News Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden

Reset90 schrieb:
Wenn du die Kommentare ließt, geht das rumgeheule wegen Datenschutz ja schon los. Ist halt bisschen lächerlich und zeugt jetzt nicht gerade von viel rückgrat sich über ein MS Konto aufzuregen und den Datenschutz als grund zu nennen, wenn man am besten gleichzeitig den CB Artikel über whatsapp an seine freunde verteilt. Ist aber die übliche Doppelmoral, die man von den meisten ja schon gewohnt ist.
"Rumgeheule" ist es bei einem so wichtigen Thema wie Datenschutz ganz sicher nicht.
Natürlich wäre es vernünftig, auch von Whatsapp die Finger zu lassen - aber trotzdem: nur weil jemand (aus welchem Grund auch immer) nicht zu in allen Situationen zu 100% konsequent ist stellt das noch lange keine "Doppelmoral" dar. Klar wäre es wünschenswert, wenn mehr Menschen konsequenter wären, dann müssten wir uns weniger mit solchen Auswüchsen wie Accountzwang im OS rumschlagen, flacher Whataboutism hilft dabei aber leider nicht im geringsten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Happyday, ClausWARE, jonderson und eine weitere Person
"Similar to Windows 11 Home edition, Windows 11 Pro edition now requires internet connectivity during the initial device setup (OOBE) only. If you choose to setup device for personal use, MSA will be required for setup as well."

Warum nicht einfach Unternehmen/Schule bei der Installation angeben?

Wattwanderer schrieb:
Worin liegt der Gewinn für MS? Sie hat sowieso eine komplette Liste aller PCs die unter Windows laufen.

Wegwerf E-Mailadressen kann sie ja selbst bei outlook.com in beliebiger Zahl generieren?
Das große Geld wird mit Apps gemacht und eine Zwangsregistrierung bringt dich ein Schritt näher. Apple macht es noch besser mit der Zwangszahlungsoption auch wenn du nichts kaufen musst.

Es werden ja ständig Windows Standardfeatures ausgelagert und nur als Apps aus dem Store angeboten (noch kostenlos). So ein Modell mit ständig wechselnden Apps, die einem zur Verfügung stehen und einer schönen Windows-Abo Version a la ADOBE obendrauf wäre doch der Traum!? Fehlen nur registrierte User am besten mit Zahlungsoptionen hinterlegt.

Wie wenig sich die User beim ADOBE Modell währen, zeigt doch klar, dass die Schmerzgrenze noch weit weg ist.

Wie funktioniert das dann, wenn man jetzt schon 10 Clients mit Win 11 Pro in einer Domäne laufen hat, braucht man dort dann keinen MS Account, weils ja schon installiert ist oder wird es einem auch nachträglich aufgezwungen? Und wie macht man das dann mit dem MS Account am Domänen Controller?

Tja… Windows mit Deinen Daten erkaufen oder wieder 100€ für ‘ne OEM zahlen?
Pick your poison.

Wenn MS möchte, dass das funktioniert, müssen sie aber bis zum Release nochmal an die OOBE ran. Hab gerade die neueste Insider Preview getestet und da kommt man immer noch an einen Offline-Account. Es ist nur ein bißchen aufwändiger als nur den Network-Flow per Taskmanager abzuschießen.

Jetzt muss man diesen Prozess nicht nur abschießen, sondern seine EXE Datei löschen. Da diese aber dem TrustedInstaller gehört, muss vor dem Löschen der Besitz übernommen werden (Usergruppe Benutzer) und dann Vollzugriff für diesen Benutzer erteilt werden. Dann kann die Datei gelöscht werden, und nachdem der OOBE-Assistent eingesehen hat dass es zwecklos ist den Networkflow zu starten (nach 5x wiederholen) kann man in Home und Pro gleichermaßen einen Offline-Account anlegen. Da ist also noch ein Failsafe drin.

Das Löschen der Network-Flow Datei könnte man relativ leicht schon beim Erzeugen der ISO Datei mit Rufus einbauen. Es wäre ein ähnlicher Hack wie die Integration der SecureBoot- und TPM-Check Umgehung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Happyday und -equal-
@Katzenjoghurt
Wo hilft mir hier eine OEM Version? Es ist und bleibt eine 11Pro Lizenz

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClausWARE, konkretor und cansys
Superior1337 schrieb:
Und wie macht man das dann mit dem MS Account am Domänen Controller?
Wenn du Windows einer Domaene joinst brauchst du keinen MS Account. Bloed ist dann halt, dass das beim Setup passieren muss, und es so evtl. schwieriger wird unattendet zu installieren.
Aber die Firmen die sowas mit vielen Rechner machen werden eh Enterprise verwenden.

Katzenjoghurt schrieb:
Tja… deine Daten verkaufen oder wieder 100€ für ‘ne OEM zahlen?
Wenn die 100 Euro fuer eine OEM/DSP Pro denn reichen wuerden :p
Als Endkunde kannst du jedenfalls keine Version offiziell kaufen die davon nicht betroffen waere, denn an Enterprise kommt man offiziell nicht.
Und schaut man da auf Usedsoft (das sind die, die das Gebrauchtkaufurteil durchgesetzt haben, die agieren also legitim), dann bekommt man auch da keine Enterprise oder Education.
Bleibt also nur der Graumarkt.

Ranayna schrieb:
@Lindar: Dafuer muss irgendwo ein Domain Controller verfuegbar sein.

Ist mit Samba 4 AD für technisch versierte User ziemlich einfach (und kostenlos), das läuft mWn auch auf RasPis relativ gut (und sonst auf jedem alten PC im Keller). Die A-Karte ziehen nur wie immer technisch unbedarfte User, die fröhlich gemolken werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ClausWARE
Die gestrige Sonntagsfrage zu guten und schlechten Tools hatte ich zuerst allgemein auf Software bezogen verstanden und 394 Millisekunden später sofort an Microsoft gedacht (im schlechten Fall)....
Jede News über Win11 motiviert mich mehr und mehr bis 2025 für die restlichen Windows Programme auch noch Linux Pendants zu finden....

• Gefällt mir
Reaktionen: Happyday
@DocWindows: Um dann im schlimmsten Falle nach einem Update/Upgrade ploetzlich aufgefordert zu werden einen Account anzulegen?

Da kann MS mich mal, vorsichtig ausgedrueckt. Ich lass mich doch nicht wie ein dressierter Esel durch die Manege jagen, nur weil MS meint immer mehr und mehr Steine in den Weg zu legen.

@Creshal: Der technisch versierte User sollte sich lieber gut ueberlegen ob er wirklich noch Windows einsetzen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Happyday und jonderson
Ich hoffe das gibt einen entsprechenden Shitstorm.

Ich fände es sehr schade Windows zu verlassen, aber ich nutze es nur noch aus Nostalgie und weil ich Desktop PCs mag.

Einen Desktop benötige ich aber nicht mehr, mein Macbook m1 max hat für mich mehr als genug Leistung. Nur gelegentlich Zocken... muss ich schauen ob ich dafür den Desktop behalte.

Mal sehen ob sie das wirklich durchziehen... dann wird Windows 10 mein letztes Windows gewesen sein.

Windows 10 finde ich im großen und ganzen wirklich gelungen - bis auf die undurchsichtige Telemetrie. Aber das ist mir dann eine Stufe zu viel. Ich habe kein Interesse daran, das MS über mich Daten sammelt oder das ich Informationen ungewollt mit ihnen über meinen Account synchronisiere.

Alleine um Dinge wie Cloud-Clipboard, die unverschlüsselt das Systemclipboard übertragen, kategorisch auszuschließen. Bei MS sind viel zu häufig nach Updates Settings plötzlich enabled.

Keine Ahnung was hier einige haben. Nutzt ein Trashaccount packt da euren Key rein und gut is. Den nutze ich seit Anfang Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: Happyday und sh.
soweit ich weiß werden beim nutzen eines microsoft-kontos für windows folgende dinge verknüpft:
  • windows lizenz
  • bitlocker key

man sollte deshalb keine wegwerf-email dafür benutzen.
gibt es noch mehr, auf das man achten sollte?

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Engaged
Reset90 schrieb:
Wenn du die Kommentare ließt, geht das rumgeheule wegen Datenschutz ja schon los. Ist halt bisschen lächerlich und zeugt jetzt nicht gerade von viel rückgrat sich über ein MS Konto aufzuregen und den Datenschutz als grund zu nennen, wenn man am besten gleichzeitig den CB Artikel über whatsapp an seine freunde verteilt. Ist aber die übliche Doppelmoral, die man von den meisten ja schon gewohnt ist.
Ach mir geht es da gar nicht um große Datenschutz-Diskussionen. Ich finde einfach ein Betriebssystem sollte eine möglichst neutrale Basis sein für alles, was ich mit meinem PC so mache und einfach kein Online-Konto voraussetzen. Klar, neutral war Windows noch nie, aber einen Online Account Zwang ist wirklich eine ganz andere Hausnummer als "wir machen da was im Hintergrund" ;)

Ich vermute bei vielen wird durch die Smartphone-Gewohnheit die Akzeptanz dafür vorhanden sein, für Google / Apple muss ja auch immer ein eigenen Account her. Wer hat nicht genug ältere Onkels und Tanten im Familienkreis, die ihren Phone Account einmal einrichten und sich dann ein neues Handy mit neuer Nummer holen, das Passwort nicht mehr wissen und einfach wieder mit einem neuen Account anfangen... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Happyday
d3nso schrieb:
@Katzenjoghurt
Wo hilft mir hier eine OEM Version? Es ist und bleibt eine 11Pro Lizenz
Ranayna schrieb:
Wenn die 100 Euro fuer eine OEM/DSP Pro denn reichen wuerden :p
Als Endkunde kannst du jedenfalls keine Version offiziell kaufen die davon nicht betroffen waere, denn an Enterprise kommt man offiziell nicht.
Und schaut man da auf Usedsoft (das sind die, die das Gebrauchtkaufurteil durchgesetzt haben, die agieren also legitim), dann bekommt man auch da keine Enterprise oder Education.
Bleibt also nur der Graumarkt.
Meinte generell vom zugrundeliegenden Finanzierungsmodell her.

Was wäre Euch lieber?
Wieder 100€ (als Mindestpreis) zahlen, keine Gratis-Upgrades - oder - Windows mit den eigenen Daten bezahlen?

Wir orgeln doch wahrscheinlich fast alle seit Win 7 mit derselben Lizenz rum.
Natürlich ist ’ne offizielle OEM oder Systembuilder Pro softwaremäßig identisch zur 5€ Pro vom Keystore.

IsaacClarke schrieb:
Jede wette das man den Unsinn dennoch umgehen kann, ich bleibe scheinbar bis 2025 bei Win10...
Außer Intel Alderlake hat nichts Win11 Zwang und ich hoffe das bleibt noch länger so.
Zum Glück verschläft Microsoft DirectStorage für uns Gamer schon seit 2 Jahren und irgendeinen Feature Cut bei DirectX gibts auch noch nicht...

Lilz schrieb:
Tue ich mich echt schwer mit... weiß auch nicht.
Verstehe nicht so wirklich, warum die Leute damit ein Problem haben. Egal ob Smartphones, Tablets, Konsolen, TVs, Gamelauncher, Messenger, etc. überall haben sie Accounts und hier ist es dann plötzlich ein Problem oder verursacht Bauchschmerzen? Warum? Was ist hier schlimmer, als die Accounts bei anderen Geräten?

Zugegeben, bei Windows 10 hatte ich anfänglich auch Bauschmerzen, habe mir dann aber genau das gerade geschriebene durch den Kopf gehen lassen und feststellen müssen, dass die Bedenken im Grunde Quatsch sind und/oder auch nicht schlimmer, als bei den ganzen anderen Sachen, für die man einen Account benötigt. Und so habe ich dann einfach einen Account für Windows eingerichtet und meinen Windows-Key auch gleich mit ihm verbunden, was tatsächlich ziemlich praktisch ist.

Naja und nun? So einige Jahre später? Letztlich muss ich feststellen, dass es tatsächlich nicht anders, als bei sonstigen Accounts ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Corbana01, ComputerJunge und eine weitere Person
@Katzenjoghurt: Da ich mein Windows 10 vor einem Jahr als DSP gekauft habe: Ich habe kein Problem damit zu zahlen.
Das Windows 7 davor (welches ich aber upgegradet habe) habe ich auch gekauft.
Ich habe sogar Vista Ultimate DSP gekauft, fuer glaube ich damals 160 Euro :p

Also ja, ich habe kein Problem fuer Windows zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Happyday und Katzenjoghurt
Zurück
Oben