Windows 11 & TPM 2.0

Sgt_Snickers

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Vengeance
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite V2 (rev. 1.2)
  • Netzteil: BeQuiet FM 550P
  • Gehäuse: Fractal Design Focus 2
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 6700XT
  • HDD / SSD: 1TB Kingston nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich wollte auf Win11 (aktuell Win10 Pro) upgraden und habe den Integritätscheck gemacht. Leider bekomme ich MS Check Tool immer die Rückmeldung dass mein System nicht TPM 2.0 kompatibel ist und ich nicht upgraden kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe dann im Bios "AMD fTPM" wieder aktiviert neu gestartet und nochmal geprüft. Leider ändert es nichts und ich bekomme immer die gleiche Meldung. Habe es einerseits mit dem Tool von Microsoft geprüft und über die Konsole (tpm.msc). Laut Gigabyte und den Spezifikationen des Mainboards wird Win11 aber unterstützt. Ich könnte mir vorstellen dass es vll daran liegt das meine gesamte Installation von Win10 ohne TPM durchgeführt wurde bzw. ich es nachträglich abgeschaltet habe und entsprechend die Formatierung der Installation geändert habe. Grundsätzlich würde ich eine saubere installation vorziehen, also Win 11 neu über einen Bootfähigen USB-Stick installieren und vorab "AMD fTPM" wieder aktivieren. Jedoch weiß ich auch nicht ob es dann überhaupt funktioniert und ich würde mir gerne den unnötigen Schritt sparen bzw. einmal über Windows 10 upgraden nur um sicher zu gehen ob es funktioniert.

Aktiviert habe ich die Funktion richtig, habe mich bei mehreren Quellen im Netz/Youtube umgesehen und überall ist es der gleiche Schritt. Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Vielen Dank vorab & LG,
Simon

Daten sichern. Bios resetten (richtig wie im Handbuch steht) und nochmal probieren.

Danke für den Tip. Ein Bios Reset setzt es nur auf den Auslieferungsstatus (rev. 1.2) zurück, oder?
Nicht dass ich dann das Bios updaten muss, kenn mich damit net wirklich aus und sonst haut eigentlich alles perfekt hin. Habe im Bios jedoch nie irgendwas großartig geändert (also kein OC etc.) kann Reset dann trotzdem helfen? Sry wenn die Frage dumm ist

TPM überprüfen:
  1. Windows-Suche öffnen - Windows+S Taste drücken.
  2. Nach 'Eingabeaufforderung' oder 'cmd' suchen.
  3. Die 'Eingabeaufforderung' als Administrator öffnen..
  4. tpm.msc eingeben und die Return/Enter-Taste drücken.
  5. Der Dialog ""Trusted Platform Module"-Management(TPM) auf dem lokalen Computer" wird geöffnet

WhyNotWin11
WhyNotWin11 überprüft das eigene System auf seine Kompatibilität mit Windows 11.

TrustedPlatformModule PowerShell cmdlets | Microsoft Learn

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ein Bios reset setzt nur die SETTINGS zurück, nicht die Bios-Version ... letzteres ist technisch nicht möglich da es beim flashen vollständig ÜBERSCHRIEBEN wird.

Sgt_Snickers schrieb:
Danke für den Tip. Ein Bios Reset setzt es nur auf den Auslieferungsstatus (rev. 1.2) zurück, oder?
Nicht dass ich dann das Bios updaten muss, kenn mich damit net wirklich aus und sonst haut eigentlich alles perfekt hin. Habe im Bios jedoch nie irgendwas großartig geändert (also kein OC etc.) kann Reset dann trotzdem helfen? Sry wenn die Frage dumm ist
EIn BiosUpdate sollte so oder so gemacht werde, auch das kann der Grund sein, dass es nicht geht.

Welche Versionist denn drauf. In 99,99% geht ein Biosupdate immer gut. Hält man sich an die Anleitung ist das alles völlig unkritisch.

F16C ist das aktuelle

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, fremder1970 und whats4
alan_Shore schrieb:
Welche Versionist denn drauf
F16C ist das aktuellste für rev. 1.1. Wenn ich mich nicht täusche sollte für rev. 1.2 (die ich habe) "FC" das aktuellste sein. Im Moment hab ich Version "FB"

Link zur Gigabyte seite: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-V2-rev-12/support#support-dl-bios

Ich werd dann nach dem WE einfach mal auf die neueste Version updaten und mir bis dahin durchlesen wie das funktioniert :D

Ich hoffe mal das es funktioniert. Am CPU (vll. nicht TPM kompatibel?) kann es aber nicht liegen, oder?

Vielen Dank

An DER CPU….. liegt es nicht.

Sgt_Snickers schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche sollte für rev. 1.2 (die ich habe) "FC" das aktuellste sein. Im Moment hab ich Version "FB"
FC ist korrekt für dein Board.
Lade am besten vor dem Update die "default Settings", dann wird der RAM nicht übertaktet und bis auf einen Stromausfall kann eigentlich nichts schief gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Zurück
Oben