Windows 11 exe Datei unter Windows 10 ausführen

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.428
Hallo gute Computerbase Gemeinschaft,
wie kann man eine .exe von Windows 11 unter Windows 10 ausführen?
im Kompatibilitätsmodus ist Windows 11 nicht aufgelistet, und ein anderes Windows auswählen hilft nicht.
Denn die Wort hervorsage/ Wortvorschläge werden vom Windows 10 Editor(Notepad.exe) nicht vor geschlagen, aber im Windows 11 Editor.
Ich fragte schon Google , aber es wurde nichts passendes gefunden.
Und ich suchte hier im Forum schon, ob genau das schon gefragt wurde, es wurde noch nicht gefragt.
Was man wo machen, damit man sie auch unter Windows 10 ausführen kann, wenn es Überhaupt geht?
Wieder schon im Voraus gesagt, "vielen Dank für eure Antwort von der Computerbase (Fachleute).
LG Marvin
 
Einfach doppelt drauf klicken und fertig.
Mir ist aktuell keine exe bekannt, die nur auf Windows11 starten würde.
Sie sollte auf Win10 und 11 ausführbar sein, es sei denn sie für ein wesentlich älteres Win gedacht.
Daher gibt es Win11 nicht in der Kompatibilitätsmodus-Einstellung, schon garnicht in Win10.
Der Kompatibilitätsmodus soll ja lediglich ältere Programme, die für ältere Windows gedacht waren, auf aktuellen Windows lauffähig machen. Umgekehrt gibts das nicht.

Um was für eine exe es sich handelt sich eigentlich und was passiert, wenn Du versuchst sie auszuführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Notepad unter Windows 11 ist nicht mit dem klassischen Notepad in Windows 10, wie es auch schon in den vorherigen Versionen von Windows enthalten war, zu vergleichen.

Das ist keine bloße notepad.exe mehr

Notepad unter Windows 11 ist jetzt eine "Store-App" und liegt unter
C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsNotepad_*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans und inge70
inge70 schrieb:
Einfach doppelt drauf klicken und fertig.
Mir ist aktuell keine exe bekannt, die nur auf Windows11 starten würde.
Sie sollte auf Win10 und 11 ausführbar sein, es sei denn sie für ein wesentlich älteres Win gedacht.
Daher gibt es Win11 nicht in der Kompatibilitätsmodus-Einstellung, schon garnicht in Win10.
Der Kompatibilitätsmodus soll ja lediglich ältere Programme, die für ältere Windows gedacht waren, auf aktuellen Windows lauffähig machen. Umgekehrt gibts das nicht.

Um was für eine exe es sich handelt sich eigentlich und was passiert, wenn Du versuchst sie auszuführen?
Es ist die notepad.exe die ausführen will, wenn ich sie mir von mein Windows 11 Computer per Email zu mein Windows 10 Computer schicke und sie doppelt anklicke passiert nichts, deswegen frage ich, warum ist es bei mir so?
 
Warum bei dir so?
Bei wem geht das denn und wer macht das denn so?
Apps lädt man sich runter und installiert die dann.
Wenn das nicht klappt, gibt dann wohl auch Apps, die nur für Windows 11 sind und nur da funktionieren.
 
marvob schrieb:
warum ist es bei mir so?
Weil das Programm das durch die .exe gestartet wird, aus mehr als nur dieser .exe besteht, und all die anderen Koponenten nicht kopiert wurden und insbesondere auch keine Installation durchgeführt wurde die ggf. Pfadvariablen und Regestry Einträge gesetzt hätte.

Wenn du sehen willst ob die .exe started und was sie ggf. für Fehlermeldungen auswirft kannst du Sie aber auch über die Komandozeile starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
inge70 schrieb:
Einfach doppelt drauf klicken und fertig.
Mir ist aktuell keine exe bekannt, die nur auf Windows11 starten würde.
Sie sollte auf Win10 und 11 ausführbar sein, es sei denn sie für ein wesentlich älteres Win gedacht.
Daher gibt es Win11 nicht in der Kompatibilitätsmodus-Einstellung, schon garnicht in Win10.
Der Kompatibilitätsmodus soll ja lediglich ältere Programme, die für ältere Windows gedacht waren, auf aktuellen Windows lauffähig machen. Umgekehrt gibts das nicht.

Um was für eine exe es sich handelt sich eigentlich und was passiert, wenn Du versuchst sie auszuführen?
Sorry das ich so spät reagiere, ein doppelklick drauf startet die "notepad.exe"(von Windows 11) nicht unter Windows 10, kannst Du mir bitte deine notepad.exe von Windows 11 schicken(als Anhang deiner Antwort).
 
marvob schrieb:
kannst Du mir bitte deine notepad.exe von Windows 11 schicken(als Anhang deiner Antwort).
Wenn Du mit "notpad.exe" den Windows Editor meinst, geht das leider nicht, da unter Windows11 es eine App ist und da kommt man nicht ran an den Installpfad.
Es sei denn man übernimmt die Rechte des Ordners "WindowsApps" (was ich nicht mache), der zudem auch noch versteckt ist.
Zudem wurde hier bereits geschrieben, dass der Editor aus Windows 11 nicht mit dem klassischen Editor aus Windows10 vergleichbar ist.
Entweder installierst Du Dir Windows 11 oder nutzt schlicht Nootpad++, wenn Dir das aus Windows10 nicht reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
marvob schrieb:
Sorry das ich so spät reagiere, ein doppelklick drauf startet die "notepad.exe"(von Windows 11) nicht unter Windows 10, kannst Du mir bitte deine notepad.exe von Windows 11 schicken(als Anhang deiner Antwort).
Nimm doch einfach Notepad++, kostet nix, besserer Funktionsumfang und du bist das selbsterschaffene Problem los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Gelbsucht
Zurück
Oben