News Windows 10: Windows 7 und 8.1 erhalten Upgrade statt Updates

Interessant finde ich, dass die EU mit ihrer Browserwahl einen riesen Tammtamm gemacht hat, aber bei diesen Dingen derzeit keinen Finger krümmt.

Ich verwende Windows 10 und hätte schon einige Male die Tastatur durchbrechen können. Dieses Betriebssystem ist ein H**ensohn. Der Anteil an Dingen, die einem aufgezwungen wird, ist abnormal. Ich habe jetzt das 4te Mal das Catalyst Control Center deinstalliert, dass mir absolut keinen Nutzen bringt und obwohl ich die automatische Treiberinstallation über das Internet deaktiviert habe, erdreistet sich Microsoft, mir jeden Monat erneut diesen Bulls*it aufzunötigen. Es bringt derzeit wirklich keinerlei Nutzen, außer das man sich über ein Dutzend unnötige Apps, die auch noch automatisch zwangsaktualisiert werden, aufregen kann, sondern auch über Applikationen, die einfach überhaupt nicht mehr funktionieren. Die Cortana und Bing -Zwangsintegration ist auch abmahnungswürdig - mit welcher Begründung darf der Cortana-Prozess laufen und 200 MB RAM adressieren und 50% CPU klauen, wenn er eigentlich deaktiviert ist?

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, das Argumente wie: Probleme mit dem Rechner wenn Win10 drauf ist, oder Datenschutz,... nur vorgeschoben sind.
In Wahrheit dürfte das größte Problem darin bestehen, das man sich mit etwas "neuem" auseinandersetzen muss.
Erinnert mich irgendwie an die Umstellung von Office 2003 auf Office 2007 mit dem Ribbon-Band.

So siehts aus.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Daten sammelt Windows 7 seit neustem ja ebenso. Ist also kein Argument.
Flüssiger und schneller läufts auch als Windows 7 und alle Programme funktionieren.
Und ich nutze da schon etwas speziellere Software als der Ottonormaluser.
Es gibt schlicht keinen Grund sich so dagegen zu wehren.

Nigg schrieb:
Interessant finde ich, dass die EU mit ihrer Browserwahl einen riesen Tammtamm gemacht hat, aber bei diesen Dingen derzeit keinen Finger krümmt.

....ach das waren noch Zeiten als man sich in Brüssel um so wichtige Sachen wie Monopolisten und deren Browser kümmern musste. Dummerweise hat die Realität mittlerweile auch Brüssel überrannt und darum hören wir ja auch zum Glück von dort nichts mehr.

Ich habe alle Maschinen auf Windows10 und kann jedem nur empfehlen den Schritt zu gehen. Zumindest hier läuft es einwandfrei und Datenschutz ist etwas für Brüssel. ;)

Also mich wundert nichts mehr wenn ich all die Kommentare der Mircro$oft-hörigen Jünger :freak: hier im Forum lese!

Werdet doch alle glücklich mit Win10 aber lasst uns Win7 Benutzer auch unser OS, mit welchem wir vollkommen zufrieden sind!

Das dürfte die Redaktion vielelicht interessieren und kann vielleicht Optional zur news hinzugefügt werden.

Ich Arbeite prinzipiell nur im Gastmodus und als ich am Patchday den rechner Heruntergefahren habe wurden bei mir 9 Wichtige Updates Installiert,das wie in den News erwähnte Upgrade auf Win 10 kann wohl durch den gastmodus nicht installiert werden da es anscheint Adminrechte benötigt die im gastmodus nicht vorhanden sind.

Ich erfahre gerade erst von dem Upgrade mit Win 10 den für mich war der Patchday vollkommen Normal.Was vielleicht noch Interessant ist für alle,durch den Gastmodus bekomme ich auch keinerlei nachfragen für ein Win 10 Update oder Upgrade,diese erscheinen bei mir erst wenn ich i nden Adminmodus switche,solang ich im Gastmodus arbeite merke ich absolut nichts von Windows 10 Anfragen oder diversen anderen dingen die darauf hindeuten.

Drummermatze schrieb:
Daten sammelt Windows 7 seit neustem ja ebenso. Ist also kein Argument. .

Doch, im Grunde sind genau diese Telemetrieupdates ein Argument für Win 7. Denn, bei Win 7 lassen sich unliebsame Updates wieder deinstallieren ...

Theobald93 schrieb:
Ich hab alle "Win10 Updates" deinstalliert und installier nur noch Sicherheitsupdates. MS soll endlich aufhören jedem Win10 andrehen zu wollen.

Wollte ich auch so machen, dann ist patchday und man muss per Patch Nummer KBXXXXXXXXXX auseinanderdröseln wo jetzt windows 10 Drin sein könnte.

Das von Microsoft kein Schlägertrupp durch deutschland rennt und Leuten windows 10 Aufzwingt ist echt das einzige...

Jede Software die sich heimlich installiert, ist mist. Sowas wie die ganze Bloatware die man "aus Versehen" mit installiert wenn man ein häkchen vergisst wegzumachen. Windows 10 ist mir zu tiefst unsympathisch, vielleicht auch deshalb weil es etwa so penetrant ist wie eine "Ask Toolbar".

Bei uns laufen zwei von 3 Rechnern auf Win10. Auf den beiden habe ich das Upgrade von 8.1 aus gemacht und auf beiden hatte ich danach kurzzeitig das Problem, dass nach dem Start die Meldung kam, dass Start und Cortana nicht funktionieren und ich mich neu anmelden müsste. Recht nervig, nicht weiter schlimm, aber nervig. Mittlerweile taucht der Fehler bei beiden Geräten nicht mehr auf, einer der Rechner läuft nun wie er sollte, aber auf dem anderen werden einfach keine Updates installiert. Auch die Methode den Update Dienst zu deaktivieren und dann den Inhalt eines best. Ordners (weiß gerade nicht mehr genau welcher) zu löschen, dann restart und den Dienst wieder aktivieren brachte keine Besserung. 95% der Updates seit Mitte September sind fehlgeschlagen und ich habe keine Ahnung warum. 8.1 auf dem verbliebenen Rechner tut es noch sehr gut, weshalb ich da keine Notwendigkeit sehe da das Update zu fahren bisher.

Aber, dass man den Usern so langsam Win10 "aufzwingt" finde ich schon ein wenig fragwürdig, das ist ja dann doch ein tieferer Eingriff ins System, den gerade "normale" User ohne weitere Kenntnisse nicht so einfach gehen wollen oder eben böse davon überrascht werden.

Ich mach kaum noch Updates, seit Win10 offiziell raus ist. Von letzter Woche nicht ein einziges. Nicht mal wichtige. Sehe keine Notwendigkeit dafür. Lieber verzichte ich künftig auf Updates, die mir nicht absolut plausibel als sinnvolles Update erscheinen. Auf die Beschreibungen von MS gebe ich mittlerweile nicht mehr allzu viel, was Glaubwürdigkeit anbelangt. Inzwischen scheint es, dass ich Win7 zunehmend vor MS schützen muss.
Wenn MS meint, dass die normale Updatemasche nicht zufriedenstellend klappt, werden sie es ganz sicher mit harmlos klingenden Beschreibungen angeblich wichtiger Updates versuchen. Denen ist alles zuzutrauen.
Sicher ist sicher.

Werde demnächst mal Win7 parallel neu installieren, beim ersten Updatemarathon gleich ausmisten und dann WU deaktivieren.
Mal sehen, was eher eintritt. Das Ausnutzen einer "Sicherheitslücke" auf meinem Rechner oder der Tag, an dem Win10 Win8 ins Grab folgt. ;)

Der Druck der NSA auf Microsoft muss ja immens sein diese Spyware möglichst auf alle PCs der Welt zu bringen. Gut das ich schon lange Updates manuell durchführe, allerdings überlege ich ernsthaft in Zukunft auf Updates ganz zu verzichten da man nicht mehr sicher sein kann was sich wirklich hinter einem Patch verbirgt. In letzter war es ziemlich oft ein unverlangtes Win10 Update oder der Versuch Spyfunktionen aus Win10 auch unter Win7 nachzurüsten. Kapiert es endlich Microsoft, ich will Win10 nicht mal geschenkt!

Zuletzt bearbeitet:
retho schrieb:
Ich bin auch ein eingeschworener Win7-Benutzer, finde das sehr nervig und billige keinesfalls, was Micro$oft da treibt, aber …

Ich kann die Strategie vom Micro$oft gut verstehen, die wollen nicht, dass Win7 bis 2020 oder noch länger im Einsatz ist (und sie damit kein Geld verdienen). Man denke da nur an WinXP - es gibt ja heute noch Rechner, wo dieses läuft (auch bei mir ein altes System, welches ich nicht mehr regelmässig nutze).

Deren oberste Prämisse ist nun mal immer mehr Geld zu machen und nicht die Benutzer zufrieden zu stellen. Deshalb wird mit aller Macht versucht, allen das neue Win10 unterzujubeln.

Was macht das für Sinn wenn Windows 10 Kostenlos ist?

schon geil, bei android maulen sie alle rum, dass sie nicht SOFORT mit der neuesten marshmallow version versorgt werden, weil ja ihr aktuelles geraet so anfaellig ist. und auf der anderen seite, versucht microsoft ihre kunden mit allen mitteln zu motivieren auf eine aktuelle version ihres betriebssystems umzusteigen und ernten da nur hasstriaden...

verrueckte welt.
Ergänzung ()

dominiczeth schrieb:
Was macht das für Sinn wenn Windows 10 Kostenlos ist?

sie wollen die kunden in ihr oekosystem einbinden, also apps durch den windows store zu laden, dann klingelts in microsofts kassen und das bei jedem kauf immer wieder und nicht nur einmalig beim erwerb des betriebsystems...

Cardhu schrieb:
Trotz Deinstallation von KB3035583 bekomm ich wieder den Hinweis auf Win10 :rolleyes:
Hatte es ausgeblendet, aber ist wieder auf dem PC... Danke Windoof..

das liegt daran ... die Versager

patch.jpg

hast du erstmal eines ausgeblendet zieht sich das ding beim nächsten update scan das nächst

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück kann man das Upgrade-Update per Gruppenrichtlinie unterbinden:

Richtlinien für Lokalen Computer > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Windows Update > Turn off the upgrade to the latest version of Windows through Windows Update

Allerdings hat Microsoft mit dem Patchday auch eine neue Version des KB3035583 (Get Windows 10 app) eingeschummelt. :rolleyes:

Ja, ja, die bösen Triaden. :D
Android läuft irgendwie nicht auf meinem Rechner. Hat wer mal 'nen Link von einer anständigen iso?

Hm auf meinem win7 pc habe ich das kbxxxx664 jetzt ausgeblendet, mal gucken obs reicht. Auf dem win8.1 Notebook seltsamerweise keine win10 benachrichtigung trotz automatischer Installation aller updates.

Cardhu schrieb:
Trotz Deinstallation von KB3035583 bekomm ich wieder den Hinweis auf Win10 :rolleyes:
Hatte es ausgeblendet, aber ist wieder auf dem PC... Danke Windoof..

So ist es, ist wohl eine neue Version, also taucht es auch wieder auf. Danke, Mircodoof, aber ich will die Datenschleuder Windoof 10 nicht haben, egal, wie lange ihr nervt.

Laforma schrieb:
schon geil, bei android maulen sie alle rum, dass sie nicht SOFORT mit der neuesten marshmallow version versorgt werden, weil ja ihr aktuelles geraet so anfaellig ist. und auf der anderen seite, versucht microsoft ihre kunden mit allen mitteln zu motivieren auf eine aktuelle version ihres betriebssystems umzusteigen und ernten da nur hasstriaden...

verrueckte welt.

Verrückt ist nur dein Apfel-Birnen-Vergleich. Smartphone OS mit PC OS, auf dem u.a. in vielen Fachkreisen Fachsoftware stabil laufen muss, zu vergleichen, ist schon geil.

Genug ist genug. Sowas dreistes habe ich noch nie gesehen, das ist ja schlimmer als Browserpopups und Toolbars!

Ich will nichts von Windows 10 wissen, meine Software ist damit vollständig inkompatibel. Ich kaufe sicher nicht Software im Wert von über 1000€ neu nur weil Microsoft mir unbedingt ein neues Windows aufdrücken will. Werde nun Windows Update deaktivieren, das ist mir definitiv zu blöd jeden Monat das gleiche Theater zu haben. :mad:

Hat eigentlich schon jemand Windows 10 in der Firma eingesetzt und kann mir sagen, ob das System gut läuft in einer Domäne mit einem Win 2008 SBS?!

Gruß, Domi

Zurück
Oben