"Windows 11 hat das Dienstende erreicht" - Installation aktueller Version nicht möglich

Doch es gibt einen Unterschied, wenn auch nur einen kleinen. Wenn ein UEFI System UEFI verwendet, benötigt es eine EFI-Systempartition, wenn ein System im BIOS/Legacy Modus erstellt wird, wird eben eine SRP erstellt, es kann auch beides vorhanden sein.

Ändert dennoch nichts daran, dass es daran wahrscheinlich nicht liegt. Denn ein Inplace, müsste trotzdem gehen.

Du verstehst mich nicht. Du schreibst, es gibt keinen Unterschied, aber es gibt eben einen. Ich habe das nicht auf seinen Fall bezogen, sondern auf deinen Link. Bei ihm ist es EFI, alles gut.

Ja, wegen einer zu kleinen EFI-Systempartition kann ein InPlace-Update fehlschlagen.
Möglicherweise war bzw. ist das auch der Grund warum du noch auf der uralten Windows 11 Version 21H2 festhängst.

Man kann jetzt umständlich versuchen die Partition zu vergrößern. Das ist schwierig, weil diese sich am Anfang befindet
und erstmal Platz "rechts" daneben freigemacht werden muss.
Ich halte es für besser und sicherer Windows 11 sauber neu zu installieren.
Daten sichern, also alles was erhalten bleiben muss, Passwörter/Login-Daten, eMails, Lesezeichen, Dokumente usw.
Dann würde ich es so machen:

GParted runterladen: https://sourceforge.net/projects/gp...0-12/gparted-live-1.6.0-12-amd64.zip/download.
Die .zip Datei entpacken, auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren und auf dem USB-Stick unter
\utils\win64\ die Datei "makeboot64.bat" als Administrator ausführen, um den USB-Stick bootfähig zu machen.
Anschließend von dem Stick booten und alle Partitionen auf dem entsprechenden Laufwerk löschen.
Dann ist Windows natürlich erstmal weg.

Die zweite SSD kannst du zur Sicherheit vorher ausstecken/ausbauen, damit du nicht versehentlich das falsche Laufwerk löschst
und/oder Windows auf das falsche Laufwerk installierst.

Lade dir gleichzeitig das aktuelle Windows 11 MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295 runter
und erstelle dir damit einen weiteren USB-Stick (mindestens 8GB groß), boote anschließend davon
und installiere die aktuelle Windows 11 Version 24H2 sauber neu auf den nun komplett leeren Datenträger.
Dann wird u.a. auch eine EFI-Systempartition angelegt, die groß genug ist.

Klar, anschließend musst du natürlich alles an Programmen usw. wieder neu installieren.
Ist vielleicht auch eine gute Gelegenheit da mal auf den aktuellen Stand zu kommen.
Ich würde mir nämlich vorher all die Programme, die ich installieren will, in der jeweils aktuellsten Version neu runterladen.
Genauso wie alle notwendigen Treiber, die ich mir auch in de jeweils aktuellsten Version runterladen und bereithalten würde.

Quasi einmal alles sauber neu, anstatt umständlich versuchen was passend zu machen, was nicht passend ist.
Ich würde dann z.B. auch mal schauen ob das aktuellste Mainboard-BIOS eingespielt ist oder nicht und wenn nicht, dieses nachholen.

Das ist natürlich nur eine Empfehlung und keine Handlungsanweisung.
Ich halte es für schwierig aus der Ferne mit Befehlen in der Eingabeaufforderung was retten/verbiegen zu wollen,
wenn man nichtmal vor dem Rechner sitzt und derjenige, der es vor Ort tut, auch nicht voll in der Materie drin steckt
und eigentlich gar nicht weiß was er da eintippt und was es bewirkt.

Ich sage ausdrücklich nicht das @Pentagon keine Ahnung hätte, ganz im Gegenteil.
Ich halte diesen Weg aber für deutlich aufwändiger und gefährlicher.
Wenn da was verbastelt wird, ist es vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
In deinem Link wird aber von einer SRP gesprochen, die wird, genau wie die EFI primär zur Unterstützung des

An dieser Stelle wolltest Du noch auf einen Unterschied im Artikel hinaus. Und dort gibt es ihn eben nicht. Soweit es die Meldung "Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden" betrifft, gibt es keinen Unterschied. Und das heißt, dass

Firefly2023 schrieb:
Ändert dennoch nichts daran, dass es daran wahrscheinlich nicht liegt.

falsch ist. Es liegt sicher an der EFI-Systempartition (der für das System reservierten Partition), denn eine zu 99 % belegte Systempartition sieht man nicht alle Tage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann erkläre mir, warum es bei mir geht und die EFI ist auch fast voll?

Mir ist das auch eigentlich egal. Ich sehe das absolut so wie Knolle Jupp. Neuinstallieren und Fertig. Google mal nach "Probleme mir Update von 21H2 auf höhere Versionen" Ist nicht selten. Selbst wenn es an der vollen EFI liegt, hat der TE, laut eigener Aussage, nicht den Mut oder das Wissen, dass so zu lösen wie ihr das hier vorschlagt. Daher ist das völlig für die Füße.

Wenn ihr das so toll findet, postet ihm ne Schritt für Schritt Anleitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
KnolleJupp schrieb:
Anschließend von dem Stick booten und alle Partitionen auf dem entsprechenden Laufwerk löschen.
Dann ist Windows natürlich erstmal weg.
Dafür braucht man keinen extra Stick mit GParted, macht den Prozess für den TE nur komplizierter als nötig. Eventuell vorhanden Partitionen kann man auch während des Windows-Setups löschen. In dem Schritt, wo man den Installationsort auswählt, werden alle vorhandenen Partitionen aufgelistet, die man da dann löschen kann.

Hilfreich ist dabei, vorher alle Laufwerke vorübergehend abzuklemmen und nur das dran lassen, wo Windows drauf installiert werden soll. Das vermeidet, dass man in der Partitionsübersicht während der Installation versehentlich Partitionen vom falschen Laufwerk löscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und wolve666
Vikingspower schrieb:
alles (also nicht nur das Betriebssystem, sondern auch sämtliche Software) komplett neu installieren? Das kann doch nicht die einzige Lösung sein, das kostet mich mehrere Tage, die ich aktuell mit kleinem Kind nicht habe.

Die kurzfristige Lösung heißt: Bereinigung der Partition. Die langfristige: Partition vergrößern. Mit einem kostenlosen Partitionierungstool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Guten Morgen!

Über Nacht ist jetzt meine Datensicherung noch einmal komplett durchgelaufen. Ich habe gerade noch einmal versucht, Windows über das Media Creation Tool (USB-Stick) upzudaten. Hier bekomme ich dieselbe Meldung wie gestern (das gestern erstellte S-Laufwerk habe ich vor Ausführung des Update-Versuchs gelöscht):

1736153533110.png

Beim Update-Versuch mit dem Windows-Installationsassistenten komme ich wie gestern auf 71 % (davor springt der Update-Prozess 2 Mal wieder auf 0 zurück und geht wieder rauf auf 71 %, das war gestern auch schon so), dann kommt dieselbe Fehlermeldung wie gestern.

Volume Z schrieb:
Die kurzfristige Lösung heißt: Bereinigung der Partition. Die langfristige: Partition vergrößern. Mit einem kostenlosen Partitionierungstool.
Bereinigung der Partition ist genau das, was @Pentagon mir nach meinem Verständnis dankenswerterweise vorbereitet hat, oder? Wenn das tatsächlich nur eine kurzfristige Lösung ist, wäre vielleicht tatsächlich die Neuinstallation des Systems die bessere Idee (auch wenn ich da dann deutlich mehr Arbeit damit habe). Ich möchte nämlich ungern in einem Jahr oder zwei wieder mit dem selben Problem darstehen bzw dann wieder längere Zeit ohne der offensichtlich relevanten Updates unterwegs sein.
KnolleJupp schrieb:
Ist vielleicht auch eine gute Gelegenheit da mal auf den aktuellen Stand zu kommen.
Ich würde mir nämlich vorher all die Programme, die ich installieren will, in der jeweils aktuellsten Version neu runterladen.
Genauso wie alle notwendigen Treiber, die ich mir auch in de jeweils aktuellsten Version runterladen und bereithalten würde.

Quasi einmal alles sauber neu, anstatt umständlich versuchen was passend zu machen, was nicht passend ist.
Ich würde dann z.B. auch mal schauen ob das aktuellste Mainboard-BIOS eingespielt ist oder nicht und wenn nicht, dieses nachholen.
Wenn ich das System neu installiere, womit ich mich immer mehr anfreunde, nachdem die Datensicherung gestern Nacht offenbar wirklich unkompliziert geklappt hat, würde ich dann wirklich gern reinen Tisch machen. Neuste Software runterladen versteh ich schon. Aber wo bekomme ich die akuellsten Treiber her sowie das aktuelle Mainboard-Bios? Ich weiß ja gar nicht, welche Treiber bei mir alle installiert sind bzw ob mein Mainboard-BIOS aktuell ist (bin bisher immer davon ausgegangen, dass sich die Treiber und BIOS automatisch updaten über die Windows- und Lenovo-Updates, die ich regelmäßig durchgeführt habe.

Vielen Dank Euch allen!

Mainboard-BIOS bekommst du beim Hersteller des Mainboards, da gibt es zu jedem Modell eine Support-Seite.
Treiber, na ja, ebenfalls bei Hersteller, AMD für AMD Grafikkarten, nVidia für nVidia Grafikkarten usw.

Wenn du z.B. nicht genau weißt welches Mainboard-Modell du hast, schau einfach mit z.B.
HWiNFO https://www.sac.sk/download/utildiag/hwi_816.zip nach.

Edit: Ach so, das ist ein Laptop...

• Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Und wegen Größe der EFI-Partition: Jemand hat geschrieben, dass die dann - wenn ich Glück habe oder so - bei Neuinstallation größer angelegt wird. Gibt es keine Möglichkeit, die Größe zB auf 500 MB einzustellen bei der Neuinstallation?

Vielen Dank, HW-Info spuckt mir Folgendes aus:
1736155290500.png

Updates ziehe ich mir dann von Lenovo.

Die Größe der EFI-Systempartition kannst du bei der Installation nicht beeinflussen.
Installierst du aber die aktuelle Windows 11 Version, ist diese auf jeden Fall ausreichend groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Vikingspower schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit, die Größe zB auf 500 MB einzustellen bei der Neuinstallation?

Das würde so aussehen, dass Du in diskpart eine EFI-Systempartition mit der Größe 500 MB erstellst.

Es gibt aber die Möglichkeit einer Vorschau. Im Setup mit der Option "Neu" die Partitionen erstellen lassen und erst eingreifen, wenn Windows wieder nur 100 MB erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Vikingspower schrieb:
das gestern erstellte S-Laufwerk habe ich vor Ausführung des Update-Versuchs gelöscht
Das ist einfach nur gelogen!

RD /S /Q S:\EFI\Insyde

könnte man noch hinterherschieben.
die alte flash.bin wird auch nicht mehr gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Ton :o!
Gemeint war sicher die Zuordnung des Laufwerksbuchstabens S. Versuchst Du nun zu helfen oder willst Du Dich nur bei (fast) allen unbeliebt machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Schildkröte09, Arboster und 2 andere
Zurück
Oben