Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

Hab es auf ein Ryzen SYS und FX SYS (Die Aktuelle DEV Build)
keinerlei Unterschiede.
Alle Programme und Games laufen auf beiden Systemen gleich. Keine Crashes oder Freezes.
Updates und Optionale Updates gehen auch beim FX System.
TPM natürlich aus. Virtualisierung logischerweise auch.
Aber muss jeder selber wissen wie er sein SYS laufen lässt. :cool_alt:
 
Warum eigentlich Windows 11, hätten Updates nicht auch funktioniert? Läuft also 10 und 11 dann Jahrelang nebenher, dann auch okay ;). Mein 8700k wird im aktuellen System wohl eher nicht das 11er sehen, eher mal ein neues System mit AlderLake oder was auch immer später.
 
Kandalfus schrieb:
Wer spricht denn von wegwerfen? Bin 2025 ist noch lange hin und selbst danach wird man vermutlich ohne die allergrößten Bedenken vermutlich Windows 10 noch einsetzen können.
Es ändert sich für die Leute absolut gar nichts. Alles bleibt für Sie erstmal, wie es ist. Darüber lässt sich natürlich nicht meckern, was für einige wohl zu einem unruhigeren Schlaf führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, xexex und BorstiNumberOne
Kandalfus schrieb:
Wer spricht denn von wegwerfen? Bin 2025 ist noch lange hin und selbst danach wird man vermutlich ohne die allergrößten Bedenken vermutlich Windows 10 noch einsetzen können.

Was soll man mit Hardware bei dem das Betriebssystem keine Updates mehr erhält, wenn es bei 2025 bleibt ?
Verkaufen ist dann auch nicht mehr so leicht. Bei uns im Haushalt sind schon mal zwei Desktop PCs und ein Notebook betroffen. Deswegen sieht der Fahrplan so aus das wir 2023 die Hardware verkaufen um noch etwas dafür zu bekommen und dann drei neue Geräte anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Kandalfus schrieb:
Wer spricht denn von wegwerfen? Bin 2025 ist noch lange hin und selbst danach wird man vermutlich ohne die allergrößten Bedenken vermutlich Windows 10 noch einsetzen können.

Bei mir wäre es zb.:
DX12 Ultimate
DirectStorage
HAGS

Also eher technische Features und ja ich weiß das einige davon auch für W10 geplant sind aber so wie ich MS kenne kommt W11 zuerst dran. Also Spieltrieb und so :D
 
@ZimbuS
Du könntest mal eine der Alternativen wie WhyNotWin11 oder Win11RCT nutzen. Beide sollten mehr Informationen ausgeben als das Windows Tool. Beide sind auch Open Source.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
BrollyLSSJ schrieb:
@ZimbuS
Du könntest mal eine der Alternativen wie WhyNotWin11 oder Win11RCT nutzen. Beide sollten mehr Informationen ausgeben als das Windows Tool. Beide sind auch Open Source.

Hey,
Danke für den Tipp
Habe vorhin whynotwin11 genutzt. Grund für die Meldung war, das meine SSD noch in mbr partitioniert war.
Hab das ganze mit mbr2gpt umgewandelt danach hatte ich alles in grün.
Evtl für den ein oder anderen ganz hilfreich 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
BorstiNumberOne schrieb:
Meine Ansicht und die im Freundes- und Bekanntenkreis: Nein, muss man seit Win10 (eigentlich schon seit Win7) gar nicht mehr. Wenn man die Hardware wechselt, dann schmeißt es sämtlichen alten Treibermist beiseite und installiert die der aktuell verbauten Hardware. Ausnahme sind irgendwelche Controlcenter (Grafik, Sound, Peripherie und Co.), die man aber hinterher immer noch runterschmeißen kann.
Danke für die ausführliche Antwort bei der noch eine Menge eigen Erfahrung drin steckt :daumen:

Mehr wollte ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Hallo zusammen,

bei mir bzw. meinem Notebook ist es so, daß alles okay ist, bis auf die CPU. Angeblich ist ein Intel i7 6500U nicht geeignet.

Hat jemand Erfahrung mit einer CPU die angeblich nicht geeignet ist und einer Windows 11 Installation? Im besondeeren, läßt es sich installieren wenn "nur" die CPU "angeblich" nicht geeignet ist?

ERGÄNZUNG: Sorry, mir ist ein erheblicher Lapsus unterlaufen. Ich habe überlesen, daß per USB-Stick auf bei angeblich nicht geeigneten CPU`s offenbar eine Installation möglich ist, wenn die anderen Kriterien zutreffend sind in den MS-Richtlinien. Aber vielleicht kann hier mal jemand andere CPU`s aufführen, mit denen die Installation gelang, die ebenfalls nicht frei gegeben bzw. geeignet ist.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZimbuS
Dann passt das ja. Ich hatte MBR schon vermutet, aber zur Vorsicht erst mal nichts geschrieben. Ich hatte aber vor 2 Wochen oder so auch mein eines System (i5-3570) von MBR zu GPT umgewandelt (auch wenn es nicht für Windows 11 freigegeben ist, wollte ich es trotzdem umstellen).
 
Mir wird das Update auf Windows 11 gerade angezeigt und war recht überrascht, denn das hätte doch erst ab morgen der Fall sein sollen. Aber nachdem ich die bisherige Entwicklung gelesen und hier aufmerksam verfolgt habe, traue ich mich nicht das Update vorzunehmen. Wer weiß ob danach alles noch so läuft wie ich es auf meinem Produktivsystem brauche und gewohnt bin.
 
Klever schrieb:
@EL-Xatrix

Der R5 3600 wird aber laut der Windows 11 supported AMD Processors Liste unterstützt.


Da ist auch noch der R5 2600 drin. Der R5 1600 wird dagegen nicht mehr unterstützt.
die sortierung ist auch für den hintern in der liste...nach 3500 in diversen varianten steht da kein 3600 sondern nur der X und XT wer ahnt auch das 3600 vor nem 2500x steht...
 
m3-7Y30 leider auch nicht unterstützt.. trotz tpm2.0 support.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

bei mir bzw. meinem Notebook ist es so, daß alles okay ist, bis auf die CPU. Angeblich ist ein Intel i7 6500U nicht geeignet.

Hat jemand Erfahrung mit einer CPU die angeblich nicht geeignet ist und einer Windows 11 Installation? Im besondeeren, läßt es sich installieren wenn "nur" die CPU "angeblich" nicht geeignet ist?

ERGÄNZUNG: Sorry, mir ist ein erheblicher Lapsus unterlaufen. Ich habe überlesen, daß per USB-Stick auf bei angeblich nicht geeigneten CPU`s offenbar eine Installation möglich ist, wenn die anderen Kriterien zutreffend sind in den MS-Richtlinien. Aber vielleicht kann hier mal jemand andere CPU`s aufführen, mit denen die Installation gelang, die ebenfalls nicht frei gegeben bzw. geeignet ist.

So long....
Ich habe ein Surface Pro 4 mit einem I5 6300U, Windows11 Pro, Version 22000.197 drauf, läuft bestens und schneller als Windows 10. Updates über Microsoft Update ohne Probleme. Gehe auf Deskmodder.de, dort kannst du dir die Windows11.iso mit den erforderlichen Registrierungsänderung beinhaltend, runterladen. Neuinstallation oder als Update kein Problem. Jetzt werde ich noch Windows 11 auch auf meinen Rechner FX8350 aufspielen, denke das keine Probleme auftauchen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-04 224629.png
    Screenshot 2021-10-04 224629.png
    24,4 KB · Aufrufe: 229
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
R@ff@el schrieb:
Ich habe ein Surface Pro 4 mit einem I5 6300U, Windows11 Pro, Version 22000.197 drauf, läuft bestens und schneller als Windows 10. Updates über Microsoft Update ohne Probleme. Gehe auf Deskmodder.de, dort kannst du dir die Windows11.iso mit den erforderlichen Registrierungsänderung beinhaltend, runterladen. Neuinstallation oder als Update kein Problem. Jetzt werde ich noch Windows 11 auch auf meinen Rechner FX8350 aufspielen, denke das keine Probleme auftauchen werden.

Danke für den netten Verbraucherhinweis. Lade mir die kürzlich veröffentlichte "ZeroLimits"-Variante runter.
Sehe doch nicht ein mich von MS für das vor nicht mal 4Jahren mehr als 2k€ teure Elitebook nur wegen des i7-7500U gängeln zu lassen mit dem Schwachen Trost "ist ja noch Zeit bis 2025".

Nene, da kommt jetzt ein sauberes Implaceupdate auf 11 Pro drauf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@R@ff@el
R@ff@el schrieb:
Ich habe ein Surface Pro 4 mit einem I5 6300U, Windows11 Pro, Version 22000.197 drauf, läuft bestens und schneller als Windows 10.
Danke für deine Aufführung. Das ist ja sogar die Generation wie bei meiner CPU. Allerdings kann man davon ausgehen, daß Microsoft bei ihren eigenen Produkten nicht so restriktiv vorgehen wird.

Hast du per USB-Stick installiert oder ganz normal über Windows Update?

So long....
 
Ich denke wir werden dem Dell XPS Laptop meiner Tante von ~2007 für damals markige ~1600€, welcher ihr bis heute noch als Surf/Officerechner dient, spaßeshalber auch ein ein Implaceupdate mit der Zerolimits Variante gönnen.

Dann ist das Teil seit seiner Auslieferung mit XP über Vista, Win7, Win8, Win8.1 , Win10 zu Win11 gegangen und hat seither lediglich ein Upgrade auf SSD erhalten 🤗
Ergänzung ()

Also auf meinem Elitebook mit i7-7500U ist die Implaceinstallation via ZeroLimits-Variante von Dekmodder.de nun problemlos binnen nicht ganz 30 Minuten durchgelaufen und Win11 Pro -ohne Treiberdefizit im Gerätemanager- reibungslos installiert, sowie aktiviert worden.

Bitmuster-Image (neu).jpg


Updaten funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@R@ff@el

Danke für deine Aufführung. Das ist ja sogar die Generation wie bei meiner CPU. Allerdings kann man davon ausgehen, daß Microsoft bei ihren eigenen Produkten nicht so restriktiv vorgehen wird.

Hast du per USB-Stick installiert oder ganz normal über Windows Update?

So long....
Installation über USB Stick, danach Windows Update auf Version 22000.197. Doch, sie gehen restriktiv auch mit ihren Produkten so um. Wie gesagt, installierte ich Windows 11 Pro mit einem modifizierten Bypass Registrierungseintrag von Deskmodder, so das auch ausgeschlossene Prozessoren für die Installation akzeptiert werden. WindowsUpdates nach der Installation machten kein Problem.. Ich habe gleich die Windows11 Pro Iso mit geänderter Registrierung genommen, Macht weniger Arbeit. Stick rein und installieren, das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben