Windows 11 24H2 - Startmenü - Empfohlen Rubrik

@zelect0r
Richte dies mal bitte über die Aufgabenplanung ein und halte dich dort mitunter wie bei mir gesehen auch an Argumente hinzufügen (optional);
Desktop Screenshot 2024.07.29 - 13.31.11.47.png


Gruß Fred.

Ergänzung;
Aufgabe erstellen in der Aufgabenplanung Windows 11

Das Argument jedoch selbst, musste ich lange Suchen. Irgendwo in den weiten des Webs, fand ich ihn dann.😊
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich kam leider jetzt erst dazu es auszuprobieren.
Ich kann den Trigger "Beim Start" nicht nutzen, da bekomme ich folgende Meldung (Egal ob User oder Admin).

1722285864088.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@zelect0r

Reiter Allgemein​

  • Im neuen Fenster oben einen Namen vergeben.
  • Unter "Benutzer oder Gruppe ändern" den Benutzernamen eintragen und Namen überprüfen lassen.
  • Unten dann mit höchsten Privilegien und Windows 10 auswählen. (Entspricht dem Administrator-Modus)
Hinweis:

Sollte es dazu kommen, dass trotz der höchsten Privilegien, die Aufgabe nicht ausgeführt wird, hilft es oft unter:

  • ""Benutzer oder Gruppe ändern" den Namen SYSTEM einzutragen und den Namen überprüfen lassen.
Jetzt sollte die Aufgabe dann auch abgearbeitet werden.

Unteranderem scheint es einen Bug zu geben;
Aufgabenplanungnicht
😁

Gruß Fred.
 
Ich hatte die Aufgabenplanung nicht als Admin ausgeführt.
Ich hätte gedacht das es reicht diese als User auszuführen.
Dem ist leider nicht so.
Demnach kann ich die Aufgabenplanung nur als Administrator ausführen und Aufgaben dort erstellen, welche dann als User ausgeführt werden sollten.
Richtig dämlich.
 
Neee. Wohl ueberlegt.

zelect0r schrieb:
Richtig dämlich.

Das ist der u.A. der Selbstschutz von Windows.
Wenn Du z.B. Dateien ausfuehren willst die in besonders geschuetzten Ordnern sind.

Allerdings ist MS da etwas krude. Tasks die erstellt werden sollen als Nutzer fuer StartUp oder LogOn werden abgewiesen, Task die stuendlich oder woechentlich rennen sollen gehen anzulegen. War schon bei W7 so.
 
Hab damit nur im Leben etwas gemacht, aber wird Mal Zeit sich damit auseinanderzusetzen.
Beruflich werde ich es in Zukunft mit Sicherheit gebrauchen können.
 
BFF schrieb:
Bei mir nach jedem Start. Wo liegt der Unterschied? Bin zumindest mit der Problematik seitens des TE nicht behelligt wurden.

Administratives Konto; UAC aus.

Gruß Fred.
 
Vermutlich benutzt der TE regulaer ein eingeschraektes Konto. @FR3DI
Bei mir mit Adminkonto und UAC an kommt auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Irgendwie lest ihr nicht mit...
Ihr seid so sehr mit euch selbst beschäftigt.

Ich habe doch geschrieben, das ich vergessen habe die Aufgabenplanung als Admin zu öffnen,
ich dann die Aufgabe erstellen konnte, aber diese nicht minimiert startet.
Aber egal, ich lasse das jetzt erstmal so, stört ja erstmal nicht weiter, außer das ich nach dem Login einmal das Programm schließen muß damit es im Tray weiter läuft.
 
zelect0r schrieb:
die Aufgabenplanung als Admin zu öffnen
Ließt sich wie folgt aber anders;
zelect0r schrieb:
(Egal ob User oder Admin).

zelect0r schrieb:
aber diese nicht minimiert startet.
Die "Argumente" weichen hier mitunter ab?

Bei mir ist es eine "Batch" die abgearbeitet werden soll. Wie zuvor erwähnt, musste ich jenen erst finden. Man findet dazu auch nichts z.B.: über MS Learn.

Gruß Fred.
 
Ich habe "start /min" in das feld Argumente eingetragen, mehr nicht.
 
Dieses ganze Konstrukt ist ja auch Unfug! Um sowas unsichtbar auszuführen reicht es nämlich aus, dass man "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" aktiviert und das untergeordnete Feld "Kennwort nicht speichern..." ebenfalls nutzt. Solche Aufgaben werden immer unsichtbar ausgeführt.

Und "Start /min" kann nur dann wirken, wenn "Start" ein Programm zugewiesen bekommt, das mit dem Argument "/min" minimiert gestartet werden kann. Ein Batchfile erfüllt diese Bedingung erst gar nicht - weil dann zum Start des Batches erst Cmd.exe aufgerufen werden müsste. Und dann muss Start die Befehlszeile einleiten weil das der initiale Befehl ist, der anschliessend Cmd.exe und den Pfad zur auszuführenden Batchdatei erhält und mit dem "/min" abgeschlossen wird, damit dieses ganze Konstrukt minimiert ausgeführt wird.

Mit anderen Worten, das Start /min im Feld Argumente wird einfach nur ignoriert, weil völlig unnötig.
 
areiland schrieb:
Dieses ganze Konstrukt ist ja auch Unfug! Um sowas unsichtbar auszuführen reicht es nämlich aus, dass man "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" aktiviert und das untergeordnete Feld "Kennwort nicht speichern..." ebenfalls nutzt. Solche Aufgaben werden immer unsichtbar ausgeführt.
Somit funktioniert es überhaupt nicht.

Hat noch jemand ne Ahnung wie ich das Satrtmenu verkleinern kann? Am besten mit Windhawk.
Weil den ganzen Space für meine paar Shortcuts benötige ich nicht und für was anderes nutze ich das Startmenu nicht.
 

Anhänge

  • 1722372308456.png
    1722372308456.png
    38,1 KB · Aufrufe: 28
Nö, so wie oben beschrieben kann es gar nicht funktionieren - zumindest nicht in der angedachten Art und Weise. Denn der Befehl "Start" ist selbst ein Hilfsprogramm, dem man andere Programme übergibt, damit "Start" sie auf eine bestimmte Weise handled und deren Ausführung im Sinne des Nutzers beeinflusst.

Typischerweise würde man der Aufgabenplanung deshalb eher die Befehlszeile: "Start Cmd.exe /c %windir%Wevtutil.bat /min" übergeben.

Allerdings kann man sich das ganze "Start /min" Gedöns eben sparen, wenn man "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" aktiviert und "Kennwort nicht speichern, diese Aufgabe greift nur auf lokale Computerressourcen zu" ebenfalls mit einem Häkchen versieht. Denn dann führt die Aufgabenplanung den Batch ohnehin unsichtbar für den Nutzer im Hintergrund aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r
Danke, so funktioniert es.
Ich musste nur die "Start Cmd.exe /c %windir%Wevtutil.bat /min" in "Start Cmd.exe /c %windir%Wevtutil.exe /min" ändern. Das Tray funktioniert dann gar nicht und ich finde auch keinen Task, aber es funkktioniert.
 

Anhänge

  • allgemein.png
    allgemein.png
    27,6 KB · Aufrufe: 32
  • trigger.png
    trigger.png
    22,1 KB · Aufrufe: 30
  • aktion.png
    aktion.png
    19,3 KB · Aufrufe: 32
In diesem Fall sollten auch "Start" und "/min" überflüssig sein.
 
areiland schrieb:
weil völlig unnötig.
Leider kann ich dir hier keine Zustimmung geben. Aber Probiere es doch so wie du meinst wie es funktionieren soll, direkt im Anschluss auf deiner Maschine aus.

Inhalt der Batch damit auch dessen Funktion bekannt ist;
@echo off
FOR /F "tokens=1,2*" %%V IN ('bcdedit') DO SET adminTest=%%V
IF (%adminTest%)==(Access) goto noAdmin
for /F "tokens=*" %%G in ('wevtutil.exe el') DO (call :do_clear "%%G")
echo.
echo goto theEnd
:do_clear
echo clearing %1
wevtutil.exe cl %1
goto :eof
:noAdmin
exit

zelect0r schrieb:
in "Start Cmd.exe /c %windir%Wevtutil.exe /min" ändern.
zelect0r schrieb:
aber es funkktioniert.

Ich bin und bleibe fasziniert.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben