branhalor
Captain
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 3.611
Die Frage ist:Fatal3ty schrieb:Sehe ich auch so.
Immer alle nur am meckern. Willst du PC spielen? Benötigt aber Account um zu spielen. Computerbase hier posten? Braucht man auch ne Account. IPhone erste mal einrichten? Es wird gezwungen, Apple ID anzumelden... usw
Bankkarte? Braucht man Wohnort, Personalausweis und Telefonnummer. Und so weiter...
Willste kein Accounts besitzen? Ab in die Höhle hausen
Welche Daten sind in welchem Kontext wozu erforderlich?
Will ich Online-Banking machen => brauche ich echte Kontodaten mit allem Pipapo ✅
Nutze ich PayPal => brauche ich echte Kontodaten mit allem Pipapo ✅
Nutze ich Amazon => brauche ich Kontodaten ✅
Das gleiche mit ebay und jedem anderen Online-Händler ✅
Aber ist es erforderlich, daß ich bei jedem Online-Händler, bei dem ich erstmalig und vielleicht auch nur einmalig bestelle, sofort nen gespeicherten Account anlege? Nein, nicht unbedingt.
Ist es erforderlich, daß ich das Konto eines Online-Händlers quasi automatisch und unreflektiert sofort mit PayPal, Amazon Pay oder Facebook verknüpfe? Nein, nicht unbedingt - wozu => Das entscheide ich situativ, ob ICH davon einen Mehrwert habe oder nicht. Und nicht der Händler, PayPal oder Facebook.
Ist es erforderlich, daß ich zum Zocken via Steam einen Account brauche? Ja, weil Steam mich dazu zwingt.
Muß ich da echte Daten hinterlegen? Nein!
Muß ich da meinen echten PayPal-Account mit verknüpfen, weil ich sonst nix kaufen kann. Ja, das wird wohl so sein.
=> Der Hauptaccount ist auf den ersten Blick aber trotzdem anonym. Was Steam und PayPal da im Hintergrund kommunizieren, weiß ich nicht und kann es auch nicht verhindern. Aber immerhin MÜSSEN sie dafür irgendwie kommunizieren - von mir aus kennt Steam abseits meiner PayPal-Verknüpfung nur Dummy-Daten.
Ist es also erforderlich, daß ich zur Installation von Microsoft Windows einen Account brauche? Ja, weil MS mich dazu zwingt.
Muß ich da echte Daten hinterlegen? Nein!
Ist mein MS-Konto mit PayPal verknüpft, weil ich bisher 2-3x was über den Store gekauft habe? Nein => das mache ich bei den paar Gelegenheiten manuell. Dauert eine Minute, frißt kein Brot, und MS hat wenigstens in der Theorie eine Date weniger von mir.
Man muß nicht alles hinnehmen und glauben, was einem da vorgesetzt und wozu man gezwungen wird.
Kopf einschalten und selbst entscheiden, ist die Devise.
Warum?
=> Weil die Wirtschaft, der Kapitalismus (aber auch der reale Kommunismus) und Konzerne kein Streichelzoo sind, und weil es Menschen gibt, die extrem egoistisch, selbstsüchtig und raffgierig sind - mehr, mehr, mehr, und immer noch mehr. Geld, Macht, Einfluß. Solche Leute sitzen in der Regel dann auch in den höheren Etagen und an den Entscheidungshebeln - alle anderen mit Gewissen und Skrupeln kommen so weit nämlich nicht oder steigen vorher schon von allein aus, weil sie das nicht mittragen können. Und über die, die nachher entscheiden, was mit meinen Daten geschieht, welche Verknüpfungen da angestellt werden, welche Ratings und Benchmarks, welche Werbevorschläge etc. bis hin zu Datenklau durch Dritte, weil die Server ein Schlupfloch hatten oder ein Mitarbeiter unzufrieden war, habe ich keine Kontrolle...
... ergo gibt's von mir nur das, was ich persönlich im jeweiligen Moment für nötig, sinnvoll und richtig erachte. Manchmal ein bißchen mehr, meistens ein ganzes Stück weniger.
Für alles andere müssen die sich dann selbst irgendwie anstrengen, nicht mein Problem.