Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

na wieder...unglaublich kann mal was auf Anhieb funktionieren?!...

mbr2gpt /disk:1 /convert /allowFullOS

Ansonsten mußt in der Datenträgerverwaltung nachschauen welches DRIVE/DISK mit Windows belegt ist.
 
So habe auch gerade Bios geupdatet und TPM ist jetzt auch rdy, das Tool sagt alles Okay aber im Windows Update Fenster sagt nicht Bereit für 11...hat das Problem noch jemand ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
Falscher Threat... bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet: (falschen User angesprochen :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Restart001
Deleo schrieb:
So habe auch gerade Bios geupdatet und TPM ist jetzt auch rdy, das Tool sagt alles Okay aber im Windows Update Fenster sagt nicht Bereit für 11...hat das Problem noch jemand ?
genau das gleiche wollte ich soeben schreiben.
Das Integritäts-Tool gibt grünes Licht, im Updater-Fenster heißt es hingegen "nicht bereit für Win 11"
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Dann kommt genau die selbe Meldung
probier mal nicht direkt in Win10, sondern über die "erweiterten Startoptionen"
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10

https://www.windowscentral.com/how-convert-mbr-disk-gpt-move-bios-uefi-windows-10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498, Deleo und Drummermatze
PietVanOwl schrieb:
@Restart001 @Drummermatze Bei mir wollte das Windows interne tool auch nicht in GPT umwandeln. Ich habe dann Paragon Partition Manager CE für meine Laufwerke genommen, damit ging es ganz easy. MFG Piet
Perfekt! Das hat funktioniert. Danke! :)
Jetzt startet er auch mit aktiviertem Secure Boot.
Die PC-Integritätsprüfung sagt jetzt Feuer frei.
Unter Windows Update steht aber immer noch "Der PC erfüllt nicht alle Systemanforderungen für Windows 11".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Drummermatze
Ich denke ich warte noch etwas.
Dauerts im Windows Explorer eigentlich immer noch so ne Sekunde bis der Inhalt von Ordnern angezeigt wird beim wechseln in Unterverzeichnisse?
 
Deleo schrieb:
So habe auch gerade Bios geupdatet und TPM ist jetzt auch rdy, das Tool sagt alles Okay aber im Windows Update Fenster sagt nicht Bereit für 11...hat das Problem noch jemand ?

Gleiches Problem. Windows Update sagt ich erfülle die Anforderungen nicht, soll Health Check App nutzen aber die sagt mir, dass alles bestens ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498
cvzone schrieb:
Es ging offiziell aber mal TPM 1.2 und daran hat sich aus technischer Sicht wohl nichts
TPM1.2 ist unsicher, kannst ja gerne nach TPM Hack suchen, deshalb setzt Microsoft auch TPM2.0 voraus.

Hintergrund ist, die Kommunikation mit einem TPM1.2 Modul und der CPU läuft unverschlüsselt und kann abgefangen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Deleo schrieb:
So habe auch gerade Bios geupdatet und TPM ist jetzt auch rdy, das Tool sagt alles Okay aber im Windows Update Fenster sagt nicht Bereit für 11...hat das Problem noch jemand ?
Das war bei mir vorhin genauso obwohl ich vor der Updateprüfung im UEFI TPM 2.0 aktiviert hatte (war bisher nicht aktiviert). Habe mir dann von Microsoft das Integritätsprüfungs-Tool heruntergeladen und das sagte, daß der PC für Windows 11 bereit ist. Ich vermute, daß Windows Update die Prüfung einfach nicht zeitnah aktualisiert hat! Habe dann mit dem Microsoft Windows11installationassistant (entspricht wohl dem bisherigen Media Creation Tool?!) auf Windows 11 geupdated, lief alles problemlos. System läuft gut, bisher keine Probleme, kann man nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
xexex schrieb:
Hintergrund ist, die Kommunikation mit einem TPM1.2 Modul und der CPU läuft unverschlüsselt und kann abgefangen werden.
Sobald der Provider involviert ist, wird die sowieso ausgehebelt. Oder wer sonst sollte daran Interesse haben? Ein Hacker? Definitiv nicht. ;) Ja ja... Das Bios bietet nun endlich die Option zur totalen Kontrolle ohne jegliche Einflußnahme durch den Nutzer(meinetwegen auch Käufer.. oder besser gesagt Konsument). Shit happens. :)
 
Habe heute eine saubere Neuinstallation von Windows 10 Pro auf Windows 11 Pro gemacht. Rechner ist von 2014, ohne TPM und einer nicht unterstützten Intel 4790k.

Installation lief etwas holprig, da während der Installation sowie während der OOBE-Phase (also der Ersteinrichtungsassistent) meine Maus nicht erkannt wird. Somit musste ich den gesamten Setup sowie den Regedit "Hack" ohne Maus durchführen, was etwas fummelig und nervig war.

Naja, nach der Installation lief auf anhieb sofort alles einwandfrei und absolut ohne Probleme. Die Performance ist okay, an vielen Punkten hat Microsoft Verbesserungen gemacht und die "neue" Optik ist sehr schön.

Win 10 Pro Key wurde sofort über die Hardware erkannt und auf Win 11 Pro "umgewandelt".
Nur frage ich mich was zum teufel Microsoft verk*ckt hat weshalb meine Maus während des Setups sowie während der OOBE-Phase nicht erkannt wird!? Insgesamt 3x Probiert bis ich ohne Maus alles durchgezogen habe.

Und es ist keine spezielle Maus oder so, eine 0815 (ergonomische lol) Büromaus von Logitech.
 
Ich habe aus Win10 updated, aber nicht über das Win Update, da war es nicht zu sehen. Bis auf paar Treiber sieht es aktuell gut aus. Bin während der Installation eingeschlafen und war am Ende im Login Menü - die einfachste Windows Installation :D

Treiber für die Soundkarte (SB AE-9) musste ich manuell drüber installieren, da kein Sound. Ansonste hat es alles übernommen, inklusive Einstellungen, Passwörtern usw.

Win10 Pro wurde auch auf Win11 Pro upgraded.

Hab es hiermit gemacht:
https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows11

Dann braucht man noch dieses tool, vorher laufen lassen, dann im obign tool aktualisieren drücken. Textlink für Download ist ganz unten versteckt:
https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11?OCID=1_pchc_windows_app_omc_win
 
Habe gestern einen clean install vom Media Creation Tool Stick für Win11Pro gemacht, ging alles ohne Probleme, ich halte nichts von Updates von win10 auf 11. Windows selbst war nicht so flüssig, wie ich erhofft habe, lag vielleicht an den Fenster Animationen, die ab und zu immer mal verzögert kommen. Gleich ausgemacht und soweit alles ok.

War nur leicht angenervt, als ich Chrome als Standardbrowser einstellen wollte. Wie immer auf die Meldung geklickt und man kann nicht wie bei Win10 einfach Edge auf Chrome wechseln. Die Meldung führt zu Standardapps nach Dateitypen und man muss für html, http usw. einzeln Chrome einstellen. Bitte?

Die Windows Icons sehen irgendwie komisch aus, alles andere ist relativ futuristisch, aber die Icons sehen aus, wie wannabe 90er vintage look von einer mobile app.
 
Habe Windows 11 gestern bei mir mit dem Assistenten installiert, danach funktionierte mein Realtek 2.5G Netzwerkadapter nicht mehr, egal was ich versuchte (netsh int ip rest, Neuinstallation Treiber). Letzten Endes war es eine Anwendung mit virt. Netzwerkadapter (habe openVPN, Shrew VPN, VMware Player). Diese deinstalliert, danach ging der Netzweradapter wieder. Die Anwendungen nach frischer Installation ebenso. Falls jmd. auf das gleich Problem stößt.

Animationen superflüssig, optisch gefällts auch. Hab dann noch 2h D2 Resurrected gespielt, dabei fiel mir nix Negatives auf.
 
Ich habe glücklicherweise zwei Monitore an meinem PC angeschlossen, einen Samsung als Zweit-Monitor, der nicht immer benötigt wird, direkt am HDMI Port und ein Apple Cinema Display per HDMI -DVI Adapter am HDMI - Port.
Der Apple Monitor ist der Hauptmonitor.
Nachdem ich das erste mal, noch ohne MBR zu GPT konvertiert zu haben, notwendigerweise den CSM-Modus im BIOS deaktiviert hatte, blieb das Bild schwarz.
Wenn ich nur den Apple-Monitor gehabt hätte, hätte ich ziemlich doof dagestanden.
Kein Bootscreen, nix.
Zum Glück konnte ich aber den anderen Monitor das Bios anzeigen lassen, um den CSM-Modus wieder aktivieren zu können.

Jetzt nach der MBR zu GPT-Konvertierung ist es so, dass ich wieder ein Bild auf dem Apple-Display, der wie gesagt, eigentlich der Hauptmonitor ist, erhalte.
Aber erst, nachdem Windows hochgefahren ist.
Bis dahin bleibt er schwarz, man hat also keine Möglichkeit, das BIOS aufzrufen.
Dafür muss jetzt der andere Monitor, der eigentlich nicht immer eingeschaltet ist, herhalten.

Es sei denn, ihr hättet eine Idee, wie das Apple-Display bei deaktiviertem CSM-Modus direkt beim Einschalten des PCs ein Signal erhält.
 
Ich finds nach wie vor erstaunlich, wie sich hier viel aufregen über Windows 11. Anstatt die Zeit damit zu verplempern sollte man einfach mal ein Linux ausprobieren. In den allermeisten Fällen macht Linux alles was man benötigt, in vielen Fällen sogar besser als Windows. Man muss es noch nichtmal installieren, sondern kann einfach mal mit nem USB Stick testen, ob einem eine Distro zusagt.

Ich lese hier die ganze Zeit von Hardwareproblemen, Hardwareaustausch, Bios Updates, Hardware, auf der Windows 11 nicht mehr läuft, etc., wenn es doch so viel einfacher und bequemer sein könnte.

Sicherlich hat auch Windows seine Vorteile und wer auf bestimmte Programme angewiesen ist, die nicht richtig unterstützt werden, sollte bei Windows bleiben, aber das Allermeiste deckt eine gute Linux Distro in meinen Augen sogar besser ab. És gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt mal ein Linux zu testen.
 
NedFlanders schrieb:
🙄

Hatten wir eigentlich auch schon einen Hinweis, dass man doch am besten gleich einen Mac nimmt....?🤔🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben