News Windows 11: Microsoft macht Browser-Wechsel unnötig kompliziert

Wo genau liegt jetzt das Problem?
Wer will klickt seinen Browser an und surft mit diesem wie er lustig ist durch WWW.
Der unbedarfte Nutzer, der einen Link in einer Mail anklickt oder auf eine HTML Seite, der freut sich darüber, dass sich was tut und was angezeigt wird.
Jeder versierte Nutzer der den Edge nicht mag setzt per Batch in der Registry einfach die entsprechenden Werte und fertig.

Letztlich ist die ganze Hetze aber doch aktuell hanebüchen, denn wie es letztlich in Windows 11 aussieht sehen wir wenn es veröffentlicht ist.

updater14 schrieb:
Wo genau liegt jetzt das Problem?
Unabhängig, welche Variante man davon jetzt braucht oder ob man überhaupt eine davon nutzt, ist der Punkt schlicht, dass Microsoft eine vorhandene, einfache Methode entfernt, die keinen gestört hat und nur noch den aufwändigen Weg zur Verfügung stellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Klever und Autokiller677
wern001 schrieb:
Ich setze Linux sehr gerne im Serverbereich ein, aber als Desktop Ersatz: einfach nur eine Bastellösung.

Wenn man gerne am BS bastelt und Zeit genug hat mag Linux ok sein aber wenn man damit arbeiten will nein danke. Alleine das Treiberproblem ein Drama.
Kann ich so nicht bestätigen, verdiene mein Geld mit einem Gerät, auf dem ein Linux läuft. Desktop-Hardware suche ich allerdings auch nicht weniger sorgfältig als Serverhardware aus. Ein schönes Thinkpad und auf geht's, ohne Treiberprobleme.
Bastelarbeit hätte ich, wenn ich versuchen würde, mit Krücken wie WSL meinen Kram zum Laufen zu bekommen.

wern001 schrieb:
Während man bei M$ einfach einen USB-Stick einstecke sind/waren viele Linux-User jahrelang damit beschäftigt den Stick per Hand zu mounten.
Ich weiß nicht mal, wie das geht. Ich stecke ihn rein und das Fenster mit dem Inhalt vom Stick geht auf. So lief das bisher auf jeder Desktop-Distro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Bin ich der einzige, der an den "Browser-War" von Ende der 90/Anfang der 2000er Jahre denken muss?

mylight schrieb:
ohne barrierefreiheit kann es kein w11 in deutschland geben
Man hört hier ja viele Argumente gegen Win11, aber das ist nun mit Abstand das bescheuertste, dass ich bisher gesehen habe.

Barrierefreiheit ist in D für die meisten doch eh ein Fremdwort, da wird quasi nirgendwo wirklich Wert draufgelegt. Andere Länder (auch direkt um uns rum) sind da VIEL weiter.

wern001 schrieb:
Es mag zwar toll sein das alles oder vieles Offen ist aber es stockt einfach an vielen. z.B. Während man bei M$ einfach einen USB-Stick einstecke sind/waren viele Linux-User jahrelang damit beschäftigt den Stick per Hand zu mounten.
Also Automount gibt es in den größeren Distros geschätzt seit... Wann kam Ubuntu raus...? 2005? Ne, muss davor gewesen sein.

Generell hat Windows bei den Treibern in den letzten Versionen immer mehr von Linux "kopiert", da gab es das "Treiber sind ootb dabei" nämlich auch schon einige Zeit. Gut wenn man das aktuellste will muss man bei Windows immer noch selber Hand anlegen, äh frickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und pseudopseudonym
wern001 schrieb:
Ich setze Linux sehr gerne im Serverbereich ein, aber als Desktop Ersatz: einfach nur eine Bastellösung.

Wenn man gerne am BS bastelt und Zeit genug hat mag Linux ok sein aber wenn man damit arbeiten will nein danke. Alleine das Treiberproblem ein Drama.
Es mag zwar toll sein das alles oder vieles Offen ist aber es stockt einfach an vielen. z.B. Während man bei M$ einfach einen USB-Stick einstecke sind/waren viele Linux-User jahrelang damit beschäftigt den Stick per Hand zu mounten.

Ich war jetzt 1 Jahr am Desktop auf Linux unterwegs, wegen Diablo2 RR bin ich wieder auf Windows umgestiegen und dann auch gleich auf Win11. Und was passiert: mein HP-Drucker wird nicht mehr erkannt weil es keinen signierten Treiber für Win11 gibt. Unter Linux läuft der Drucker einwandfrei. Weil ich nicht am BS basteln will, ist Win11 jetzt wieder runter geflogen und Fedora34 läuft 1a ohne Bastelei.

Ich musste unter Linux noch nie einen USB-Stick mounten.

Unter WIn11 habe ich keine vernünftige VM zum laufen gebracht., Hyper-V ist eine Krücke und Oracle wollte nicht starten.

Unter Linux - Gnome Boxen - einfach und gut, läuft.

AsgardCV schrieb:
Ist natürlich ein unfeiner Zug von Microsoft, aber allen anderen Browserherstellern steht es natürlich offen ihr eigenes Betriebssystem auf den Markt zu bringen und die Installation des Edge zu erschweren.
Warum kann man Beiträge hier eigentlich nicht down-voten?

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, Whoracle und LuckyMagnum
Unerträglich diese Geißelungen mittlerweile!

Ich sag nur: Probiert mal z.B. Manjaro (KDE Edition; ist von der Oberfläche Windows ähnlich, bzw. so, wie Windows mal war, bzw. sein sollte!)
Für erste Gehversuche eignet sich natürlich eine virtuelle Maschine, z.B. VirtualBox - ist kostenlos.
Mancher wird überrascht sein, wie gut das läuft!

Windows 10 ist schon ehr bescheiden, aber Windows 11 tue ich mir nicht an. Teste gerade paar Distros, sobald eine passt tschau Windows.

PS: Bisher macht Manjaro ein top Eindruck (aber nur mit AMD Grafikkarte) vorher mit Nvidia waren alles ehr solala.

Nächste Version von Windows und nächster Versuch von Windows die Benutzer mit dem eigenen Webbrowser einzusperren. Hat man so wenig Vertrauen in seine eigene Fähigkeiten, dass dieser Zustand sich ständig wiederholt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
User_0815 schrieb:
Und was passiert: mein HP-Drucker wird nicht mehr erkannt weil es keinen signierten Treiber für Win11 gibt. Unter Linux läuft der Drucker einwandfrei. Weil ich nicht am BS basteln will, ist Win11 jetzt wieder runter geflogen und Fedora34 läuft 1a ohne Bastelei.

hab hier einen 5000€ LFP Tintenstrahl Drucker der nur grottenschlecht unter Linux druckt.
Versuch mal die neuste Version von Photoshop und Illustrator auf Linux mit wine zum laufen zu bringen und dann auf einem LFP etwas in Fotoqualität zu drucken. Hab das mehrmal in abstand von mehreren Jahren versucht und jedes mal ca 50 neue graue Haare bekommen.
Bis Wine so weit ist dass man das installieren kann gibt es schon eine neue Version.

AsgardCV schrieb:
Ist natürlich ein unfeiner Zug von Microsoft, aber allen anderen Browserherstellern steht es natürlich offen ihr eigenes Betriebssystem auf den Markt zu bringen und die Installation des Edge zu erschweren.

joa, eine script datei und es hat sich erledigt.

Den ie 5.5 für das neuere 3.11 sollte man auch auswählen können oder den Netscape Navigator.

derbe schrieb:
Windows 10 ist schon ehr bescheiden, aber Windows 11 tue ich mir nicht an. Teste gerade paar Distros, sobald eine passt tschau Windows.

PS: Bisher macht Manjaro ein top Eindruck (aber nur mit AMD Grafikkarte) vorher mit Nvidia waren alles ehr solala.

Das Liegt aber an Nvidia und nicht an der Distribution. ;)

Mr.joker schrieb:
Für erste Gehversuche eignet sich natürlich eine virtuelle Maschine, z.B. VirtualBox - ist kostenlos.
Und eine VM ist in der Regel eine bescheidene Erfahrung und erfordert arbeit (installation der guest modules etc.)
Ich empfehle tatsächlich die Windows SSD auszustöpseln und irgend eine alte SSD mit Lniux zu verwenden.
Das OS auf der richtigen Hardware zu erleben ist ein komplett anderes Gefühl, finde ich.

derbe schrieb:
, aber Windows 11 tue ich mir nicht an.
Genau das dachte ich von win10 aber nun hab ich es doch in ner virtualbox installiert. Ubuntu ist da übrigens was die Browserwahl betrifft so komfortabel wie windows. Nur bei linux macht keiner Ärger.

Autokiller677 schrieb:
Man hört hier ja viele Argumente gegen Win11, aber das ist nun mit Abstand das bescheuertste, dass ich bisher gesehen habe.
mit dem lol am ende war mein text selbstverständlich nicht ernst gemeint, hinweis darauf wohin die reise geht war es aber trotzdem, man verliert die macht über das installierte betriebssystem das bestätigst du mir doch hoffentlich. bin eigentlich total pro ms schon immer gewesen, daher kritisiere ich ms auch wo ich kann, damit das endprodukt besser wird

auf linux umschulen hab ich keine lust
die entwicklung von windows ist allerdings total zum haare raufen, man muss mittlerweile echt total viele docs durchlesen um die einfachsten dinge in windows zu realisieren.... vllt doch auf linux umsteigen lol

@mylight dan merkst du das in linux die browserwahl ähnlivh intuitiv ist lol.

Viel Spaß beim lesen der docs rofl.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Mr.joker schrieb:
Ich sag nur: Probiert mal z.B. Manjaro (KDE Edition; ist von der Oberfläche Windows ähnlich, bzw. so, wie Windows mal war, bzw. sein sollte!)

Die Meisten sind eher überrascht, wie viel komplizierter alles ist.

Als großer "Linux" Befürworter muss ich trotzdem sagen, dass Windows für die Masse mit großem Abstand sehr viel besser ist. Die Linux Distributionen legen keinen Wert auf einfache und angenehme Bedienbarkeit, wie es unter Windows der Fall ist.
Die Quantität und vor allem Qualität der Apps unter Linux ist ebenfalls weit schlechter als unter Windows.

Auch der Support für Laien ist unter Windows sehr viel schneller und vielfältiger. Bei Linux hört man leider viel zu oft ähnliche Sätze wie "Dann geh doch zu Windows..." oder "Ließ doch die (je 20 Seiten in den 10 Links) durch" oder "du kannst dir eine eigene App programmieren, wenn du es so und so haben willst".
Nirgends trifft man auf mehr Arroganz als unter Linux. Damit sinkt meine Hoffnung, dass Linux in naher Zukunft Windows vollständig in allen Bereichen ersetzen könnte.

Linux ist etwas für Nutzer die so gut wie nichts machen oder sich überdurchschnittlich gut mit IT auskennen und es lieben immer wieder am System basteln zu müssen.

Nur bei Windows wird die ganz große Masse abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben