Windows 11 laggt ganz schlimm

Kannst du deine problematischen Programme auch im abgesicherten Modus starten? Wenn ja, teste das mal. Also Virtualbox/VMWare vermutlich nicht, aber irgendein Programm, was ohne Grafikbeschleunigung Last auf die Kerne legen kann und dein Symptom aufzeigt.
 
Wobei aber Windows 11 besseres Thread Director hat und besser mit den P und E Cores umgehen kann.
Ist doch bei dir auch nur bei bestimmten Programmen und diese sind wohl nicht Windows 11 optimiert,
evtl. fehlende Updates. Auf Windows 10 sind die Programme noch optimiert.

Thread Director.png


"Windows 10 oder doch lieber Windows 11 für Alder Lake-S?"

Bezieht sich auch auf Intel GEN 13/14 CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
dann bleib erstmal bei Windows 10 oder erstelle mal eine WinToGo USB SSD mit der 24H2 und schau ob dort das Problem behoben wurde.
 
Ich glaube die version 24H2 gibt es noch nicht officiel bei microsoft zum runterladen.
 
Nach dem letzten update ist es etwas besser geworden aber laggt noch ein bisschen.
 
Völlig uninteressant, da es eher Unsinn ist
Windows Dienste zu deaktivieren, zumal es auch null Performance bringt.
Windows schließt auch nicht benötigte Dienste selbst oder setzt sie in den Eco Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, Restart001 und zelect0r
Nickel schrieb:
Windows Dienste zu deaktivieren, zumal es auch null Performance bringt.
Weil ich das immer wieder lese mal ne Klarstellung: Diese Aussage ist natürlich so pauschal nicht korrekt. Es gibt so einige Microsoft-Dienste, die durchaus das System belasten (man denke mal an die ganze Telemetriesammelei, Indexdienst, Windows-Updates, MS Store Updates). Die Frage ist nur, wann und wie lange wird diese Last verursacht und was ist davon betroffen und will man sie deswegen überhaupt deaktivieren. Wenn man mit "Performance" FPS in Spielen meint, dann wird man da selten bis gar nichts von spüren, weil MS eben versucht die Aufgaben dann auszuführen, wenn das System die Ressourcen eh für übrig hat.

Für mich wäre ein viel wichtigerer Grund für das Deaktivieren von MS-Diensten/-Programmen der Datenschutz, vor allem weil ich auch sonst kaum MS-Produkte einsetze. Aber das kann ja jeder halten wie er will.

Was ich aber als wesentlich schlimmer erachte sind Autostartprogramme/Tasks/Dienste/Kerneltreiber verschiedenster anderer Softwarehersteller. Da gibts ne ganze Menge, die einfach nur Unfug sind (klauen nur RAM und werden nie benutzt), das System belasten können, Fehler/Inkompatibilitäten verursachen oder gar richtige Crashes (BSODs) verursachen (winke an die Anticheat-Kerneltreiber ~). Wenn man wirklich was tunen will, dann sollte man eher da anfangen.

Es gibt hier im Forum ein paar Helfer, die bei Problemen grundsätzlich nach einer Dienste-Liste ohne MS-Dienste von msconfig fragen. Und das fragen die nicht ohne Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iad
Hauptsätzlich das bewegen vom maus zeiger und das öffnen und schließen von programmen gehen extrem langsam.
 
Ich glaube nicht das es damit zu tun hat ob ne last auf e-cores liegt in windows 11.

Sonst ist alles in ordnung, in win 10 habe ich das problem überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben