Windows 11 laggt ganz schlimm

Theking25

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
407
Hallo,

Ich habe ein ganz komisches problem und zwar das mein pc sobald etwas mehr last auf die e-cores von mein 13900K liegt, laggt der pc ganz schlimm ( sogar der maus zeiger bewegt sich extrem langsam ), das reicht schon wenn 1 e-core etwas augelastet ist.

Habe das program Process lasso installiert und die last auf die p-cores gelegt dann lief alles normal.

Ein hardware problem kann ich trotzdem 100% ausschließen, da ich in Windows 10 überhaupt keine probleme habe, das ist nur bei windows 11 der fall.

Was ich nochweniger verstehe ist das bei benchmarks ( zb. cbR23 ) mit 100% auslastung alles normal läuft, nur wenn verschiedene programme auf die e-cores zugreifen.

Nichts ist übertaktet oder undervoltet.

13900k
RTX4080
32 Ram
 
Moin, schau doch mal in die Ereignisanzeige. Zu dem Zeitpunkt wo es auftritt gibt es dort bestimmt ein paar Einträge was falsch läuft.
 
Lass mal den LatencyMon (cmd als Admin starten und winget install --id=Resplendence.LatencyMon -e ausführen zum installieren) laufen und schau ob du DPC Probleme hast wenn Last auf dem E Core ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Hmm, wie läuft der Intel? Mit welchem Kastrationslevel bezüglich Energieaufnahme. Läuft das generell sauber?

Bevor wir hier weitersuchen ;).
 
Kein OC aber RAM OC? DDR4/DDR5? UEFI up2date?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: visiothek
Alle programme die das laggen verursachen funktionieren in windows 10 ganz normal.

Auch wenn ich die cpu auf 125w limitiere ist bei win 11 gleich.
Ergänzung ()

IDontWantAName schrieb:
Lass mal den LatencyMon laufen und schau ob du DPC Probleme hast wenn Last auf dem E Core ist.
Wie soll ich erkennen ob es DPC Probleme gibt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Wenn der Balken lang und rot wird hast du die Probleme, wenn der Balken klein und grün ist ist alles ok.

1721941580210.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und s1ave77
Da Windows 11 besseres Thread Director hat, solltest du mit Windows 11
hier auch besser unterwegs sein was die CPU betrifft.
Evtl. hilft hier ein BIOS Update.
 
@IDontWantAName ist, wenn Hardware ausgeschlossen werden kann, der nächste Test bei mir :D.
Ergänzung ()

@Theking25 ist das 24H2 oder davor? Bei 24H2 haben die untenrum nochmal ordentlich umgebaut, da geht einges dann plötzlich anders :D.
 
1721942549658.png

Ergänzung ()

Aber es läuft als ob ich ein pentium 4 drin habe.

Das ist die version 23H2
Ergänzung ()

Das war aber nicht immer so, liegt das vielleicht an den letzten updates ? ich weiss es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
@Theking25 Laß' das bitte eine ordentliche Weile im Hintergrund laufen, während du deine Sachen machst...

...dann nochmal schauen ;).
 
Das will ich gleich versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Bei aktuellen Intel CPUs ist es bei BIOS Updates oftmals wichtig,
dass man auch das passende, optimale Intel ME Firmware Update macht.
Meist in der Regel dann vor dem BIOS Update.
Weiß aber jetzt nicht ob du kürzlich mal ein BIOS Update gemacht hast
und je nachdem diesen Hinweis nicht beachtet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Nickel schrieb:
Intel ME Firmware
Hassliebe :D. Mag die bei (i)AMT, aber die is gruselig, autarkes OS mit Netzwerk-Rechten ... ein Schelm, wer hier Arges denkt ;).

Das wird nicht umsonst gern 'ausgelötet'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aber seltsamer Weise auch wichtig für andere Optimierungen in Verbindung mit dem UEFI (BIOS)
für das System und auch dessen Performance ist.
Wird dann eher ungünstig wenn 'ausgelötet'.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Das update hat nichts gebracht, ich weiss ehrlich nicht mehr weiter.

Das ganze system ist unbrauchbar geworden, die ersten 1-2 minuten geht das einigemaßen noch danach wird es so langsam das der maus zeiger hin und her springt
 
Musste wohl auch mal schauen ob da nicht eine APP oder Tool für hohe CPU Last sorgt.
Überprüfe das mal. Womöglich ein Tool oder so, was unter Windows 10 nicht für Probleme sorgte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Habe jetzt Handbrake nur auf den e-cores laufen lassen und da geht alles ohne probleme.

Anscheinend ist das nicht bei alle sachen so, zb. Ashampoo music studio, virtualbox , vmware haben das problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Nickel schrieb:
Wird dann eher ungünstig wenn 'ausgelötet'.
Dann ist alles Richtung Bootloader/TPM/... dann FOSS/DIY! Kann man sich als Baukasten oder auf Wunsch konfiguriert bestellen. Zero Trust!
Ergänzung ()

Theking25 schrieb:
Das sind meist irgendwelche Tools, die beim Treiberzugriff pfuschen. Gerade Win 11 wird dann komplett zur Diva.

Da kommen Updates ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben