaffe mir Linux drauf.

Zu den Gedanken einiger, die das Abfeiern der IOS-Updgrade-Zwänge erstaunlich finden oder sich am Kopf kratzen, wenn alle Welt nach Android-Updates schreit während man Windows 10 meiden will wie der Teufel das Weihwasser, dem sei gesagt, dass viele Apple-User in ihrem Jüngertum wohl zu sehr kritiklos geworden sind und alles hinnehmen, hauptsache sie haben ihre Genitalbetonungen auf dem Schreibtische, auf dem Schoß oder in der Hand. Ach lassen wir sie doch einfach. Äpfel sondern permanent Faulgase ab, im Kühlschrank schlecht, vieleicht unter User-Händen ;-)
Android ist als OS noch zu unvollkommen, ich denke, es wird noch ne Weile daunern, dann aber wird auch da der Punkt erreicht sein, wo man nicht mehr wirklich das Verlangen nach Neuerungen hat, die mehr einer Verschlimmbesserung gleichen als ein eventueller Fortschritt. Windows dagegen hat in der späten XP-Phase eigentlich im Großen und Ganzen einen wunderbaren Entwicklungsstand erreicht. Windows 7 so vom Stand her Anfang 2015 ohne die Vorbereitungen zum Upgrade würde ich für meinen Teil als ideal ansehen.
Dass man sich jetzt darum kümmern muss, dass die neuen Spionage-Updates und die Upgrade-Vorbereitungsupdates vom Rechner kommen, empfinde ich als Anmaßung seitens Microsofts. Ich hoffe, irgendein nicht beeinflusster Volksvertreter in Brüssel wird sich dem Thema mal hartnäckig annehmen.

Die Masse interessiert das herzlich wenig. Und die meisten sehen nur: DX12. Das man aber ein stabiles OS zum arbeiten benötigt, ohne das man Angst haben muss, das der nächste Zwangs Treiber einem das System zerschiessen kann, juckt die herzlich wenig. Oder das dank "as a Service" schon wieder an der Basis rumgeschraubt wird. Windows10 ist zwar in der Entwicklung, aber definitiv Beta 1. Schnell auf den Markt geschmissen, Fehler bach und nach beseitigen, Optik erst nach und nach anpassen. Ha, echt ein toller Service. Total unfertig, nix anderes. Der Schuss wird aber nach hinten losgehen. Wenn Windows10 nicht gratis angeboten werden würde, wäre das ein Desaster für MS. Und da wird Win 8.1 schlecht gemacht...hmm.

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja mal ne News. So versucht MS schon seit einigen Wochen immer wieder mir das Upgrade unterzujubeln und zwar auf 4 von 5 Rechnern. Ich habe das Ugrade nun schon je nach Rechner 3-5 mal ausgeblendet...:freak:

Jake Grafton schrieb:
Das wird im Artikel beschrieben, den du offensichtlich nicht gelesen hast oder herunterspielen willst.

Im Artikel steht aber nichts direkt von diesen beiden Updates, nur das Windows 10 Upgrade wird erwähnt. Aber gut, habs jetzt gegooglet.

Win 10 wirklich kostenlos für alle?

Das dem nicht so ist dafür sorgen auch geldgeile Peripherigerätehesteller
welche plötzlich für Win10 keine Treiber mehr für Ihre nicht eben billigen
Soundkarten, Drucker, Scanner usw. bereitstellen "können"!

Gerade habe ich auf Winfuture gelesen das die Installationsquote von Win10
abflacht, obwohl man es doch von Win7 "kostenlos" upgraden kann.

Das mag für viele 0815 Nutzer zutreffen die ein bißchen Office nutzen und ein
paar Browserspielchen machen und die Realtek Standard Sound und
Netzwerkaustattung ausreicht!

Mein Brother Drucker z.B. hätte Win10 support, aber der gleichaltrige
Canon LIDE 90 Flachbettscanner nicht!!!!

Genauso ist es bei M-Audio, da werden die teuren Delta Soundkarten auch nur bis
Windows 7 supported!

Denn die Windows 10 Treiber untescheiden sich ja sooooooooooo sehr von Win7 und
Win8 Treibern!
Wer das glaubt ist selber schuld!

Also Win10 kostenlos und alles andere neu kaufen?

Es wäre doch mal interessant von anderen zu erfahren welche Hersteller sich bei der
Windows 10 Abzocke besonders hervortun!

Falls ich eines Tages doch mal auf Windows 10 umsteigen muß dann aber nicht mit
neuer Peripherie von diesen Trittbrettfahrern, dann bekommt die Konkurrenz ihre
Chance!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr dreist und fahrlässig was MS abzieht.

Bei mir war dies jedoch nicht bei diesem Update-Dienstag (war aber glaube ich früher schon mal), weil ich die Dateien gelöscht habe die dafür zuständig sind.
C - Windows - System32 - GWX ... Diesen Ordner löschen, bei mir fehlten damals als Admin aber dennoch die rechte dazu, ich musste ein Programm nutzen damit ich das löschen konnte ( http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html ).
Warum so umständlich fragt sich der ein oder andere Win10-Nutzer jetzt, ganz einfach, die ganzen Deinstallations und Ausblendungs-Tricks verschieben das Problem nur auf einen späteren Zeitpunkt, und MS lädt immer wieder neue Upgrade-Updates nach, und ein nicht installiertes Upgrade-Update führt dazu dass MS immer wieder neu versucht es einem unter zu schieben, darum muss es scheinbar installiert sein unter Windows-Updates, aber durch die Löschung bleibt es wirkungslos.

Zuletzt bearbeitet:
naneu schrieb:
Es wurde ja auch schon von einigen geäußert das MS die Win 7 und Win 8.1
solange mit Updates verschlimmbessert bis man man für Win10 reif ist!

Mein Win7 wurde insgesamt immer lahmer und sogar der Explorer öffnete mit Verzögerung.

Habe in den letzten Wochen/Monaten selbige Erfahrung gemacht. Ein frisch aufgesetztes Windows 7 ohne weiterer Software fühlt sich nach dem Einspielen all der aktuellen Updates dermaßen träge an. Habe das auf verschiedenen Rechnern getestet: Immer das selbe Ergebnis. Egal ob Dual-Core, Quad-Core, 2GB, 4GB, 8GB, 16GB RAM. Selbstverständlich auf SSD. Win7 fühlt sich teilweise so schnarchlangsam als ob man es auf HDD installiert hätte.

Danke für die Info. Interessanter Link :)

Nun... ich weiß nicht was Microsoft sich so dabei denkt Ihre Produkte immer nerviger "erscheinen" zu lassen. Aber das Gehabe seitens Microsoft kommt nicht bei allen Usern gut an. Dazu bin ich recht überrascht wieviele Freunde und Kollegen mittlerweile Irgend ein Linux-Derivat nutzen und gänzlich ohne Microsoft-Produkte zurecht kommen. Wo eine Alternative früher, vor wenigen jahren noch, undenkbar war. Manch einer wechselte sogar in das Apple-Lager.
Es sind nicht wenige User die seit Windows 8 von Microsoft einfach genug haben. Natürlich kann man nicht einfach die Gewohnheiten und vorhandene Software nach Linux migrieren. Das ist bei betrieblichen Anliegen eine andere Sache. Privat sehe ich jedoch immer mehr Linux-User. Die Überzeugungsarbeit hat in all den Fällen Microsoft selbst geleistet. Natürlich nur bei einem geringen Bruchteil der gesamten User. Die Reihen der damals noch geschlossenen Microsoft-User lichtet sich aber zunehmendst. Dazu: Nach Jahren der immer wieder erneuten und ständigen Neuinstallationen von Windows und dem Aktivierungsprozedere ist nicht bei wenigen Usern/Admins eines klar geworden: Es nervt. Auch hier höre ich vermehrt, dass man sich nicht mehr mit den selben oder ähnlichen Problemen im privaten Bereich herumschlagen will und deswegen Linux oder einen Mac favorisiert. Wohlgemerkt... von Usern die noch vor kurzem Microsoft-Produkte selbst gekauft und eingerichtet haben. Nennt sie Techies oder wie auch immer. Mittlerweile verdrängt Linux aber Beispielsweise sogar Microsoft-Produkte auf ganze 5 Rechnern in einem Familienhaushalt (Mann, Frau, Kinder). Eine Ausnahme natürlich. Aber eine unter weiteren. Erstaunlich wie ich finde. Es bewegt sich etwas im User-Space ;)

MS bringt legt Euch Win7 und Win8 Nutzern immer wieder neue Update Kukuckseier ins Nest?

Dann halt das ganze immer wieder mit Hilfe von

https://github.com/WindowsLies/BlockWindows

aus dem Nest schmeißen!

Denn die github Dateien werden laufend angepaßt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft alles ich peils nicht warum ich updaten sollte, damit ich ein anders theme habe? einen anderen nutzen habe ich dadurch nicht außer das irgendwas beim udpate schiefläuft und ein update will ich sowieso nicht machen wenn überhaupt eine saubere installtation auch will ich nicht das mein key hardwaregebunden wird

Zurück
Oben