News Windows 11: Microsoft macht Browser-Wechsel unnötig kompliziert

zeit für linux :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balisontrop, dragnod0, JAIRBS und 8 andere
Warum versucht Microsoft denn die ganze Zeit so zwanghaft den Nutzern Edge aufzudrücken?
Sammelt Microsoft die Nutzerdaten von Edgeusern und da die Antwort hier vermutlich eh ja ist... ist das wirklich der einzige Grund?
Bzw. gibt es noch andere Gründe?
 
Volkimann schrieb:
Achso, soll das Google mit Android auch so handhaben, das der Edge Browser über den App Store zwar geladen werden kann, aber dann nur mit Aufwand als Standard eingerichtet werden kann?
Der Edge ist doch nur noch ein abgewandelter Chrome. Wie es gefühlt 9 von 10 Browsern sind. Ist ja nicht so, dass man riesige Auswahl hätte.
Letztlich sollte man vielleicht auch die finale Version abwarten. Bei mir fragt Windows 11 beim Aufrufen der "Sicherheit" auch, dass er "Windows Defender Links" öffnen möchte und ich dafür eine App aus dem Microsoft Store laden sollte oder einen Standard festlegen muss...

Und selbst wenn:
Setze Browser X für alle Webdateitypen als Standard bekommen auch die anderen Entwickler hin... Klappt bei anderen Programmen (Texteditoren, Paketmanager, ...) ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Meiner Meinung nach sollte es wieder die "Browserwahl" auf dem Desktop geben wie unter XP/Vista/7.

Bis jetzt hatte ich aber zum Glück noch keine Probleme mit dem Firefox in der aktuellen Windows 11 Vorabversion.
 
AsgardCV schrieb:
Ist natürlich ein unfeiner Zug von Microsoft, aber allen anderen Browserherstellern steht es natürlich offen ihr eigenes Betriebssystem auf den Markt zu bringen und die Installation des Edge zu erschweren.

Nennen wir die anderen Systeme doch Android und IOS.

Was wohl bei MS los wäre, wenn Edge darauf gesperrt würde, oder sagen wir Office 365 ;-)

Tja, Microsoft kann ja eigene Systeme machen und Office 365 drauf anbieten ;-) so einfach ist es halt doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Fritzler und Termy
Unschön! Aber die Hersteller der anderen Browser müssen halt entsprechend etwas in ihr Setup einbauen um den Standardbrowser zu ändern. Das lässt sich mit einer Zeile Powershell sicherlich lösen.
 
Beelzebot schrieb:
Windows ist ein walled garden
Seit wann? Selbst auf den angeblich unausweichlichen Horror des Storezwangs warte ich - zum Glück! - bis heute.

Auch dieses "Feature" wird entweder nicht lange Bestand haben (wenn es überhaupt in die finale Version kommt) oder die "Community" liefert halt zügig ein kleines Tool nach, um den alten einfachen Weg wieder anzubieten.

Kann man solche Abkürzungen bei der erstmaligen Nennung nicht mit der Langversion in Klammern "erläutern"?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und FrAGgi
Naja, die nächste Strafe die Sie bezahlen werden müssen, wenn es in der Finalen Version auch so ist. Danach wird man es wieder ändern und alles ist wie gewohnt. Das hatten wir ja schon ein paar mal.
 
Die haben damals mit Ihrem IE Monopol so tolle aufs Fressbrett bekommen… und sie wollen wohl runde 2 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und Mandharb
|RaBtEr| schrieb:
Warum versucht Microsoft denn die ganze Zeit so zwanghaft den Nutzern Edge aufzudrücken?
Sammelt Microsoft die Nutzerdaten von Edgeusern und da die Antwort hier vermutlich eh ja ist... ist das wirklich der einzige Grund?
Bzw. gibt es noch andere Gründe?

Springe mal 10 oder 20 Jahre in die Zukunft, das Betriebssystem wird für viele Nutzer immer irrelevanter. Es wird degradiert zur einfachen Verwaltungsschicht der Hardware.

Bereits heute läuft so vieles im Browser, z. B. Zugriff auf eine Virtuelle Maschine. In Zukunft könnte alles darin laufen.

MS hat wohl Angst, dass andere Browseranbieter denen irgendwan den Hahn abdrehen oder an deren Produkten mitverdienen wollen. Daher wollen die eine Gewisse Marktmacht behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |RaBtEr|
flappes schrieb:
Was wohl bei MS los wäre, wenn Edge darauf gesperrt würde
Auf iOS ist Edge gesperrt... das was du da bekommst ist nur ein Skin für den Safari...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, TiKu, 7H0M45 und 2 andere
"Wenn wir aufgrund der Nutzererfahrungen mitbekommen..."

Bei dem Wort "Nutzerfahrungen" bekommt ich Brechreiz. Das steht in Pressetexten jedesmal für Werbung, Bloatware oder zwangsweises Abo Modell, aber nie für einen Vorteil des Kunden. So typisches Buzzword.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb, Forum-Fraggle, Fritzler und 2 andere
Finde ich selbst jetzt auch sehr unschön gelöst, aber ich glaube, dass wird sich noch bis zur finalen Version ändern.
Leute die daran interessiert sind den Standard-Browser zu ändern, bekommen das auch so hin - ist jetzt halt nur fummeliger.
Die Mehrheit der Computernutzer, wie ich sie meiner Erfahrung nach kenne, weiß oft nichtmal was für einen Browser sie nutzen und meist ist es der Standard-Browser des OS - außer ein technikaffiner Bekannter hat eine alternative eingerichtet. Es ist ihnen schlicht egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Smartbomb
windows 11 ist doch windows 10 nut mit neuer nummer.
selbes directx
und solange kein zwang besteht wegen software Kompatibilität. sehe ich keinen grund. jemals das zu wechseln, ich wünsch mir die Einfachheit von win7 noch immer zurück. sehe ich grad in die falsche richtung gehen .. :)
 
Aus Sicht von Microsoft irgendwie verständlich, schließlich kann man mit einem Browser ordentlich Daten melken. Aber macht euch nichts draus, die anderen Browser-"Hersteller" sind da oft auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
der logische weitere Schritt nach win10.

wir brauchen ne linux distro mit 100% win kompatibilität bevor win10 ausläuft. Wäre auch bereit 400€ für ne lizenz zu zahlen. Ich hoffe da tut sich mal noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, Tiimati, Replay86 und 2 andere
Hmm. Die Änderung unter Win10, dass es über die Einstellungen passieren muss, fand ich gar nicht schlecht - so konnte nicht mehr ein unachtsam weggeklicktes Pop-Up plötzlich Default-Programme ändern (besonders bei technisch weniger versierten Personen hab ich sowas mehr als einmal korrigieren müssen).
Aber auch hier war schon die Werbung für Edge in diesem Menü zu viel des Guten.

Aber die Änderung mit den Dateitypen jetzt ist unter aller sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und Smartbomb
Hoffentlich kann man mit SteamOS 3.0 als Spieler auf Windows verzichten. MS ist für mich eine so unnötige Firma mit so was von unausgereifter Bug-Produkten und noch schlechterem Service... Nutzererfahrung o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, smirage und BoeserBrot
Draco Nobilis schrieb:
Ja das gibt dann einfach wiede eine EU Klage mit dieses mal hoffentlich substanziellen Auswirkungen, sollte M$ das nicht auf die Reihe bekommen.
Sehe ich auch so, MS möchte der EU und diversen Anwälten mal wieder eine feine Spende zuführen. Denn das wird die EU wohl kaum zulassen.
 
Zurück
Oben