Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk, BorstiNumberOne, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Nein und das habe ich vorerst auch nicht vor

Interesse hätte ich grundsätzlich schon, auch wenn bei keinem meiner Rechner die geforderten Voraussetzungen vorliegen. Aktuell habe ich aber noch so viele andere (wichtigere) Baustellen offen, da muss ich mir das gerade nicht auch noch antun ;)
 
Zur Umfrage:
Ich bin nicht sicher, was ich da auswählen sollte.
Ich habe vor das Update dann zu machen, wenn es im Updater des jeweiligen Systems auftaucht.
Wahrscheinlich wird mein Notebook (Razer) wieder relativ früh dran sein und mein Gaming-PC erst wesentlich später.

Vorher werde ich die Finger davon lassen. Microsoft hat schon seine Gründe, warum sie in der ersten Welle nur bekannte/getestete Systeme berücksichtigen. Ich will eher nicht Versuchskaninchen spielen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
schiz0 schrieb:
Wieso, es gibt in Windows 10 ein Tool mit dem man von MBR auf GPT gehen kann, dann SecureBoot aktivieren und fertig. Hab ich auch so gemacht. Muss man nix neu installieren.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Also mit dem Tool klappt es nicht. Ich bekomme nach Eingabe als Admin "mbr2gpt /validate" folgenden Fehler angezeigt! "Error: MBR2GPT can only used form the Windows Preinstallation Environment. Use / allowFullOS to owerride."
 
Palmdale schrieb:
Warum eigentlich Windows 11, hätten Updates nicht auch funktioniert? Läuft also 10 und 11 dann Jahrelang nebenher, dann auch okay ;).

Genau aus dem Grund warum sich hier alle beschweren: Damit sie die Mindestanforderungen anheben können.

[EDIT: Unabhängig von TPM und CPU-Modell dürfte da vor allem auch die Einstellung der 32bit Version dazu zählen]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Wenn ich versuche aus der Insider Preview heraus Win 11 zu installieren, sagt er immer ich muss komplett alles neu installieren, mach ich was falsch?
 
Ich würde wechseln jedoch ist meine Hardware leider schon lange nicht up-to-date somit bräuchte ich ein komplett neues System. Dafür hab ich zur Zeit aber nicht das Geld. 😔
 
oppps schrieb:
Also mit dem Tool klappt es nicht.
Code:
mbr2gpt /validate /allowfullos

sagt die Fehlermeldung doch ;).

HINWEIS: Das Ganze läuft in der Recoveryumgebung (WinRE) zuverlässiger.
Ergänzung ()

ron89 schrieb:
mach ich was falsch?
Von 224xx.1000 zu 22000.1xx geht nicht als Downgrade. Selbst der Trick mit den Registryänderungen versagt leider. Habe in der VM getestet.
 
mae1cum77 schrieb:
Code:
mbr2gpt /validate /allowfullos

sagt die Fehlermeldung doch ;).

HINWEIS: Das Ganze läuft in der Recoveryumgebung (WinRE) zuverlässiger.
Ergänzung ()


Von 224xx.1000 zu 22000.1xx geht nicht als Downgrade. Selbst der Trick mit den Registryänderungen versagt leider. Habe in der VM getestet.
das heist ich bin zu aktuell... 🙃
 
@ron89 exakt. Von 224xx.1000 aka 22H2 gibt's anscheinend keinen Weg zurück, nur die Neuinstallation. Der 'Fluch' des Dev-Channel :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Ich kann die Beschwerden in der Theorie nachvollziehen. In der Praxis ist es mit einem aktuellen System jedoch "smooth sailing".

Es dürfte doch nur ein kleinerer Teil der Personen mit älterer Hardware wirklich auf Win 11 umsteigen wollen.

Wie gesagt, bei mir waren es 15 Minuten und zwei Clicks um von Win 10 Pro auf Win 11 Pro zu migrieren. 0,0 Probleme, alles läuft wie geschmiert.

Ich bin natürlich noch vorsichtig, aber der Übergang war so smooth, dass ich nicht denke, dass da noch irgendwas dazwischen haut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
mae1cum77 schrieb:
@ron89 exakt. Von 224xx.1000 aka 22H2 gibt's anscheinend keinen Weg zurück, nur die Neuinstallation. Der 'Fluch' des Dev-Channel :).
dann bleib ich erstmal da, will nicht neu installieren^^ hab gesehen wenn ich aus dem Programm austrete dann muss ich auch neu installieren...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ich habe mal für "Nein und habe es auch nicht vor." gestimmt. Korrekt wäre es gewesen, wenn ich für "Nein, meine Hardware unterstützt Windows 11 nicht." hätte auswählen können. Wobei ich bei den ganzen Sachen, die gerade diskutiert werden, bei unterstützter Hardware aktuell auch für "Nein und habe es auch nicht vor." gestimmt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und -equal-
Kann ich meinen Windows 10 Key bei Windows 11 nutzen?
Oder muss ich erst ein Upgrade machen, den Key auslesen (aber wie?) und dann neu installieren?
Brauche dringend eine Neuinstallation und möchte kein Upgrade.
 
Der Integrationstest führt mich zu -> PC neu kaufen. Hahahaha...dann nicht.
Es heißt Integritätstest.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Also über den Windows Installer hat die Installation reibungslos funktioniert. Nur kommt es mir so vor das, dass System recht träge geworden ist… Auch finde ich das die Benutzeroberfläche nicht ganz so scharf dargestellt wird… Das kann auch an meinem Monitor liegen. In Games hingegen wie z.B. World of Warcraft & CoD Warzone ist die Performance besser geworden.
 
Ich habe ein Surface Pro 4 mit einem i5-6300U. Der ist erstmal nicht kompatibel, aber es heißt ja, dass man vom Stick booten kann, dann geht das.

Wenn ich das nun mache, bekomme ich nach Setup-Auswahl "Upgrade..." einen Hinweis:

"Die Upgradeoption ist nicht verfügbar, wenn sie den Computer mithilfe der Installationsmedien starten."

Ich soll quasi aus Windows 10 heraus die setup.exe vom Stick ausführen, was aber direkt abgebrochen wird, weil die CPU erstmal nicht unterstützt wird.

Kann ich quasi kein Upgrade mit einer "veralteten" CPU machen sondern nur eine Neuinstallation? Die restlichen Bedingungen wie TPM 2.0 usw. sind alle erfüllt.
 
Zurück
Oben