News Windows 11 & Microsoft Office: Microsoft startet „Inventur“ mit dem Update KB5021751

@Ranayna
Laut MS;
Herunterladen und Installieren des Updates
Microsoft Update

Verwenden Sie Microsoft Update, um das Update automatisch herunterzuladen und zu installieren.
Updates für andere Produkte aus dem Hause MS sind bei mir aus. Hat auch gut geholfen nicht erneut und wiederholt mit dem "Bing Service 2.0" behelligt zu werden.

Gruß Fred.

Rickmer schrieb:
keine Probleme bezüglich irgendwelchen Kompatibilitäten, keine Kosten für mich.

Welche Kompatibilitätsprobleme wären das?

Ich öffne mit LibreOffice ohne Probleme 20 Jahre alte Dateien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
flappes schrieb:
Ich öffne mit LibreOffice ohne Probleme 20 Jahre alte Dateien.
Öffnen ist auch seltner das Problem. Aber Anzeigeprobleme kommen schon häufiger vor. Zerhakte Formatierung bspw.

Mich wundert der Anteil an privaten (!) MS Office Nutzern. Ich brauche privat tendenziell gar nichts, weil mein Arbeitgeber nichts dagegen hat, wenn ich nach der Arbeit noch eben was privates in Word oder so mache.

Microsoft Office 365…

Klar würden es LibreOffice und Thunderbird seit ich aus der Ausbildung bin auch tun, aber gerade bei LibreOffice stieß ich in der Vergangenheit häufiger mal auf Kompatibilitätsprobleme mit Dateien aus dem schulischen, beruflichen oder behördlichen Umfeld, insbesondere wenn die Dokumente oder Tabellen mal umfangreicher formatiert waren. Darauf habe ich keinen Bock.

Und wenn ich sowas wie Word oder Excel benutze, dann sicher nicht aus Spaß - dann solls einfach funktionieren. Egal mit was und woher.

Darüber hinaus: LibreOffice hat nicht mal einen funktionierenden Auto-Updater (schon seit über einem Jahrzehnt…) und bedient sich wie ne Software aus dem letzten Jahrtausend. Fühlt sich für mich als User also echt gammelig an.

Microsoft Office hingegen hat mittlerweile ein echt modernes und frisches UI und sieht insbesondere im Dark Mode richtig hübsch aus.

Teuer ist MS Office auch nicht… Bei Amazon gibt es doch regelmäßig mal das Family-Abo für ~50€ auf 15 Monate oder so. Das ist dafür, dass man das komplette Office-Paket und 1TB Cloud-Speicher bekommt und dies mit fünf weiteren Personen teilen kann, die jeweils alle den kompletten Umfang separat nutzen können, verdammt günstig. Selbst wenn man es nicht teilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und waldi2005
Egal ob Office 2000, 2003, 2007, 2010: Es ist alles neumodiger Mumpitz!

Werde mich nie von meinem Office 4.2 auf meinem RaspberryPi trennen!

1674060517552.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, trb85, Sascha631 und 5 andere
Da ich über die Firma MS Partner bin, bekomme ich so ziemlich alle Produkte von MS für lau. Daher läuft auf dem privaten Rechner MS Office.
Auch Windows selbst ist hier für mich kostenlos.

Auf der Arbeit Office365 aber privat LibreOffice.
Bin aber nur 1-2 mal im Monat darauf angewiesen.

Unter Windows hatte ich Office allein schon wegen dem Design vorgezogen.
LibreOffice läuft unter Linux besser und hat hier auch einen richtigen DarkMode.
OnlyOffice war mir zu langsam.

Microsoft ist anscheinend gerade stark aufräumen. Auch bei den Mitarbeitern

Ich habe immer noch das 2003er^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Nur weil es keine Updates für ein Office mehr gibt, heißt das ja nicht das man es nicht trotzdem noch nutzen kann, ich kenne eine kleine Firma, die haben auf ihren Windows 10 Maschinen immer noch Office 2000 ... weil deren selbst geschriebene MS Access Anwendung Funktionen nutzt die ab Office 2007 nicht mehr unterstützt werden. Und ein Upgrade auf Office 2003 haben sie aus Kostengründen nicht gemacht.

Läuft ja alles ;)

Ist dreist von Microsoft, dass ein Update zu nennen und dann auch noch im Hintergrund zu tun. Auch wenn Sie es für die informierte Community ankündigen - ich hätte es ohne CB nicht mitgekriegt - würde sich Microsoft keinen Zacken aus der Krone brechen und das sauber zu publizieren.
Sinnvoller fände ich es über den Defender zu tun, wenn wirklich der User auf die Sicherheitsgefährdung durch den abgelaufenen Support hingewiesen werden soll. Meinetwegen auch als Funktion für abgelaufene MS-Produkte im Defender allgemein. Zum Switchen.

Interessant dann durchaus zu spekulieren, was das Ergebnis der 'Inventur' für MS impliziert....

Gibt bestimmt bald wieder einen Hack oder Blacklist-Eintrag, der die Weitergabe der Information an MS unterbindet, für die es gern nutzen, aber nicht gern bezahlen.

p.s. Für alle die sich freuen über das kostenlose Office-Paket, aber es ihnen trotzdem viel mehr wert ist als das soo teure MS Office. Bitte spenden, damit es noch besser wird...

@SVΞN
bzgl. MS Office wäre es noch nice, wenn du da per Update eine Umfrage nachschieben kannst, die ermittelt ob Office 365 oder eine klassische Office Installation nutzt und in welcher Version (anders als bei den kostenfreien Office Suiten hält man ja da dann durchaus auch noch ein paar Jahre fest)
;)

Ich bin doch schon etwas verwundert, das so Wenigen hier aufstößt, das Microsoft über das automatische Update einfach ein Festplattenauslese Programm ausliefert, das nach Office Programmen scannt und dann zur Auswertung die Daten an Microsoft schickt.

Ungefragt, im Hintergrund unbemerkt..
Das größte Problem sehe ich in dem ungefragten. Wenn ich Windows nutzen würde und die mich fragen würde ob die das mal auslesen dürfen, würde ich das klar verneinen, das geht die einfach nichts an. Aber wenn sie fragen würden hätte man wenigstens korrekter weise die Wahl seine Eigenen Daten frei zu geben oder zu behalten.

Ich bin da kein Profi aber mich würde das auch interessieren was der EU Datenschutz davon hält.

Immerhin haben ja @B226 @BossXxX @Termy und @Ranayna auch bedenken, Ich hätte wirklich mehr Verärgerung bei dem vorgehen erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ferax schrieb:
wenn sie Office onPrem bald ganz beerdigen.
M365 ist on-Premises und lässt sich auch als Paket in automatisierte Software Distribution einbinden. Selbst die automatischen Updates lassen sich in den Enterpriseversionen abschalten. Ich denke, du meinst eher den Wechsel vom festen Preis für eine Lizenz hin zum Abo-Modell, richtig?

Hier mal der Link zum KB-Artikel:
Update für Office 2013, Office 2010 und Office 2007 (KB5021751)

Wenn man sich den Text ansieht, erkennt man, dass es lediglich um EoSL-Proukte geht, oder solche, die kurz vor dem Supportende stehen. Ich kann auch nicht erkennen, dass sich MS eine generelle Übersicht über alle möglichen verwendeten Office-Produkte verschafft.

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
Alexander2 schrieb:
Ich bin da kein Profi aber mich würde das auch interessieren was der EU Datenschutz davon hält.
Der interessiert Microsoft doch auch an anderen Stellen sowieso nur so weit wie sie schauen müssen, wer zu schmieren ist um Windows/Office als DSGVO-Konform zu bezeichnen :freak:

Für mich reicht mein MS Office 2016 völlig aus, welches ich damals sehr günstig erstehen konnte.

Mich fragte vor einiger Zeit mal ein Kollege ob ich wüsste wo man günstig Office herbekommt.
Als ich nachfragte wofür und es hieß man möchte eine simple Tabelle erstellen hab ich ihm LIbreoffice gezeigt.
Er war ganz verwundert, dass es noch andere Office-Suites gibt und die sogar kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
FR3DI schrieb:
Ich weiß zwar nicht wer jenes Gerücht eins in die Welt gesetzt hatte, aber auch Office 2021 gibt es als Einmalkauf;
Anhang anzeigen 1313549
Anhang anzeigen 1313550

Gruß Fred.

Das ist kein Gerücht sondern eine Aussage von Microsoft bezogen auf die Verfügbarkeit eines lokalen Office mit Installationsmedium.

Die Service-Zeiten des 2021 Office kann man ja einsehen.

Microsoft ändern bekanntlich auch mal seine Meinung aber das würde in Bezug "as a Service" und "Cloud" in ihrer aktuellen Strategie denke ich auch für jeden Sinn ergeben.
Ergänzung ()

Cyrix72 schrieb:
M365 ist on-Premises und lässt sich auch als Paket in automatisierte Software Distribution einbinden. Selbst die automatischen Updates lassen sich in den Enterpriseversionen abschalten.

Tatsächlich wurde uns gegenüber zum damaligen Zeitpunkt die Installation onPrem damit begründet.

Zurück
Oben