Quindan
Lieutenant
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 514
Moin.
Mein Acer Desktop beherbergt derzeit ein Kuriositätenkabinett. Ich versuche, alles so kurz wie möglich zu halten und hoffe dennoch, das ihr versteht, um was es geht.
Mein PC ist jetzt ca. 3-4 Jahre alt.
Es ist ein 12th Gen Intel Core i5-12400F / 2.50 GHz mit 32 GB RAM und einer GTX 3060 Ti mit zwei Monitoren.
Schon seit ich den habe, zickt er immer mal wieder rum (nicht reproduzierbar/erklärbar). Er startet mal nicht richtig (zeigt im Bildschirm einfach nur bunte Zeilen an, als wäre der Monitor kaputt), oder er zeigt nur ein schwarzes Bild - in beiden Fällen muss ich neu starten (Power-Button drücken/gedrückt halten), dann gehts. Die Ereignisanzeige gibt keinen Fehler aus...
Vor ca. einem Monat eskalierte das ganze (vermeintlich*) nach der Installation des Nvidia-Treibers 546.29.
Dann fuhr der Rechner gar nicht mehr hoch, startete mehrmals neu, bis er mir diesen blauen Reparatur-Bildschirm anzeigte. Ich habe dann darüber erstmal in den abgesicherten Modus gestartet und den GraKa-Treiber deinstalliert.
Dann startete er wieder ganz normal....
Also habe ich einen Treiber abgewartet (es gab zwischendurch einen Hot-Fix) und dann den 546.33 installiert. Das ging ohne Probleme.
Nun wollte ich vergangene Woche den neuesten Treiber (546.65) installieren - und schon waren die Probleme wieder da.
Doch diesesmal half der abgesicherte Modus nicht, denn lt. Windows gab es keinen "alten" Treiber (546.33), auf den ich downgraden konnte. Soll heißen: der 546.65 war der einzige Treiber, den das System hatte. (??)
Und damit musste ich Windows komplett neu aufsetzen - es waren auch nicht mehr die ganzen Daten zu retten (die Option hatte ich versucht, aber es gab diese Fehlermeldung:
Natürlich würde ich hier einen Fehler der GraKa vermuten - aber:
* Als Windows dann wieder in seinen Auslieferungs-Ursprung zurückgesetzt war, ging nur noch mein Hauptmonitor. Der zweite wurde von Windows gar nicht erkannt. Nach diversen Portwechseln, Kabeltausch und hantieren mit Adaptern dachte ich, vielleicht liegt es einfach am alten Standard-Treiber der Karte (nach dem Zurücksetzen ist es 446.irgendwas / o.ä.) - also habe ich den bis dahin funktionierenden 546.33 installiert - und durfte den gleich wieder via abges. Modus deinstallieren, weil Windows schon wieder nicht startete!
Als ich dann danach erstmal Windows auf den neuesten Stand aktualisierte (Win 11 Insider) - gingen plötzlich wieder beide Monitore!
Und deswegen würde ich jetzt vermuten, daß eher Windows das Problem ist. Warum auch immer, steuert es wohl die GraKa-Ports nicht / nicht richtig an und verursacht selbst die ganzen Fehler. Denn ich habe jetzt immer noch den ganz alten Nvidia-Treiber aus dem Auslieferungszustand drauf (s.o.) - ich habe es noch nicht gewagt, den zu aktualisieren - und heute morgen gab es wieder Streifen im Monitor (s.o.) und ich mußte neu starten.
Das ist alles sehr sehr seltsam und ich kann mir nicht mal ansatzweise herleiten, wie es dazu kommt. Denn ich wette: wenn ich jetzt auf den ganz neuen 546.65 aktualisieren würde, hätte ich wieder das Problem, daß Windows rumzickt. Aber ich will ja doch schon den neuesten Treiber draufhaben - aber ich weiß nicht wie.
Habt ihr sowas schon mal gehabt?
Und wie kann ich das "umgehen"? Ich kann ja nicht bis zum Lebensende des Rechners mit dem Treiber aus der Vorzeit arbeiten.
P.S.: ich habe die Karte auch zwischendurch ausgebaut und nachgeschaut, ob ein Hardware-Fehler vorliegt, aber es ist alles in Ordnung. Auch den RAM habe ich aus- und eingebaut - auch da ist alles prima.
Mein Acer Desktop beherbergt derzeit ein Kuriositätenkabinett. Ich versuche, alles so kurz wie möglich zu halten und hoffe dennoch, das ihr versteht, um was es geht.
Mein PC ist jetzt ca. 3-4 Jahre alt.
Es ist ein 12th Gen Intel Core i5-12400F / 2.50 GHz mit 32 GB RAM und einer GTX 3060 Ti mit zwei Monitoren.
Schon seit ich den habe, zickt er immer mal wieder rum (nicht reproduzierbar/erklärbar). Er startet mal nicht richtig (zeigt im Bildschirm einfach nur bunte Zeilen an, als wäre der Monitor kaputt), oder er zeigt nur ein schwarzes Bild - in beiden Fällen muss ich neu starten (Power-Button drücken/gedrückt halten), dann gehts. Die Ereignisanzeige gibt keinen Fehler aus...
Vor ca. einem Monat eskalierte das ganze (vermeintlich*) nach der Installation des Nvidia-Treibers 546.29.
Dann fuhr der Rechner gar nicht mehr hoch, startete mehrmals neu, bis er mir diesen blauen Reparatur-Bildschirm anzeigte. Ich habe dann darüber erstmal in den abgesicherten Modus gestartet und den GraKa-Treiber deinstalliert.
Dann startete er wieder ganz normal....
Also habe ich einen Treiber abgewartet (es gab zwischendurch einen Hot-Fix) und dann den 546.33 installiert. Das ging ohne Probleme.
Nun wollte ich vergangene Woche den neuesten Treiber (546.65) installieren - und schon waren die Probleme wieder da.
Doch diesesmal half der abgesicherte Modus nicht, denn lt. Windows gab es keinen "alten" Treiber (546.33), auf den ich downgraden konnte. Soll heißen: der 546.65 war der einzige Treiber, den das System hatte. (??)
Und damit musste ich Windows komplett neu aufsetzen - es waren auch nicht mehr die ganzen Daten zu retten (die Option hatte ich versucht, aber es gab diese Fehlermeldung:
Natürlich würde ich hier einen Fehler der GraKa vermuten - aber:
* Als Windows dann wieder in seinen Auslieferungs-Ursprung zurückgesetzt war, ging nur noch mein Hauptmonitor. Der zweite wurde von Windows gar nicht erkannt. Nach diversen Portwechseln, Kabeltausch und hantieren mit Adaptern dachte ich, vielleicht liegt es einfach am alten Standard-Treiber der Karte (nach dem Zurücksetzen ist es 446.irgendwas / o.ä.) - also habe ich den bis dahin funktionierenden 546.33 installiert - und durfte den gleich wieder via abges. Modus deinstallieren, weil Windows schon wieder nicht startete!
Als ich dann danach erstmal Windows auf den neuesten Stand aktualisierte (Win 11 Insider) - gingen plötzlich wieder beide Monitore!
Und deswegen würde ich jetzt vermuten, daß eher Windows das Problem ist. Warum auch immer, steuert es wohl die GraKa-Ports nicht / nicht richtig an und verursacht selbst die ganzen Fehler. Denn ich habe jetzt immer noch den ganz alten Nvidia-Treiber aus dem Auslieferungszustand drauf (s.o.) - ich habe es noch nicht gewagt, den zu aktualisieren - und heute morgen gab es wieder Streifen im Monitor (s.o.) und ich mußte neu starten.
Das ist alles sehr sehr seltsam und ich kann mir nicht mal ansatzweise herleiten, wie es dazu kommt. Denn ich wette: wenn ich jetzt auf den ganz neuen 546.65 aktualisieren würde, hätte ich wieder das Problem, daß Windows rumzickt. Aber ich will ja doch schon den neuesten Treiber draufhaben - aber ich weiß nicht wie.
Habt ihr sowas schon mal gehabt?
Und wie kann ich das "umgehen"? Ich kann ja nicht bis zum Lebensende des Rechners mit dem Treiber aus der Vorzeit arbeiten.
P.S.: ich habe die Karte auch zwischendurch ausgebaut und nachgeschaut, ob ein Hardware-Fehler vorliegt, aber es ist alles in Ordnung. Auch den RAM habe ich aus- und eingebaut - auch da ist alles prima.