Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

mein Gerade mal 4 Jahre alter CPU Ryzen 5 2400G wird nicht offiziel supportet?
Ist Microsoft noch ganz Fit?
Dann wechsele ich ebend zu Linux auch weil ich nicht Spiele mit dem PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, aklaa und xNico33985x
Ned Flanders schrieb:
Es ist total bescheuert! Wir haben auch ein paar 1800x und auch einen 1950x in Betrieb...
Einfach nur weil Microsoft keinen Bock hat oder besser noch gehässig ist.

Also bei deinen Zen 1 hat es AMD wohl so abgenickt. Ob das wirklich der Grund ist, keine Ahnung.
After carefully analyzing the first generation of AMD Zen processors in partnership with AMD, together we concluded that there are no additions to the supported CPU list. Quelle: MS Blog

CB hat es hier in dem Artikel noch ergänzt:

"Begründet wird dies unter anderem damit, dass nur die unterstützten Prozessoren DCH-Treiber-Support vom OEM und IHV (Independent Hardware Vendor) bieten würden."
 
fcn4ever schrieb:
Ich habe ein Surface Pro 4 mit einem i5-6300U. Der ist erstmal nicht kompatibel, aber es heißt ja, dass man vom Stick booten kann, dann geht das.

Wenn ich das nun mache, bekomme ich nach Setup-Auswahl "Upgrade..." einen Hinweis:

"Die Upgradeoption ist nicht verfügbar, wenn sie den Computer mithilfe der Installationsmedien starten."

Ich soll quasi aus Windows 10 heraus die setup.exe vom Stick ausführen, was aber direkt abgebrochen wird, weil die CPU erstmal nicht unterstützt wird.

Kann ich quasi kein Upgrade mit einer "veralteten" CPU machen sondern nur eine Neuinstallation? Die restlichen Bedingungen wie TPM 2.0 usw. sind alle erfüllt.
Das Verhalten kann ich so bestätigen.
Ein Upgrade hat bei mir folgendermaßen funktioniert:
1. ISO 22000.1 von Deskmodder geladen https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/windows-11-22000-iso-esd-deutsch-english/
2. Internet abschalten
3. Setup starten
(4. Nach erfolgreicher Prüfung Internet wieder anschalten)

Es kann sein, dass auch andere ISOs funktionieren, mit dem vom MediaCreationToolkit funktioniert es jedenfalls nicht mehr. Ebenfalls wird zu beginn das Setup aktualisiert, wenn eine Internetverbindung besteht. Dann funktioniert das Upgrade auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teranas
Ben81 schrieb:
So ein "drüberbügeln" ist nie Optimal. Nur weil es etwas Zeit spart nimmt man den ganzen alten Müll mit ins neue System? Ok...

Das ist doch Mumpitz , wenn man ein stabil laufendes System zb win10 hat ist das Absicht problemlos möglich direkt auf Windows 11 upzudaten ..... Da hat man auch keine Altlasten oder sonstigen Müll

Früher hat sich ein Windows von alleine zugemullt das ist aber lange her

Und wenn man nach dem Update sicher ist das alles läuft gibt es die Option der HDD SSD aufzuräumen wo dann "Altlasten" vom Update bzw als system gelöscht werden


Das System ist immer so Clean wie man es eben selber hält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, BorstiNumberOne und Otsy
Artikel-Update: Auf Wunsch der Community wurde eine weitere Umfrage ins Leben gerufen, sie zielt auf den Prozessor in dem Rechner, der entweder bereits auf Windows 11 gewechselt ist oder wechseln soll. Ist er jung genug, um offiziell unterstützt zu werden, oder zu alt? Anwender mit mehreren Rechnern müssen sich zur Beantwortung für ein System entscheiden.

[Umfrage: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Otsy, Cyron2k und 5 andere
scryed schrieb:
Früher hat sich ein Windows von alleine zugemüllt das ist aber lange her
Vorhin mal wieder die Datenträgerbereinigung gestartet und 7,4GB an Update Altlasten und verschiedene andere Sachen ausgespült...
 
In der Umfrage fehlt der Punkt: Ich werde nicht wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, bLu3to0th und aklaa
In der Umfrage fehlt der AMD 3300X, der nicht offiziell unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
NguyenV3 schrieb:
Ob das wirklich der Grund ist, keine Ahnung.
Mal kurz nachgelesen:

Was sind DCH-Treiber?
Windows DCH-Treiber (Declarative Componentized Hardware Supported Apps) sind Treiberpakete, die auf UWP-basierten (Universal Windows Platform) Editionen von Windows 10 installiert und ausgeführt werden.
 
Eine mögliche Mehrfachauswahl in der Umfrage wäre nicht schlecht.

Ich habe (von diversem Retro-Kram abgesehen) drei PCs.

Einen Gaming-PC mit 9. Gen Core, ein Notebook mit 8. Gen Core und einen kleinen HTPC mit Apollo Lake-Celeron.

Grundsätzlich würde ich das Update auf Win11 auf allen drei Systemen machen wollen, aber der Apollo Lake-Celeron scheint zu alt zu sein, auch wenn er die grundsätzlichen CPU-Anforderungen erfüllt.

Das Notebook war laut PCHealthCheck von Anfang an Win11-fähig. Beim Gaming-PC musste ich erst TPM bzw. PTT im BIOS aktivieren.
 
Innensechskant schrieb:
@nixGame ich glaube nicht:

So gesehen Richtig, aber der AMD 3300X ist doch eine Ryzen 3000 CPU? Auf jeden Fall sehr ärgerlich,
da diese CPU nicht alt ist - und ich würde gerne Wissen, wie viele andere sich deswegen auch ärgern.
Keiner meiner 3 PCs ist kompatibel: i7 2600K geht nicht, i7 6700HQ im Laptop auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und MilchKuh Trude
Welche Build Version hat denn die Finale Win 11 Iso? Ist 22000.194 aktuell?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
[x] AMD Ryzen 1000
Wobei mein Ryzen 5 1600 die neuere Version mit Zen+ Kern ist und der wird laut Microsoft unterstützt. Screenshot 2021-09-23 154421.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und MGFirewater
@Jan ihr solltet Mehrfachnennungen bei der Umfrage erlauben. Viele User hier haben mehrere Systeme im Einsatz mit unterschiedlichen Konfigurationen.
 
@Beercules sollte .194 sein, ist aber nebensächlich, wird notfalls per Kumulativem Update auf .194 aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade Windows 11 auf einen X1 Carbon G9 installiert und eins steht fest, auf mein privates System kommt das nicht drauf.
 
Mehrfachnennung wäre nicht schlecht. Ich habe gestern Windows 11 auf einer freigeräumten SSD installiert, quasi als Testsystem neben Windows 10.
Machen viele bestimmt ähnlich.

Aber das ist sehr gewöhnungsbedürftig, Startmenü und Taskleiste werden viele wohl per StartAllBack o.ä. verändern, um das gewohnte Design zu bekommen.
https://www.deskmodder.de/blog/2021...-startmenue-taskleiste-kontextmenue-und-mehr/
 
Wenn ich den Bericht hier richtig gelesen und verstanden habe, ist eine Neuinstallation von
einem USB-Stick (Rufus) aus möglich, wenn TPM 2.0 aktiviert ist und im UEFI-Modus installiert
wird, da soll Microsoft bei den Systemvoraussetzungen nicht ganz so streng sein.
Das gilt für das Update oder die Neuinstallation.

Bei mir ist nur die Intel i3-6100 CPU inkompatibel, aber TPM 2.0 ist aktiviert und im UEFI-Modus
installiert.

Also könnte ich mein Windows 10 auf meine SSD löschen und formatieren und Windows 11 Pro
mit einem USB-Stick, nachdem ich es mit Rufus auf dem USB-Stick kopiert habe, neuinstallieren ?
 
Zurück
Oben