Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

Ich habe ein "Problem" bzw. eher eine Frage.
Laut dem Testtool, ob Win 11 auf meinem Notebook läuft, wird meine CPU nicht unterstützt (rotes X) und bei TPM gab es nur ein gelbes Ausrufungszeichen, da nur TPM 1.2 zur Verfügung steht.
Der Rest passt.

Beim Notebook handelt es sich um ein W530 mit 3940XM 32GB RAM und verbauten SSDs

Jetzt habe ich mal versucht Win 11 vom USB Stick zu installiere.
Das Ergebnis: läuft, Win 11 sucht gerade nach Updates, mal gucken was passiert.

Meine Frage: Warum wurde die Installation nicht abgebrochen, da TPM 2.0 ja fehlt?
Win 11:
Edition: Win 11 Pro
Version: 21H1
Build: 22000.194
Leistung: Windows Feature Experince Pack 1000.22000.194.0

Die Iso habe ich hier von CB herunter geladen.
 
fcn4ever schrieb:
Wenn ich das nun mache, bekomme ich nach Setup-Auswahl "Upgrade..." einen Hinweis:
Das stimmt, geht auch über USB nicht. Du musst da Neuinstallation wählen.
Ergänzung ()

SchwarzesLoch schrieb:
Warum wurde die Installation nicht abgebrochen, da TPM 2.0 ja fehlt?
Ist kein muss, es reicht auch weniger als 2.0, dies wird nur empfohlen.
 
Gibt es hier noch jemanden der die Taskleiste noch nicht so optimal findet? Ich finde das Icon gruppieren schon immer sehr unübersichtlich. Nur jetzt bei Windows 11 kann man das Gruppieren ja gar nicht mehr deaktivieren. Sprich das man Beschriftungen an den einzelnen icons hat. Gibt es da noch eine andere option?
 
cvzone schrieb:
So gibt es Microsoft inzwischen offiziell auch vor. https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-11-specifications#primaryR2

Es ging offiziell aber mal TPM 1.2 und daran hat sich aus technischer Sicht wohl nichts geändert. https://www.borncity.com/blog/2021/06/28/windows-11-doch-kein-tpm-erforderlich/
Hmm Interessant und verwirrend zugleich.

Naja, mal gucken, was die Testinstallation im Laufe der Zeit so machen wird.
Also mal Abwarten was die Zukunft so bringen wird.
Aber vielen Dank für Deine Ausführungen :)
 
Was CB auch noch integrieren kann:
Wer Windows 11 erstmal blockieren möchte:
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3535.html
Der Vorteil ist, das Win11 Update wird als einzelnes geblockt, kann aber jederzeit wieder aktiviert werden, mit dem Programm. Diese ist ein offizielles Programm von Microsoft.

Denn ich warte noch bis Ende des Jahres, denn es ist mir noch zu Beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Glück gehabt, keiner unserer 3 Laptops erfüllt die Voraussetzungen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinhard62, inge70 und Ned Flanders
"Dieser PC muss den sicheren Start unterstützen".... wtf?
Die BETA konnte ich ohne Probleme installieren.
Secure Boot finde ich im BIOS nirgends.
Gigabyte X570 Aorus Elite.

Habt ihr ne Idee?
Aktuellstes BIOS ist drauf.
 
Drummermatze schrieb:
"Dieser PC muss den sicheren Start unterstützen".... wtf?
Die BETA konnte ich ohne Probleme installieren.
Secure Boot finde ich im BIOS nirgends.
Gigabyte X570 Aorus Elite.

Habt ihr ne Idee?
Aktuellstes BIOS ist drauf.
Also Laut Handbuch ist es auf dem Boot Reiter im Bios. ;)

Aber vielleicht das hier:

Secure Boot
Allows you to enable or disable Secure Boot and configure related settings. This item is configurable only when CSM Support is set to Disabled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Restart001
kOMA_Eins schrieb:
Das Win 11 kein Ryzen 5 1600x unterstützt ist mir echt ein Rätsel.
Es ist total bescheuert! Wir haben auch ein paar 1800x und auch einen 1950x in Betrieb.

Wenn's einen plausiblen Grund gäbe, ok. Den gibt's ja aber ganz offensichtlich nicht. Ich meine, ganz grundsätzlich ist mir das OS bei Produktivsystemen ja eh zweitrangig, aber ich hab keine Lust die Kisten völlig ohne Grund auf einen 2950x und Zen2 umzurüsten wenn der Wind 10 support ausläuft, zumal es die Dinger jetzt schon kaum noch neu gibt um sie auf Rechnung bestellen zu können.

Einfach nur weil Microsoft keinen Bock hat oder besser noch gehässig ist.
 
Drummermatze schrieb:
CSM habe ich deaktiviert und Secure Boot aktiviert.
Dann findet er aber kein Boot Drive mehr.
Dann hast du eine Installation auf ner MBR Platte... die musst du erst nach GPT konvertieren.
 
Wollte jetzt mal die 11 Insider auf mein Notebook durch die Release version ersetzen, aber komme nur mit einer Anmeldung ran was ich per se nicht will.
Gibts keine Möglichkeit der Iso dem Stick zu sagen das er NUR die Pro version installieren soll ? Win 10 ist da auch als Pro drauf, das war ein geupdatetes Win 10 home zu pro.

Bei win 10 konnte man ja noch die Version auswählen
Will das 11er zusätzlich zur 10er haben um da immer mal wieder reinschauen zu können.
 
Restart001 schrieb:
Wieder umschalten und im Windows ein EFI System generieren.

Eingabeaufforderung starten (Admin)

mbr2gpt /disk:0 /convert /allowFullOS
1633452046713.png
 
Zurück
Oben