Ja, wegen einer zu kleinen EFI-Systempartition kann ein InPlace-Update fehlschlagen.
Möglicherweise war bzw. ist das auch der Grund warum du noch auf der uralten Windows 11 Version 21H2 festhängst.
Man kann jetzt umständlich versuchen die Partition zu vergrößern. Das ist schwierig, weil diese sich am Anfang befindet
und erstmal Platz "rechts" daneben freigemacht werden muss.
Ich halte es für besser und sicherer Windows 11 sauber neu zu installieren.
Daten sichern, also alles was erhalten bleiben muss, Passwörter/Login-Daten, eMails, Lesezeichen, Dokumente usw.
Dann würde ich es so machen:
GParted runterladen:
https://sourceforge.net/projects/gp...0-12/gparted-live-1.6.0-12-amd64.zip/download.
Die .zip Datei entpacken, auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren und
auf dem USB-Stick unter
\utils\win64\ die Datei "makeboot64.bat" als Administrator ausführen, um den USB-Stick bootfähig zu machen.
Anschließend von dem Stick booten und
alle Partitionen auf dem entsprechenden Laufwerk löschen.
Dann ist Windows natürlich erstmal weg.
Die zweite SSD kannst du zur Sicherheit
vorher ausstecken/ausbauen, damit du nicht versehentlich das falsche Laufwerk löschst
und/oder Windows auf das falsche Laufwerk installierst.
Lade dir gleichzeitig das aktuelle Windows 11 MediaCreationTool
https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 runter
und erstelle dir damit einen weiteren USB-Stick (mindestens 8GB groß), boote anschließend davon
und installiere die aktuelle Windows 11 Version 24H2 sauber neu auf den nun komplett leeren Datenträger.
Dann wird u.a. auch eine EFI-Systempartition angelegt, die groß genug ist.
Klar, anschließend musst du natürlich alles an Programmen usw. wieder neu installieren.
Ist vielleicht auch eine gute Gelegenheit da mal auf den aktuellen Stand zu kommen.
Ich würde mir nämlich vorher all die Programme, die ich installieren will, in der jeweils aktuellsten Version neu runterladen.
Genauso wie alle notwendigen Treiber, die ich mir auch in de jeweils aktuellsten Version runterladen und bereithalten würde.
Quasi einmal alles sauber neu, anstatt umständlich versuchen was passend zu machen, was nicht passend ist.
Ich würde dann z.B. auch mal schauen ob das aktuellste Mainboard-BIOS eingespielt ist oder nicht und wenn nicht, dieses nachholen.
Das ist natürlich nur eine Empfehlung und keine Handlungsanweisung.
Ich halte es für schwierig aus der Ferne mit Befehlen in der Eingabeaufforderung was retten/verbiegen zu wollen,
wenn man nichtmal vor dem Rechner sitzt und derjenige, der es vor Ort tut, auch nicht voll in der Materie drin steckt
und eigentlich gar nicht weiß was er da eintippt und was es bewirkt.
Ich sage ausdrücklich
nicht das
@Pentagon keine Ahnung hätte, ganz im Gegenteil.
Ich halte diesen Weg aber für deutlich aufwändiger und gefährlicher.
Wenn da was verbastelt wird, ist es vorbei...