Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 11: Microsoft macht Browser-Wechsel unnötig kompliziert
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Windows 11: Microsoft macht Browser-Wechsel unnötig kompliziert
|RaBtEr|
Lieutenant
Warum versucht Microsoft denn die ganze Zeit so zwanghaft den Nutzern Edge aufzudrücken?
Sammelt Microsoft die Nutzerdaten von Edgeusern und da die Antwort hier vermutlich eh ja ist... ist das wirklich der einzige Grund?
Bzw. gibt es noch andere Gründe?
Sammelt Microsoft die Nutzerdaten von Edgeusern und da die Antwort hier vermutlich eh ja ist... ist das wirklich der einzige Grund?
kachiri
Fleet Admiral
Der Edge ist doch nur noch ein abgewandelter Chrome. Wie es gefühlt 9 von 10 Browsern sind. Ist ja nicht so, dass man riesige Auswahl hätte.Volkimann schrieb:Achso, soll das Google mit Android auch so handhaben, das der Edge Browser über den App Store zwar geladen werden kann, aber dann nur mit Aufwand als Standard eingerichtet werden kann?
Letztlich sollte man vielleicht auch die finale Version abwarten. Bei mir fragt Windows 11 beim Aufrufen der "Sicherheit" auch, dass er "Windows Defender Links" öffnen möchte und ich dafür eine App aus dem Microsoft Store laden sollte oder einen Standard festlegen muss...
Und selbst wenn:
Setze Browser X für alle Webdateitypen als Standard bekommen auch die anderen Entwickler hin... Klappt bei anderen Programmen (Texteditoren, Paketmanager, ...) ja auch.
F
flappes
Gast
AsgardCV schrieb:Ist natürlich ein unfeiner Zug von Microsoft, aber allen anderen Browserherstellern steht es natürlich offen ihr eigenes Betriebssystem auf den Markt zu bringen und die Installation des Edge zu erschweren.
Nennen wir die anderen Systeme doch Android und IOS.
Was wohl bei MS los wäre, wenn Edge darauf gesperrt würde, oder sagen wir Office 365 ;-)
Tja, Microsoft kann ja eigene Systeme machen und Office 365 drauf anbieten ;-) so einfach ist es halt doch nicht.
LauneBaer86
Lt. Junior Grade
Unschön! Aber die Hersteller der anderen Browser müssen halt entsprechend etwas in ihr Setup einbauen um den Standardbrowser zu ändern. Das lässt sich mit einer Zeile Powershell sicherlich lösen.
ComputerJunge
Captain
Seit wann? Selbst auf den angeblich unausweichlichen Horror des Storezwangs warte ich - zum Glück! - bis heute.Beelzebot schrieb:Windows ist ein walled garden
Auch dieses "Feature" wird entweder nicht lange Bestand haben (wenn es überhaupt in die finale Version kommt) oder die "Community" liefert halt zügig ein kleines Tool nach, um den alten einfachen Weg wieder anzubieten.
Kann man solche Abkürzungen bei der erstmaligen Nennung nicht mit der Langversion in Klammern "erläutern"?SVP von Firefox.
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)
Floxxwhite
Commander
Die haben damals mit Ihrem IE Monopol so tolle aufs Fressbrett bekommen… und sie wollen wohl runde 2 😂
F
flappes
Gast
|RaBtEr| schrieb:Warum versucht Microsoft denn die ganze Zeit so zwanghaft den Nutzern Edge aufzudrücken?
Springe mal 10 oder 20 Jahre in die Zukunft, das Betriebssystem wird für viele Nutzer immer irrelevanter. Es wird degradiert zur einfachen Verwaltungsschicht der Hardware.
Bereits heute läuft so vieles im Browser, z. B. Zugriff auf eine Virtuelle Maschine. In Zukunft könnte alles darin laufen.
MS hat wohl Angst, dass andere Browseranbieter denen irgendwan den Hahn abdrehen oder an deren Produkten mitverdienen wollen. Daher wollen die eine Gewisse Marktmacht behalten.
Jesterfox
Legende
Auf iOS ist Edge gesperrt... das was du da bekommst ist nur ein Skin für den Safari...flappes schrieb:Was wohl bei MS los wäre, wenn Edge darauf gesperrt würde
Thaxll'ssillyia
Captain
"Wenn wir aufgrund der Nutzererfahrungen mitbekommen..."
Bei dem Wort "Nutzerfahrungen" bekommt ich Brechreiz. Das steht in Pressetexten jedesmal für Werbung, Bloatware oder zwangsweises Abo Modell, aber nie für einen Vorteil des Kunden. So typisches Buzzword.
Bei dem Wort "Nutzerfahrungen" bekommt ich Brechreiz. Das steht in Pressetexten jedesmal für Werbung, Bloatware oder zwangsweises Abo Modell, aber nie für einen Vorteil des Kunden. So typisches Buzzword.
FrAGgi
Commodore
Finde ich selbst jetzt auch sehr unschön gelöst, aber ich glaube, dass wird sich noch bis zur finalen Version ändern.
Leute die daran interessiert sind den Standard-Browser zu ändern, bekommen das auch so hin - ist jetzt halt nur fummeliger.
Die Mehrheit der Computernutzer, wie ich sie meiner Erfahrung nach kenne, weiß oft nichtmal was für einen Browser sie nutzen und meist ist es der Standard-Browser des OS - außer ein technikaffiner Bekannter hat eine alternative eingerichtet. Es ist ihnen schlicht egal.
Leute die daran interessiert sind den Standard-Browser zu ändern, bekommen das auch so hin - ist jetzt halt nur fummeliger.
Die Mehrheit der Computernutzer, wie ich sie meiner Erfahrung nach kenne, weiß oft nichtmal was für einen Browser sie nutzen und meist ist es der Standard-Browser des OS - außer ein technikaffiner Bekannter hat eine alternative eingerichtet. Es ist ihnen schlicht egal.
orodigistan
Lieutenant
microsoft is insane ... again
nom3rcy
Lt. Junior Grade
windows 11 ist doch windows 10 nut mit neuer nummer.
selbes directx
und solange kein zwang besteht wegen software Kompatibilität. sehe ich keinen grund. jemals das zu wechseln, ich wünsch mir die Einfachheit von win7 noch immer zurück. sehe ich grad in die falsche richtung gehen ..
selbes directx
und solange kein zwang besteht wegen software Kompatibilität. sehe ich keinen grund. jemals das zu wechseln, ich wünsch mir die Einfachheit von win7 noch immer zurück. sehe ich grad in die falsche richtung gehen ..
0xffffffff
Lt. Commander
Aus Sicht von Microsoft irgendwie verständlich, schließlich kann man mit einem Browser ordentlich Daten melken. Aber macht euch nichts draus, die anderen Browser-"Hersteller" sind da oft auch nicht besser.
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker
Admiral
der logische weitere Schritt nach win10.
wir brauchen ne linux distro mit 100% win kompatibilität bevor win10 ausläuft. Wäre auch bereit 400€ für ne lizenz zu zahlen. Ich hoffe da tut sich mal noch was.
wir brauchen ne linux distro mit 100% win kompatibilität bevor win10 ausläuft. Wäre auch bereit 400€ für ne lizenz zu zahlen. Ich hoffe da tut sich mal noch was.
Autokiller677
Fleet Admiral
Hmm. Die Änderung unter Win10, dass es über die Einstellungen passieren muss, fand ich gar nicht schlecht - so konnte nicht mehr ein unachtsam weggeklicktes Pop-Up plötzlich Default-Programme ändern (besonders bei technisch weniger versierten Personen hab ich sowas mehr als einmal korrigieren müssen).
Aber auch hier war schon die Werbung für Edge in diesem Menü zu viel des Guten.
Aber die Änderung mit den Dateitypen jetzt ist unter aller sau.
Aber auch hier war schon die Werbung für Edge in diesem Menü zu viel des Guten.
Aber die Änderung mit den Dateitypen jetzt ist unter aller sau.
Zuletzt bearbeitet:
catch 22
Rear Admiral
Sehe ich auch so, MS möchte der EU und diversen Anwälten mal wieder eine feine Spende zuführen. Denn das wird die EU wohl kaum zulassen.Draco Nobilis schrieb:Ja das gibt dann einfach wiede eine EU Klage mit dieses mal hoffentlich substanziellen Auswirkungen, sollte M$ das nicht auf die Reihe bekommen.