Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

aappleaday schrieb:
Vorhin mal wieder die Datenträgerbereinigung gestartet und 7,4GB an Update Altlasten und verschiedene andere Sachen ausgespült...
Das hat aber damit zu tun, dass er ab einem Status Quo (Neuinstallation, Major Update) damit beginnt, ein Repository über die Updates aufzubauen (müsste auch der WinSxS Ordner sein). Spätestens nach den Major Updates habe ich die (eigentlich alles angebotene) aber eben immer über die Laufwerksbereinigung mitsamt der alten Win-Installation entfernt, genau wie auch jetzt wieder die alte Win10 Installation. Was @scryed oder allgemein immer als Müll bezeichnet wird, ist an der Stelle mit dem Win-Updates und Treiberpaketen einfach ein "Zustand", über den das OS weiss, in welchem es sich befindet aka welche Updates nach Status Quo installiert worden sind.
Parallel dazu kann man ja noch mit DISM auf der Konsole diverse Repositories (Windows und Komponenten) wieder aufbauen, damit dann als fehlerhaft erkannte Dateien wieder ersetzt werden können. Spiele machen es ja auch oft bei ihren Reparaturen nicht anders, da wird ja auch der eigene Datenstand gegen das Repository beim Hersteller gematcht, um alte oder defekte/korrupte Dateien wieder zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Delirus
BorstiNumberOne schrieb:
Spätestens nach den Major Updates habe ich die aber eben immer über die Laufwerksbereinigung mitsamt der alten Win-Installation entfernt, genau wie auch jetzt wieder die alte Win10 Installation.
Exakt: Du selber hast das veranlassen müssen bzw. durchgeführt.

Das widerspricht also direkt deiner These das Windows sich nicht mehr eigenständig zumüllt.
Ist nämlich absolut Ansichtssache was man hier genau als „Müll“ deklariert. Und für mich gehören da Update Reste definitiv dazu, sozusagen literally: Restemüll 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und BorstiNumberOne
aappleaday schrieb:
Exakt: Du selber hast das veranlassen müssen bzw. durchgeführt.

Das widerspricht also direkt deiner These das Windows sich nicht mehr eigenständig zumüllt.
Ist nämlich absolut Ansichtssache was man hier genau als „Müll“ deklariert. Und für mich gehören da Update Reste definitiv dazu, sozusagen literally: Restemüll 😉
Vollkommen richtig. ;)

TLDR die ganzen Kommentare:
Geht jetzt ein Upgrade (unter Erhalt aller Daten) über Stick für ein Notebook mit Skylake CPU, das alle sonstigen Anforderungen erfüllt, oder muss eine Neuinstallation vorgenommen werden?

Startet Windows 11 nicht mehr wenn man nachträglich das TPM deaktiviert
rgbs schrieb:

Stimmt nicht.
Windows 11 startet auch dann noch wenn man das TPM wieder deaktiviert.
Warum auch immer man diese sinnlose Aktionen machen möchte. Vermutlich wegen fehlenden Verständnis wie TPMs funktionieren

Ich habe es gestern nach der Arbeit installiert und alle möglichen Treiber drauf geladen, damit meine Hardware ordnungsgemäß erkannt wird. Leider bricht die Installation der Treibersoftware für mein ROG Falchion Keyboard immer wieder mit einer Fehlermeldung ab.

Ansonsten läuft Windows 11 auf meinem Rechner sehr stabil. Optisch wirkt es wie eine Frischzellenkur, gefällt mir. Das neue Startmenü ist meiner Meinung nach besser als das alte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und BorstiNumberOne
Wenn ich wüsste, dass die Systeme mit nicht unterstützter CPU auch in Zukunft Updates bekommen werden, würde ich Win11 in den nächsten Monaten auch installieren. Aber wenn ich wegen Updates dann zurück zu Win 10 muss, wäre das ne Katastrophe.

Sehr ärgerlich ist, dass der AMD 2200G nicht unterstützt wird. Hätte damals 15€ Aufpreis zum 3200G gekostet, die ich mir gespart habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Puuh! Ich sehe mir erstmal die nächsten Monate an und wechsle danach zu Win11.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, dernettehans und McFritte
scryed schrieb:
Da hat man auch keine Altlasten oder sonstigen Müll
Jedes System hat beim "drüberbügeln" Altlasten ob Du das magst, oder nicht.

scryed schrieb:
Früher hat sich ein Windows von alleine zugemullt das ist aber lange her
Sprichst Du hier für dich, oder für alle anderen wo das BS über Jahre keine Pflege bekommt?

scryed schrieb:
Und wenn man nach dem Update sicher ist das alles läuft gibt es die Option der HDD SSD aufzuräumen wo dann "Altlasten" vom Update bzw als system gelöscht werden
Hier hat auch niemand das gegenteil behauptet es würde nicht laufen. Es geht hier um ein Clean install, und der ist performance mässig immer die beste wahl.

scryed schrieb:
Das System ist immer so Clean wie man es eben selber hält
Richtig, aber auch hier kannst Du nicht alle Systeme mit meinen sondern nur deins. Es gibt aber noch ein paar mehr Menschen auf der Welt die Windows benutzen, und da ist bestimmt nicht immer alles super augeräumt.

scryed schrieb:
Das ist doch Mumpitz
Soviel zum Thema Mumpitz.

Ben81 schrieb:
Soviel zum Thema Mumpitz.
Mumpitz ist zu behaupten ein System läuft nach eine kompletten Neuinstallation grundsätzlich, besser, schneller oder was auch immer. Jedes große Windows 10 Update ist bereits eine Neuinstallation, nur die Registrierung wird wenn man es so will, in das neue System migriert.

Wer nicht ständig irgendwelche Software ausprobiert und sie nicht wieder entfernt oder an seinem System mit irgendwelchen dubiosen Tools herumspielt, bekommt bei einer Neuinstallation sobald er alles benötigte wieder installiert, den gleichen Stand, den er auch mit einem einfachen Update hätte haben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, BorstiNumberOne, AvenDexx und 3 andere
xexex schrieb:
Mumpitz ist zu behaupten ein System läuft nach eine kompletten Neuinstallation grundsätzlich, besser, schneller oder was auch immer. Jedes große Windows 10 Update ist bereits eine Neuinstallation,
Ja ist wirklich traurig, dass es bei Deutschen leider wohl gilt, was man einmal gelernt hat, gilt für immer. Wenn man damit aufgewachsen ist, dass es früher besser war ein Windows neuaufzusetzen, gilt das wohl für alle Zeiten.

Richtig ist: Seit Windows 10 gilt bereits, major updates führen eine "Neuinstallation" durch beim Upgrade. Sein System immer platt zu machen bringt nichts, außer man hat vielleicht irgendwelche Spyware auf dem PC oder der Pc läuft aus anderen Gründen nicht mehr korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, BorstiNumberOne, xexex und eine weitere Person
xexex schrieb:
Wer nicht ständig irgendwelche Software ausprobiert und sie nicht wieder entfernt oder an seinem System mit irgendwelchen dubiosen Tools herumspielt, bekommt bei einer Neuinstallation sobald er alles benötigte wieder installiert, den gleichen Stand, den er auch mit einem einfachen Update hätte haben können.
Dann frage ich mich wieso soviele Clean installieren? Unwissend? Warum gibts Clean install bei Benchmark Test etc. warum wird da kein Windows drübergebügelt?

nachdem ich im BIOS das 2.0 aktiviert hab,
konnte ich es problemlos istallieren
läuft einwandfrei, auch zocken ist mit neuem Treiber kein Problem
schwer zufrieden !

Gerade in einer VM installiert. Das neue Kontextmenü ist ja super -_-
Über "show more options" kommt man dann zum alten Kontextmenü xD

2021-10-06 15_07_49-Windows11 on NBWIN1 - Virtual Machine Connection.png

2021-10-06 15_07_39-Windows11 on NBWIN1 - Virtual Machine Connection.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Beercules
JackForceOne schrieb:
Das neue Kontextmenü ist ja super -_- Über "show more options" kommt man dann zum alten Kontextmenü xD
Nein eben NICHT. Es nervt UNFASSBAR. Und alle wichtigen settings FEHLEN, zB aktualisieren im Explorer. Hat eigentlich irgendjemand mal bei MS Windows 11 getestet? So auf "Alltagstauglichkeit"? Nach einem Tag hab ich so viele kleine Mängel dass es einfach unglaublich nervt bereits.

Gints ein registry setting um das nervige neue Rechtsklick Menü abzuschalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Sascha631 und Beercules
eddy 92 schrieb:
Leider bricht die Installation der Treibersoftware für mein ROG Falchion Keyboard immer wieder mit einer Fehlermeldung ab.
Dasselbe auch mit der "Asus Armory Crate" Software (egal ob als Admin oder im Benutzerkontext gestartet) - einfach paar Tage warten, Asus wird schon ein Update bringen (nichtssagende Fehlermeldung, kurz vor Abschluss der Installation), sodass die Installation durchläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Zurück
Oben