Windows 11 Aktivierung nicht möglich

rene76 schrieb:
Hab ich schon getan, hat aber nichts gebracht.
Ja und damit hast Du Dir die Übertragung der Lizenz auf die neue Hardware doch ohnehin verbaut. Denn wenn das Gerät gelöscht wurde bevor die Lizenz übertragen wird, erlischt doch auch die Lizenz.

KnolleJupp schrieb:
Eine Windows 7 Lizenz funktioniert auch für Windows 11, aber nur sofern es sich immer um den selben Rechner handelt!
Hat man einen anderen Rechner, mit einer anderen Hardware-ID, braucht man eine neue Lizenz.
Öhm, nö! Du kannst nur nicht mehr mit den alten Produkt Keys aktivieren, das ist alles! Die Produkt Keys sind schon seit Windows 8 alleine sowas wie das Passwort, mit dem Du den Rechner als aktivierungsberechtigt ausweist. Die Lizenzen sind alleine an den Hardwarehash gebunden, den Windows Setup entweder aus dem UEFI ausliest oder selbst generiert und dann mit den Aktivierungsservern abgleicht. War ein ehemaliger Windows 7 Key mal für Windows 8 genutzt worden und man hat immer weiter bis auf Windows 10 oder 11 upgegradet, dann stört es keinen Aktivierungsserver mehr, ob man die Hardware tauscht und auf dem offiziellen Weg mit der Problembehandlung die Lizenz überträgt. Man kann diese Keys nämlich lediglich nicht mehr dazu verwenden, um einen neuen Rechner damit als Upgradeberechtigt zu melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Damit wiedersprichst du dir selber. Einerseits sagst du...
...das es den Aktivierungsserver nicht stört bei geänderter Hardware über den Weg Problembehandlung->Hardware hat sich geändert zu gehen.
Andererseits sagst du...
...das man damit keinen neuen Rechner - nichts anderes ist "geänderte Hardware" - zu aktivieren.

Ja, was denn nun? Offensichtlich geht es ja nicht, sonst gäbe es z.B. diesen Thread nicht.

Es ist auch kein Unterschied, ob die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft ist/war oder nicht.
Eine Seriennummer/Lizenzcode/Produktschlüssel ist keine Lizenz.
Die Lizenz ist eine immaterielle Nutzungserlaubnis durch den Lizenzgeber, hier Microsoft.

Die Aktivierungsserver prüfen, ob die Hardware-ID des zu aktivierenden Rechners bereits als lizensiert hinterlegt ist oder nicht.
Ist das so, wird die Installation aktiviert.
Ist das nicht so, wirst du gebeten einen neuen Produktschlüssel einzugeben, als Berechtigung das dir eine neue Nutzungslizenz erteilt werden kann.
Mehr ist es am Ende nicht.

Baust du einen neuen Rechner...
...kannst du Windows 10 und Windows 11 nicht mehr mit einer Windows 7, Windows 8 oder Windows 8.1 Seriennummer aktivieren.

Hast du einen bestehenden Rechner, auf dem Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 oder Windows 10 installiert und aktiviert ist...
...kannst du kostenlos und legal auf Windows 11 upgraden. (Sofern die Hardware-Anforderungen von Windows 11 erfüllt sind.)

Hast du einen bestehenden Rechner, auf dem Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 oder Windows 10 installiert und aktiviert ist
und du änderst die Hardware des Rechners so das sich auch die Hardware-ID des Rechners ändert...
...ist das in den Augen der Microsoft-Aktivierungsserver ein neuer Rechner und du musst eine Seriennummer eingeben zur Aktivierung.

Und das funktioniert bei Windows 11 halt nur noch, wenn das eine Windows 10 oder Windows 11 Seriennummer ist.

PS: Die Hardware-ID wird nirgendwo ausgelesen, sondern bei jeder Installation neu erstellt.

In einem Punkt hast du aber ganz klar Recht.
Wird die Lizenz aus dem Microsoft-Konto entfernt, gibt es logischerweise keine mehr, die man auf einen neuen Rechner übertragen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
rene76 schrieb:
Telefon Support war nicht erreichbar.
Komisch.

Bei mir läuft es.

z.B.:
089 24445093

Wenn das System danach fragt, auf wie vielen Systemen jene Lizenz genutzt wird; sollte dein Antwort diesbezüglich (wahrheitsgemäß!) "auf einem" lauten.

Viel Erfolg!

tollertyp schrieb:
Für Hardware ist komischerweise immer Geld da
So eine Lizenz (nicht Key) Kostet schonmal Geld. Wenn derjenige z.B.: weniger für sein Mainboard bezahlt hat, ja, könnte das mitunter den inneren "Dagobert" auslösen.

@rene76
Lizenz, Key.... Was?

Gruß Fred.

KnolleJupp schrieb:
Damit wiedersprichst du dir selber. Einerseits sagst du...
Gell, Du möchtest jetzt unbedingt Recht behalten - deshalb bemühst Du irgendwelche Interpretationen!

Du kannst die alten Keys nicht mehr zur Aktivierung nutzen - wenn die Lizenz aber regelmässig auf die berechtigten Systeme übertragen wurde, dann kann auch eine aus einem Windows 7 generierte Lizenz immer noch problemlos per Problemlösung auf einen neuen Rechner übertragen werden. Meine Windows 8 und MediaCenter Lizenzen (genau die, die man damals kostenlos per Email ordern konnte) sind inzwischen auf Rechnern gelandet, die mit den damaligen Rechnern rein gar nix mehr zu tun haben. Und diese Rechner sind inzwischen allesamt auf Windows 11 angelangt, nachdem sie zwischendrin vollkommen neu aufgebaut wurden und dann die Lizenzübertragung per Problembehandlung durchgeführt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
OK, dann hat @rene76 in Wahrheit gar kein Problem. Finde ich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Ich habe das Spiel doch selbst durch, als ich mein ASUS ROG STRIX B550-I Gaming zur RMA geschickt habe und zwischenzeitlich ein Gigabyte B550I Aorus Pro eingebaut habe...
Dabei habe ich nicht einmal direkt neu installiert, sondern bin noch ins System gebootet. Da hat es mir die Aktivierung schon rausgehauen und logischerweise bei Neuinstallation gar nicht mehr ermöglicht. Natürlich habe ich Google bemüht, natürlich habe ich die Lösungsvorschläge aus dem Netz versucht.
Also genau das, was hier jetzt auf den letzten Seiten auch vorgeschlagen wurde.
Keine Chance. Für die Aktivierungsserver war mein System "neu". Ich hatte nicht mehr die Berechtigung meine alte Windows 8 Lizenz für eine Windows 10/11-Installation zu nutzen bzw. sie zu übertragen.

FR3DI schrieb:
So eine Lizenz (nicht Key) Kostet schonmal Geld. Wenn derjenige z.B.: weniger für sein Mainboard bezahlt hat, ja, könnte das mitunter den inneren "Dagobert" auslösen.
Das ist dann aber nicht das Problem von Microsoft. Microsoft hätte ja auch von Anfang an sagen können, wie bei den vorherigen Windows-Versionen auch: Neue Windows-Version benötigt eine neue Lizenz. Ich konnte mit meiner XP-Lizenz ja auch kein Vista installieren ;)
Warum Microsoft sich bei Windows 10 für einen anderen Weg entschieden hat, habe ich ja bereits erwähnt: Die Verteilung von Windows 8 war grottig und Microsoft hatte ein großes Interesse daran, dass sich Windows 10 deutlich besser verteilt. Also hat man gesagt: Okay, ihr müsst euch keine neue Lizenz kaufen, ihr dürft mit eurer aktuellen Hardware Windows 10 (und folgend Windows 11) haben.
Mit Windows 10 konnte man dabei auch wie man lustig ist tatsächlich die Lizenz auf neue Hardware übertragen. Ob das so gewollt war, dunno. Ich bezweifle es zumindest ein wenig. Mit Windows 11 hat man dem aber eben BEWUSST einen Riegel vorgeschoben.
Wer im Zweifel hunderte Euro für eine neue Plattform ausgibt, darf auch gerne Microsoft für eine neue Nutzungslizenz entlohnen... So sicher der Gedanke.

Das es dabei ärgerlich ist für diejenigen, die vielleicht aufgrund eines defektes nur das Mainboard wechseln (wie bei mir): Ja... Pech gehabt. Klingt böse. Aber wie gesagt: Microsoft ist auch nicht die Wohlfahrt.

Finde es schon frech, wie schnell sowas für Selbstverständlich genommen wird.

Wer kein Geld für ein Betriebssystem ausgeben will, hat ja noch immer Linux zur Wahl :)
Apple dagegen vertreibt sein OS gar nicht Retail, sondern finanziert es schlicht über die eigenen Hardwareverkäufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Ponderosa
Letztendlich kann der TE nur das durchführen, das auch funktioniert.
Und offensichtlich funktioniert die Aktivierung mit der alten in seinem MS Konto hinterlegten Lizenz nicht mehr, was für die Aussagen von Knolle und Kachiri und diverse Verweise spricht.
Warum es bei dem ein oder anderen immer noch funktioniert oder mal funktioniert hat, tja wer weiß, einfach Glück?

Hast du denn mal die telefonische Aktivierung versucht?
Die Telefonnummer wurde ja bereits genannt: 089 24445093 (ist erreichbar, habe gerade angerufen).
Und wenn das auch nicht klappt, dann ist der aktuelle Fakt der, beim TE geht es nicht mehr. Punkt.
Ergo muss er sich dann eine neue Windows 11 Lizenz beschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
kachiri schrieb:
Das ist dann aber nicht das Problem von Microsoft.
Hatte ich so auch nicht gedacht/ geschrieben.

kachiri schrieb:
Ich konnte mit meiner XP-Lizenz ja auch kein Vista installieren ;)
Liegt sehr wahrscheinlich auch mitunter daran, das dieses hätte sich auch nicht upgraden lassen. Korrigier mich, aber das gab es eben erst ab Windows Vista.

Guckst du!; Ja, ebenfalls Kostenlos!
kachiri schrieb:
Die Verteilung von Windows 8 war grottig
Hätte man es doch besser gleich als 8.1 inklusive Update 3 auf dem Markt geworfen, hätte dies mitunter deutlich anders ausgesehen.

Zumindest in meinem Freundes/ Bekanntenkreis, kam dieses dann ganz gut an.
kachiri schrieb:
Pech gehabt. Klingt böse.
Lizenz=System.

Die ist gewiss nicht an einem Mainboard geknüpft, denn das alleine erfüllt die Anforderungen nicht.

Der @rene76 sollte nochmals die Telefonische Aktivierung versuchen. Das jene erreichbar ist, hatte ich gestern selbst gegengetestet.

Gruß Fred.

@rene76 Sollte sich eventuell mal melden, anstatt nur das Thema zu beobachten!
Vielleicht ist sein Problem ja schon längst gelöst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohrbi, cartridge_case, FR3DI und eine weitere Person
FR3DI schrieb:
Lizenz=System.

Die ist gewiss nicht an einem Mainboard geknüpft, denn das alleine erfüllt die Anforderungen nicht.
Ist die Lizenz auch nicht. Er kann Windows 7 jederzeit auf dem System installieren, auf dem er es haben möchte.

DERHansWurst schrieb:
Da sollte es egal sein, wann man die Lizenz gekauft hat und ob Windows einem das Upgrade "damals" gewährt hat.
Microsoft hat meines Wissens gesagt, dass das Upgrade für genau den PC gilt, auf dem das Upgrade durchgeführt wird. Das böse Microsoft hat aber sogar noch Jahre nach offiziellem Ende des Gratis-Upgrades weiterhin das Gratis-Upgrade zugelassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, kachiri und redjack1000
Ich musste bei meinem Zweitsystem erst kürzlich das Mainboard austauschen. Auf diesem System befand sich ein über einen Windows 7-Key aktiviertes Windows 10. Nach dem Mainboard-Tausch ließ sich Windows 10 auch nicht mehr aktivieren. Alles nicht so schlimm. Jetzt läuft Ubuntu drauf. Für Win 11 wäre die Hardware eh zu alt gewesen, auch wenn MS die Installation von Win 11 auf älterer Hardware inzwischen zulässt. Außerdem will ich kein Win 11, nirgends. Aber ich werde müssen, zumindest auf meinem Haupt-PC.:grr:

@rene76
Probier' Mal:

Dienste => Software Protection => Starten

Danach klappte die Aktivierung über geänderte Hardware.

Zurück
Oben