News Windows 11 & Microsoft Office: Microsoft startet „Inventur“ mit dem Update KB5021751

Ich nutze selber Office 2007 bzw. 2013 unter Windows 10. Das ist für meine Zwecke ausreichend!
 
Was geht das MS an, was ich für ne Office Version verwende... wo bleibt da der Datenschutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und surtic
Letztens eine Kundin gehabt, die sich darüber beschwerte, dass ich ihr die Dokumente in docx (Word-Format) schicke und sie lieber mit Google Docs arbeite. MS Office sei aus der Zeit gefallen und nicht mehr aktuell meinte sie.

Ich wusste nicht ob ich lachen oder sie erwürgen sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, catch 22, Fernando Vidal und 3 andere
Ich nutze privat auch mehr Suiten. Ich habe LibreOffice und Softmaker Office installiert und auf meinen Nextcloud-Server läuft zusätzlich eine Collabora Office.

LibreOffice nutze ich auf dem Desktop hauptsächlich.
Softmaker Office nutze ich höchstens noch für MS-Office-Dateien, sonst nicht.
Und Collabora auf der Cloud-Instanz ist einfach praktisch für gemeinsames Arbeiten mehrerer Personen gleichzeitig an einem Dokument und direkt teilen mit anderen Personen.
 
Creeping.Death schrieb:
Office Professional Plus 2019 gab es für schlappe 16,04 EUR über das "Microsoft Home Use Program".
Das war ein klasse Angebot!

Heute gibt es leider nur noch schlappe 30% Rabatt auf Microsoft 365.

Du kriegst jede vollumfängliche MS Office-Suite bei ebay für ca. 25-30€. Die funktionieren einwandfrei, auch Jahre später. Ich weiß zwar nicht, woher diese Keys kommen. Aber so lange sie in der Masse öffentlich auf eBay erwerbbar sind, ist es mir egal.
 
Weyoun schrieb:
Ich wollte eigentlich zwei Sachen anklicken (privat Libre Office, beruflich MS Office).
Die Umfragen hier beleuchten leider viel zu oft immer nur zwei Farben; schwarz und weiß.

Ich mache da gar nicht mehr mit, weil immer wieder entsprechende Optionen fehlen. Oder will man die Ergenisse in bestimmte Richtungen steuern?
 
Warum braucht M$ hierfür ein "Update"? Da fließen doch angeblich sonst so viele Daten nach Redmond, da ist doch die installierte Software sicher auch dabei...
 
MS Office 16 oder 19 gab's mal über das home-use-program für nen sehr fairen Zwanni.
Seit dem hat es bei mir Libreoffice abgelöst.

Allerdings nur vorübergehend, da ich mir sicherlich kein Softwareabo an's Bein schnall. Sobald 2019 aus dem Support fällt, gibt's wieder FOSS.
 
Persönlich sehe ich den Grund nicht in der Kompatibilität oder der Sicherheit. Vielmehr will MS womöglich schauen wie viel Kunden wohl noch eine onPrem Office Suite verwendet, die nicht nach Hause funkt (2016 tut das ja schon). Um so zu schauen wie viel Kunden Sie auf die Nase steigen wenn sie Office onPrem bald ganz beerdigen.

Nach Office 2019 war ja, wie letztes Jahr kommuniziert, Schluss. Heisst alle müssen office 365 im Abo kaufen.

Also alle die wollen - ich nicht.
 
Creeping.Death schrieb:
Office Professional Plus 2019 gab es für schlappe 16,04 EUR über das "Microsoft Home Use Program".
Das war ein klasse Angebot!

Heute gibt es leider nur noch schlappe 30% Rabatt auf Microsoft 365.
Kaufe O365 immer zum Jahreswechsel. Bei Amazon meisten für ca. 60.--€. Für 6 Lizenzen ok.
 
Hatte immer MS Office weil ich das von Arbeit her kannte. An der Uni haben wir dann google docs genommen. Ging super. Zuhause brauche ich jedes Jahr zweimal ein Textdokument. Da reicht Libre Office völlig.
 
Ich würde LibreOffice nutzen, hab ich auch lange. Aus familiären Gründen habe ich aber einen Office 365 Zugang quasi gratis. Meine Mutter meinte den zu brauchen und hat dann gleich die Home&Family Variante oder so genommen für uns alle
 
Seit der Umstellung auf OnlyOffice will ich nicht mehr zurück. Kostenlos, funktioniert erstklassig und als jahrelanger MS Office Nutzer fühle ich mich direkt heimisch.

Beruflich bleibt es weiterhin bei Microsoft Office. Daran führt kein Weg vorbei. In der Business Welt regiert Microsoft ohne Einschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax und Fernando Vidal
Office 2019 Professional auf meinem Notebook, Office 2021 Professional auf meinem PC und Office 2010 Professional auf meiner virtuellen Windows 10 Maschine.
Libre Office verunstaltet komplexe Word-Dokumente und so manche Excel-Tabelle sieht in Libre Office einfach nur unschön aus.
 
Muss leider auf Microsoft Office zurückgreifen. Ich HASSE es so abgrundtief. Ein riesiger Haufen Sch**ße.

Privat nutze ich aber Apple iWork. Einfach großartig - intuitiv, mächtig (wenn auch nicht so mächtig wie Office), und vor allem: es funktioniert und verzeiht Fehler. Unterm Strich kann man damit so viel Produkten arbeiten. Apple zeigt, wie gute UX funktionieren muss.
 
Ferax schrieb:
Nach Office 2019 war ja, wie letztes Jahr kommuniziert, Schluss. Heisst alle müssen office 365 im Abo kaufen.
Ich weiß zwar nicht wer jenes Gerücht eins in die Welt gesetzt hatte, aber auch Office 2021 gibt es als Einmalkauf;
Unbenannt-001.PNG

Unbenannt-002.PNG


Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself und D. ACE
Interessant finde ich ja an der Sache zwei Punkte:
Erstens: Warum weiss MS das nicht groestenteils eigendlich schon? Wofuer ist die ganze Telemetrie denn da?
Und zweitens: Garantiert ist das durch die AGB, bzw T&C abgedeckt, aber ein "Schnueffelupdate" wie dieses, was jetzt auch Usern aufgedraengt wird die die ueblichen Telemetriekanaele unterdruecken, hat ein gewisses Geschmaeckle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und Termy
Ich bin es ohne Probleme analog der Arbeit gewohnt, womit ich auch immer privat bei MS bleiben werde.
Kompatibilitätsprobleme habe ich deshalb keine ohne ich finde alles wie gewohnt am Platz.

Über die typisch deutsche Geizkragen-Mentalität, irgendein rebellenhaftes Open Source Software Gehabe oder gar MS Abhörungs- bzw. Verschwörungstheorien kann ich nur laut lachen.

Office 365 ist im Sale mit einer Familien Sammellizenz so billig, dass ich nur den Kopf schüttele, wenn das in der Familie geteilt mit rund 2-3 EUR pro Monat pro Lizenz noch zu teuer sein soll.

Zudem kann man sofort mehrere Keys im Sale kaufen, um sie nacheinander gesammelt zu aktivieren, womit man über Jahre im voraus dann die Aktivierung hat bzw. zumindest solange durchalten kann, bis es wieder einen Sale gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72 und D. ACE
Zurück
Oben