hab mir das jetzt mit dem Taskmanager angesehen: die Schreibraten oszillieren sehr stark, war vermutlich an der Natur der zu verarbeitenden Tasks liegt. Tendenziell erkenne ich allerdings kein deutlich erkennbares Absinken der Schreibrate ab dem Zeitpunkt (sprich ab 3 Tasks gleichzeitig).Tiara G. schrieb:Kannst du einen Test machen mit deim Virtualisierungssach, ohne die CPU zu überlasten und dabei die Schreibwerte der SSD monitoren (Taskmanager und/oder HWinfo64) und schauen, wenns anfängt zu laggen, ob dann die SSD Schreibrate sich verändert, absenkt, oder auch deutlich absenkt?
Auf der Transcend Webseite sind mehrere Typen von 3D Nand Flash und eine Type QLC Nand Flash aufgelistet. Anhand dieser Übersicht würde man annehmen, daß 3D Nand NICHT QLC Nand ist.Tiara G. schrieb:3D Nand heißt nicht, dass es kein QLC sein könnte. Deine SSD hat kein Dram Cache, schonmal nicht gut. Wenn der SLC Cache aufgebraucht ist, bricht die Schreibrate bei QLC massiv ein.
hatte die ursprüngliche SSDTiara G. schrieb:Deine SSD hat kein Dram Cache
Samsung SSD 256GB PM991 M.2 2242 42mm PCIe 3.0 x4 NVMe MZALQ256HAJD MZ-ALQ2560 Solid State Drive
einen solchen Dram Cache?Wenn ja, vielleicht liegt das Problem tatsächlich daran?
Wollte soeben auf der Samsung Webseite die Specs abrufen - diese SSD ist dort aber nicht (mehr) zu finden :-(
Ergänzung ()
obwohl mir heute das Tool Lenovo System Update keine Hinweise auf eine neuere BIOS Version gebracht hatte, wurde eine solche vorhin auf der Lenovo Support Seite tatsächlich gefunden.zivilist schrieb:Lenovo Support mal kontaktieren, nur damit man alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat.
Habe dieses BIOS Update somit installiert - an meinem Problem hat sich aber nichts geändert :-(
Zuletzt bearbeitet: