Windows 11 kaufen und auf i7-3770K installieren - besondere Voraussetzungen?

shaadar

Commander
Hallo,

wir haben bei uns 2 PCs upgegradet und haben etwas Hardware übrig (i7-3770K mit MB, 16 GB DDR3-RAM, Sapphire RX 480 Nitro 4 GB, neueres BeQuiet Netzteil, Desktopgehäuse). Die würden wir gerne einer Auszubildenden schenken! Nun haben wir keine Win11-Lizenz über, Win11 wäre aber wünschenswert.

Das OS unterstützt ja nichts älter als i5-8400, aber ich habe gelesen, dass man den Bootstick modifizieren kann. Wenn wir die Lizenz z.B. bei Mindfactory kaufen würden (für ca. 120 €), wäre das doch auch legal? Muss man beim Kauf da was beachten?

Es wäre schön, sie hat, als die Hardware bei uns noch in Betrieb war, prima Palworld und Sons of the Forest spielen können und hätte dann auch einen festen PC für Office.

Danke für die Info!

Mit dem Geld einer Windows Lizenz bekommt man häufig bereits nen kompletten gebrauchten PC welcher bereits ne Windows 10 Lizenz mir dabei hat und auf Windows 11 ohne Probleme geupdated werden kann.
(da bekommt man dann sogar flottere, modernere und effizientere Hardware und noch Gewährleistung)

Auch würde ich nicht empfehlen Windows 11 auf der alten Plattform zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Slayn, AB´solut SiD und 3 andere
Das anpassen der win 11 iso um die tpm prüfung zu umgehen wird bald gar nicht mehr gehen da beim boot sofort die cpu abgefragt wird folglich startet das os mit einen nicht unterstützten cpu nicht mehr dürfte ab 23h2 so sein.
Darum win 10 install und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: entest und VDC
syfsyn schrieb:
boot sofort die cpu abgefragt wird folglich startet das os mit einen nicht unterstützten cpu nicht mehr dürfte
die tun wirklich alles um die leute zu linux zu bewegen...respekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Eternal
syfsyn schrieb:
Das anpassen der win 11 iso um die tpm prüfung zu umgehen wird bald gar nicht mehr gehen da beim boot sofort die cpu abgefragt wird folglich startet das os mit einen nicht unterstützten cpu nicht mehr dürfte ab 23h2 so sein.

a) Ab 23H2? Also seit letztem Jahr? Bist du sicher?
b) Wo genau hast du das mit der 'CPU-Abfrage beim Boot' her?

Meines Wissensstands nach (bitte korrigiert mich, wenn ich Murks schreibe) setzt W11 24H2 bestimmte Befehle voraus, die die CPU unterstützen muß.
Insbesondere wurde POPCNT wiederholt genannt.

Der 3770K unterstützt diesen Befehl übrigens.

Stanzlinger schrieb:
wenn Version kleiner als 24H2
Wie kommst darauf?
Ergänzung ()

shaadar schrieb:
wäre das doch auch legal?
Jop.

Aber keiner kann dir sagen, wie lang das geht und jedes größere Funktions Update musst du genauso manuell modifizieren und dann damit das Upgrade machen
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
nicht mehr gehen da beim boot sofort die cpu abgefragt wird
Das betrifft aktuell aber nur CPUs vor der 1. Core i Generation, da ein Protokoll benötigt wird von der CPU, welches dann erst ab der 1. Core i Generation mitgebracht wird

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
Ich weiß nicht ob das auch für die aktuelle 24H2 Version gilt, aber mit Rufus hier aus dem Downloadbereich, lassen sich Installationssticks erstellen, die die Anforderungen für TPM entfernen. Das System wird auch laufen, aber es wird keine Sicherheitsfeatures oder Updates geben. Ob dir das safe genug ist, musst du für dich entscheiden.

€dit: der Screenshot wurde von mir mit W11_23H2 erstellt.

1723121143380.png

Windows 11 24H2 kannst du inoffiziell ab der 1. Generation Core i3/i5/i7 und und AMD FX oder höher installieren. Also ja ist möglich. Würde aber eher schauen ob man die IoT Enterprise LTSC kaufen kann, lohnt sich mMn mehr. 10 Jahre Sicherheitsupdates und keine nervigen Feature Updates.

shaadar schrieb:
wäre das doch auch legal?
legal bedeutet "den Gesetzen entsprechend", und da kann MS nichts machen. Es könnte höchstens gegen deren AGB/Lizenzbedingungen sein.
Ich würde wie @Fujiyama auch auf neueres kleines Businessgerät mit Windows-Lizenz setzen.

Ich glaube es geht hier eher um Resteverwertung als ein neues System zu erstellen.
Win 10 und gut ist, läuft ja noch.

Ps:
Ich hab schon wieder vergessen warum man hier keine 5€ Lizenzen empfiehlt die genauso gehen. Was war nochmal der Grund?

honky-tonk schrieb:
die tun wirklich alles um die leute zu linux zu bewegen...respekt!
Wie beim ehemaligen Bundestrainer Löw: in der öffentlichen Wahrnehmung kann Microsoft es nur falsch machen.

Bis zu welcher Hardware sollte Microsoft denn Windows 11 möglich machen? Du sagst dann eventuell bis Haswell (also 2013 / 2014). Dann kommt der nächste wie "Kai aus der Kiste" und sagt, das sowas aber ein Unding sei...es müsse doch mindestens Sandy Bridge oder wie eben hier bei @shaadar vorhanden Ivy Bridge (sprich 2011 / 2012) möglich sein.

Statt zu motzen und zu flamen sollte man sich lieber auch mal Gedanken machen, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, so alte Hardware zu unterstützen.

@shaadar ich würde nicht krampfhaft jetzt Windows 11 auf den Rechner donnern. Windows 10 wird noch bis ca. Oktober 2025 unterstützt und das System ist nicht sofort tödlich & unbrauchbar. Es tickt halt nur von da an etwas die Zeit.

Sofern die "Azubine" keine riskanten Dinge macht, sollte das kein Thema sein. Und wenn doch...naja...dann ist es potentiell eh ihr Privatvergnügen.

Schön, daß ihr aber eure Azubis unterstützt. Top.

Ltcrusher schrieb:
Statt zu motzen und zu flamen sollte man sich lieber auch mal Gedanken machen, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, so alte Hardware zu unterstützen.
Ach hör auf, Win10 unterstützt auch Hardware die 15 Jahre vor seinem erscheinen rauskam und es geht.

Reicht ja.

Govo1995 schrieb:
ob man die IoT Enterprise LTSC kaufen kann
Interessant.

Gebrauchter Office-PC: die RX 480 braucht halt mehr Strom, als viele OEM-Netzteile bereitstellen, funktioniert aber prima mit ihren Games u. das bestimmt noch mit weiteren eine gewisse Zeit.

Ich würde zu Linux raten das läuft auch auf sehr alter hardware noch sehr flott. Bei Ubuntu bekommst du nun 10 Jahre updates und bist sichrer unterwegs als unter windows

Fujiyama schrieb:
Mit dem Geld einer Windows Lizenz bekommt man häufig bereits nen kompletten gebrauchten PC welcher bereits ne Windows 10 Lizenz mir dabei hat und auf Windows 11 ohne Probleme geupdated werden kann.
(da bekommt man dann sogar flottere, modernere und effizientere Hardware und noch Gewährleistung)
So ein Angebot würde ich dann gern mal sehen wo man für ~120 € einen besseren Rechner als ein i7 3770 bekommt und Windows 11 fähig ist, also min. 7. Gen

Stanzlinger schrieb:
24H2 beim boot sofort die cpu abgefragt
Ich bezweifel das genau das Modell abgefragt wird, wenn dann nur bestimmte Befehle die die CPU können muss. Wenn die CPU neuer ist als Windows könntest du auch nichts hochfahren.