Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

Ich kann mich noch erinnern welchen Aufstand die Enthusiast-Szene vor zehn Jahren wegen TPM und dem Windows 8 Startmenü gemacht hat. Da quollen die Foren vor Haß geradezu über.

Anscheinend ist diese Szene tot. Heute werden mit Windows 11 ein dutzend schlimmerer Kröten achselzuckend geschluckt.

Achja, von einem Dutzend Rechnern hier im Haus unterstützt nur einer Widows 11 komplett. Zwei könnte ich mit TPM-Modulen nachrüsten wenn es sie denn aktuell gäbe. Neun kann ich wegschmeissen. Der stärkste vom Altmetal hat 20 CPU-Kerne und 96GByte RAM, der schwächste hat 4 CPU-Kerne und 8GByte RAM. Auf dem schwächsten läuft ARK mit 40fps auf mittleren Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Janami25
Ben81 schrieb:
Dann frage ich mich wieso soviele Clean installieren? Unwissend?
Viele? Nur weil manche hier im Forum der Meinung sind neu installieren zu müssen? Glaubst du in den Firmen oder in "normalen" Haushalten installiert auch nur irgendjemand die PCs bei jedem Update neu?

Ich glaube hier im Forum sitzen halt einige ältere Semester, die der Meinung sind was unter Windows 98 gut war, ist auch noch unter Windows 10 gut und es sitzen hier auch einige die ihr System durch gefährliches Halbwissen immer wieder zerschießen. Ansonsten werden auch hier vermutlich die meisten einfach ein Update aufspielen und gut ist.

Mir wäre die Zeit sowieso schlichtweg zu schade, um jedes Jahr 1-2 Tage für eine Neueinrichtung zu verbraten. Sowas tun sich wohl sowieso nur Leute an, die nur einen Spiellauncher und sonst nichts auf dem PC haben oder ihre Freizeit sowieso mit PC Basteln verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
xexex schrieb:
Glaubst du in den Firmen oder in "normalen" Haushalten installiert auch nur irgendjemand die PCs bei jedem Update neu?
Natürlich nicht das heißt aber auch nicht das "drüberbügeln" die bessere Wahl ist.

xexex schrieb:
Ich glaube hier im Forum sitzen halt einige ältere Semester, die der Meinung sind was unter Windows 98 gut war, ist auch noch unter Windows 10 gut und es sitzen hier auch einige die ihr System durch gefährliches Halbwissen immer wieder zerschießen. Ansonsten werden auch hier vermutlich die meisten einfach ein Update aufspielen und gut ist.
Um nicht noch mehr OT zu generieren. Jeder hat seine Meinung dabei sollten wir es auch belassen es führt zu nichts hier weiter zu "Glauben".
 
derChemnitzer schrieb:
mein Gerade mal 4 Jahre alter CPU Ryzen 5 2400G wird nicht offiziel supportet?
Ist Microsoft noch ganz Fit?
Dann wechsele ich ebend zu Linux auch weil ich nicht Spiele mit dem PC
Hallo, ja die spinnen bei Microsoft komplett. Mein Ryzen 5 1600 wird auch nicht unterstützt........
 
Gibt es schon einen Registry-Eintrag wo ich sagen kann....Win 11 nein Danke?
win 11.PNG
 
scryed schrieb:
Früher hat sich ein Windows von alleine zugemullt das ist aber lange her
Ben81 schrieb:
Sprichst Du hier für dich, oder für alle anderen wo das BS über Jahre keine Pflege bekommt?

Naja, ich erinnere mich auch an das Problem. Das hat alle Windowse bis Windows XP betroffen. 1x im Jahr neuinstallieren wurde schon zur Routine. Erst seit Windows 7 gab es das Problem nicht mehr. Die müssen da also wirklich was grundlegend gegen die Vermüllung getan haben.
 
Ben81 schrieb:
Natürlich nicht das heißt aber auch nicht das "drüberbügeln" die bessere Wahl ist.
Ein "drüberbügeln" gibt es schon seit Jahren nicht mehr, sieht man selbst als Laie an dem Windows.old Ordner. Vereinfacht ausgedrückt wird bei einem großen Update dieser Order umbenannt, Windows neu installiert und dann benötigte Teile davon in das neue System migriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, King_Rollo und BorstiNumberOne
@franzerich
Ja WinXP war da noch grässlich. Aber selbst Win7 fand ich immer war nach einer Zeit nicht mehr so flott.
Und ich hab ja auch nie irgendwas abseits von Spielen, Treibern und den wichtigsten Programmen auf dem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ben81 schrieb:
Dann frage ich mich wieso soviele Clean installieren? Unwissend? Warum gibts Clean install bei Benchmark Test etc. warum wird da kein Windows drübergebügelt?
Weils noch in den Köpfen von früher drin ist und bis Win7 gebe ich denen und Dir da ja auch recht. Ich habe aber in den letzten Jahren aber auch hier sehr viele Beiträge gelesen, wo der Clean Install nichts gebracht hat, weil:
  • Es meist irgendeine Drittsoftware ist, die das Problem verursacht und wieder draufgebügelt worden ist,
  • doch ein Hardwaredefekt vorlag, den auch der CI nicht behoben hat oder
  • weil jemand sein System mit TuneUpUtilities, Registry Cleanern, OOShutup, Driver- oder Gamebooster ordentlich verbogen hat.

Wie gesagt, Du kannst für Dich richtig halten, was Du möchtest, aber seit Win 10 kann man Windows bedenkenlos migrieren, erst recht, wenn man sein System stets pflegt. Wenn das System nach der Migration läuft, warum dann sinnlos alles löschen und 1:1 wieder neu installieren? Bitteschön, wer Zeit hat und damit meint, mit seinem Gewissen dadurch wieder im Reinen zu sein.
Und warum es bei Benchmarks gemacht wird, ist ja wohl eine nicht ernst gemeinte Frage: 😉Damit ein gleicher Softwarestand zwischen den zu testenden Systemen erreicht wird. Damit sie eben untereinander vergleichbar sind.
Ergänzung ()

Ben81 schrieb:
Natürlich nicht das heißt aber auch nicht das "drüberbügeln" die bessere Wahl ist. Um nicht noch mehr OT zu generieren. Jeder hat seine Meinung dabei sollten wir es auch belassen es führt zu nichts hier weiter zu "Glauben".
Ist ja korrekt, aber ich hatte nach Clean Installs auch schon ab und an den umgekehrten Fall, weil nämlich eine Middlewarekomponente nicht wieder richtig neu installiert worden ist, von dem Spiel, was es damals verwendet hat. Es war zB BF4, was sich bei mir nach dem Neuaufsetzen nach dem Boardwechsel das Visual C++ nicht richtig neu eingerichtet hatte und dies mit Freezes quittierte. Und nochmal auf @xexex seine Aussage bezogen: Windows installiert sich in einem neuen Ordner immer neu und richtet auch die Treiber neu ein, weshalb bei dem einen oder anderen hier auch einer verschwunden ist. Die schlichtweg zu alten werden dann durch den Standard oder den neuesten in der MS DB ersetzt.
-Clean Install: Partition löschen, Win installiert sich auf einem neuen Ordner, Treiber werden eingerichtet
-Migration: Win installiert sich auf einen neuen Ordner, Treiber werden installiert, die Registry wird migriert, wenn man denn will
Letzteres hat bei Freunden, Mitzockern, in der Familie und bei mir immer einwandfrei funktioniert.

Früher (vor Win10) und da gebe ich Dir recht, war Drüberbügeln wirklich ein Drüberbügeln. Das funktionierte dann in der Tat nur so lala.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ein "drüberbügeln" gibt es schon seit Jahren nicht mehr, sieht man selbst als Laie an dem Windows.old Ordner. Vereinfacht ausgedrückt wird bei einem großen Update dieser Order umbenannt, Windows neu installiert und dann benötigte Teile davon in das neue System migriert.
Genau das verstehen ja die meisten einfach nicht. Wenn das System vorher eine Macke hatte, dann hilft der CI oft nur nachzuweisen, dass es eben nicht am nicht durchgeführten CI lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und xexex
Zombiez schrieb:
Das Verhalten kann ich so bestätigen.
Ein Upgrade hat bei mir folgendermaßen funktioniert:
1. ISO 22000.1 von Deskmodder geladen https://www.deskmodder.de/blog/2021/06/29/windows-11-22000-iso-esd-deutsch-english/
2. Internet abschalten
3. Setup starten
(4. Nach erfolgreicher Prüfung Internet wieder anschalten)

Es kann sein, dass auch andere ISOs funktionieren, mit dem vom MediaCreationToolkit funktioniert es jedenfalls nicht mehr. Ebenfalls wird zu beginn das Setup aktualisiert, wenn eine Internetverbindung besteht. Dann funktioniert das Upgrade auch nicht.
Welche ISO genau hast du dafür verwendet? Ich habe es gerade mit der 22000.1 Pro Version probiert, die zuerst aufgeführt wird und komme zwar durch den ersten Check mit deaktiviertem Netzwerkadapter, aber erhalte dann immer wieder diese Fehlermeldung:

1633533931943.png
 
Win11 einfach über Win10 installiert (erste Installation seit release), absolut keine Probleme bis jetzt.
War nicht anders zu erwarten. Win11 ist eher ein Win10SE. Systemsteuerung sieht noch immer aus wie vor 20 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
xexex schrieb:
Ein "drüberbügeln" gibt es schon seit Jahren nicht mehr, sieht man selbst als Laie an dem Windows.old Ordner. Vereinfacht ausgedrückt wird bei einem großen Update dieser Order umbenannt, Windows neu installiert und dann benötigte Teile davon in das neue System migriert.
Ich habe min Win11 aber auch eine CI gemacht, einfach um mal wieder den AppData Ordner auszumisten und alles runterzuwerfen, was irgendwann mal installiert war und noch Reste irgendwo versteckt hat.
Zudem ging zuletzt mein Snipping Tool mit Win+Shift+S nicht mehr, was die Neuinstallation gleich mit gelöst hat.

Das neu Einrichten hat auch nicht lange gedauert, Win11 war in 20 Minuten installiert, die hauptsächlich benötigten Programme in ner weiteren halben Stunde und alles was später als fehlend aufgefallen ist, wurde dann eben fix nachinstalliert.
Vieles lief auch sowieso nach wie vor weil auf ner anderen Partition installiert.
 
MilchKuh Trude schrieb:
@nixName hab den 3300x. Aber da der 3100 auf der Liste ist habe ich noch Hoffnung.
Ich verstehe nicht, das / dass der 3300X Prozessor nicht in der Liste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
NetSpeedMonitor geht nicht mehr, oder hat jemand hier einen Tipp?
Da kommt sicher ein Update. (Keine Quelle für diese Aussage, aber Erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese neue Windows Version verlangt uns allen einiges ab. Noch niemals war es so wichtig: Abwarten und Tee trinken. Ich bin schon immer ein Windows Freund. Seit 3.11. Ich habe gelernt. Mist da ist eine Fliege. Ich werde diese Leben lassen.
 
Crass Spektakel schrieb:
Anscheinend ist diese Szene tot. Heute werden mit Windows 11 ein dutzend schlimmerer Kröten achselzuckend geschluckt.


Es wird vermutlich gerade extrem gebastelt, um die "Probleme" in den Griff zu geben.
Taskleiste oben geht grundsätzlich - Gruppierung aufheben auch:

win11-taskleisteoben.png



Verwendet: Open Shell; Winaero Tweaker, registry-Eintrag für Gruppierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben