News Windows 11 22H2: Microsoft-Konto soll auch für Pro-User zur Pflicht werden

Fatal3ty schrieb:
Sehe ich auch so.

Immer alle nur am meckern. Willst du PC spielen? Benötigt aber Account um zu spielen. Computerbase hier posten? Braucht man auch ne Account. IPhone erste mal einrichten? Es wird gezwungen, Apple ID anzumelden... usw

Bankkarte? Braucht man Wohnort, Personalausweis und Telefonnummer. Und so weiter...

Willste kein Accounts besitzen? Ab in die Höhle hausen :daumen:
Die Frage ist:
Welche Daten sind in welchem Kontext wozu erforderlich?
Will ich Online-Banking machen => brauche ich echte Kontodaten mit allem Pipapo ✅
Nutze ich PayPal => brauche ich echte Kontodaten mit allem Pipapo ✅
Nutze ich Amazon => brauche ich Kontodaten ✅
Das gleiche mit ebay und jedem anderen Online-Händler ✅

Aber ist es erforderlich, daß ich bei jedem Online-Händler, bei dem ich erstmalig und vielleicht auch nur einmalig bestelle, sofort nen gespeicherten Account anlege? Nein, nicht unbedingt.
Ist es erforderlich, daß ich das Konto eines Online-Händlers quasi automatisch und unreflektiert sofort mit PayPal, Amazon Pay oder Facebook verknüpfe? Nein, nicht unbedingt - wozu => Das entscheide ich situativ, ob ICH davon einen Mehrwert habe oder nicht. Und nicht der Händler, PayPal oder Facebook.

Ist es erforderlich, daß ich zum Zocken via Steam einen Account brauche? Ja, weil Steam mich dazu zwingt.
Muß ich da echte Daten hinterlegen? Nein!
Muß ich da meinen echten PayPal-Account mit verknüpfen, weil ich sonst nix kaufen kann. Ja, das wird wohl so sein.
=> Der Hauptaccount ist auf den ersten Blick aber trotzdem anonym. Was Steam und PayPal da im Hintergrund kommunizieren, weiß ich nicht und kann es auch nicht verhindern. Aber immerhin MÜSSEN sie dafür irgendwie kommunizieren - von mir aus kennt Steam abseits meiner PayPal-Verknüpfung nur Dummy-Daten.

Ist es also erforderlich, daß ich zur Installation von Microsoft Windows einen Account brauche? Ja, weil MS mich dazu zwingt.
Ist mein MS-Konto mit PayPal verknüpft, weil ich bisher 2-3x was über den Store gekauft habe? Nein => das mache ich bei den paar Gelegenheiten manuell. Dauert eine Minute, frißt kein Brot, und MS hat wenigstens in der Theorie eine Date weniger von mir.

Man muß nicht alles hinnehmen und glauben, was einem da vorgesetzt und wozu man gezwungen wird.
Kopf einschalten und selbst entscheiden, ist die Devise.

Warum?
=> Weil die Wirtschaft, der Kapitalismus (aber auch der reale Kommunismus) und Konzerne kein Streichelzoo sind, und weil es Menschen gibt, die extrem egoistisch, selbstsüchtig und raffgierig sind - mehr, mehr, mehr, und immer noch mehr. Geld, Macht, Einfluß. Solche Leute sitzen in der Regel dann auch in den höheren Etagen und an den Entscheidungshebeln - alle anderen mit Gewissen und Skrupeln kommen so weit nämlich nicht oder steigen vorher schon von allein aus, weil sie das nicht mittragen können. Und über die, die nachher entscheiden, was mit meinen Daten geschieht, welche Verknüpfungen da angestellt werden, welche Ratings und Benchmarks, welche Werbevorschläge etc. bis hin zu Datenklau durch Dritte, weil die Server ein Schlupfloch hatten oder ein Mitarbeiter unzufrieden war, habe ich keine Kontrolle...

... ergo gibt's von mir nur das, was ich persönlich im jeweiligen Moment für nötig, sinnvoll und richtig erachte. Manchmal ein bißchen mehr, meistens ein ganzes Stück weniger.
Für alles andere müssen die sich dann selbst irgendwie anstrengen, nicht mein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Happyday, Alexander2, Lumiel und eine weitere Person
Goldsmith schrieb:
Mit dieser Pflicht zum Microsoft-Konto legt sich Microsoft selbst ein Ei. Die Verbreitung von Windows 11 läuft eh schon schleppend und mit dieser Pflicht wird das ganz sicher nicht besser.
Win10 hat noch 2 Jahre Support und dann kommen die Sicherheitsberater Schrägstrich die Medien und verbreiten Angst und Schrecken über die fehlende Sicherheit und alles rennt brav zum nächsten Windows.
Maine schrieb:
Hm. Alle die hier meckern haben also kein Smartphone, welches einen Accountzwang hat?

Kann ich mir nicht so recht vorstellen...
Doch, gibt es noch!
fineline schrieb:
Ich nutze seit über 25 Jahren ein Hotmail Konto, womit ich auch zufrieden bin. Allerdings werde ich das nicht mit Microsoft verbinden. Die Lösung ist ganz einfach: Man macht sich einfach ein neues Konto mit einem beliebigen Namen wo überhaupt keine Mail E-Mails eingehen. Damit kann ich dann rum spielen soviel ich will.
Und Microsoft kann damit machen was auch immer Microsoft damit machen möchte 😎
Es sind die einzelnen Puzzleteile. Ein beliebiges Konto okay, aber auch das hinterlässt Spuren und dann fängt der Nutzer an, Spiele für Geld zu kaufen, als Zahlart natürlich nichts anonymes und schon ist dein Name Teil des Kontos ... selbst wenn deine Mail Klo@web.de heißt. Später wird das immer wichtiger, weil MS zum DL im MS Store drängt. Die Software und Spiele laufen dann nur noch mit deinem Konto, also wird Klo@ immer wichtiger für Dich. Gut zu sehen daran, dass eine lokale Suche ohne große Unterscheidung auch auf das Internet ausgeweitet wird. Mit welcher Suchmaschine, na rate mal ;-) Microsoft macht so aus dem Anwender die durchsichtigste Marionette überhaupt. Schon vor 20 Jahren konnte man leichter als auf jedem anderen Weg eine Person durchleuchten, wenn man seinen PC durchleuchtet hat.
Hatsune_Miku schrieb:
So oder so sehe ich keinerlei vorteil für mich als endkunden an so einen accountzwangsmist, hatte es damals mit W8pro kurzzeitig ausprobiert gehabt und für schlecht befunden.
Ich befürchte, MS hat keinerlei Interesse daran, was für den Anwender von Vorteil ist. Sie wollen im Datenhandel eine große Rolle spielen. Dazu legen sie Datensätze der Kunden an, voll mit reichlich privaten Daten, wie früher am Modem, ist die Einwahl im Netz dann dokumentiert, deine Suchanfragen lokal und im INet, das Datenverzeichnis vom Rechner, welche Websiten aufgerufen wurden, welche Programme gestartet wurden und wie lange diese liefen und der Medienkonsum, inkl. Geschmäcker bei Musik und Film, Lebensumgebung und mehr.

Das Nächste was kommen wird, ist die Bestätigung per Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Happyday und prev
@branhalor: In deinem Steam <-> Paypal Vergleich erfaehrt Steam deine Adresse, die du bei Paypal hinterlegt hast.
Die zB bei mir stimmt, weil ich Paypal schon lange zum Einkaufen inklusive Versand verwende.
Ich bin auch bei allem wo Geld dran haengt in der Regel ehrlich. Das macht auch eine Rueckholung eines verlorenen/gekapterten Accounts einfacher, als wenn man Phantasiedaten angibt.
Dank Geldwaescheregularien ist das auch in Deutschland teilweise vorgeschrieben.

Grundlegend ist das aber alles eine Wahl, die ich fuer einzelne Services bewusst getroffen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ranayna schrieb:
als Steam User dem Multiplayer egal ist
Das ist die wahrscheinlich auch bekannt, aber ich wollte das zumindest auch hervorherben:
Man muss auch auf Multiplayer NICHT verzichten. ABEr was den Multiplayer angeht ist die auswahl der Spiele die dann funktionieren eingeschränkt :-)

Einzelspieler geht ja Quasi alles :-)

Also ich werde es so handhaben wie immer.
Solange bei Win10 bleiben wie möglich und dann auf 11 gehen. Bis dahin ist es gereift, treiber sind besser und man hatt weniger Ärger.

Ms-Konto stört mich nicht, habe ich auch bei Win10 schon.

SVΞN schrieb:
Dankeschön. Dann bekomme ich jetzt mal eine kurze Auszeit zum Durchschnaufen. :D
Erstmal das Sonderzeichen suchen. :D

Ah, das griechische "Xi" - einfach nach "Xi" googlen, dann Zeichen (Majuskel) Ξ kopieren. :D So schnell entkommst du der Community nicht. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich will ja nix sagen, aber wie installiere ich dann Windows 11, wenn mein Netzwerk Treiber fehlt?
Mein Samsung Notebook war so neu, dass Windows 10 die Wlan Treiber nicht dabei hatte.
Sowas könnte bei Win 11 auch passieren.
Wie soll das eigentlich in Firmen funktionieren? Soll jeder Mitarbeiter einen Microsoft Account anlegen und den Nutzungsbedingungen zustimmen? Das Wort Pro ist ja dann nichts mehr als ei e Farce.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
prev schrieb:
Kann man die als privater Anwender denn kaufen?

Ja

prev schrieb:
Ist es denn sicher dass man dort dauerhaft mehr Kontrolle hat, sonst wären es schnell 400€ zum Fenster raus.

Leider nein, habe es auch überlesen - wollte es wohl nicht akzeptieren, das Microsoft so weit geht:

Ranayna schrieb:
Laut Artikel gilt in der Insiderversion der Zwang auch fuer Pro for Workstations.

Es bleibt die Akzeptanz oder Linux.

Alexander2 schrieb:
Da sind noch keine Steuern drin, die musst du noch dazurechnen.

Mit Steuern 349,13 € vs. 439,00 €.

Hat sich aber erledigt, da
. . . auch Nutzer der Editionen Pro und Pro für Workstation nicht mehr an einem Microsoft-Konto vorbeikommen, wenn sie Microsofts neuestes Betriebssystem nutzen möchten.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Bei Android/Google ist es ganz normal das man ein Account machen muss.

Dann ist es bei Windows jetzt auch so.
Mir liegt das jetzt nicht so schwer im Magen.

Ich bin noch bei Win 10, denke das bleibt auch noch ne Weile so, es geht ja bis 2025.
Bis dahin ist ne Menge Wasser den Bach runter gelaufen.

Da wird's mal wieder Zeit für die EU hier einzuschreiten, damit wir von diesem Blödsinn ausgenommen werden.
Ich nutze zwar schon von Anfang an ein MS Konto, aber das will ich gefälligst freiwillig tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
ripa schrieb:
Nur weil man selbst seine Daten kontrolliert, hat man noch lange keine Kontrolle über seine Daten.
Aber Trotzdem nicht einfach aufgeben :-)
Selbst wenn es dir wie ein Leben als Don Quijote vorkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Wo ist das Problem im Vergleich zu einem Google Konto, oder Apple Konto?

Klar ist das nicht so toll, aber der Weltuntergang sicher nicht, gerade für so ein System das man doch schon mehr nutzt.

Ranayna schrieb:
Dank Geldwaescheregularien ist das auch in Deutschland teilweise vorgeschrieben.

Grundlegend ist das aber alles eine Wahl, die ich fuer einzelne Services bewusst getroffen habe.
Klar, da wo es gesetzlich vorgeschrieben ist oder ich eben selbst einen Nutzen davon habe bei Reklamationen, Service etc., mache ich das natürlich auch ehrlich.

Aber genau wie Du sagst, ist es eben meine Wahl und ich entscheide mich bewußt. Und natürlich lese ich mir idR auch nicht die seitenlangen AGB's durch (abgesehen von den Widerrufsmodalitäten), sondern checke ggfs. auch nochmal über's Netz und Foren quer, ob ein bestimmter Online-Händler oder ein Forum vertrauenswürdig und "sittenkonform" ist, etc. Lauter solche Kleinigkeiten, die viele echt nicht auf dem Schirm haben - und sich nachher wundern, wenn aus irgendeiner Ecke plötzlich ein Problem auftritt. Ich mein: Okay - wer damit kein Problem hat, wenn ein Problem auftritt, schön für ihn - nicht mein Problem ;)
Aber eben: Ich möchte die Wahl und die Eigenverantwortung haben 👍

branhalor schrieb:
Ist es also erforderlich, daß ich zur Installation von Microsoft Windows einen Account brauche? Ja, weil MS mich dazu zwingt.

Naja, es liegen zum Teil schon sensible informationen in deinen Account. Bitlocker recovery keys können da schnell ungewollt landen. Ich finde es fast noch gefährlicher diese Accounts als Wegwerf-Account ignorieren und spätestens wenn du eine Telefonnummer zur verifizierung brauchst, ist schluss mit nicht echten Daten.

Es veringert auch extrem die Sicherheit, einen MS Account zu hacken wird dann spassig für den dessen Account gehackt wurde. Da kann man sicher gut mit Unsinn anstellen für den echten User.

Das alles ist einfach ein riesiger Mittelfinger richtung der Anwender.

• Gefällt mir
Reaktionen: styletunte
Maine schrieb:
Hm. Alle die hier meckern haben also kein Smartphone, welches einen Accountzwang hat?

Kann ich mir nicht so recht vorstellen...
Nennt sich bei mir SGH-U800.

Ich mache mir mehr Sorgen, was passiert, wenn z.B. das Konto gesperrt oder gelöscht wird, oder kein Internet zur Verfügung steht. Geht Windows dann gar nicht mehr?
Viele nennen ja Smartphones als Vergleich. Bei Android kann man aber dennoch das Gerät nutzen, muss für den Store nur einen gültigen Account haben, bzw. um die bezahlten Apps nutzen zu können.
Wenn aber schon ein Windows Login nur mit Online Konto und Internetverbindung funtkioniert, ist es im Notfall ja nicht mehr nutzbar. Internetausfall kann ja immer sein, oder unterwegs mit dem Notebook ohne Internet ist bei mir oft der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: prev
Enterprise? Ok!

Gruss Fred.

Maine schrieb:

Ich mecker zwar nicht, weil ich eh auf Linux sitze, aber ja, ich nutze eOS, völlig ohne Account.
Einen Signal Account habe ich, irgendwie muss man ja mit den Menschen schreiben, sonst bräuchte ich nichtmal das Smartphone ^^

iGameKudan schrieb:
Aber ein MS-Konto kommt mir nicht in Betracht. Brauche und will ich am PC schlicht nicht.

Nimms mir nicht übel aber :lol: Die meisten werden diese Kröte schlucken und du auch. Da kommen dann neue Games mit DirectX123 was nur noch darauf geht und bumms ist man an Board.
Und zur Not kommt wieder irgendwer mit einem shutdown-privacy Doppelklickdingsbumms um die Ecke und man ist befreit von allen Bedenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben