Bericht Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

ich frage mich warum man für ein lokal ausgeführtes betriebssystem ein ms konto benötigt...tpm um "uralte" cpu's wie ryzen 1000er und 7000er intel nicht zu unterstützen - seriously??
das hat für mich nichts mit benutzerfreundlichkeit zu tun - windows11 hört sich mehr nach hürdenlauf als nach "fire-and-forget" an...
offenbar muss ms bei jeder zweiten windows version auf die schnauze fliegen um zu begreifen was die user eben nicht möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans, hanjef, Fernando Vidal und eine weitere Person
@dernettehans

Ja , aber dafür wird das ja mit ALT F4 eingeblendet , und wenn dies so wirklich Funktioniert wäre ja schon mal Nice 🙂

Mfg.
Ergänzung ()

@Recharging

Genau und sowas wird für Win10 , auch noch eingeschleust werden , und wird dann natürlich als Sicherheits Update und Kritisch eingestuft werden . ^^

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
Ben81 schrieb:
Nachteile? Ich würde immer Clean installieren vorallem wenn man von 10 -> 11 springt.
Bevor jetzt der nächste kommt und sagt geht auch drüber Bügeln klar geht das, aber Optimal ist dies nicht.
Wie ich schon weiter vorn schrieb: ich nicht. Aber das muss jeder für sich entscheiden und natürlich, ob sein System nach dem Update gut läuft oder nicht. Hier mal einige Bsps.:
1. Ich habe erst letztens wieder mein System komplett durchgetauscht (i7 8700K zu i7 11700K), dass ohne Probleme, das System rennt. Zuvor hatte ich im Herbst die SSD auf eine neue NVME geklont, auch ohne Probleme. Die letzte Windows-Clean-Installation ist jetzt ca. fünf Jahre alt und die Kiste läuft einfach.
2. Beim Kumpel ist es noch heftiger: Wechsel von i7 6700K auf i7 8700K zu Ryzen 5900X, zwischendurch ein SSD-Klon und zuletzt auch noch die Konvertierung von MBR auf GPT, damit rBAR funktioniert. Läuft auch ohne Probleme, die Windows-Installation ist ca. sieben Jahre alt.
3. Bei meinem Vater haben wir wegen dem Kauf zweier SSD nun mal Windows wieder Clean installiert, da er seine Firma geschlossen hat und der Rechner nur noch rein privat genutzt wird. Zuvor war es über acht Jahre Jahre drauf und wurde noch mit Win7 Pro Ende 2012 aufgesetzt, zuletzt aber bis Win10 20H2 geupgradet. Zwischendurch gab es auch dort einen Wechsel von meinem C2D 8500 auf i5 3570K, auch ohne Probleme.
4. Letzten Monat einen Dell Vostro 3359 vom Nachbarn die mechanische HDD auf eine neue SSD geklont, ging auch ohne Probleme. Win10 hat die SSD sogar sauber erkannt und TRIM aktiviert.
Ergänzung ()

Ben81 schrieb:
o ein "drüberbügeln" ist nie Optimal. Nur weil es etwas Zeit spart nimmt man den ganzen alten Müll mit ins neue System? Ok...
Klar kann und wird dies gut gehen, aber es ist halt niemals "Optimal".
Das schöne an Software ist kann jeder so machen wie er mag. ;)
Letzeres: Eben. Erst einmal testen. Schon allein, damit sich das MS Konto mit der Lizenz verknüpft, würde ich erst einmal migrieren und dann ggf. neu installieren, wenn man mal wieder aufräumen möchte. Ich sehe es genauso wie @Herdware. Das Drüberbügeln ist überhaupt nicht schlimm und ein Relikt des Denkens aus früheren Windows-Zeiten. Aber wer meint, mit einer Cleaninstalltion mit der Welt und sich im Reinen zu sein, kann das doch gern tun. Ich spare mir die Zeit, denn wir auch hier @Herdware bereits schrieb: Ich stelle mir es eh so wieder ein oder installiere den ganzen Krempel so, wie er vor der Cleaninstallation war.
Ergänzung ()

Payne19 schrieb:
Beantwortet meine frage jetzt nicht 🤷‍♂️
--

Ich installiere immer Clean.. Nur würde ich gerne mal wissen, ob diese Methode nicht langsam aber sicher mal unnötig wird... deswegen.. Gibts irgendwelche Nachteile es direkt auf WIN10 zu installieren oder nimmt sich das heutzutage nichts mehr?

Meine Ansicht und die im Freundes- und Bekanntenkreis: Nein, muss man seit Win10 (eigentlich schon seit Win7) gar nicht mehr. Wenn man die Hardware wechselt, dann schmeißt es sämtlichen alten Treibermist beiseite und installiert die der aktuell verbauten Hardware. Ausnahmen sind irgendwelche Controlcenter (Grafik, Sound, Peripherie und Co.), die man aber hinterher immer noch runterschmeißen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, McTheRipper, Corpus Delicti und 3 andere
Habe ich getan, da die Aktivierungsserver mein Windows 10 schon kannten, komplett neu installiert, keinen Key angegeben, wurde ohne Muh und Weh aktiviert.

Bei einem Freund ging das nicht mehr, dessen Aktivierung schlug fehl, Key halt günstig gekauft "Zwinker". 😏
 
Bin gerade wieder an einem neuen System dran und stehe ein wenig auf dem Schlauch.
Kann ich theoretisch einen Win 10 Key kaufen und diesen dann morgen mit einer Win 11 Iso installieren oder muss ich erst Win 10 installieren und dann Win 11 drüber bügeln ?
Sry mein Kopf raucht. Übersehe warscheinlich das Offensichtliche.
 
Was passiert eigentlich morgen außer der "offizielle" Verkaufsstart, glaube es ist nicht sehr wahrscheinlich das es eine neue Iso geben , nehme an die wird mit der RTM Version ident sein? Was spricht dagegen das schon heute zu installieren ?
 
Ich sehe es morgen schon kommen, den Frust und die Entäuschung, wie einst bei den Vorgängern.

Alle, oder einige User, installieren oder upgraden auf Windows 11 und sind maßlos entäuscht.

Schon damals bei Windows 8, 8.1 und Windows 10 war die Vorfreude groß, und danach
kam die große Entäuschung und der Shitstorm auf Windows bzw. Microsoft.
 
commandos2 schrieb:
Bin gerade wieder an einem neuen System dran und stehe ein wenig auf dem Schlauch.
Kann ich theoretisch einen Win 10 Key kaufen und diesen dann morgen mit einer Win 11 Iso installieren oder muss ich erst Win 10 installieren und dann Win 11 drüber bügeln ?
Sry mein Kopf raucht. Übersehe warscheinlich das Offensichtliche.

Kurz und knapp ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und commandos2
Ich bin begeisterter Leser seit ca einem Jahr und finde die Community super hilfreich, wenn ich mal bei Technikproblemen nicht weiter weiß. Ich schaue täglich vorbei.
Lediglich das Angefeinde unter Artikeln und manche Mods nerven mich manchmal, aber dafür könnt ihr ja nichts.
Dieser äußerst umfangreiche Artikel hat mich vollends überzeugt nun auch CB Pro zu abonnieren, auch wenn ich auf W11 bis auf Weiteres verzichten werde.
Lob an die ganze Redaktion, macht weiter so und danke, dass es euch gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Col.Maybourne und Tiara G.
viperxxl schrieb:
Was passiert eigentlich morgen außer der "offizielle" Verkaufsstart, glaube es ist nicht sehr wahrscheinlich das es eine neue Iso geben , nehme an die wird mit der RTM Version ident sein? Was spricht dagegen das schon heute zu installieren ?

Morgen wird W11 mal für Neu Systeme released soweit ich das verstanden habe aber die ISO wird zum Download zur Verfügung stehen. Es wird ne neue ISO geben, aber wird zu 99,9% mit der 194er Build identisch sein, also spricht nix dagegen es heute zu installieren aber bitte nicht die Insider Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
ich frage mich warum man für ein lokal ausgeführtes betriebssystem ein ms konto benötigt...tpm um "uralte" cpu's wie ryzen 1000er und 7000er intel nicht zu unterstützen - seriously??
Von einem Weltkonzern wie Microsoft hätte man sich schon etwas mehr Weitsicht gewünscht.
Mal schauen, ob sich Win 11 zu den Flops der Microsoft Geschichte gesellt oder zu den Erfolgen. Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Klever
Replay86 schrieb:
Von einem Weltkonzern wie Microsoft hätte man sich schon etwas mehr Weitsicht gewünscht.
Mal schauen, ob sich Win 11 zu den Flops der Microsoft Geschichte gesellt oder zu den Erfolgen. Ich bin gespannt.

Geht nur darum den PC Verkauf zu fördern, kann ja nicht sein das es da welche gibt die noch alte Systeme mit W11 verwenden wollen, geht ja gar nicht 🤗 (Spekulation)
 
Hey,

wollte gerade mal schauen, ob mein Rechner Windows 11 ready ist.
Habe mir das Integrationsprogramm von MS rundergeladen und prüfen lassen.
Als Antwort kam, das der PC den sicheren Start unterstützen muss.

Mainboard ist ein Asus X370 Prime mit der aktuellsten Firmware (dort soll alles für w11 ready sein)

Laut Bios ist der sichere Start auch aktiviert.
Fast Boot ist auch deaktiviert.

Wenn ich in w10 unter Systeminformation gehe kommt folgendes
Sicherer Startzustand Nicht unterstützt

Was ging jetzt nun schief? Laut Bios ist der sichere Start aktiviert aber laut Windows nicht.

MfG
 
Kontozwang, kann ja nur gut gehen.
Habe mal eins bei 10 eingerichtet, sollte danach PIN vergeben, was aber nicht ging, warum auch immer.
Neustart und Zack, Kein Konto Verfügbar 👌 Nix Login.
 
Microsoft kann mich mal echt kreuzweise und ich hoffe die fliegen voll auf die Sch...ze mit dem Vorhaben.
Ich hoffe die Mehrheit die ebenfalls damit unzufrieden ist, kann sich dem Konsumzwang entziehen, so dass Microsoft sieht was das für ein Mist ist. Aber wahrscheinlich ja eh nicht, man nimmt es einfach hin..... und kauft etwas neues.

Ich nutze noch meinen i7-4790k weil mir die Leistung locker reicht.
Meine Frau nutzt noch meinen alten Core 2 Duo 8400 weil sie nur ein bisschen Surft.

Warum zum Geier sollte ich alles wegwerfen obwohl alles noch Taco ist und kein Bedarf zur Neuanschaffung vorliegt. Wir sind beim PC bald genau so weit wie bei Apple.

Richtig dämlich und echt klasse für unsere Umwelt, Nachhaltigkeit lässt Grüßen.

Das TPM geraffel ist doch nur drin dass sie eine bessere Kontrolle mit den Lizenzkeys haben, wenn es wirklich etwas positives für die User wäre hätten Sie es schon längst groß und breit beworben.
Ich will mein Passwort eingeben können und nicht mein Gesicht einscannen lassen nur damit Microsoft irgendwelche biometrischen Daten vorliegen hat.
Man könnte es doch einfach optional machen wenn man das Feature nutzen möchte muss TPM vorliegen.

Naja 4 Jahre noch. Entweder Microsoft rudert zurück oder es wird Ubuntu! Auf meinem Server läuft auch nur noch Ubuntu und nicht mehr Windows Server, klappt wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Wer spricht denn von wegwerfen? Bin 2025 ist noch lange hin und selbst danach wird man vermutlich ohne die allergrößten Bedenken vermutlich Windows 10 noch einsetzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Zurück
Oben