Ich habe das Spiel doch selbst durch, als ich mein ASUS ROG STRIX B550-I Gaming zur RMA geschickt habe und zwischenzeitlich ein Gigabyte B550I Aorus Pro eingebaut habe...
Dabei habe ich nicht einmal direkt neu installiert, sondern bin noch ins System gebootet. Da hat es mir die Aktivierung schon rausgehauen und logischerweise bei Neuinstallation gar nicht mehr ermöglicht. Natürlich habe ich Google bemüht, natürlich habe ich die Lösungsvorschläge aus dem Netz versucht.
Also genau das, was hier jetzt auf den letzten Seiten auch vorgeschlagen wurde.
Keine Chance. Für die Aktivierungsserver war mein System "neu". Ich hatte nicht mehr die Berechtigung meine alte Windows 8 Lizenz für eine Windows 10/11-Installation zu nutzen bzw. sie zu übertragen.
FR3DI schrieb:
So eine Lizenz (nicht Key) Kostet schonmal Geld. Wenn derjenige z.B.: weniger für sein Mainboard bezahlt hat, ja, könnte das mitunter den inneren "Dagobert" auslösen.
Das ist dann aber nicht das Problem von Microsoft. Microsoft hätte ja auch von Anfang an sagen können, wie bei den vorherigen Windows-Versionen auch: Neue Windows-Version benötigt eine neue Lizenz. Ich konnte mit meiner XP-Lizenz ja auch kein Vista installieren
Warum Microsoft sich bei Windows 10 für einen anderen Weg entschieden hat, habe ich ja bereits erwähnt: Die Verteilung von Windows 8 war grottig und Microsoft hatte ein großes Interesse daran, dass sich Windows 10 deutlich besser verteilt. Also hat man gesagt: Okay, ihr müsst euch keine neue Lizenz kaufen, ihr dürft mit eurer aktuellen Hardware Windows 10 (und folgend Windows 11) haben.
Mit Windows 10 konnte man dabei auch wie man lustig ist tatsächlich die Lizenz auf neue Hardware übertragen. Ob das so gewollt war, dunno. Ich bezweifle es zumindest ein wenig. Mit Windows 11 hat man dem aber eben BEWUSST einen Riegel vorgeschoben.
Wer im Zweifel hunderte Euro für eine neue Plattform ausgibt, darf auch gerne Microsoft für eine neue Nutzungslizenz entlohnen... So sicher der Gedanke.
Das es dabei ärgerlich ist für diejenigen, die vielleicht aufgrund eines defektes nur das Mainboard wechseln (wie bei mir): Ja... Pech gehabt. Klingt böse. Aber wie gesagt: Microsoft ist auch nicht die Wohlfahrt.
Finde es schon frech, wie schnell sowas für Selbstverständlich genommen wird.
Wer kein Geld für ein Betriebssystem ausgeben will, hat ja noch immer Linux zur Wahl
Apple dagegen vertreibt sein OS gar nicht Retail, sondern finanziert es schlicht über die eigenen Hardwareverkäufe.