Gonzo28 schrieb:
Also ich bin damals nach jahrelanger Nutzung von Firefox zu Chrome gewechselt, weil dieser schneller und innovativer, sowie minimalistischer war.
Kombinierte Such- und Adrrssleiste, keine Toolbars, ein Task pro Tab und diverse andere Innovationen auch. Chrome war plötzlich da und gefühlt über Nacht in vielen Disziplinen besser. Und jetzt als Entwickler ist Chrome oft Vorreiter in neuen Standards von HTML, CSS und JS. Aktuellstes Beispiel: Support für AVIF Bildformat, der bei Firefox erst noch kommt, bzw. die Default-Aktivierung.
Und so ging es Freunden im Umfeld auch, die sind freiwillig gewechselt und haben es nicht irgendwie mitinstalliert bekommen.
Kombinierte Leiste hat Firefox doch such.
Lustigerweise schalte ich die ganzen Dinge nach einer Neuinstallation wieder ein, also Suchfeld rechts neben der Adressleiste getrennt, Menüleiste usw.
Das wäre für mich erst intetessant, wenn ich wenig Pixel zur Verfügung hätte, zb mit nem HD-Ready Laptop arbeiten bzw diesen benutzen müsste.
Da würd ich wsl sogar die Taskleiste automatisch ausblenden lassen.
Die Chromium Engine ist ein absolutes Brett was die rohe HTML power betrifft!
Wir haben Sicherungslogs in reinem HTML. Mit jedem Browser ruckelts mehr oder weniger oder man sieht dass sich die Zeilen aufbauen, wenn man schnell nach unten scrollt. Chromium Engine, also Google Chrome oder der neue Edge: butterweich.
Der Unterschied ist wahnsinn!
Ansonsten: Firefox wurde eh immer wieder mal schneller. Die genaue Versionsnummer weiß ich natürlich nicht auswendig
Das "große" Problem ist die Google Macht im Engine Marktanteil!
Die halten sich eben nicht immer an Standards und die Webseitenschreiber optimieren dann auf die Chromium Engine und so manche andere Engine, die sich an die Standards hält (wie es sein soll!) hat dann Probleme oder läuft schlechter/langsamer und dann gehen evtl noch mehr Leute zu Chromium basierten Browsern…
Keine gute Entwicklung. Und das ist jetzt nur ein Bsp, ohne die weiteren Auswirkungen zu bedenken, die das hat.
Mag am Handy nimma tippen
Oder zB Youtube: läuft am schnellsten auf Google Chrome und alle anderen Browser werden absichtlich benachteiligt.
Natürlich hats nicht jeder nur aufgezwungen bekommen, aber sehe Viele über eben Viele Jahre, wo der Chrome exht ÜBERALL drinnen und dabei war und mitinstalliert wurde!
Ansonsten gäbe es diesen Marktanteil vermutlich nicht.
Der wäre dann relativ wsl erst mit den Android Smartphones und Tablets gestiegen, weil der da überall Standard ist.
mal sehen was noch kommt, ich bleibe jedenfalls am PC bei Firefox und habe früher Chrome am Smartphone und Tablet genutzt und war ebenso zufrieden